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Einfluss der intravenösen Eisenauffüllung auf die Nierenfunktion bei Patienten mit Eisenmangel und akuter Nierenverletzung

30. September 2024 aktualisiert von: Jonathan Samuel Chavez Iñiguez, Hospital Civil de Guadalajara

Einfluss der intravenösen Eisenauffüllung auf die Nierenfunktion bei Patienten mit Eisenmangel und akuter Nierenverletzung, klinische Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen der intravenösen Verabreichung von Eisendextran auf Hämoglobin und die Nierenfunktion als Repletionsstrategie bei Patienten mit Eisenmangelanämie und akuter Nierenschädigung zu untersuchen, bei denen der Patient erwartungsgemäß von diesem Medikament profitieren kann Zur Korrektur von Anämie, Ferropenie und Nierenfunktionsparametern wird im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (Placebo) auch die Sicherheit des Arzneimittels durch die Erfassung unerwünschter Wirkungen beurteilt.

Die Prüfärzte werden den Patienten auf die Risiken und Vorteile seiner Einbeziehung in diese Art von Studie hinweisen und sich um alle auftretenden Zweifel kümmern und der Forschungsethikkommission unverzüglich etwaige schwerwiegende Nebenwirkungen melden. Die Ergebnisse werden auf nationalen und internationalen Konferenzen präsentiert und in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht sowie Gegenstand einer Abschlussarbeit zur Erlangung des Facharzttitels.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute Nierenschädigung ist eine Komplikation, die bei bis zu 30 % der Krankenhauspatienten auftritt. Eisenmangel kommt bei kritisch kranken Patienten häufig vor und wurde mit zahlreichen Komplikationen wie der Entwicklung von Anämie und Nierenfunktionsstörungen in Verbindung gebracht. Das Vorliegen von Eisenmangel, Anämie und akuter Nierenschädigung ist eine häufige Kombination bei kritisch kranken Patienten und es wurde gezeigt, dass Eisenmangel eine mitochondriale Dysfunktion fördert, und diese kann durch die Korrektur von intravenösem Eisen verbessert werden, wie es in klinischen Studien mit Patienten geschehen ist mit akuter Herzinsuffizienz, was ihre klinische Entwicklung verbessert.

Für den Einsatz von intravenös verabreichtem Eisen mit dem Ziel, die Parameter einer Eisenmangelanämie bei Patienten mit akuter Nierenschädigung zu verbessern, liegen keine ausreichenden Belege vor.

Nach Kenntnis der Forscher gibt es keine klinische Studie, die diese Ergebnisse untersucht hat.

Hauptziel:

• Schätzung der Nierenfunktion in GFR 3 Monate nach der Randomisierung. Dies wird durch die Schätzung der GFR anhand der Gleichung CKD-EPI anhand des Serumkreatinins bewertet

Sekundäre Ziele: Alle folgenden Punkte werden bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und 28 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen der Interventionsgruppe (Eisenersatz) und der Kontrollgruppe (Placebo) durchgeführt.

  • Ferritinwert, (pg/dL)
  • Transferrinsättigung (%)
  • Hämoglobin (g/dl)
  • Serumkreatinin (mg/dl)
  • Einleitung einer Nierenunterstützungstherapie (jede Art der Nierenunterstützung wie z. B. intermittierende Hämodialyse, Peritonealdialyse oder kontinuierliche Therapien)
  • Wiederherstellung der Nierenfunktion, sichtbar als verringertes Serumkreatinin und Annäherung an <0,3 mg/dl des Ausgangskreatinins
  • Tod

Explorationsziele:

• Sicherheit der intravenösen Eisenverabreichung im Vergleich zu Placebo: Bewertet hinsichtlich des Auftretens unerwünschter Ereignisse wie allergische Reaktionen, Hypotonie, Atemnot, Hautausschlag, Erythem. Diese werden während der Verabreichung des Arzneimittels und während des Krankenhausaufenthalts häufig alle 24 Stunden durch das Personal der Nephrologie, zu dem auch die Studienforscher gehören, ausgewertet.

Unsere Hypothese ist, dass die intravenöse Eisen-Dextran-Auffüllung während der Behandlung einer akuten Nierenschädigung die Parameter Nierenfunktion, Eisenmangel und Anämie verbessert und außerdem im Vergleich zu Placebo sicher ist.

STUDIENDESIGN Randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie, Methode der Randomisierung in 5er-Blöcken nach Häufigkeit des Auftretens. Bei Patienten mit akuter Nierenschädigung werden sie aleatorisiert, um die Verabreichung von intravenösem Eisendextran in einer einzigen Ausstellung gemäß dem durch die Virizzi-Formel im Vergleich zu Placebo gewährten Mg zu erhalten.

Die Stichprobengröße umfasste 55 Patienten pro Gruppe mit einer Standardabweichung von 1,5.

Der Randomisierungsprozess wurde mit dem NCI Clinical Trial Randomization Tool durchgeführt:

https://ctrandomization.cancer.gov/

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44240
        • Hospital Civil de Guadalajara
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44280
        • Jonathan Samuel Chávez Iñiguez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhauspatienten mit akuter Nierenschädigung
  • Anämie <13 g/l bei Männern und <12,5 g/l bei Frauen
  • Ferropenie <500ng/dl
  • Transferrinsättigung < 30 %

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eisendextran IV
Bei Patienten mit akuter Nierenschädigung werden sie aleatorisiert, um die Verabreichung von 1200 mg Eisendextran intravenös in einer einzigen Gabe im Vergleich zu Placebo zu erhalten.
Verabreichung von 1,2 g Eisendextran als Infusionsbolus als Ladestrategie.
Placebo-Komparator: Placebo
Bei Patienten mit akuter Nierenschädigung wird eine Aleatorisierung durchgeführt, um ein Placebo zu erhalten.
250 ml Kochsalzlösung 0,9 % für 4 Stunden Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzung der Nierenfunktion in GFR nach 3 Monaten Randomisierung. Dies wird durch die Schätzung der GFR anhand der Gleichung CKD-EPI anhand des Serumkreatinins bewertet.
Zeitfenster: 3 Monate Randomisierung
Die CKD-EPI-Gleichung (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) wurde entwickelt, um eine präzisere Formel zur Schätzung der glomerulären Filtratrate (GFR) aus Serumkreatinin und anderen leicht verfügbaren klinischen Parametern zu erstellen, insbesondere wenn die tatsächliche GFR > 60 ml beträgt /min pro 1,73m2.
3 Monate Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle folgenden Ereignisse werden bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und 28 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen der Interventionsgruppe (Eisenersatz) und der Kontrollgruppe (Placebo) durchgeführt.
Zeitfenster: 28 Tage Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen der Eisen-Dextran-Gruppe und der Placebo-Gruppe
Ferritinwert, (pg/dL)
28 Tage Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen der Eisen-Dextran-Gruppe und der Placebo-Gruppe
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 28 Tage Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen der Eisen-Dextran-Gruppe und der Placebo-Gruppe
Anzahl der Teilnehmer mit Beginn einer Nierenersatztherapie (jede Art der Nierenunterstützung wie intermittierende Hämodialyse, Peritonealdialyse oder kontinuierliche Therapien)
28 Tage Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen der Eisen-Dextran-Gruppe und der Placebo-Gruppe

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von intravenösem Eisen
Zeitfenster: 1 Tag
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen wie allergischen Reaktionen, Hypotonie, Atemnot, Hautausschlag, Erythem. Diese werden während der Verabreichung des Arzneimittels und während des Krankenhausaufenthalts häufig alle 24 Stunden durch das Personal der Nephrologie, zu dem auch die Studienforscher gehören, ausgewertet.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

Klinische Studien zur Eisendextran

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