- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05961995
Herzlichkeitsmeditation Syndrom des zyklischen Erbrechens (HFM-CVS)
Herzlichkeitsmeditation: Akute und langfristige Auswirkungen auf das Endocannabinoid-Signalsystem und Korrelation mit psychologischen Folgen beim Syndrom des zyklischen Erbrechens
Das zyklische Erbrechenssyndrom (CVS) ist eine chronische Störung der Darm-Hirn-Interaktion (DGBI), die durch häufig stressbedingte Erbrechensepisoden gekennzeichnet ist. CVS betrifft 2 % der Bevölkerung und hat unverhältnismäßig negative Auswirkungen auf Patienten und das Gesundheitssystem. Obwohl gastrointestinale Symptome im Vordergrund stehen, leiden die meisten Patienten unter komorbiden Angstzuständen, Depressionen, einem hohen Maß an psychischem Stress und anderen negativen kognitiven Merkmalen, die sich negativ auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) auswirken. Dies ist unabhängig von typischen Maßen für den Schweregrad des CVS und rechtfertigt eine Behandlung. Aktuelle Leitlinien empfehlen ein biopsychosoziales Pflegemodell, das Techniken wie Meditation einbezieht, um Stress abzubauen und die psychologischen Ergebnisse bei CVS zu verbessern. Ein möglicher Ansatz zur Verbesserung dieser Ergebnisse ist die Verwendung von Herzlichkeitsmeditation (HFN).
Herzlichkeitsmeditation ist eine weltliche, spezifische, geführte Meditationstechnik, die progressive Entspannung mit einem konzentrierten Fokus auf das Herz beinhaltet. Es wird virtuell angeboten und ist kostenlos, sodass einer breiten Anwendung in der klinischen Praxis keine Hindernisse im Wege stehen. Eine Pilotstudie, die HFN-Meditation in CVS einbezog, reduzierte die psychische Belastung und den wahrgenommenen Stress erheblich und verbesserte Bewältigungsstrategien, Schlafqualität und HRQoL. Andere Daten zeigen auch, dass HFN-Meditation das allgemeine Wohlbefinden verbessert und den wahrgenommenen Stress reduziert. Es gibt jedoch erhebliche Lücken in unserem Verständnis des Mechanismus, der der HFN-Meditation zugrunde liegt, und ihrer Auswirkungen auf die Patientenergebnisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsdesign
Design: Wir werden mit 40 Patienten eine unkontrollierte einarmige Pilotstudie durchführen. Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren, bei denen CVS diagnostiziert werden, die auf Rome-Kriterien basieren, können teilnehmen.
Ausschlusskriterien: 1. Wichtige psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolare Erkrankungen und Hauptdepression oder Angst, die nicht mit Medikamenten oder stationären Versorgung im vergangenen Jahr kontrolliert werden. Dies schließt die Fähigkeit aus, meditiert zu meditieren. Die Unfähigkeit, mindestens 30 Minuten zu sitzen, 5. schwere kardiopulmonale Erkrankungen, Malignität oder Nierenversagen bei Dialyse 6. Andere organische gastrointestinale Erkrankungen oder systemische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen und chronische Lebererkrankungen 7. Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Aufnahme 8. BMI <18 oder> 35 9. Regelmäßiger Cannabiskonsum (definiert als täglich täglich täglich Cannabiskonsum ) und 10. Personen mit einer signifikanten Erfahrung mit früheren Meditation (kontinuierliche Meditationspraxis für ≥ 3 Monate innerhalb eines Jahres vor der Studie).
Patienten werden für 2 Studienbesuche kommen. Die Probanden werden sechs Wochen lang in der App über Video sowie psychologische Bewertungen vor und nach der Meditation 3 x pro Woche 3 x pro Woche abschließen. Die App dokumentiert automatisch die Einhaltung der Meditation, und das Studienmitarbeiter können Patienten erinnern, wenn die Einhaltung von Einhaltung unzureichend ist. Die App wird HIPAA -konform sein und nur Studienmitarbeiter haben Zugang zu PHI.
Studienverfahren:
Screening potenzieller Studienteilnehmer über Webform und Telefon. Studienbesuch 1: Einschreibung und Basisbesuch: Einwilligung, Ausrichtung der Web -App, Ausfüllen von Basisfragebögen, Fertigstellung der ersten 30 Minuten. Meditationssitzung mit der App mit Blutentzügung vor und nach der Meditation.
Intervention: Sechs Wochen selbst verabreichtes herzzerreißendes Meditation, bestehend aus 3 Meditationssitzungen pro Woche, jeweils etwa 30 Minuten lang, über Videoanleitung in der App geliefert.
Studienbesuch 2: Besuch des Studiums am Ende des Studiums. Fertigstellung von Fragebögen am Ende des Studiums über die Web-App, letzte 30-minütige Meditationssitzung während des Besuchs mit Blutauslosung vor der Post-Sitzung.
Die webbasierte App: Dies ist eine benutzerdefinierte Forschung (HeartsApp), die auf jedem Smartphone oder elektronischen Tablet verwendet werden kann. Das vom HFN -Institut erstellte bestehende HeartsApp wird geändert und entspricht den HIPAA -Datenschutzregeln. Dr. Olafur Palsson an der Universität von North Carolina in Chapel Hill wird als Berater fungieren, der solche Anträge gearbeitet hat. Das HFN -Institut hat sich verpflichtet, ihre bestehende App für die Forschung zu ändern.
Psychologische Ergebnisse Diese werden unter Verwendung validierter Tools einschließlich des a gemessen. State-Trait-Tariety Inventory (STAI) 31 und Profil der Stimmungszustände (POMS) c. Basic Symptom Inventory (BSI)33 at baseline, 3 and 6 weeks. Andere Parameter wie HRQOL (Promis), Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index) 35 und andere Bewältigungsmaßnahmen (COPE) werden zu diesen Zeitpunkten ebenfalls gemessen. Die wahrgenommene Interventionswirksamkeit wird nach Interventionssitzungen zu Studienbeginn und am Ende der Studie nach 6 Wochen mit einer visuellen Analogskala (VAS) ("0" überhaupt nicht wirksam;
Die Probanden des individuellen Meditationsprotokolls werden angewiesen, in einer bequemen Position in einem neutralen Raum zu sitzen. Sie werden angewiesen, sich während der Sitzung nicht hinzulegen, da dies den Schlaf fördern kann. Die HFN -Meditation dauert 30 Minuten. Es wird eine vorgeschriebene progressive Entspannungstechnik geben, die ~ 5-10 Minuten dauern wird, gefolgt von der herzbasierten Meditation. Diese Zeit der Entspannung bereitet sie auf die fokussierte Meditation vor. Während der fokussierten Meditation werden die Probanden angewiesen, ihren Fokus ins Herz zu bringen. Sie werden gebeten, eine sanfte Annahme zu treffen, dass es eine Lichtquelle im Herzen gibt. Sie erhalten spezifische Anweisungen, wie sie mit ihren Gedanken umgehen können. Im Gegensatz zu anderen Formen der Meditation konzentriert sich die HFN -Meditation nicht auf den Atem. Die Probanden werden einfach angewiesen, während der Sitzung normal zu atmen. Der Rest der Meditationssitzung (20 Minuten) wird schweigend sein. Nach der Meditationssitzung wird der Ausbilder angeben, dass die Sitzung endet. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Augen sanft zu öffnen, ihren inneren Zustand zu beobachten und ihre Beobachtungen aufzuschreiben.
Statistische Analyse Wir erwarten, dass zirkulierende Endocannabinoide unmittelbar nach der HFN -Meditation zunehmen und dass dies mit einer Verringerung der staatlichen Angst und der Verbesserung der Stimmung korreliert wird. Wir werden einen gepaarten T-Test verwenden, um die zirkulierenden Endocannabinoide zu Studienbeginn (20 Minuten zuvor) und 5-10 Minuten nach der Intervention zu vergleichen und die psychologischen Ergebnisse der Patienten und nach der Intervention zu vergleichen (STAI-Score für Angst- und POMS-Score für Stimmungszustände ) Alle Ausgangsergebnisse werden auch mit ihren Werten nach der 6-wöchigen Meditationsüberprüfung weiteren Auswirkungen der Intervention verglichen. Die Transformation der Ergebnisse kann erforderlich sein, wenn die Normalitätsannahme verletzt wird.
Blutansammlungsverfahren Ein kleiner intravenöser Katheter wird in den Unterarm- oder Handgelenkbereich platziert, und Blutproben werden (20 Minuten zuvor) und 5-10 Minuten nach der Intervention in der sitzenden Position erhalten. Während jeder Sammlung werden 10 ml Blut in einem rot-oberen Serumröhrchen gesammelt und sofort gekühlt. Das Plasma wird durch Zentrifugation von Blut getrennt und bis zur Analyse bei -80 ° C gelagert.
Endocannabinoidkonzentrationen und verwandte Lipide deuterierten 2-Ag und AEA werden der Seren hinzugefügt, gefolgt von Lipid-Extraktion unter Verwendung von festen Phasensäulen wie zuvor detailliert.25 Die Konzentrationen von AEA, 2-Ag, Erbsen und OEA werden durch Isotopenverdünnung nach Messung unter Verwendung des atmosphärischen Drucks, chemischer Ionisationsflüssigkeitchromatographie/Massenspektrometrie (LC-APCI-MS) wie zuvor beschrieben.14 quantifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 – 80 Jahren
- Auf der Grundlage der Rome-Kriterien wurde CVS diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolare Erkrankung und schwere Depression oder Angstzustände, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden können oder eine stationäre Behandlung innerhalb des letzten Jahres erfordern
- Vorgeschichte von Selbstmordversuchen/-gedanken im vergangenen Jahr
- Kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Meditation ausschließt
- Unfähigkeit, mindestens 30 Minuten lang zu sitzen
- Schwere Herz-Lungen-Erkrankungen, bösartige Erkrankungen oder Nierenversagen bei Dialyse
- Andere organische Magen-Darm-Erkrankungen oder systemische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen und chronische Lebererkrankungen
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Einschreibung
- BMI < 18 oder >35
- Regelmäßiger Cannabiskonsum (definiert als täglicher oder nahezu täglicher Cannabiskonsum) und
- Personen mit erheblicher vorheriger Meditationserfahrung (kontinuierliche Meditationspraxis für ≥ 3 Monate innerhalb eines Jahres vor der Studie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HFN-Meditation
Die Probanden absolvieren sechs Wochen lang dreimal pro Woche geführte Meditationssitzungen, die in der App per Video übertragen werden, sowie Bewertungen des psychologischen Zustands vor und nach der Meditation.
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Herzfestmeditation ist eine säkulare, spezifische, geführte Meditationstechnik, die eine fortschreitende Entspannung mit konzentrierter Fokus auf das Herz umfasst.
Die HFN -Meditation dauert 30 Minuten.
Es wird eine vorgeschriebene progressive Entspannungstechnik geben, die ~ 5-10 Minuten dauern wird, gefolgt von der herzbasierten Meditation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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State-Trait-Tariety Inventory (STAI) (18) und Profil der Stimmungszustände (POMS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Hauptergebnisse waren staatliche und Merkmalsangst und Stimmungszustände, gemessen anhand des State-Trait-Furcht-Inventars (STAI) bzw. Profil der Stimmungszustände (POMS). Die STAI-S bewertet aktuelle Gefühle der Besorgnis, Spannung, Nervosität und Sorge. Die Skala besteht aus zwei 20-Punkte-Subskalen und vier Ratingkategorien, darunter sehr, mäßig, etwas und überhaupt nicht. Die Werte für STAI reichen von 20 bis 80. Höhere Werte weisen auf große Angstzustände hin, und niedrigere Werte deuten auf keine oder geringe Angst hin. Die POMS ist ein 35-Punkte-validierter Fragebogen, der die Stimmungszustände der Spannung, Depression, Wut, Kraft, Müdigkeit und Verwirrung bewertet. Für jede Subskala gibt es eine Variation im Bereich der Punktzahlen, wobei die niedrigsten und die höchsten 60 beträgt. Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine bessere Stimmung an und umgekehrt. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Summen für die negativen Subskalen summiert und dann die Summen für die positiven Subskalen mit einem höheren Score subtrahiert, was auf schlechtere Stimmungsstörungen hinweist. |
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurze Symptominventar
Zeitfenster: 6 Wochen
|
BSI-GSI-Werte werden in die Flächen-T-Scores mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 umgewandelt.
Ein höherer T-Score weist auf eine größere psychische Belastung hin, während ein niedrigerer T-Score weniger psychologische Belastung anzeigt.
Promis-Werte in der klinischen Stichprobe werden als T-Scores mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Höhere T-Scores für Promis Mental und Promis Physical weisen auf eine bessere geistige bzw. körperliche Gesundheit hin.
Die PSQI -Schlafqualitätswerte haben eine Gesamtmindest- und Höchstbewertung von 0 und 21.
Eine Punktzahl von 0-5 wird als eine gute Schlafqualität angesehen, während 6- 21 als schlechte Schlafqualität angesehen wird.
Die Mindestpunktzahl von Religion und Spiritualität zeigt keine oder eingeschränkte Verwendung von Spiritualität oder Religion als Bewältigungswerkzeug, während eine maximale Punktzahl von 8 eine stärkere Abhängigkeit von Spiritualität oder Religion als Bewältigungsstrategie anzeigt.
VAS reicht von 0 bis 10, ein höherer und niedrigerer VAS -Score weist auf eine erhöhte bzw. verringerte wahrgenommene Wirksamkeit hin.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2022H0078
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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