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Chemotherapie plus anschließende lokoregionale Strahlentherapie in Kombination mit Toripalimab beim metastasierten De-Novo-Nasopharynxkarzinom

3. Juli 2022 aktualisiert von: Ming-Yuan Chen, Sun Yat-sen University

Chemotherapie plus anschließende lokoregionale Strahlentherapie in Kombination mit Toripalimab für das de Novo-metastasierte Nasopharynxkarzinom: eine klinische Phase-II-Studie mit einem einzigen Zentrum.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, vorläufig die Wirksamkeit und Sicherheit einer Chemotherapie plus anschließender lokoregionärer Strahlentherapie in Kombination mit Toripalimab bei de novo metastasiertem Nasopharynxkarzinom zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-II-Studie mit einem Zentrum und einem Arm. Alle geeigneten Patienten mit de novo metastasiertem NPC werden mit Chemotherapie und anschließender lokoregionaler Strahlentherapie in Kombination mit Toripalimab behandelt. Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung der objektiven Ansprechrate einer Chemotherapie plus anschließender lokoregionaler Strahlentherapie in Kombination mit Toripalimab bei de novo metastasiertem Nasopharynxkarzinom. Das sekundäre Ziel besteht darin, das progressionsfreie Überleben und unerwünschte Ereignisse zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Guangzhou, China
        • Sun yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hatte einen histopathologisch bestätigten metastasierten NPC, der als NPC im Stadium IVb gemäß der Definition des AJCC, 8. Ausgabe, diagnostiziert wurde;
  2. Patienten, bei denen anhand einer Bildgebungsstudie nach drei Zyklen einer Chemotherapie mit Cisplatin plus 5-Fluorouracil (PF) ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) festgestellt wurde;
  3. Patienten, die zuvor keine systemische Chemotherapie erhalten haben;
  4. Patienten mit einem Karnofsky Performance Status (KPS)-Score von mindestens 70;
  5. Patienten mit ausreichender Organfunktion (Anzahl der weißen Blutkörperchen von mindestens 4,0 x 109 pro L; absolute Neutrophile von mindestens 2,0 x 109 pro L; Hämoglobinkonzentration von mindestens 90 g/L; Anzahl der Blutplättchen von mindestens 100 x 109 pro L; Aspartat Transaminase- und Alanin-Transaminase-Spiegel unter dem 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts und eine Kreatinin-Clearance-Rate von mindestens 60 ml/min);
  6. Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben;
  7. Patienten, die regelmäßigen Nachuntersuchungen zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit rezidivierendem mNPC, die zuvor eine definitive Strahlentherapie/Chemoradiotherapie erhalten haben;
  2. Patienten mit lebensbedrohlichen medizinischen Störungen;
  3. Patienten, die schwanger waren oder stillten;
  4. Patienten mit anderen invasiven bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer exzidiertem Basalzell-Hautkarzinom, Zervixkarzinom in situ, oberflächlichen Blasentumoren (Ta, Tis und T1);
  5. Patienten mit schwerwiegenden Komorbiditäten.
  6. Personen mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte oder einem Syndrom in der Vorgeschichte, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erfordert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: rheumatoide Arthritis, Pneumonitis, Kolitis (entzündliche Darmerkrankung), Hepatitis, Hypophysitis, Nephritis, Hyperthyreose und Hypothyreose, außer bei Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter. Probanden mit den folgenden Erkrankungen werden von dieser Studie nicht ausgeschlossen: Asthma, das eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren erfordert, Hypothyreose, die bei Hormonersatz stabil ist, Vitiligo, Morbus Basedow oder Hashimoto-Krankheit. Weitere Ausnahmen können mit Genehmigung eines medizinischen Monitors gemacht werden;
  7. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Toripalimab-Formulierung;
  8. Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Verwendung immunsuppressiver Medikamente oder immunsuppressiver Dosen systemischer oder resorbierbarer topischer Kortikosteroide erfordert. Dosen von 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent sind innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verboten. Hinweis: Kortikosteroide, die zur intravenösen Kontrastmittelallergieprophylaxe eingesetzt werden, sind erlaubt;
  9. Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) (angezeigt durch klinische Symptome, Hirnödem, Steroidbedarf oder fortschreitende Erkrankung);
  10. Unkontrollierter klinisch bedeutsamer medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Herzinsuffizienz (New York Health Authority-Klasse > 2);
    2. instabile Angina pectoris;
    3. Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate;
    4. klinisch signifikante supraventrikuläre Arrhythmie oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordert;
  11. Aktive Infektion oder unerklärliches Fieber; 38,5℃ während Screening-Besuchen oder am ersten geplanten Tag der Dosierung (nach Ermessen des Prüfarztes können Probanden mit Tumorfieber eingeschlossen werden);
  12. Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder einer anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheit;
  13. Jede andere medizinische (z. B. Lungen-, Stoffwechsel-, angeborene, endokrine oder ZNS-Erkrankung), psychiatrische oder soziale Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Rechte, Sicherheit, das Wohlergehen oder die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigen könnte, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, kooperieren und an der Studie teilnehmen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würden;
  14. Hinweise auf eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das Risiko einer Reaktivierung basierend auf institutionellen Richtlinien und Tests. Die Tests können Folgendes umfassen: HBV-DNA, HCV-RNA, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Anti-Hepatitis-B-Kernantikörper.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemotherapie plus Strahlentherapie und Toripalimab
Die Patienten wurden maximal sechs Zyklen lang mit einer PF-Chemotherapie behandelt, gefolgt von einer lokoregionalen Strahlentherapie in Kombination mit Toripalimab.
  1. Chemotherapie:

    Das PF-Regime umfasste 5 g/m2 5-Fluorouracil als kontinuierliche intravenöse Infusion über 120 Stunden und eine intravenöse Verabreichung von 100 mg/m2 Cisplatin am ersten Tag für maximal sechs Zyklen.

  2. Strahlentherapie, intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), PTVnx:66-70Gy/30-33F; PTVnd:66~70Gy/30~33F; PTV1:60~64Gy/30~33F; PTV2:50~54Gy/30~33F, 5 Fraktionen pro Woche, für 6 Wochen
  3. Toripalimab 240 mg alle drei Wochen (Q3W) begann am ersten Tag der Strahlentherapie, bis eine unerträgliche Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit oder ein Widerruf der Einwilligung auftrat oder der Prüfer feststellte, dass er oder sie die Behandlung abbrechen muss, oder bis zu einer Behandlungsdauer von bis zu 2 Jahre.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Anteil der Patienten, die ein objektives Ansprechen erreichten, definiert als solche mit radiologisch bestätigtem vollständigen oder teilweisen Ansprechen gemäß RECIST 1.1, beurteilt durch den Prüfer;
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Anteil der Patienten, die eine Krankheitskontrolle erreichten, definiert als Patienten mit RECIST-definiertem objektivem Ansprechen oder stabiler Erkrankung
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Zeitraum wird von der Registrierung bis zum RECIST-definierten Fortschreiten oder Tod aus jeglicher Ursache definiert
1 Jahr
Der Toxizitätsgrad wird nach CTCAE 5.0 bewertet.
Zeitfenster: 1 Jahr
Sicherheitsprofile
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming-Yuan Chen, PhD, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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