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Auswirkung der peripapillären Atrophie auf die Diagnose eines Glaukoms bei hoher Myopie

27. Juli 2023 aktualisiert von: Yiqing Li, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University

Auswirkung der peripapillären Atrophie basierend auf der optischen Kohärenztomographie zur Diagnose des primären Offenwinkelglaukoms bei hoher Myopie

Ziel dieser Studie ist es, die Eigenschaften zwischen der Dicke der peripapillären Nervenfaserschicht der Netzhaut und der peripapillären Fläche bei hoher Myopie mit oder ohne Glaukom zu analysieren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Glaukom ist weltweit die häufigste Ursache für irreversible Blindheit. Myopie ist ein Risikofaktor für Glaukom. Mit der zunehmenden Prävalenz von Myopie und Glaukom in einer alternden Bevölkerung wird das Auftreten dieser beiden Augenerkrankungen bei ein und demselben Patienten wahrscheinlich zunehmen. Schätzungen zufolge gab es im Jahr 2000 163 Millionen Menschen mit starker Kurzsichtigkeit, und die Zahl der Menschen mit hoher Kurzsichtigkeit würde bis 2050 weltweit auf fast eine Milliarde (9,8 % der Weltbevölkerung) ansteigen.

Für den Arzt stellt die Diagnose oft eine Herausforderung dar, da die Erkennung einer glaukomatösen Sehnervenschädigung bei stark kurzsichtigen Augen schwierig ist. Kürzlich könnte die Unterklassifizierung des peripapillären Bereichs möglicherweise zur Unterscheidung kurzsichtiger Augen mit und ohne Glaukom anhand von OCT-Befunden genutzt werden.

Allerdings wurden die Merkmale der peripapillären Atrophie bei der Diagnose von hoher Myopie und Glaukom nicht vollständig berücksichtigt.

Angesichts der oben genannten Probleme besteht der Zweck dieser Studie darin, den peripapillären Bereich auf der Grundlage der optischen Kohärenztomographie zu analysieren. Er kann ein spezifischer Marker für die Identifizierung hoher Myopie mit primärem Offenwinkelglaukom sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit hoher Myopie mit oder ohne Glaukom.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre.
  2. Äquivalent sphärisch ≤-6D oder axiale Länge ≥26,5 mm.
  3. Hohe Myopie mit primärem Offenwinkelglaukom, z. B. Öffnung des Vorderkammerwinkels, Defekt des Sehnervenrandes, RNFL-Verlust usw.
  4. Die peripapilläre Region kann anhand der OCT genau definiert werden.

Ausschlusskriterien:

(1) Ausschlusskriterien für die Gruppe mit hoher Myopie:

  1. Vorgeschichte von Glaukom und erhöhtem Augeninnendruck.
  2. Vorgeschichte von Uveitis oder intraokularer Operation.
  3. Vorgeschichte anderer retinaler Sehnerven oder verwandter systemischer Erkrankungen.
  4. Die Untersuchungsergebnisse sind unzuverlässig, z. B. schlechte Bildqualität.

(2) Ausschlusskriterien für die Gruppe mit hoher Myopie und primärem Offenwinkelglaukom:

  1. Andere Erkrankungen des Nervensystems, wie Gesichtsfeldverlust oder Sehnervenschädigung.
  2. Andere nicht glaukomatöse Augenerkrankungen können das Gesichtsfeld oder den Status der Nervenfaserschicht der Netzhaut beeinträchtigen, wie z. B. Netzhauterkrankungen, Uveitis oder eine Vorgeschichte von Augenoperationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
kurzsichtiges Glaukom
Patienten mit hoher Myopie und primärem Offenwinkelglaukom
Das integrierte Softwarepaket Image J oder Spectralis OCT wurde verwendet, um den Bereich und die Breite der temporalen parapapillären Atrophie manuell zu lokalisieren und zu messen.
gesunde Kurzsichtigkeit
Patienten mit hoher Myopie ohne primäres Offenwinkelglaukom
Das integrierte Softwarepaket Image J oder Spectralis OCT wurde verwendet, um den Bereich und die Breite der temporalen parapapillären Atrophie manuell zu lokalisieren und zu messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Dickenänderungen der zirkumpapillären Nervenfaserschicht der Netzhaut innerhalb von 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Kreis mit einem Durchmesser von 3,46 mm wird mit dem Spectralis OCT-Instrument mit der Papille als Mittelpunkt gescannt und die RNFL-Dicke wurde mit der integrierten Software berechnet.
1 Jahr
Beurteilung der Fläche der peripapillären Bereichsveränderungen innerhalb von 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Ergebnisse des Spectralis OCT-Instruments werden exportiert und mit Image J oder dem integrierten Softwarepaket Spectralis OCT manuell lokalisiert und der Bereich des temporalen parapapillären Bereichs gemessen
1 Jahr
Beurteilung der Breite des peripapillären Bereichs, der sich innerhalb von 12 Monaten verändert
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Ergebnisse des Spectralis OCT-Instruments werden exportiert und mit Image J oder dem integrierten Softwarepaket Spectralis OCT manuell lokalisiert und die Breite des temporalen parapapillären Bereichs gemessen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demographische Merkmale
Zeitfenster: 1 Tag der Einschreibung
Einschließlich, aber nicht beschränkt auf Geschlecht, Alter, Krankheitsdauer
1 Tag der Einschreibung
Blutdruck
Zeitfenster: 1 Tag der Einschreibung
Demographische Merkmale
1 Tag der Einschreibung
BMI
Zeitfenster: 1 Tag der Einschreibung
Gewicht (lb) / [Höhe (in)]2
1 Tag der Einschreibung
Bestmöglich korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Tag der Einschreibung
Beste korrigierte Sehschärfe nach Refraktionsfehlerkorrektur mit der ETDRS-Karte
1 Tag der Einschreibung
Auswertung der Augeninnendruckänderungen innerhalb von 12 Mündern
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Augeninnendruck wird mit einem Goldmann-Tonometer gemessen.
1 Jahr
Auswertung der Gesichtsfeldveränderungen innerhalb von 12 Mündern
Zeitfenster: 1 Jahr
Beurteilen Sie den Grad der Schädigung der Sehfunktion
1 Jahr
Axiale Länge
Zeitfenster: 1 Tag der Einschreibung
Die axiale Länge wird mit Ultraschall vom Typ A gemessen.
1 Tag der Einschreibung
Beurteilung der Fundusveränderungen innerhalb von 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
Bei der Fundusfotografie kommt eine Kowa-Funduskamera zum Einsatz
1 Jahr
Struktur des vorderen Augensegments
Zeitfenster: 1 Tag der Einschreibung
Die Struktur des vorderen Augensegments wird mithilfe eines Biomikroskops mit beleuchteter Lampe untersucht
1 Tag der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Augenkrankheiten

Klinische Studien zur OCT-Bildgebung

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