- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05964634
Auswirkung der peripapillären Atrophie auf die Diagnose eines Glaukoms bei hoher Myopie
Auswirkung der peripapillären Atrophie basierend auf der optischen Kohärenztomographie zur Diagnose des primären Offenwinkelglaukoms bei hoher Myopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Glaukom ist weltweit die häufigste Ursache für irreversible Blindheit. Myopie ist ein Risikofaktor für Glaukom. Mit der zunehmenden Prävalenz von Myopie und Glaukom in einer alternden Bevölkerung wird das Auftreten dieser beiden Augenerkrankungen bei ein und demselben Patienten wahrscheinlich zunehmen. Schätzungen zufolge gab es im Jahr 2000 163 Millionen Menschen mit starker Kurzsichtigkeit, und die Zahl der Menschen mit hoher Kurzsichtigkeit würde bis 2050 weltweit auf fast eine Milliarde (9,8 % der Weltbevölkerung) ansteigen.
Für den Arzt stellt die Diagnose oft eine Herausforderung dar, da die Erkennung einer glaukomatösen Sehnervenschädigung bei stark kurzsichtigen Augen schwierig ist. Kürzlich könnte die Unterklassifizierung des peripapillären Bereichs möglicherweise zur Unterscheidung kurzsichtiger Augen mit und ohne Glaukom anhand von OCT-Befunden genutzt werden.
Allerdings wurden die Merkmale der peripapillären Atrophie bei der Diagnose von hoher Myopie und Glaukom nicht vollständig berücksichtigt.
Angesichts der oben genannten Probleme besteht der Zweck dieser Studie darin, den peripapillären Bereich auf der Grundlage der optischen Kohärenztomographie zu analysieren. Er kann ein spezifischer Marker für die Identifizierung hoher Myopie mit primärem Offenwinkelglaukom sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yiqing Li
- Telefonnummer: +86 13302235127
- E-Mail: liyiqing@gzzoc.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jinpeng Yang
- Telefonnummer: +86 18595813993
- E-Mail: yangjp35@mail2.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Äquivalent sphärisch ≤-6D oder axiale Länge ≥26,5 mm.
- Hohe Myopie mit primärem Offenwinkelglaukom, z. B. Öffnung des Vorderkammerwinkels, Defekt des Sehnervenrandes, RNFL-Verlust usw.
- Die peripapilläre Region kann anhand der OCT genau definiert werden.
Ausschlusskriterien:
(1) Ausschlusskriterien für die Gruppe mit hoher Myopie:
- Vorgeschichte von Glaukom und erhöhtem Augeninnendruck.
- Vorgeschichte von Uveitis oder intraokularer Operation.
- Vorgeschichte anderer retinaler Sehnerven oder verwandter systemischer Erkrankungen.
- Die Untersuchungsergebnisse sind unzuverlässig, z. B. schlechte Bildqualität.
(2) Ausschlusskriterien für die Gruppe mit hoher Myopie und primärem Offenwinkelglaukom:
- Andere Erkrankungen des Nervensystems, wie Gesichtsfeldverlust oder Sehnervenschädigung.
- Andere nicht glaukomatöse Augenerkrankungen können das Gesichtsfeld oder den Status der Nervenfaserschicht der Netzhaut beeinträchtigen, wie z. B. Netzhauterkrankungen, Uveitis oder eine Vorgeschichte von Augenoperationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
kurzsichtiges Glaukom
Patienten mit hoher Myopie und primärem Offenwinkelglaukom
|
Das integrierte Softwarepaket Image J oder Spectralis OCT wurde verwendet, um den Bereich und die Breite der temporalen parapapillären Atrophie manuell zu lokalisieren und zu messen.
|
|
gesunde Kurzsichtigkeit
Patienten mit hoher Myopie ohne primäres Offenwinkelglaukom
|
Das integrierte Softwarepaket Image J oder Spectralis OCT wurde verwendet, um den Bereich und die Breite der temporalen parapapillären Atrophie manuell zu lokalisieren und zu messen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Dickenänderungen der zirkumpapillären Nervenfaserschicht der Netzhaut innerhalb von 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Kreis mit einem Durchmesser von 3,46 mm wird mit dem Spectralis OCT-Instrument mit der Papille als Mittelpunkt gescannt und die RNFL-Dicke wurde mit der integrierten Software berechnet.
|
1 Jahr
|
|
Beurteilung der Fläche der peripapillären Bereichsveränderungen innerhalb von 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Ergebnisse des Spectralis OCT-Instruments werden exportiert und mit Image J oder dem integrierten Softwarepaket Spectralis OCT manuell lokalisiert und der Bereich des temporalen parapapillären Bereichs gemessen
|
1 Jahr
|
|
Beurteilung der Breite des peripapillären Bereichs, der sich innerhalb von 12 Monaten verändert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Ergebnisse des Spectralis OCT-Instruments werden exportiert und mit Image J oder dem integrierten Softwarepaket Spectralis OCT manuell lokalisiert und die Breite des temporalen parapapillären Bereichs gemessen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Demographische Merkmale
Zeitfenster: 1 Tag der Einschreibung
|
Einschließlich, aber nicht beschränkt auf Geschlecht, Alter, Krankheitsdauer
|
1 Tag der Einschreibung
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 1 Tag der Einschreibung
|
Demographische Merkmale
|
1 Tag der Einschreibung
|
|
BMI
Zeitfenster: 1 Tag der Einschreibung
|
Gewicht (lb) / [Höhe (in)]2
|
1 Tag der Einschreibung
|
|
Bestmöglich korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Tag der Einschreibung
|
Beste korrigierte Sehschärfe nach Refraktionsfehlerkorrektur mit der ETDRS-Karte
|
1 Tag der Einschreibung
|
|
Auswertung der Augeninnendruckänderungen innerhalb von 12 Mündern
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Augeninnendruck wird mit einem Goldmann-Tonometer gemessen.
|
1 Jahr
|
|
Auswertung der Gesichtsfeldveränderungen innerhalb von 12 Mündern
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilen Sie den Grad der Schädigung der Sehfunktion
|
1 Jahr
|
|
Axiale Länge
Zeitfenster: 1 Tag der Einschreibung
|
Die axiale Länge wird mit Ultraschall vom Typ A gemessen.
|
1 Tag der Einschreibung
|
|
Beurteilung der Fundusveränderungen innerhalb von 12 Monaten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bei der Fundusfotografie kommt eine Kowa-Funduskamera zum Einsatz
|
1 Jahr
|
|
Struktur des vorderen Augensegments
Zeitfenster: 1 Tag der Einschreibung
|
Die Struktur des vorderen Augensegments wird mithilfe eines Biomikroskops mit beleuchteter Lampe untersucht
|
1 Tag der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dai Y, Jonas JB, Huang H, Wang M, Sun X. Microstructure of parapapillary atrophy: beta zone and gamma zone. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2013 Mar 19;54(3):2013-8. doi: 10.1167/iovs.12-11255.
- Wang YX, Panda-Jonas S, Jonas JB. Optic nerve head anatomy in myopia and glaucoma, including parapapillary zones alpha, beta, gamma and delta: Histology and clinical features. Prog Retin Eye Res. 2021 Jul;83:100933. doi: 10.1016/j.preteyeres.2020.100933. Epub 2020 Dec 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023KYPJ105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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