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Gesunde Gemeinschaften durch CHW-Initiativen

13. April 2026 aktualisiert von: The University of Texas Medical Branch, Galveston

Schaffung gesunder Gemeinschaften durch eine kirchliche, von Gemeindegesundheitsarbeitern geleitete Initiative

Latinos leiden häufiger unter schlechten sozialen Determinanten der Gesundheit (SODH) als Nicht-Minderheitsbevölkerungen, und die Zugehörigkeit zu einer Minderheit ist allein schon ein Risikofaktor für Diabetes. In der vorgeschlagenen Studie werden Forscher Kirchenmitglieder dabei unterstützen, Community Health Workers (CHWs) zu werden, sie in Diabetes schulen und eine Online-Plattform (Salesforce) nutzen, um die Fähigkeit zu verfolgen, Hindernisse beim Zugang zur Gesundheitsversorgung und bei der Qualität zu beseitigen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Soziale Determinanten der Gesundheit (SODH) sind Umweltvariablen, die die Ergebnisse und Risiken der Lebensqualität bestimmen und in fünf Bereiche unterteilt werden. Ungleichheiten bei SODH stehen in direktem Zusammenhang mit Diabetes. Latinos leiden häufiger unter schlechten SODH-Bedingungen als Nicht-Minderheitsbevölkerungen, und die Zugehörigkeit zu einer Minderheit ist allein schon ein Risikofaktor für Diabetes. Um den Fortschritt im Bereich SODH zu quantifizieren, hat Healthy People 2030 spezifische Ziele zur Messung jedes Bereichs festgelegt (wirtschaftliche Stabilität, Zugang und Qualität zu Bildung, Zugang und Qualität zur Gesundheitsversorgung, Nachbarschaft und bauliche Umgebung sowie sozialer und gemeinschaftlicher Kontext); Diese Anwendung konzentriert sich auf den Bereich Zugang und Qualität im Gesundheitswesen. Zwar gibt es zahlreiche Screening-Mechanismen zur Identifizierung von SODH-Erkrankungen, es besteht jedoch ein dringender Bedarf an der Implementierung von Interventionen, die in reale Praktiken übertragbar sind.

Ein erfolgreicher Eingriff erfordert mehrere Komponenten. Für die Gemeinschaft werden Websites benötigt, die Einzelpersonen zusammenbringen können, wobei die Zusammenarbeit mit religiösen Einrichtungen von besonderem Interesse ist. Religiöse Institutionen bieten eine Infrastruktur, die über Finanzierungsperioden hinaus bestehen bleibt, und einen Rahmen, in dem die Gemeinschaft die Verantwortung für die Gesundheitsförderung übernehmen kann.1 Kirchen bieten auch einen zugänglichen und vertrauten Rahmen für die Bereitstellung von Gesundheitsprogrammen, aber oft fehlt es an geschultem Personal, um Initiativen durchzuführen. Darüber hinaus ist es wichtig, in diesen Bereichen Führungskräfte auszubilden, die die Gemeinschaft erreichen können. Community Health Worker (CHWs) sind vertrauenswürdige Führungskräfte in ihrer Gemeinde.2 Durch die Ausbildung von Kirchenmitgliedern zu CHWs entsteht möglicherweise ein Standort, der den umliegenden Gemeinden vertraut ist und von vertrauenswürdigen Personen geleitet wird, die die Bevölkerung vor Ort verstehen. Schließlich sind sichere Möglichkeiten zum Sammeln und Übertragen von Daten erforderlich. Durch den Einsatz sicherer HIPAA-zugelassener Technologie wird das Risiko eines Verlusts der Vertraulichkeit verringert und gleichzeitig die Erfassung wertvoller Informationen ermöglicht, die andernfalls möglicherweise nicht erfasst worden wären. Seit COVID-19 haben Ermittler die Nutzung von Online-Plattformen verstärkt, diese Modalitäten müssen jedoch auf Personal übertragbar sein, das möglicherweise über wenig bis gar keine technologische Erfahrung verfügt.

Um Lücken im SDOH zu schließen, schlagen die Forscher eine 6-monatige kirchliche Intervention für Latinos mit und einem Risiko für Diabetes vor (n=100). Wir werden Kirchenmitglieder dabei unterstützen, CHWs zu werden, sie in Diabetes schulen und eine Online-Plattform (Salesforce) nutzen, um die Fähigkeit zu verfolgen, Hindernisse beim Zugang zur Gesundheitsversorgung und bei der Qualität zu beseitigen. Das Forschungsteam wird lokalen Gemeindeteams (Kirchenleitung und CHWs) Telementoring zur Verfügung stellen, um die Intervention einzuleiten. Wir werden die Machbarkeit des Programms anhand von drei vorab festgelegten Schwerpunktbereichen testen: Akzeptanz, Integration, begrenzte Wirksamkeitstests.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-0158
        • University Of Texas Medical Branch At Galveston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spanischsprachige Latino(a)s-Erwachsene

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaftszustand oder erwarteter Zustand in den nächsten 6 Monaten
  • Diagnose von Typ-1-Diabetes
  • Nicht Spanisch sprechend, und
  • Selbst bekannt gegebene Diagnose einer Schizophrenie, einer psychotischen/wahnhaften Störung oder einer schweren Alzheimer-Krankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diabetesprogramm und Aufklärung
Nehmen Sie an einem Diabetesprogramm und einer Schulung teil
CHWs kontaktieren die Teilnehmer wöchentlich per Telefon oder SMS, senden alle zwei Monate Videos zur Diabetesaufklärung und bieten optionale monatliche Seminare an.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Integration der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
CHW-Fähigkeit, Software zu verwenden, gemessen an der Anzahl der erwarteten im Vergleich zu den tatsächlich nach 6 Monaten hochgeladenen Dokumenten
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geben Sie Daten zur Akzeptanz der Intervention an
Zeitfenster: 6 Monate

Standort-, CHW- und Teilnehmerbefragungsdaten nach 6 Monaten, gemessen auf einer Likert-Skala, z. B. Likert-Skala von 1 bis 5, wobei 1 unzufrieden und 5 sehr zufrieden ist.

Tendenzen der Teilnehmerbeteiligung an der Intervention

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Vaughan, DO, University of Texas Medical Branch, Galveston

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-0169 (Andere Kennung: University of Texas Medical Branch, Galveston IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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