- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05965869
Gesunde Gemeinschaften durch CHW-Initiativen
Schaffung gesunder Gemeinschaften durch eine kirchliche, von Gemeindegesundheitsarbeitern geleitete Initiative
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Soziale Determinanten der Gesundheit (SODH) sind Umweltvariablen, die die Ergebnisse und Risiken der Lebensqualität bestimmen und in fünf Bereiche unterteilt werden. Ungleichheiten bei SODH stehen in direktem Zusammenhang mit Diabetes. Latinos leiden häufiger unter schlechten SODH-Bedingungen als Nicht-Minderheitsbevölkerungen, und die Zugehörigkeit zu einer Minderheit ist allein schon ein Risikofaktor für Diabetes. Um den Fortschritt im Bereich SODH zu quantifizieren, hat Healthy People 2030 spezifische Ziele zur Messung jedes Bereichs festgelegt (wirtschaftliche Stabilität, Zugang und Qualität zu Bildung, Zugang und Qualität zur Gesundheitsversorgung, Nachbarschaft und bauliche Umgebung sowie sozialer und gemeinschaftlicher Kontext); Diese Anwendung konzentriert sich auf den Bereich Zugang und Qualität im Gesundheitswesen. Zwar gibt es zahlreiche Screening-Mechanismen zur Identifizierung von SODH-Erkrankungen, es besteht jedoch ein dringender Bedarf an der Implementierung von Interventionen, die in reale Praktiken übertragbar sind.
Ein erfolgreicher Eingriff erfordert mehrere Komponenten. Für die Gemeinschaft werden Websites benötigt, die Einzelpersonen zusammenbringen können, wobei die Zusammenarbeit mit religiösen Einrichtungen von besonderem Interesse ist. Religiöse Institutionen bieten eine Infrastruktur, die über Finanzierungsperioden hinaus bestehen bleibt, und einen Rahmen, in dem die Gemeinschaft die Verantwortung für die Gesundheitsförderung übernehmen kann.1 Kirchen bieten auch einen zugänglichen und vertrauten Rahmen für die Bereitstellung von Gesundheitsprogrammen, aber oft fehlt es an geschultem Personal, um Initiativen durchzuführen. Darüber hinaus ist es wichtig, in diesen Bereichen Führungskräfte auszubilden, die die Gemeinschaft erreichen können. Community Health Worker (CHWs) sind vertrauenswürdige Führungskräfte in ihrer Gemeinde.2 Durch die Ausbildung von Kirchenmitgliedern zu CHWs entsteht möglicherweise ein Standort, der den umliegenden Gemeinden vertraut ist und von vertrauenswürdigen Personen geleitet wird, die die Bevölkerung vor Ort verstehen. Schließlich sind sichere Möglichkeiten zum Sammeln und Übertragen von Daten erforderlich. Durch den Einsatz sicherer HIPAA-zugelassener Technologie wird das Risiko eines Verlusts der Vertraulichkeit verringert und gleichzeitig die Erfassung wertvoller Informationen ermöglicht, die andernfalls möglicherweise nicht erfasst worden wären. Seit COVID-19 haben Ermittler die Nutzung von Online-Plattformen verstärkt, diese Modalitäten müssen jedoch auf Personal übertragbar sein, das möglicherweise über wenig bis gar keine technologische Erfahrung verfügt.
Um Lücken im SDOH zu schließen, schlagen die Forscher eine 6-monatige kirchliche Intervention für Latinos mit und einem Risiko für Diabetes vor (n=100). Wir werden Kirchenmitglieder dabei unterstützen, CHWs zu werden, sie in Diabetes schulen und eine Online-Plattform (Salesforce) nutzen, um die Fähigkeit zu verfolgen, Hindernisse beim Zugang zur Gesundheitsversorgung und bei der Qualität zu beseitigen. Das Forschungsteam wird lokalen Gemeindeteams (Kirchenleitung und CHWs) Telementoring zur Verfügung stellen, um die Intervention einzuleiten. Wir werden die Machbarkeit des Programms anhand von drei vorab festgelegten Schwerpunktbereichen testen: Akzeptanz, Integration, begrenzte Wirksamkeitstests.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-0158
- University Of Texas Medical Branch At Galveston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spanischsprachige Latino(a)s-Erwachsene
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaftszustand oder erwarteter Zustand in den nächsten 6 Monaten
- Diagnose von Typ-1-Diabetes
- Nicht Spanisch sprechend, und
- Selbst bekannt gegebene Diagnose einer Schizophrenie, einer psychotischen/wahnhaften Störung oder einer schweren Alzheimer-Krankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diabetesprogramm und Aufklärung
Nehmen Sie an einem Diabetesprogramm und einer Schulung teil
|
CHWs kontaktieren die Teilnehmer wöchentlich per Telefon oder SMS, senden alle zwei Monate Videos zur Diabetesaufklärung und bieten optionale monatliche Seminare an.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Integration der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
|
CHW-Fähigkeit, Software zu verwenden, gemessen an der Anzahl der erwarteten im Vergleich zu den tatsächlich nach 6 Monaten hochgeladenen Dokumenten
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geben Sie Daten zur Akzeptanz der Intervention an
Zeitfenster: 6 Monate
|
Standort-, CHW- und Teilnehmerbefragungsdaten nach 6 Monaten, gemessen auf einer Likert-Skala, z. B. Likert-Skala von 1 bis 5, wobei 1 unzufrieden und 5 sehr zufrieden ist. Tendenzen der Teilnehmerbeteiligung an der Intervention |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Vaughan, DO, University of Texas Medical Branch, Galveston
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Attkisson CC, Zwick R. The client satisfaction questionnaire. Psychometric properties and correlations with service utilization and psychotherapy outcome. Eval Program Plann. 1982;5(3):233-7. doi: 10.1016/0149-7189(82)90074-x.
- Deverts DJ, Heisler M, Kieffer EC, Piatt GA, Valbuena F, Yabes JG, Guajardo C, Ilarraza-Montalvo D, Palmisano G, Koerbel G, Rosland AM. Comparing the effectiveness of Family Support for Health Action (FAM-ACT) with traditional community health worker-led interventions to improve adult diabetes management and outcomes: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2022 Oct 3;23(1):841. doi: 10.1186/s13063-022-06764-1.
- Parmanto B, Lewis AN Jr, Graham KM, Bertolet MH. Development of the Telehealth Usability Questionnaire (TUQ). Int J Telerehabil. 2016 Jul 1;8(1):3-10. doi: 10.5195/ijt.2016.6196. eCollection 2016 Spring.
- Wyatt LC, Katigbak C, Riley L, Zanowiak JM, Ursua R, Kwon SC, Trinh-Shevrin C, Islam NS. Promoting Physical Activity Among Immigrant Asian Americans: Results from Four Community Health Worker Studies. J Immigr Minor Health. 2023 Apr;25(2):291-305. doi: 10.1007/s10903-022-01411-y. Epub 2022 Oct 23.
- Hessler D, Fisher L, Dickinson M, Dickinson P, Parra J, Potter MB. The impact of enhancing self-management support for diabetes in Community Health Centers through patient engagement and relationship building: a primary care pragmatic cluster-randomized trial. Transl Behav Med. 2022 Oct 7;12(9):909-918. doi: 10.1093/tbm/ibac046.
- Levy NK, Park A, Solis D, Hu L, Langford AT, Wang B, Rogers ES. Social Determinants of Health and Diabetes-Related Distress in Patients With Insulin-Dependent Type 2 Diabetes: Cross-sectional, Mixed Methods Approach. JMIR Form Res. 2022 Oct 12;6(10):e40164. doi: 10.2196/40164.
- Wagner J, Bermudez-Millan A, Buckley T, Buxton OM, Feinn R, Kong S, Kuoch T, Nye LM, Scully M. Self-reported outcomes of a randomized trial comparing three community health worker interventions for diabetes prevention among Cambodian Americans with depression. Patient Educ Couns. 2022 Dec;105(12):3501-3508. doi: 10.1016/j.pec.2022.09.011. Epub 2022 Oct 6.
- Keegan CN, Johnston CA, Cardenas VJ Jr, Vaughan EM. Evaluating the Impact of Telehealth-Based, Diabetes Medication Training for Community Health Workers on Glycemic Control. J Pers Med. 2020 Sep 11;10(3):121. doi: 10.3390/jpm10030121.
- Dumville JC, Torgerson DJ, Hewitt CE. Reporting attrition in randomised controlled trials. BMJ. 2006 Apr 22;332(7547):969-71. doi: 10.1136/bmj.332.7547.969.
- Belone L, Lucero JE, Duran B, Tafoya G, Baker EA, Chan D, Chang C, Greene-Moton E, Kelley MA, Wallerstein N. Community-Based Participatory Research Conceptual Model: Community Partner Consultation and Face Validity. Qual Health Res. 2016 Jan;26(1):117-35. doi: 10.1177/1049732314557084. Epub 2014 Oct 31.
- Rimawi A, Shah A, Louis H, Scales D, Kheiran JA, Jawabreh N, Yunez S, Horino M, Seita A, Wispelwey B. Community Health Worker Program Outcomes for Diabetes and Hypertension Control in West Bank Refugee Camps: A Retrospective Matched Cohort Study. Glob Health Sci Pract. 2022 Oct 31;10(5):e2200168. doi: 10.9745/GHSP-D-22-00168. Print 2022 Oct 31.
- Vaughan EM, Johnson E, Naik AD, Amspoker AB, Balasubramanyam A, Virani SS, Ballantyne CM, Johnston CA, Foreyt JP. Long-Term Effectiveness of the TIME Intervention to Improve Diabetes Outcomes in Low-Income Settings: a 2-Year Follow-Up. J Gen Intern Med. 2022 Sep;37(12):3062-3069. doi: 10.1007/s11606-021-07363-7. Epub 2022 Feb 7.
- Vaughan EM, Naik AD, Amspoker AB, Johnston CA, Landrum JD, Balasubramanyam A, Virani SS, Ballantyne CM, Foreyt JP. Mentored implementation to initiate a diabetes program in an underserved community: a pilot study. BMJ Open Diabetes Res Care. 2021 Aug;9(1):e002320. doi: 10.1136/bmjdrc-2021-002320.
- Garcia AA, Villagomez ET, Brown SA, Kouzekanani K, Hanis CL. The Starr County Diabetes Education Study: development of the Spanish-language diabetes knowledge questionnaire. Diabetes Care. 2001 Jan;24(1):16-21. doi: 10.2337/diacare.24.1.16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-0169 (Andere Kennung: University of Texas Medical Branch, Galveston IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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