- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05970302
XELOX +Bev +Tislelizumab zur Erstlinienbehandlung von MSS/pMMR RAS-mutiertem mCRC
21. Juli 2023 aktualisiert von: LIN YANG, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
XELOX und Bevacizumab in Kombination mit Tislelizumab zur Erstlinienbehandlung von Patienten mit MSS/pMMR RAS-mutiertem metastasiertem Darmkrebs (mCRC): Eine einarmige Phase-II-Studie.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich von XELOX +Bev +Tislelizumab mit einer Standardchemotherapie bei RAS-mutiertem metastasiertem kolorektalem Adenokarzinom vom MSS/pMMR-Typ.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie mit XELOX + Bev + Tislelizumab.
Die Forscher wollen ras-mutierten Darmkrebs durch die Kombination von antivaskulärer Therapie und Chemotherapie in einen „heißen Tumor“ verwandeln und anschließend durch die Kombination mit einer Immuntherapie eine bessere therapeutische Wirkung erzielen.
Die Teilnehmer erhalten die Kur mit XELOX +Bev +Tislelizumab.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
52
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Lin Yang
-
Kontakt:
- lin yang
- Telefonnummer: 13611267380
- E-Mail: linyangcicams@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes, zunächst inoperables, metastasiertes kolorektales Adenokarzinom vom MSS/pMMR-Typ-RAS-Mutanten;
- ECOG-Score von 0 oder 1;
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken;
- Mindestens eine messbare Läsion haben (gemäß RECIST v1.1-Standard);
- Nach Rezidiven und Metastasen wurde keine Antitumorbehandlung durchgeführt;
- Eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie mit Fluorouracil-Medikamenten ist vor oder nach einer radikalen Resektion von Darmkrebs zulässig, die Behandlung muss jedoch mindestens 6 Monate lang abgeschlossen sein; wenn Oxaliplatin im Rahmen einer neoadjuvanten oder adjuvanten Chemotherapie verwendet wird, umfasst dies: Die Oxaliplatin-Therapie muss ≥ 12 Monate lang abgeschlossen sein;
- Angemessene Organfunktion: Unter der Voraussetzung, dass innerhalb von 14 Tagen keine Bluttransfusion erfolgt: weiße Blutkörperchen ≥ 3,5*10^9/L und Neutrophile ≥ 1,5*10^9/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L, Blutplättchen ≥ 100* 10^ 9/L; Serumbilirubin ≤ 1,5-facher Normalwert, Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5-facher Normalwert, Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-facher Normalwert; Urinprotein <2+. Oder Urinprotein 2+, aber 24-Stunden-Urinproteinmenge ≤ 1 g; Serumkreatinin ≤ 1,5-faches des Normalwerts, Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min; Doppler-Ultraschalluntersuchung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ untere Grenze des Normalwerts (50 %);
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Die Patienten verstehen diese Forschung vollständig, nehmen freiwillig an dieser klinischen Studie teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung;
- Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter (< 2 Jahre nach der letzten Menstruation) und Männer wenden bis ein halbes Jahr nach der letzten Behandlung wirksame Verhütungsmethoden an.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor mit Bevacizumab oder therapeutischen Anti-CTLA4-, Anti-PD-1/PD-L1-Antikörpern oder auf den Signalweg gerichteten Arzneimitteln erhalten;
- innerhalb von 4 Wochen vor der Untersuchung eine Strahlentherapie erhalten haben;
- Symptomatische periphere Neuropathie > Grad 2 (CTCAE5.0 Standard);
- Lebendimpfstoff oder systemisches Immunstimulans (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferon oder Interleukin 2) innerhalb eines Monats erhalten;
- HIV-positive und andere Immunschwächekrankheiten;
- Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C (mit Ausnahme derjenigen, die zuvor infiziert oder geheilt waren, d. h. HBsAg-negativ und Hepatitis-B-Core-Antigen-Anti-HBc-Antikörper-positiv; mit Ausnahme von Hepatitis-C-Patienten, deren HCV-RNA laut PCR negativ ist);
- Bestehende Autoimmunerkrankungen oder andere Erkrankungen, die eine immunsuppressive Behandlung erfordern, außer Typ-1-Diabetes; außer bei Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert; Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (wie Vitiligo, Psoriasis, Alopecia areata); inhalative oder topische Steroide oder gleichwertige Steroide über 10 mg Prednison pro Tag, außer bei inaktiver Autoimmunerkrankung unter Nebennierenersatztherapie;
- Sie haben innerhalb von 7 Tagen eine systemische Hormontherapie oder eine Behandlung mit einer Tagesdosis von mehr als 10 mg Prednison-Äquivalentdosis oder eine andere Form der immunsuppressiven Behandlung erhalten, jedoch inhalierte oder topische Steroide oder eine tägliche Anwendung von mehr als 10 mg Prednison usw. Mit Ausnahme inaktiver Autoimmunerkrankungen, die mit einer Nebennierenersatztherapie mit starken Steroiden behandelt werden;
- eine Vorgeschichte von Organtransplantationen haben;
- Unkontrollierte Metastasierung des Zentralnervensystems (CNC) (symptomatische oder metastatische Stellen sind Mittelhirn, Pons, Mark oder Rückenmark) oder andere Erkrankungen des Zentralnervensystems;
- Diejenigen, die sich innerhalb eines Monats einer größeren Operation, einer offenen Biopsie oder einem offensichtlichen traumatischen Trauma unterzogen haben oder während des Studienzeitraums möglicherweise eine größere Operation benötigen; diejenigen, die sich einer offenen Biopsie oder einem offensichtlichen traumatischen Trauma unterzogen haben oder während des Studienzeitraums möglicherweise eine größere Operation benötigen;
- In Kombination mit anderen bösartigen Tumoren außer Darmkrebs (außer geheiltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses; die Behandlung anderer bösartiger Tumoren ist seit mehr als einem Jahr abgeschlossen und es gibt keine klinische und bildgebende Hinweise auf ein Wiederauftreten oder Fortschreiten, außer);
- Kombinierte aktive und refraktäre Infektion;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit klinischer Bedeutung, wie Herz-Kreislauf-Unfall (CVA) (≤ 6 Monate vor der Behandlung), Myokardinfarkt (≤ 6 Monate vor der Behandlung), instabile Angina pectoris, chronische Herzinsuffizienz NYHA ≥ 2 (CHF), unkontrollierte Arrhythmie; unkontrollierter Bluthochdruck; thromboembolische Ereignisse oder Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung;
- Hinweise auf eine Gerinnungserkrankung;
- Bei Dysphagie, aktivem Magengeschwür, vollständigem oder unvollständigem Darmverschluss, aktiver gastrointestinaler Blutung, Perforation, Malabsorptionssyndrom oder unkontrollierbarer gastrointestinaler Entzündungserkrankung (wie Morbus Crohn oder ulzerativer Dickdarmentzündung);
- Schwere nicht verheilte Wunden/Geschwüre oder schwere Brüche;
- Jeder schwerwiegende akute oder chronische medizinische Zustand, der die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte;
- Es gibt psychische Erkrankungen, schwere soziale und psychische Erkrankungen oder Forscher glauben, dass es Faktoren gibt, die die Forschungscompliance beeinträchtigen können;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Keine therapeutischen Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer oder NSAIDs (Aspirin ≤ 325 mg/Tag erlaubt);
- Schwere allergische Reaktion auf das Testmedikament;
- Zurückhaltung gegenüber alternativen Therapien wie (aber nicht beschränkt auf) Bisphosphonaten, wenn RANKL-Inhibitoren (z. B. Denosumab) verabreicht werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: XELOX +Bev +Tislelizumab
Alle 3 Wochen im Zyklus:
|
Nehmen Sie die oben genannten Medikamente regelmäßig ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
ORR der Therapie mit XELOX +Bev +Tislelizumab
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR);
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
|
Mittleres progressionsfreies Überleben (mPFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
|
12-Monats-PFS-Rate
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Medianes Gesamtüberleben (mOS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE), Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC-009591
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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