- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02802098
Aufhebung der durch die Behandlung mit chronischen monoklonalen Antikörpern induzierten T-Zell-Erschöpfung mit DURVALUMAB bei fortgeschrittenem HER-2-negativem Brustkrebs
Aufhebung der durch die Behandlung mit chronischen monoklonalen Antikörpern induzierten T-Zell-Erschöpfung mit DURVALUMAB (MEDI4736) bei fortgeschrittenem HER-2-negativem Brustkrebs: eine Pilot-Proof-of-Concept-Studie
Dies ist eine einarmige Pilot-Proof-of-Concept-, offene klinische Studie. 25 Probanden werden an 6 Standorten eingeschrieben.
Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs mit Krankheitsprogression auf eine Erhaltungstherapie mit Bevacizumab sind potenzielle Kandidaten.
Bevacizumab-Erhaltungstherapie wird als sechswöchige Bevacizumab-Behandlung in Monotherapie, mit Hormonbehandlung oder in Kombination mit Chemotherapie im Zusammenhang mit früheren Bevacizumab-plus-Chemotherapie-Schemata angesehen.
Wenn eine Progression zur Bevacizumab-Erhaltungstherapie eintritt, nehmen die Patienten an der Studie teil und erhalten alle 2 Wochen DURVALUMAB 10 mg/kg Q2W IV-Infusion plus Bevacizumab 10 mg/kg IV-Infusion. Die Patienten werden vor der ersten Dosis von DURVALUMAB einer Tumorbiopsie unterzogen, und nach einem Monat der kombinierten Behandlung wird die Blutentnahme monatlich fortgesetzt. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung fortgesetzt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Lleida, Spanien, 25198
- H. Arnau de Vilanova Lleida
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien, 28223
- Clinica Quiron
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Valencia, Spanien, 46014
- Hospital General de Valencia
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Madrid
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Fuenlabrada, Madrid, Spanien, 28942
- Hospital Universitario de Fuenlabrada
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen.
- Alter > 18 Jahre bei Studieneintritt.
- Bestätigte Diagnose von fortgeschrittenem/metastasiertem HER-2-negativem Brustkrebs.
- Patienten, die in ihrem ersten Bevacizumab-Regime Fortschritte machen, ohne Einschränkung bei früheren Hormontherapien, Chemotherapien oder zielgerichteten Therapien, solange sie kein Bevacizumab oder andere Antiangiogene enthalten. Dieses erste Bevacizumab-Regime kann in Kombination mit Chemotherapie, Hormontherapie oder Monotherapie in jedem Schema und Krankheitsverlauf während dieser Behandlung erfolgen. Es müssen mindestens 6 Wochen (zwei Dosen) mit Bevacizumab-Behandlung vergangen sein, um eine Progression von Bevacizumab in Betracht zu ziehen. Jede Krankheitsprogression gemäß den RECIST 1.1-Kriterien wird als Progression während der Bevacizumab-Erhaltungstherapie betrachtet.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Lebenserwartung > 24 Wochen.
Angemessene normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l (> 1500 pro mm3). Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l (>100.000 pro mm3). Serumbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN). Dies gilt nicht für Personen mit bestätigtem Gilbert-Syndrom (anhaltende oder wiederkehrende Hyperbilirubinämie, die überwiegend nicht konjugiert ist, ohne Hämolyse oder Leberpathologie), die nur nach Rücksprache mit ihrem Arzt zugelassen werden.
AST (SGOT) / ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss es ≤ 5 x ULN sein.
Serum-Kreatinin-CL > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance.
- Weibliche Probanden müssen entweder ein nicht reproduktives Potenzial haben (d. h. postmenopausal durch Vorgeschichte: ≥ 60 Jahre alt und keine Menstruation für ≥ 1 Jahr ohne alternative medizinische Ursache; oder Vorgeschichte einer Hysterektomie oder Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur oder Vorgeschichte einer bilateralen Ovarektomie oder muss bei Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie oder an unterstützenden Aktivitäten. Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 4 Wochen.
- Jede frühere Behandlung mit einem CTLA-4-Hemmer, PD-1- oder PD-L1-Hemmer, einschließlich DURVALUMAB.
Anamnese eines anderen primären Malignoms außer:
Mit kurativer Absicht behandelte Malignität ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und mit geringem potenziellem Risiko für ein Wiederauftreten.
Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung.
Angemessen behandeltes Carcinoma in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung, Beispiel Gebärmutterhalskrebs in situ.
- Erhalt der letzten Dosis einer Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie, Tumorembolisation, monoklonale Antikörper, andere Prüfsubstanz) außer Bevacizumab 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments: 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bei Patienten, die zuvor TKI erhalten haben (z. B. Erlotinib, Gefitinib und Crizotinib) und innerhalb von 6 Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C). (Wenn aufgrund des Zeitplans oder der PK-Eigenschaften eines Wirkstoffs keine ausreichende Auswaschzeit stattgefunden hat, kann eine längere Auswaschzeit erforderlich sein.)
- Mittleres QT-Intervall korrigiert für Herzfrequenz (QTc) ≥ 470 ms, berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) unter Verwendung der Fredericia-Korrektur.
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von DURVALUMAB, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag von Prednison oder einem äquivalenten Kortikosteroid nicht überschreiten dürfen.
- Jede ungelöste Toxizität (> CTCAE-Grad 2) aus einer früheren Krebstherapie, einschließlich Proteinurie im Zusammenhang mit Bevacizumab. Probanden mit irreversibler Toxizität, von denen vernünftigerweise nicht zu erwarten ist, dass sie durch das Prüfprodukt verschlimmert werden, können eingeschlossen werden (z. B. Hörverlust, periphere Neuropathie).
- Jedes frühere immunvermittelte unerwünschte Ereignis ≥ 3. Grades während der Behandlung mit einem früheren Immuntherapeutikum oder jedes ungelöste UE > Grad 1.
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen.
- Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
- Geschichte der primären Immunschwäche.
- Geschichte der allogenen Organtransplantation.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen DURVALUMAB oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen das Kombinationsmittel Bevacizumab
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive Magengeschwüre oder Gastritis, aktive Blutungsdiathesen, einschließlich aller Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen einer akuten oder Chronische Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immunschwächevirus (HIV) oder soziale Situationen einer psychiatrischen Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Antikoagulationstherapie (außer niedrig dosiertem Heparin und/oder Ausspülen mit Heparin, falls erforderlich, um eine permanente intravenöse Vorrichtung aufrechtzuerhalten) oder Thrombozytenaggregationshemmung (außer bei Behandlung mit Aspirin-Dosen unter 325 mg pro Tag)
- Klinisch signifikante hämorrhagische oder thromboembolische Ereignisse in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten
- Bekannte erbliche Veranlagung zu Blutungen oder Thrombosen
- Bekannte Vorgeschichte einer früheren klinischen Diagnose von Tuberkulose.
- Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose oder Hirnmetastasen.
- Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von DURVALUMAB.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen, die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operation, Bestrahlung und/oder Kortikosteroide.
- Personen mit unkontrollierten Anfällen
- Unfähigkeit, die Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten (z. B. Tumorbiopsien und Blutentnahmen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Bevacizumab + Durvalumab
Behandlung mit DURVALUMAB 10 mg/kg Q2W IV-Infusion plus Bevacizumab 10 mg/kg Q2W IV-Infusion für eine maximale Behandlungsdauer von 12 Monaten.
Die Studienbehandlung sollte vor Ablauf von 12 Monaten abgebrochen werden, wenn eine bestätigte Parkinson-Erkrankung vorliegt (es sei denn, der Prüfarzt ist der Ansicht, dass der Patient weiterhin von der Behandlung profitiert), eine alternative Krebstherapie eingeleitet wird, eine inakzeptable Toxizität vorliegt, die Einwilligung widerrufen wird oder andere Gründe für einen Studienabbruch vorliegen Behandlung auftreten.
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Bevacizumab ist ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper, der die Angiogenese durch Hemmung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors A (VEGF-A) blockiert.
Andere Namen:
Durvalumab ist ein in der Erprobung befindlicher humaner monoklonaler Antikörper, der gegen den programmierten Todesliganden-1 (PD-L1) gerichtet ist.
PD-L1 kann von Tumoren exprimiert werden, um der Erkennung durch das Immunsystem durch Bindung an PD-1 auf zytotoxischen T-Lymphozyten zu entgehen.
Durvalumab blockiert die PD-L1-Interaktion mit PD-1 und wirkt so der immunvermeidenden Taktik des Tumors entgegen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich verschiedener Subpopulationen von mononukleären Zellen des peripheren Blutes zu Studienbeginn oder während der Behandlung bei Patienten, die von den Kombinationen profitieren
Zeitfenster: während der gesamten Studie bis zum Fortschreiten der Erkrankung, durchschnittlich 1 Jahr
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Bestimmen Sie die immundynamischen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im peripheren Blut und im Tumor bei kombinierter Verabreichung von DURVALUMAB und dem monoklonalen Antikörper Bevacizumab bei Patientinnen mit fortgeschrittenem HER-2-negativem Brustkrebs, die auf eine Bevacizumab-basierte Behandlung übergegangen sind.
Von der Grundlinie alle 4 Wochen während der gesamten Studie bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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während der gesamten Studie bis zum Fortschreiten der Erkrankung, durchschnittlich 1 Jahr
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Um das progressionsfreie Überleben der Kombination zu bestimmen
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Bewertet nach RECIST 1.1
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bis zu 12 Wochen
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Um das Gesamtüberleben zu bestimmen
Zeitfenster: bis zum Tod
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Gesamtüberlebensrate nach Kaplan-Meier-Analyse
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bis zum Tod
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Während des Studienabschlusses durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung der Sicherheit und Toxizität der Kombination von DURVALUMAB und Bevacizumab
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Während des Studienabschlusses durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Durvalumab
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CNIO-BR-008
- 2015-005609-34 (EUDRACT_NUMBER)
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Bevacizumab
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