- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05973162
Auswirkungen der virtuellen Realität bei Patienten mit pädiatrischen Verbrennungen
Auswirkungen der virtuellen Realität als Ergänzung zur Querreibungsmassage bei pädiatrischen Verbrennungspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Verbrennungsverletzung ist eine Schädigung der Haut oder anderer Körperteile, die durch Hitze, Chemikalien, Elektrizität, Strahlung oder Reibung verursacht wird. Schmerzen oder Beschwerden, Rötung und Schwellung, Blasenbildung, sich ablösende Haut, Narbenbildung, Atembeschwerden, Schock bei schweren Verbrennungen, Fieber als Komplikation einer Verbrennung, Angstzustände und Depressionen sind einige der wichtigsten Anzeichen und Symptome nach Verbrennungen. Verbrennungen an den oberen Gliedmaßen kommen häufiger vor als an den unteren Gliedmaßen, am Rumpf oder an Kopf und Hals. Physiotherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Schmerzlinderung, der Verbesserung der Bewegungsfreiheit und der Vorbeugung der Kontrakturbildung nach Verbrennungen.
Virtual-Reality-Training (VR) nutzt eine computergenerierte Simulation einer dreidimensionalen Umgebung, mit der auf scheinbar reale oder physische Weise interagiert werden kann. Im Zusammenhang mit Verbrennungsverletzungen kann VR als Ablenkungstechnik bei Wundversorgungsverfahren oder als Ergänzung zur Schmerzbehandlung und Reduzierung des Angstniveaus eingesetzt werden.
Die transversale Reibungsmassage-Therapie ist eine Cyriax-Technik, die mit den Fingern direkt auf die Läsion und quer zur Faserrichtung angewendet wird. Der Arzt übt mit dem Daumen- oder Fingerballen Druck auf die Haut oder Muskeln des Patienten aus. Bei richtiger Anwendung der Reibungsmassage kommt es schnell zu einer schmerzlindernden Wirkung im behandelten Bereich. Reibung verhindert die Bildung von Adhäsionen, was zu einer Verbesserung des Bewegungsumfangs, einer Verhinderung der Bildung von Kontrakturen und einer Schmerzlinderung führt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: KINZA ANWAR, MS-OMPT
- Telefonnummer: +92-3239735427
- E-Mail: kinza.anwar@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Islamabad, Punjab, Pakistan
- Rekrutierung
- Burn units of Rawalpindi/Islamabad (PIMS hospital, Max Health hospital)
-
Kontakt:
- KINZA ANWAR, MS-OMPT
- Telefonnummer: +92-3239735427
- E-Mail: kinza.anwar@riphah.edu.pk
-
Kontakt:
- Lareb Sattar, MS-OMPT*
-
Unterermittler:
- Lareb Sattar, MS-OMPT*
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat sich bereitwillig an der Studie beteiligt.
- Altersgruppe: 6–18.
- Geschlecht: sowohl männlich als auch weiblich
- Akute Verbrennungen im Ellenbogenbereich (Grad 2)
- Heilungsphase oberflächlicher Wunden (5-10) Tage
- TBSA beträgt weniger als 20 %
Ausschlusskriterien
- Bewegungskrankheit
- Geschichte der Anfallsaktivität
- Verbrennungen an Körperregionen, die die Nutzung von VR-Geräten behindern (Ohren, Augen, Kopf)
- Starkes Brennen (Grad 3,4)
- Brüche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Virtual-Reality-Schulung
Virtuelle Realität + konventioneller PT
|
Sie würden wie folgt behandelt: Virtual Reality ist eine Technologie, die darauf abzielt, den Benutzer vollständig in die computergenerierte Welt einzutauchen und ihm den Eindruck zu vermitteln, er sei in die synthetische Welt „eingetreten“. RA-Mobiltelefon, Head Mounted Display (HMD) werden verwendet und Videos von Interesse für den Patienten werden auf dem Telefon abgespielt, wodurch eine 3D-Welt um den Patienten herum entsteht. Und beim Zuschauen wird nebenbei auch konventionelle Physiotherapie durchgeführt. Konventioneller PT einschließlich vielfältiger Bewegungsübungen im Ellenbogenbereich, einschließlich Beugung, Streckung, Supination, Pronation, Dehnung und Kräftigungsübungen der Ellenbogenmuskulatur. Häufigkeit: 10 Wiederholungen mit 5 Sekunden Halten, 3-mal pro Woche für 2 Wochen. Intensität: mäßige bis hohe Intensität (abhängig von der Schmerztoleranz). Zeit: 10 Minuten. Typ: Kräftigungsübungen |
|
Experimental: Querreibungsmassage (TFM)
Querreibungsmassage (TFM)+ Konventionelle PT
|
Sie würden wie folgt behandelt: Querreibungsmassage (Technik zur Mobilisierung des Weichgewebes) auf die umgebende Verbrennungsregion für 5–10 Minuten in Intervallen. Häufigkeit: 3 Mal/Woche für 2 aufeinanderfolgende Wochen. Intensität: mäßige Intensität (schmerzfrei) Zeit: 10 Minuten Konventioneller PT einschließlich Bewegungsübungen für den Ellenbogenbereich, einschließlich Beugung, Streckung, Supination, Pronation, Dehnung und Kräftigungsübungen für die Ellenbogenmuskulatur. Häufigkeit: 10 Wiederholungen mit 5 Sekunden Halten, 3-mal pro Woche für 2 Wochen. Intensität: mäßige bis hohe Intensität (abhängig von der Schmerztoleranz). Zeit: 10 Minuten. Typ: Kräftigungsübungen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mayo Ellenbogen-Leistungsindex
Zeitfenster: 2 Wochen
|
MEPI ist ein Instrument zum Testen der durch Pathologie verursachten Einschränkungen des Ellenbogens bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Dieser spezielle Test verwendet 4 Subskalen:
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala für brennspezifische Schmerzangst (BSPAS)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Das BSPAS ist eine 9-Punkte-Selbstberichtsskala zur Beurteilung schmerzbedingter und antizipatorischer Angstzustände bei Verbrennungspatienten.
Die Punkte werden auf einer 100 mm langen visuellen Analoglinie mit zwei Referenzpunkten mit Werten von 0 und 100 bewertet.
Die Bezugspunkte werden durch diese Zahlen, aber auch durch die Ausdrücke „überhaupt nicht“ und „auf die schlechteste Art und Weise, die man sich vorstellen kann“ identifiziert.
Auf dieser visuellen Analoglinie gibt es keine mittlere Referenzposition oder einen „neutralen“ Punkt.
|
2 Wochen
|
|
Goniometer
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Es handelt sich um ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: KINZA ANWAR, MS-OMPT, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/01651 Lareb Sattar
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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