- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05973669
[Test mit einem Gerät, das nicht von der US-amerikanischen FDA zugelassen oder freigegeben ist]
13. April 2026 aktualisiert von: Med-El Corporation
MED-EL Remote Care ist eine Möglichkeit für MED-EL Cochlea-Implantat-Benutzer, ihr Hörvermögen und ihr Cochlea-Implantat von jedem Ort aus zu überprüfen, ohne dass ein persönlicher Termin mit ihrem Audiologen vereinbart werden muss.
In dieser Studie werden die Wirksamkeit, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit von MED-EL Remote Care bewertet.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser prospektiven multizentrischen Studie werden MED-EL-Cochleaimplantat-Nutzer aus den USA und Kanada teilnehmen.
In dieser Studie werden die Wirksamkeit, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit von MED-EL Remote Care bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- London Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48108
- University of Michigan
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit mindestens einem MED-EL Cochlea-Implantat implantiert
- ≥ 2 Wochen seit der Aktivierung des Cochlea-Implantats
- Verfügbarkeit vorhandener unterstützter Pädiatrie-/AZ-Bio- (Ruhe und/oder Lärm) und CNC-Wortbewertungen oder die Möglichkeit, diese zu Studienbeginn abzuschließen
- Verwendung eines kompatiblen Audioprozessors der Produktlinien SONNET oder RONDO
- Möglichkeit, App-basierte Hörbeurteilungen durchzuführen
- Verpflichtung zur Einhaltung aller Studienabläufe während der gesamten Studiendauer
- Zugang zum Internet über ein Smartphone, das folgende Anforderungen erfüllt:
- Android- oder iOS-Betriebssysteme
- Ein Smartphone, das Bluetooth® 4.2 oder höher unterstützt
- Mindestens 200 MB freier Speicherplatz
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Anforderungen der klinischen Untersuchung zu erfüllen
- Unrealistische Erwartungen hinsichtlich der möglichen Vorteile, Risiken und Einschränkungen der Fernversorgung mit Cochlea-Implantaten
- Unfähigkeit des Probanden oder der Pflegekraft, nach der Schulung durch den Prüfer grundlegende Fähigkeiten für die Bedienung eines Smartphones, Computers oder App-basierter Aufgaben nachzuweisen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fernunterstützung für Cochlea-Implantate
Die Teilnehmer nutzen MED-EL Remote Care, um ihre Hör- und Gerätefunktionalität zu testen.
Teilnehmer und Kliniker werden an Benutzer-Feedback-Umfragen zu ihren Erfahrungen und Zeit-/Kosteneinsparungen teilnehmen.
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Fernunterstützung für Cochlea-Implantate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschluss der Fernpflege
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Ausbildung
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Anzahl und Anteil der vollständig abgeschlossenen Remote Care-Besuche.
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Bis zu 6 Monate nach der Ausbildung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitersparnis für den Arzt
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Ausbildung
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Von Ärzten angegebene durchschnittliche Zeitschätzungen für Termine in der Klinik im Vergleich zur Abschlusszeit für die Fernpflege.
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Bis zu 6 Monate nach der Ausbildung
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Patienten-Feedback-Umfrage
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Ausbildung
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Die Zufriedenheit der Probanden wurde mithilfe eines benutzerdefinierten Fragebogens gemessen, der nach jeder Nutzung von Remote Care ausgefüllt wurde.
Jeder Punkt wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 1 immer eine negative Antwort und 5 eine positive Antwort bedeutet.
Eine insgesamt höhere Punktzahl weist auf eine höhere Zufriedenheit hin.
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Bis zu 6 Monate nach der Ausbildung
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Umfrage zum Feedback von Ärzten
Zeitfenster: Von der Mitte der Einschreibung bis zum Abschluss der Einschreibung
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Die Zufriedenheit der Ärzte wurde anhand eines benutzerdefinierten Fragebogens gemessen, der bei der Einschreibung und nach Abschluss der Studie ausgefüllt wurde.
Jeder Punkt wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 1 immer eine negative Antwort und 5 eine positive Antwort bedeutet.
Eine insgesamt höhere Punktzahl weist auf eine höhere Zufriedenheit hin.
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Von der Mitte der Einschreibung bis zum Abschluss der Einschreibung
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Fernbeurteilung des Hörvermögens
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Ausbildung
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Durchschnittliche Ergebnisse der Fernhörbeurteilung im Vergleich zu standardmäßigen unterstützten Testergebnissen, die zu Studienbeginn erzielt wurden.
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Bis zu 6 Monate nach der Ausbildung
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Zeitersparnis für den Patienten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Ausbildung
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Schätzungen der durchschnittlichen Zeit, die mit der Teilnahme an einem Termin in der Klinik verbunden ist, im Vergleich zur Abschlusszeit für die Fernpflege.
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Bis zu 6 Monate nach der Ausbildung
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Schätzungen der Patientenkosten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Ausbildung
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Beschreibende Zusammenfassungen der vom Patienten geschätzten Kosten im Zusammenhang mit der Teilnahme an einem Termin in der Klinik.
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Bis zu 6 Monate nach der Ausbildung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maruthurkkara S, Case S, Rottier R. Evaluation of Remote Check: A Clinical Tool for Asynchronous Monitoring and Triage of Cochlear Implant Recipients. Ear Hear. 2022 Mar/Apr;43(2):495-506. doi: 10.1097/AUD.0000000000001106.
- Takano K, Kaizaki A, Kimura A, Nomura K, Yamazaki N, Shintani T, Himi T. Telefitting of Nucleus Cochlear Implants: A Feasibility Study. Am J Audiol. 2021 Mar 10;30(1):16-21. doi: 10.1044/2020_AJA-20-00041. Epub 2021 Feb 8.
- Slager HK, Jensen J, Kozlowski K, Teagle H, Park LR, Biever A, Mears M. Remote Programming of Cochlear Implants. Otol Neurotol. 2019 Mar;40(3):e260-e266. doi: 10.1097/MAO.0000000000002119.
- Cullington H, Kitterick P, Weal M, Margol-Gromada M. Feasibility of personalised remote long-term follow-up of people with cochlear implants: a randomised controlled trial. BMJ Open. 2018 Apr 20;8(4):e019640. doi: 10.1136/bmjopen-2017-019640.
- Schepers K, Steinhoff HJ, Ebenhoch H, Bock K, Bauer K, Rupprecht L, Moltner A, Morettini S, Hagen R. Remote programming of cochlear implants in users of all ages. Acta Otolaryngol. 2019 Mar;139(3):251-257. doi: 10.1080/00016489.2018.1554264.
- Hughes ML, Sevier JD, Choi S. Techniques for Remotely Programming Children With Cochlear Implants Using Pediatric Audiological Methods via Telepractice. Am J Audiol. 2018 Nov 19;27(3S):385-390. doi: 10.1044/2018_AJA-IMIA3-18-0002.
- Eikelboom RH, Jayakody DM, Swanepoel DW, Chang S, Atlas MD. Validation of remote mapping of cochlear implants. J Telemed Telecare. 2014 Jun;20(4):171-177. doi: 10.1177/1357633X14529234. Epub 2014 Mar 27.
- McElveen JT Jr, Blackburn EL, Green JD Jr, McLear PW, Thimsen DJ, Wilson BS. Remote programming of cochlear implants: a telecommunications model. Otol Neurotol. 2010 Sep;31(7):1035-40. doi: 10.1097/MAO.0b013e3181d35d87.
- Ramos A, Rodriguez C, Martinez-Beneyto P, Perez D, Gault A, Falcon JC, Boyle P. Use of telemedicine in the remote programming of cochlear implants. Acta Otolaryngol. 2009 May;129(5):533-40. doi: 10.1080/00016480802294369.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. November 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- US2302 MED-EL Remote Care
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hörstörungen
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
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Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
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Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
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Wonju Severance Christian HospitalRekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
Klinische Studien zur MED-EL Fernpflege
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University of North Carolina, Chapel HillMed-El CorporationAbgeschlossenHörverlust, einseitigVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillMed-El CorporationAbgeschlossenMorbus Menière | Einseitiges AkustikusneurinomVereinigte Staaten
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Med-El CorporationAbgeschlossen
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Med-El CorporationRekrutierungHörverlust, sensorineural | Hörverlust, einseitigVereinigte Staaten, Kanada
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MED-EL Elektromedizinische Geräte GesmbHRekrutierungCochlea-ImplantateÄgypten, Saudi-Arabien
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MED-EL Elektromedizinische Geräte GesmbHAbgeschlossenHörverlust, sensorineural | CochleaimplantatDeutschland
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Robert ShannonUniversity of California, Los Angeles; House Clinic, Inc.; Med-El CorporationUnbekanntEinseitige TaubheitVereinigte Staaten
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Med-El CorporationAktiv, nicht rekrutierendHörverlust, leitfähig | Hörverlust, gemischtVereinigte Staaten
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Dominik RissAbgeschlossenHörverlust, leitfähig | KnochenleitungsschwerhörigkeitÖsterreich
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University of North Carolina, Chapel HillMed-El CorporationAbgeschlossenHochfrequente Schallempfindungsschwerhörigkeit | Hörstörungen bei KindernVereinigte Staaten