- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04506853
Einseitige Taubheit und asymmetrischer Hörverlust
23. September 2025 aktualisiert von: Med-El Corporation
Post-Approval-Studie zu einseitiger Taubheit und asymmetrischem Hörverlust
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit der Cochlea-Implantation der zugelassenen Population bei Erwachsenen und Kindern mit einseitiger Taubheit und asymmetrischem Hörverlust.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird als multizentrische Studie mit einem Probanden und wiederholten Messungen an 6 Standorten durchgeführt.
65 Probanden werden in diese Studie aufgenommen.
Sechs Zentren in den Vereinigten Staaten und Kanada werden Probanden für diese Studie rekrutieren.
Die Studienteilnehmer werden für mindestens 3 Jahre nach der Implantation des Geräts nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Center
-
Kontakt:
- Kari Smilsky, M.CI.Sc.
- Telefonnummer: 416-480-6100
- E-Mail: kari.smilsky@sunnybrook.ca
-
Hauptermittler:
- Kari Smilsky, M.CI.Sc.
-
-
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Zurückgezogen
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1078
- Rekrutierung
- University of Iowa
-
Kontakt:
- Camille Dunn, PhD
- Telefonnummer: 319-353-8776
- E-Mail: camille_dunn@uiowa.edu
-
Hauptermittler:
- Camille Dunn, PhD
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Rekrutierung
- New York Eye and Ear Infirmary
-
Kontakt:
- Samantha Udondem, MPH
- Telefonnummer: 347-978-3973
- E-Mail: samantha.udondem@mountsinai.org
-
Hauptermittler:
- Maura Cosetti, MD
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of North Carolina
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Rekrutierung
- Virginia Mason Medical Center
-
Kontakt:
- Kelly Robertson
- Telefonnummer: 206-287-6263
- E-Mail: Kelly.Robertson@virginiamason.org
-
Hauptermittler:
- Daniel Zietler, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fünf Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Implantation
- Einseitiger hochgradiger Hörverlust, definiert durch einen Reintondurchschnitt (500, 1000, 2000 und 4000 Hz) von 90 dB oder mehr im zu implantierenden Ohr
- Schallempfindungsschwerhörigkeit im zu implantierenden Ohr, definiert durch eine Luft-Knochen-Lücke von weniger als oder gleich 10 dB bei zwei oder mehr Frequenzen von 500, 1000, 2000 und 4000 Hz und einer diagnostizierten Pathologie des äußeren oder mittleren Bereichs Ohr
- Normales Gehör oder leichter bis mäßiger Hörverlust im nicht implantierten Ohr, definiert durch einen Reintondurchschnitt (500, 1000, 2000 und 4000 Hz) von 55 dB oder weniger
- Worterkennung im zu implantierenden Ohr von 5% oder weniger auf CNC-Wortpunktzahl in Ruhe
- Frühere Erfahrung mit einem entsprechend angepassten kontralateralen Signalwegleitungs- (CROS) Hörgerät, BI-kontralateralen Signalwegleitungs- (CROS) Hörgerät, Knochenleitung oder herkömmlichem Hörgerät, wie vom Prüfer als angemessen erachtet
- Fließend Englisch
Ausschlusskriterien:
- Dauer des hochgradigen Hörverlusts von 10 Jahren oder mehr
- Fehlende Cochlea-Entwicklung oder Nichtfunktion des Cochlea-Nervs
- Anderer retrocochleärer Hörverlust
- Anzeichen einer schweren Cochlea-Fehlbildung (d. h. gemeinsame Höhle oder Verknöcherung)
- Außen- oder Mittelohrentzündung
- Verdacht auf Entwicklungs- oder kognitive Bedenken
- Andere medizinische Kontraindikation für eine Operation oder Anästhesie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Studienablauf
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Cochlea-Implantat und Audioprozessor
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Langzeitleistung des Cochlea-Implantatsystems wird durch Sprachwahrnehmungstests in Störgeräuschen bewertet, die drei Jahre (36 Monate) nach der Implantation durchgeführt werden
Zeitfenster: Drei Jahre (36 Monate) nach der Implantation
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Änderung der Sprache im Rauschen, wenn Sprache nach vorne und Rauschen zum akustischen (kontralateralen) Ohr präsentiert wird.
Der präoperative Best-Aided-Score wird mit dem 12-Monats- und 36-Monats-CI-Score für AzBio-Sätze im Rauschen verglichen (Score-Bereich 0-100, ein höherer Score ist besser).
Eine Verbesserung ist definiert als größer oder gleich 10 Prozentpunkte.
|
Drei Jahre (36 Monate) nach der Implantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Langzeitleistung des Cochlea-Implantatsystems wird anhand von Sprachwahrnehmungstests in Störgeräuschen zusammengefasst, die drei Jahre (36 Monate) nach der Implantation durchgeführt werden
Zeitfenster: Drei Jahre (36 Monate) nach der Implantation
|
Sprache im Störgeräusch unter zwei räumlichen Bedingungen zeigt eine ähnliche Leistung vom präoperativen Best-Aided-Score bis zum CI-Score 12 und 36 Monate nach der Aktivierung.
Der AzBio-Satz im Lärm-Score wird für zwei Bedingungen zusammengefasst: Sprache und Lärm von vorne sowie Sprache von vorne und Lärm am CI-Ohr. (Score-Bereich 0-100, ein höherer Score ist besser)
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Drei Jahre (36 Monate) nach der Implantation
|
|
Die Langzeitleistung des Cochlea-Implantatsystems wird durch Sprachwahrnehmungstests in Ruhe bewertet, die drei (36 Monate) nach der Implantation durchgeführt werden
Zeitfenster: Drei Jahre (36 Monate) nach der Implantation
|
Die Sprachwahrnehmung in Ruhe wird für das CI-Ohr sowie das kontralaterale Ohr in den präoperativen, 12-Monats- und 36-Monats-Intervallen zusammengefasst.
Es wird erwartet, dass das CI-Ohr eine Verbesserung zeigt (Änderung von mehr als oder gleich 10 Prozentpunkten), während das kontralaterale Ohr voraussichtlich keine Veränderung zeigt.
(Bereich der Punktzahl 0-100, höhere Punktzahl ist besser)
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Drei Jahre (36 Monate) nach der Implantation
|
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Der langfristige subjektive Nutzen des Cochlea-Implantatsystems wird drei Jahre (36 Monate) nach der Implantation bewertet
Zeitfenster: Drei Jahre (36 Monate) nach der Implantation
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Subjektive Daten werden über die Speech, Spatial, and Qualities of Hearing Scale (SSQ) erhoben.
Die Antworten werden aus den präoperativen, 12-Monats- und 36-Monats-Intervallen zusammengefasst. (Score-Bereich 0-10, niedrigerer Score ist besser)
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Drei Jahre (36 Monate) nach der Implantation
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Die Langzeitsicherheit wird für alle Studienteilnehmer drei (36 Monate) Jahre nach der Implantation bewertet
Zeitfenster: Drei Jahre (36 Monate) nach der Implantation
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Die Sicherheit wird durch das Sammeln und Melden von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Gerät bewertet, die während der gesamten Studie auftreten.
Dies wird zusammengefasst und als Anzahl und Anteil der Probanden angegeben, bei denen ein unerwünschtes Produktereignis aufgetreten ist.
|
Drei Jahre (36 Monate) nach der Implantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vermeire K, Van de Heyning P. Binaural hearing after cochlear implantation in subjects with unilateral sensorineural deafness and tinnitus. Audiol Neurootol. 2009;14(3):163-71. doi: 10.1159/000171478. Epub 2008 Nov 13.
- Van de Heyning P, Vermeire K, Diebl M, Nopp P, Anderson I, De Ridder D. Incapacitating unilateral tinnitus in single-sided deafness treated by cochlear implantation. Ann Otol Rhinol Laryngol. 2008 Sep;117(9):645-52. doi: 10.1177/000348940811700903.
- Arndt S, Laszig R, Aschendorff A, Hassepass F, Beck R, Wesarg T. Cochlear implant treatment of patients with single-sided deafness or asymmetric hearing loss. HNO. 2017 Aug;65(Suppl 2):98-108. doi: 10.1007/s00106-016-0297-5.
- Arndt S, Prosse S, Laszig R, Wesarg T, Aschendorff A, Hassepass F. Cochlear implantation in children with single-sided deafness: does aetiology and duration of deafness matter? Audiol Neurootol. 2015;20 Suppl 1:21-30. doi: 10.1159/000380744. Epub 2015 May 19.
- Buss E, Dillon MT, Rooth MA, King ER, Deres EJ, Buchman CA, Pillsbury HC, Brown KD. Effects of Cochlear Implantation on Binaural Hearing in Adults With Unilateral Hearing Loss. Trends Hear. 2018 Jan-Dec;22:2331216518771173. doi: 10.1177/2331216518771173.
- Dillon MT, Buss E, Rooth MA, King ER, Deres EJ, Buchman CA, Pillsbury HC, Brown KD. Effect of Cochlear Implantation on Quality of Life in Adults with Unilateral Hearing Loss. Audiol Neurootol. 2017;22(4-5):259-271. doi: 10.1159/000484079. Epub 2018 Jan 4.
- Niparko JK, Cox KM, Lustig LR. Comparison of the bone anchored hearing aid implantable hearing device with contralateral routing of offside signal amplification in the rehabilitation of unilateral deafness. Otol Neurotol. 2003 Jan;24(1):73-8. doi: 10.1097/00129492-200301000-00015.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Februar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P000025/S113
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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