- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05974475
MONDRIAN: Integrative Multi-Omics-Modellierung für stereotaktische Körperstrahlentherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium (MONDRIAN)
Die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) ist eine Form der hochpräzisen Strahlentherapie, die bei Patienten mit diagnostiziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSLCL) im Frühstadium eine wichtige Rolle spielt, insbesondere wenn eine Operation nicht durchgeführt werden kann. Es handelt sich um eine nicht-invasive, gut verträgliche Behandlung mit einer hervorragenden Fähigkeit, das Wiederauftreten von Krankheiten zu kontrollieren. Bei manchen Patienten ist die Reaktion auf die Krankheit jedoch nicht optimal: Wenn man versteht, warum dies geschieht, können aggressivere Ansätze, wie die Kombination mit systemischen Therapien, den Weg ebnen.
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es daher, durch die Entwicklung komplexer Modelle zu verstehen, welche klinischen, bildgebenden und biologischen Faktoren mit der Reaktion auf SBRT verbunden sind. Mit anderen Worten: Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: „Wird dieser Patient aufgrund der Merkmale seiner Krankheit auf eine Strahlenbehandlung ansprechen?“
Die Teilnehmer werden gemäß den besten Standards der klinischen Praxis in Übereinstimmung mit internationalen, nationalen und internen Richtlinien behandelt.
Die Forscher werden Daten von Patienten, die mit SBRT behandelt wurden, mit denen einer ähnlichen Gruppe von Patienten vergleichen, die operiert werden sollen, um herauszufinden, welche Faktoren tatsächliche Prädiktoren für das Ansprechen auf SBRT sind bzw. Indikatoren für mehr oder weniger aggressives Krankheitsverhalten sind .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die insgesamt geplante Studiendauer beträgt 60 Monate.
Das Projekt ist in fünf Hauptaufgaben gegliedert:
- Aufgabe 1_Klinische Studie: Von geeigneten Patienten werden routinemäßige klinische Daten gesammelt, einschließlich demografischer Daten, Krankheits- und Behandlungsmerkmalen, Lungenfunktion und Blutbildparametern.
- Aufgabe 2_Radiomics-Studie: Eine quantitative Bildanalyse wird sowohl an diagnostischen Computertomographien (CTs) als auch an Positronenemissionstomographien (PETs) durchgeführt. Eine mit der Imaging Biomarker Standardization Initiative (IBSI) kompatible Software wird verwendet, um radiomische Merkmale zu Studienbeginn und beim ersten klinischen Verlauf (oder bei der letzten verfügbaren Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt) zu extrahieren. Klinisch etablierte qualitative und semiquantitative Metriken (z. B. Pleuraerguss in CT-Bildern und standardisierter Aufnahmewert in PET-Bildern) werden ebenfalls abgerufen.
- Aufgabe 3_Genexpressionsstudie: Zu Studienbeginn wird in beiden Kohorten ein Genexpressionsprofil erstellt, um das Vorhandensein einer prognostischen Vorbehandlungssignatur zu untersuchen. Die Analyse wird an formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Gewebeproben durchgeführt (nämlich resezierter Tumor in der chirurgischen Kohorte und bioptische Probe – sofern verfügbar – in der SBRT-Gruppe). Zum Einsatz kommt ein Next-Generation-Sequencing (NGS)-basierter Assay, der auf 395 immunbezogene Gene abzielt und als Oncomine™ Immune Response Research Assay bezeichnet wird.
- Aufgabe 4_Proteomics-Studie: Proteomics wird die in Aufgabe 3 durchgeführte Untersuchung der RNA-Expression integrieren. Wie in Aufgabe 3 wird die Analyse an FFPE-Proben aus den Kohorten beider Patienten durchgeführt.
- Aufgabe 5_Integrative Modellbildung: Integration aller bisherigen Merkmale in ein einzigartiges Klassifizierungsmodell, das in der Lage ist, eine genaue Schätzung von Personen mit hohem vs. niedrigem Risiko für das Fortschreiten der Krankheit zu ermitteln und gleichzeitig relevante prädiktive Faktoren zu identifizieren. Das vorgeschlagene Klassifizierungsmodell wird Daten aus verschiedenen Quellen mithilfe eines mehrschichtigen tiefen neuronalen Netzwerks integrieren. Techniken des föderierten Lernens werden auch verwendet, um die Verzerrung aufgrund der Wahl einer bestimmten Studie oder Datenquelle zu verringern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stefania Volpe, MD
- Telefonnummer: +390257489037
- E-Mail: stefania.volpe@ieo.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cristiana Fodor, MSc
- Telefonnummer: +390257489037
- E-Mail: cristiana.fodor@ieo.it
Studienorte
-
-
Lombardia
-
Milan, Lombardia, Italien, 20141
- Rekrutierung
- Istituto Europeo di Oncologia (IEO) IRCCS
-
Kontakt:
- Stefania Volpe, MD
- E-Mail: stefania.volpe@ieo.it
-
Kontakt:
- Cristiana I Fodor, MSc
- E-Mail: cristiana.fodor@ieo.it
-
-
MI
-
Milano, MI, Italien, 20141
- Rekrutierung
- Istituto Europeo di Oncologia IRCCS
-
Kontakt:
- Stefania Volpe, MD
- Telefonnummer: +390257489037
- E-Mail: stefania.volpe@ieo.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes NSCLC; Alle Histologien werden als förderfähig angesehen (z. B. Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, großzelliges Karzinom);
- Klassifizierung des American Joint Committee on Cancer Tumor Node Metastasis (AJCC TNM) (8. Auflage), klinisches Stadium I-II;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1;
- Keine absoluten Kontraindikationen für einen der beiden Eingriffe (z.B. schwere Komorbiditäten) oder SBRT (z.B. aktive Bindegewebserkrankungen, schwere Lungenfibrose);
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Behandlung und Studienteilnahme zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Diagnose eines invasiven Krebses (innerhalb von 3 Jahren vor der Diagnose von ES-NSCLC);
- Psychische Erkrankungen oder psychiatrische Störungen, die den Erwerb einer gültigen Einverständniserklärung verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
SBRT-Kohorte
Bestrahlung: Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT)
|
Hochmodernes SBRT wird in 3-5 Fraktionen geliefert; Verschreibungsdosen und Fraktionierungspläne werden entsprechend den patienten- und tumorbezogenen Merkmalen (z. B.
Lungenkomorbiditäten, Tumorlokalisation: peripher vs. zentral vs. ultrazentral).
Andere Namen:
|
Chirurgische Kohorte
Verfahren: Operation
|
Die hochmoderne Chirurgie wird in der anatomischen Resektion der Lunge bestehen (d. h.
Segmentektomie oder Lobektomie) und systematische Lymphknotendissektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Zeit zwischen dem Beginn der SBRT oder dem Datum der Operation und dem Fortschreiten der Krankheit (lokal, regional, entfernt), dem Tod jeglicher Ursache oder der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefania Volpe, MD, Istituto Europeo di Oncologia IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R1842/23-IEO1973
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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