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Die Wirkung des Physiotherapieprogramms für Diabetiker auf Geschicklichkeit, Propriozeption und Funktionalität

1. März 2024 aktualisiert von: Zeynep Irem BULUT, Hasan Kalyoncu University

Die Wirkung des für die obere Extremität bei Diabetikern entwickelten Physiotherapieprogramms auf Geschicklichkeit, Propriozeption und Funktionalität

Das Ziel unserer Forschung mit dem Titel „Die Wirkung des für die oberen Extremitäten bei Diabetikern entwickelten Trainingsprogramms auf Geschicklichkeit, Griffkraft und Propriozeption“ besteht darin, die Wirkung des für Probleme der oberen Extremität bei Diabetikern entwickelten Trainingsprogramms auf Geschicklichkeit und Handgelenk zu untersuchen Propriozeption und Funktionalität der oberen Extremitäten. Sekundäre Ziele unserer Studie; das Übungsprogramm, das für Probleme der oberen Extremitäten entwickelt wurde; um die Auswirkungen von Griffstärke, neuropathischen Schmerzen, leichter Berührung, Propriozeption, viskoelastischen Eigenschaften der Muskeln, Angst- und Depressionsniveaus und der Lebensqualität von Einzelpersonen zu untersuchen.

Die Stärke verschiedener Griffarten wird gemessen und in kurzer Zeit von der Muskeloberfläche aus mit einem Gerät namens MyotonPro ausgewertet, um die Eigenschaften der Muskeln in Händen und Armen zu bestimmen. Darüber hinaus werden in 6 separaten Fragebögen die Funktionalität von Händen, Handgelenken und oberen Extremitäten, das Schmerzniveau, das Zufriedenheitsniveau, das Schwierigkeitsniveau bei alltäglichen Aktivitäten, neuropathische Schmerzprobleme, das Ausmaß von Depressionen und Angstzuständen sowie die Lebensqualität bewertet. Darüber hinaus werden verschiedene Sinne an der oberen Extremität und am Handgelenk getestet. Diese Messungen dauern insgesamt 1 Stunde und werden dreimal im Abstand von 6 Wochen wiederholt. Der Teilnehmer wird in 2 Gruppen aufgeteilt und die Behandlungsgruppe führt Übungen mit dem Physiotherapeuten durch und die Kontrollgruppe nimmt an einem konventionellen Physiotherapieprogramm gegen Diabetes teil. Der Vergleich erfolgt zwischen den Gruppen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

  • Geplant sind 12 Wochen/ 3 Tage die Woche/ 40 Minuten Physiotherapieprogramm. Die Patienten absolvieren die Übungen einmal pro Woche mit einem Physiotherapeuten, und Heimprogramme, die als Hausaufgaben entsprechend den Wochenzielen gegeben werden, werden zweimal pro Woche durch Telefonanrufe überprüft. In der ersten Sitzung werden Informationen zum Thema Diabetes gegeben und eine Schulung durchgeführt.
  • Inhalte der Übungen; Es gibt Aufwärmübungen, Pinch Grip, Full Grip, Nerven- und Sehnengleitübungen, Übungen zur Verbesserung der Propriozeption, funktionelle Übungen, Kräftigungsübungen und Dehnübungen. Die Kontrollgruppe nimmt als Behandlungsgruppe einmal pro Woche an einem konventionellen Physiotherapieprogramm teil. Das Programm umfasst Empfehlungen für Aerobic-Übungen sowie grundlegende Dehn- und Kräftigungsübungen, die sich auf die Muskulatur der oberen Extremitäten konzentrieren.

Diese Forschung wird Aufschluss darüber geben, welche Rehabilitationsprogramme für Menschen mit Diabetes bei Handproblemen geplant werden müssen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sahinbey
      • Gaziantep, Sahinbey, Truthahn, 27100
        • Hasan Kalyoncu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung
  • Diagnose von Typ-2-Diabetes gemäß den Kriterien der American Diabetes Association (ADA)

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichendes kognitives Niveau
  • Traumatische Nervenverletzung
  • Vorliegen einer angeborenen Anomalie in der oberen Extremität
  • Vorliegen einer systematischen Erkrankung (z. B. rheumatologische)
  • Sie haben ein Problem mit dem neurologischen System
  • In den letzten 6 Monaten wurde eine Operation an der oberen Extremität durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe

Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen an einem Physiotherapieprogramm teil, das speziell für Diabetiker entwickelt wurde und Folgendes umfasst:

  • Übungen für Stabilität, Flexibilität und Kraft,
  • Übungen zur Verbesserung der Handgelenkspropriozeption,
  • Übungen zur Empfindungswiederherstellung,
  • Spiegeltherapie und motorische Vorstellungskraft
  • Das Physiotherapieprogramm wird alle 3 Wochen geändert. Der Teilnehmer wird über seine Erkrankung und den Heilungsprozess informiert und zweimal pro Woche telefonisch nachgefragt. Sie erhalten Empfehlungen zum Krankheitsmanagement. Dieser Gruppe werden Heimübungen gegeben und alle 3 Wochen werden neue Übungen hinzugefügt, während das Physiotherapieprogramm fortgesetzt wird.
  • Durch Bewegung beanspruchte Gelenke; bilaterales Handgelenk, Mittelhandgelenk, proximale und distale Interphalangealgelenke, Ellenbogen- und Schultergelenke.
  • Die Muskeln, auf die die Übungen abzielen; Lumbricals, Iinterossealmuskeln, Thenar- und Hypothenarmuskeln, Unterarmbeuger, Unterarmstrecker, Unterarmsupinatoren und -pronatoren, Ellenbogenbeuger und -strecker sowie Schultergürtelmuskeln.
  • Inhalte der Übungen; Es gibt Aufwärmübungen, Pinch Grip, Full Grip, Nerven- und Sehnengleitübungen, Übungen zur Verbesserung der Propriozeption, funktionelle Übungen, Kräftigungsübungen und Dehnübungen.
Experimental: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält konventionelle Physiotherapie wie in der Literatur beschrieben. Diabetiker nehmen regelmäßig an Aerobic-Übungen und Widerstandsübungen teil. In unserer Studienkontrollgruppe werden 12 Sitzungen eines Widerstandsübungsprogramms mit Schwerpunkt auf der oberen Extremität sowie Empfehlungen für Aerobic-Übungen fortgesetzt.
Für die Kontrollgruppe wird es Empfehlungen für Aerobic-Übungen und Widerstandsübungen geben, die sich auf die oberen Extremitäten konzentrieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Propriozeption
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche
Dem Patienten wird eine 35-Grad-Beugung des Handgelenks und eine 45-Grad-Streckung des Handgelenks beigebracht, und der Patient wird gebeten, das Handgelenk mit geschlossenen Augen in die gleiche Position zu bringen, und der Abweichungswinkel wird mit einem Goniometer gemessen und aufgezeichnet.
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche
Geschicklichkeit
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche
Zur Beurteilung der Hand- und Fingerfertigkeit der Patienten wird der 9-Loch-Peg-Test verwendet, der eine valide und zuverlässige Beurteilungsmethode darstellt. Das möglichst schnelle zufällige Platzieren von 9 Holzstiften auf dem 9-Loch-Holzblock und das anschließende Entfernen der Stifte nacheinander aus dem Holzblock und das Ablegen in den Aufbewahrungsbereich wird durch Messung mit einer Stoppuhr aufgezeichnet. Bei der Berechnung der Gesamtzeit werden 20 Sekunden oder mehr als Fähigkeitsverlust gewertet.
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche
Funktionalität
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche
Der DASH-Fragebogen (Quick Disbilities of Arm, Shoulder and Hand) wird verwendet, um das Ausmaß und die Symptome einer körperlichen Behinderung in der oberen Extremität zu bestimmen. Höhere Werte weisen auf eine höhere Behinderung der oberen Extremität hin. Der Michigan Hand Outcome Questionnaire dient der Beurteilung von Beschwerden an den Händen von Patienten. Es kann jede Hand einzeln beurteilen und wurde zur Beurteilung der Symptome aller Handerkrankungen entwickelt. Die Parameter, die es jeweils auswertet; Funktion, tägliche Aktivitäten, Arbeitsleistung, Schmerzen, Ästhetik, Zufriedenheit. Ein hoher Wert im Schmerzbereich weist auf eine Verschlechterung hin, ein hoher Wert in allen anderen Bereichen auf eine Verbesserung des Zustands. Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Ergebnisse der betroffenen Extremität oder, wenn bilaterale Extremitäten betroffen sind, durch Addition der Durchschnittswerte der Bereiche und Division durch sechs ermittelt. Dieser Fragebogen ist für die türkische Gesellschaft gültig und zuverlässig.
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffstärke
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche
Die Griffstärke wird mit dem Jamar Dynamometer bewertet. Der Durchschnitt von drei Versuchen für jede Hand wird in Kilogramm erfasst. Dieser Test ist ein zuverlässiger und valider Test zur Bewertung der manuellen Griffstärke.
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche
Pinch-Stärke
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche
Die Griffstärke wird mit dem Jamar Pinchmeter bewertet. Der Durchschnitt von drei Versuchen für jede Hand wird in Kilogramm erfasst. Dieser Test ist ein zuverlässiger und valider Test zur Bewertung der manuellen Griffstärke.
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche
Neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche
Die Kurzform der Mc Gill-Schmerzskala wird zur Schmerzbeurteilung verwendet. Die Skala besteht aus drei Unterabschnitten, die die sensorischen und wahrnehmungsbezogenen Aspekte des Schmerzes, die Schwere des Schmerzes und die Frage, ob aktuell Schmerzen bestehen, bewerten. Im ersten Teil gibt es 15 Ausdrücke, die den Schmerz beschreiben, und er wird zwischen 0 (nicht vorhanden) und 3 (stark) bewertet. Im zweiten Teil wird vom Patienten erwartet, dass er die Schwere der Schmerzen auf einer linearen Skala angibt. Im dritten Teil wird beurteilt, ob der Patient aktuell Schmerzen hat, und falls Schmerzen vorhanden sind, wird deren Schweregrad mit einer visuellen Vergleichsskala bewertet. Die Art des neuropathischen Schmerzes wird mit dem Neuropathic Pain Questionnaire Short Form (NPQ-SF) bewertet. Der NPQ-SF ist ein Instrument zur Feststellung, ob eine Beschwerde über neuropathische Schmerzen vorliegt. Es hat 3 Unterparameter; Kribbelnder Schmerz, verstärkter Schmerz und Taubheitsgefühl durch ständige Berührung.
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche
Empfindungen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche

Bewertet werden Zwei-Punkt-Diskriminierung und leichte Berührung.

  • Zweipunkttrennung; wird mit dem Diskriminator durchgeführt. Die Zweipunktdiskriminierung wird durchgeführt, um den kürzesten Abstand zu bestimmen, der zwischen zwei verschiedenen Punkten auf der Haut gefühlt werden kann. Es dient zur Messung der Feinarbeitsfähigkeit und Sensibilität der Hand.
  • Leichte Berührung; Es wird mit dem Semmes-Weinstein-Monofilamenttest bewertet. Das Semmes-Weinstein-Monofilament-Set besteht aus 20 Nylon-Monofilament-Sonden. Es handelt sich um einen diagnostischen Test, der die Berührungsschwelle objektiv misst und zur Ermittlung der sensorischen Ebene dient.
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche
Viskoelastische Eigenschaften der Handmuskulatur
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche
Das Myoton PRO-Gerät wird verwendet, um die viskoelastischen Eigenschaften des Muskels zu bewerten. Es werden drei Messungen durchgeführt, indem die Muskeln markiert werden, die aus der Daumenballenregion (Abductor pollicis brevis) und der Hypothenarregion (Abductor digiti minimi) bestimmt werden. Myoton PRO (Myoton AS, Tallinn, Estland) ist ein Handgerät, das einen mechanischen Impuls auf die Haut über der Zielstruktur erzeugt. Bei der von Myoton PRO implementierten Messmethode handelt es sich um einen mechanischen Impuls, der unter konstantem Druck oszilliert. Durch die Schwingung des Gewebes unter der Sonde können die viskoelastischen Eigenschaften des Gewebes berechnet werden.
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche
Depressionsniveau
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche
Mithilfe der Beck-Depressionsskala wird der Grad der Depression bestimmt. Es wurde von Beck et al. entwickelt und seine Gültigkeits- und Zuverlässigkeitsstudie in unserem Land wurde von Hisli durchgeführt. Es enthält insgesamt 21 Sätze zur Selbsteinschätzung und wird anhand einer vierstufigen Likert-Skala gemessen. Jeder Gegenstand erhält schrittweise steigende Punkte zwischen 0 und 3 und die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 63. Der hohe Gesamtscore weist auf das hohe Ausmaß der Depression bzw. deren Schweregrad hin. In der türkischen Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde der Grenzwert auf 17 festgelegt. Eine Studie zum Grenzwert und den psychometrischen Eigenschaften der Beck-Depressionsskala in der erwachsenen türkischen Bevölkerung Kapçı et al. hergestellt von. Eine Gesamtpunktzahl von 0–10 = keine Depression, 11–17 = leichte Depression, 18–23 = mäßige Depression, 24 und höher = schwere Depression.
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche
Angstniveau
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche
Die Beck-Angstskala wird verwendet, um das Ausmaß der Angst zu bestimmen. Bei dieser Skala handelt es sich um eine Likert-Selbstbewertungsskala, die aus 21 Elementen besteht und einen Wert zwischen 0 und 3 aufweist. Die hohe Gesamtpunktzahl weist auf das hohe Maß an Angst hin, das die Person erlebt. Es wurde von Beck et al. entwickelt und seine Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie in unserem Land wurde von Ulusoy et al. durchgeführt.
Von der Aufnahme bis zum Ende der Behandlung in der 12. Woche und in der 6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zeynep I BULUT, Mac, Hasan Kalyoncu University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 2

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