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Eine Studie zur Bewertung der PK, PD, Sicherheit und Immunogenität einer einzelnen IV-Infusion von BCD-264 und Darzalex bei gesunden Probanden

16. November 2023 aktualisiert von: Biocad

Eine randomisierte, doppelblinde, vergleichende klinische Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Immunogenität einer einzelnen intravenösen Infusion von BCD-264 und Darzalex® bei gesunden Freiwilligen

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Vergleichbarkeit der Pharmakokinetik und die Ähnlichkeit der Sicherheits-, Immunogenitäts- und pharmakodynamischen Profile von BCD-264 und Darzalex nach einer einzelnen intravenösen Infusion bei gesunden Probanden festzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser klinischen Studie erhält jeder Proband eine einzelne intravenöse Infusion von BCD-264 oder Darzalex, je nachdem, in welche Gruppe der Proband randomisiert wird. Die Medikamente werden am Studienort in einer Dosis von 8 mg/kg verabreicht.

Bis einschließlich 71 Studientage nach der Verabreichung von IP werden die Probanden weiterverfolgt und Blutproben für Studien zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und Sicherheit entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • Institute of the Human Brain n. a. N.P. Bekhtereva Russian Academy of Sciences
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • Smorodintsev Research Institute of Influenza
      • Saint Petersburg, Russische Föderation
        • X7 Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  2. Männer im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5-30,0 kg/m2.
  4. Der bestätigte „Gesundheitsstatus“ basiert auf den konventionellen klinischen und labortechnischen Beurteilungen und Untersuchungen, die im Rahmen des Screenings durchgeführt wurden.
  5. Hämodynamische Parameter im normalen Bereich: systolischer Blutdruck (SBP) im Bereich von 100–130 mmHg, diastolischer (DBP) im Bereich von 60–90 mmHg, Handgelenkspulsfrequenz 60–90 Schläge pro Minute, ermittelt beim Screening.
  6. Die Fähigkeit des Probanden, die Verfahren des Protokolls zu befolgen, so der Ermittler.
  7. Keine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit und negative Testergebnisse für Alkohol, psychotrope und narkotische Substanzen, psychoaktive Drogen beim Screening und vor der IP-Infusion.
  8. Die Bereitschaft der Probanden, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, während der Studie und für 3 Monate nach der IP-Verabreichung bei jedem sexuellen Kontakt durch Penetration mit Personen jeden Geschlechts, einschließlich schwangerer Frauen, Kondome zu verwenden. Diese Anforderung gilt nicht für Teilnehmer, die sich einer chirurgischen Sterilisation (bilaterale Orchiektomie) unterzogen haben.
  9. Bereitschaft, eine Samenspende und die Empfängnis eines Kindes ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, während der Studie und für 3 Monate nach der IP-Verwaltung zu verweigern.
  10. Bereitschaft, einen Tag (24 Stunden) vor der IP-Verabreichung und 96 Stunden nach der Verabreichung und dann einen Tag vor jedem geplanten Besuch keinen Alkohol zu trinken.
  11. Bereitschaft, innerhalb von 2 Stunden vor der IP-Verabreichung und dann 2 Stunden vor jeder Messung des Blutdrucks (BP), der Pulsfrequenz am Handgelenk, der Atemfrequenz, der Blutentnahme und des EKG auf das Rauchen zu verzichten.
  12. Bereitschaft, während des Hauptstudienzeitraums auf eine Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen (intranasaler Influenza-, Masern-, Mumps-, Röteln-, Polio-, BCG-, Gelbfieber-, Windpocken- und Typhus-TY21a-Impfstoff) zu verzichten.
  13. Bereitschaft, während der gesamten Studie auf die Einnahme jeglicher Medikamente zu verzichten, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, mit Ausnahme der vom Prüfer verschriebenen Medikamente zur Behandlung von Nebenwirkungen.
  14. Bereitschaft, für 6 Monate nach der IP-Verabreichung auf Blut- und Plasmaspenden zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Psychische Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, das Studienprotokoll einzuhalten.
  2. Jede Operation, die weniger als 30 Tage vor dem Screening durchgeführt wurde.
  3. Unmöglichkeit, einen Venenkatheter zur Blutentnahme einzuführen (z. B. aufgrund einer Hauterkrankung an den Venenpunktionsstellen).
  4. Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen (Anaphylaxie oder multiple Arzneimittelallergie).
  5. Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber monoklonalen Antikörperprodukten (murin, chimär, humanisiert und vollständig menschlich) oder anderen Bestandteilen des IP.
  6. Verabreichung und Verwendung folgender Medikamente:

    • Regelmäßige orale oder parenterale Verabreichung von Arzneimitteln, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb von weniger als 14 Kalendertagen vor dem voraussichtlichen Datum der Randomisierung;
    • Eine Vorgeschichte der Einnahme von Daratumumab und/oder anderen monoklonalen Anti-CD38-Antikörpern.
    • Einnahme von Medikamenten, einschließlich rezeptfreier Medikamente, die einen ausgeprägten Einfluss auf die Hämodynamik und Leberfunktion haben (Barbiturate, Omeprazol, Cimetidin usw.), innerhalb von weniger als 30 Tagen vor dem voraussichtlichen Datum der Randomisierung.
    • Einnahme von Arzneimitteln, die den Immunstatus beeinflussen (Zytokine und ihre Induktoren, Glukokortikoide usw.) innerhalb von weniger als 60 Tagen vor dem voraussichtlichen Datum der Randomisierung.
    • Systemische Anwendung von antibakteriellen, antimykotischen, antiviralen oder antiprotozoischen Arzneimitteln innerhalb von weniger als 60 Tagen vor dem voraussichtlichen Datum der Randomisierung.
  7. Positive Ergebnisse von Screening-Tests auf HIV-, Hepatitis-B- und C-Viren.
  8. Positives Ergebnis des indirekten Antiglobulintests (indirekter Coombs-Test) beim Screening.
  9. Herkömmliche Laborparameter oder Untersuchungen außerhalb der an den Untersuchungsstandorten akzeptierten Referenzbereiche.
  10. Chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, bronchopulmonalen und neuroendokrinen Systems sowie Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren und des Blutes.
  11. Akute Infektionskrankheiten weniger als 4 Wochen vor dem voraussichtlichen Datum der Randomisierung sowie chronische und andere Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes die PK-Parameter und die Sicherheit des IP beeinträchtigen können.
  12. Raucht mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
  13. Konsum von mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht ½ l Bier, 200 ml Wein oder 50 ml Spirituosen) oder eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch.
  14. Spende von ≥450 ml Blut oder Plasma innerhalb von 60 Kalendertagen vor dem erwarteten Datum der Randomisierung;
  15. Teilnahme an klinischen Arzneimittelstudien zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder weniger als 30 Kalendertage vor dem erwarteten Datum der Randomisierung, wenn der Proband das Arzneimittel während der klinischen Studie erhalten hat.
  16. Frühere Teilnahme an derselben Studie, wenn der Proband randomisiert wurde und während der Studie das IP erhielt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BCD-264
INN: Daratumumab, einmalige intravenöse Infusion mit einer Dosis von 8 mg/kg.
eine einzelne intravenöse Infusion von BCD-264
Aktiver Komparator: Darzalex
INN: Daratumumab, einmalige intravenöse Infusion mit einer Dosis von 8 mg/kg.
eine einzelne intravenöse Infusion von Darzalex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Bis Tag 71
Bis Tag 71

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis Tag 71
Bis Tag 71
Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis Tag 71
Bis Tag 71
Zeit von der Verabreichung bis zur maximalen beobachteten Konzentration des Arzneimittels (Тmax)
Zeitfenster: Bis Tag 71
Bis Tag 71
Eliminationshalbwertszeit (Т½)
Zeitfenster: Bis Tag 71
Bis Tag 71
Eliminationsratenkonstante (Кel)
Zeitfenster: Bis Tag 71
Bis Tag 71
Gesamtclearance (Cl)
Zeitfenster: Bis Tag 71
Bis Tag 71
Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Bis Tag 71
Bis Tag 71
Maximale Wirkung (Emax)
Zeitfenster: Bis Tag 71
Die Pharmakodynamik wird anhand der absoluten Anzahl und des Prozentsatzes der CD38+-Zellen im peripheren Blut (T-Zellen, B-Zellen, NK-Zellen, Plasmablasten und Plasmazellen) bewertet.
Bis Tag 71
Zeit bis zur maximalen Wirkung (TEmax)
Zeitfenster: Bis Tag 71
Die Pharmakodynamik wird anhand der absoluten Anzahl und des Prozentsatzes der CD38+-Zellen im peripheren Blut (T-Zellen, B-Zellen, NK-Zellen, Plasmablasten und Plasmazellen) bewertet.
Bis Tag 71
Häufigkeit und Merkmale unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Tag 71
Bis Tag 71
Anteil der Probanden mit BAbs/NAbs
Zeitfenster: Bis Tag 71
Bis Tag 71
Zeit bis zur BAb/NAb-Entwicklung
Zeitfenster: Bis Tag 71
Bis Tag 71

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BCD-264-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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