- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05974969
Eine Studie zur Bewertung der PK, PD, Sicherheit und Immunogenität einer einzelnen IV-Infusion von BCD-264 und Darzalex bei gesunden Probanden
Eine randomisierte, doppelblinde, vergleichende klinische Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Immunogenität einer einzelnen intravenösen Infusion von BCD-264 und Darzalex® bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser klinischen Studie erhält jeder Proband eine einzelne intravenöse Infusion von BCD-264 oder Darzalex, je nachdem, in welche Gruppe der Proband randomisiert wird. Die Medikamente werden am Studienort in einer Dosis von 8 mg/kg verabreicht.
Bis einschließlich 71 Studientage nach der Verabreichung von IP werden die Probanden weiterverfolgt und Blutproben für Studien zur Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und Sicherheit entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Institute of the Human Brain n. a. N.P. Bekhtereva Russian Academy of Sciences
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- Smorodintsev Research Institute of Influenza
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- X7 Clinical Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Männer im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5-30,0 kg/m2.
- Der bestätigte „Gesundheitsstatus“ basiert auf den konventionellen klinischen und labortechnischen Beurteilungen und Untersuchungen, die im Rahmen des Screenings durchgeführt wurden.
- Hämodynamische Parameter im normalen Bereich: systolischer Blutdruck (SBP) im Bereich von 100–130 mmHg, diastolischer (DBP) im Bereich von 60–90 mmHg, Handgelenkspulsfrequenz 60–90 Schläge pro Minute, ermittelt beim Screening.
- Die Fähigkeit des Probanden, die Verfahren des Protokolls zu befolgen, so der Ermittler.
- Keine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit und negative Testergebnisse für Alkohol, psychotrope und narkotische Substanzen, psychoaktive Drogen beim Screening und vor der IP-Infusion.
- Die Bereitschaft der Probanden, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, während der Studie und für 3 Monate nach der IP-Verabreichung bei jedem sexuellen Kontakt durch Penetration mit Personen jeden Geschlechts, einschließlich schwangerer Frauen, Kondome zu verwenden. Diese Anforderung gilt nicht für Teilnehmer, die sich einer chirurgischen Sterilisation (bilaterale Orchiektomie) unterzogen haben.
- Bereitschaft, eine Samenspende und die Empfängnis eines Kindes ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung, während der Studie und für 3 Monate nach der IP-Verwaltung zu verweigern.
- Bereitschaft, einen Tag (24 Stunden) vor der IP-Verabreichung und 96 Stunden nach der Verabreichung und dann einen Tag vor jedem geplanten Besuch keinen Alkohol zu trinken.
- Bereitschaft, innerhalb von 2 Stunden vor der IP-Verabreichung und dann 2 Stunden vor jeder Messung des Blutdrucks (BP), der Pulsfrequenz am Handgelenk, der Atemfrequenz, der Blutentnahme und des EKG auf das Rauchen zu verzichten.
- Bereitschaft, während des Hauptstudienzeitraums auf eine Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen (intranasaler Influenza-, Masern-, Mumps-, Röteln-, Polio-, BCG-, Gelbfieber-, Windpocken- und Typhus-TY21a-Impfstoff) zu verzichten.
- Bereitschaft, während der gesamten Studie auf die Einnahme jeglicher Medikamente zu verzichten, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, mit Ausnahme der vom Prüfer verschriebenen Medikamente zur Behandlung von Nebenwirkungen.
- Bereitschaft, für 6 Monate nach der IP-Verabreichung auf Blut- und Plasmaspenden zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Psychische Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Jede Operation, die weniger als 30 Tage vor dem Screening durchgeführt wurde.
- Unmöglichkeit, einen Venenkatheter zur Blutentnahme einzuführen (z. B. aufgrund einer Hauterkrankung an den Venenpunktionsstellen).
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen (Anaphylaxie oder multiple Arzneimittelallergie).
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber monoklonalen Antikörperprodukten (murin, chimär, humanisiert und vollständig menschlich) oder anderen Bestandteilen des IP.
Verabreichung und Verwendung folgender Medikamente:
- Regelmäßige orale oder parenterale Verabreichung von Arzneimitteln, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb von weniger als 14 Kalendertagen vor dem voraussichtlichen Datum der Randomisierung;
- Eine Vorgeschichte der Einnahme von Daratumumab und/oder anderen monoklonalen Anti-CD38-Antikörpern.
- Einnahme von Medikamenten, einschließlich rezeptfreier Medikamente, die einen ausgeprägten Einfluss auf die Hämodynamik und Leberfunktion haben (Barbiturate, Omeprazol, Cimetidin usw.), innerhalb von weniger als 30 Tagen vor dem voraussichtlichen Datum der Randomisierung.
- Einnahme von Arzneimitteln, die den Immunstatus beeinflussen (Zytokine und ihre Induktoren, Glukokortikoide usw.) innerhalb von weniger als 60 Tagen vor dem voraussichtlichen Datum der Randomisierung.
- Systemische Anwendung von antibakteriellen, antimykotischen, antiviralen oder antiprotozoischen Arzneimitteln innerhalb von weniger als 60 Tagen vor dem voraussichtlichen Datum der Randomisierung.
- Positive Ergebnisse von Screening-Tests auf HIV-, Hepatitis-B- und C-Viren.
- Positives Ergebnis des indirekten Antiglobulintests (indirekter Coombs-Test) beim Screening.
- Herkömmliche Laborparameter oder Untersuchungen außerhalb der an den Untersuchungsstandorten akzeptierten Referenzbereiche.
- Chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, bronchopulmonalen und neuroendokrinen Systems sowie Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren und des Blutes.
- Akute Infektionskrankheiten weniger als 4 Wochen vor dem voraussichtlichen Datum der Randomisierung sowie chronische und andere Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes die PK-Parameter und die Sicherheit des IP beeinträchtigen können.
- Raucht mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
- Konsum von mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht ½ l Bier, 200 ml Wein oder 50 ml Spirituosen) oder eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch.
- Spende von ≥450 ml Blut oder Plasma innerhalb von 60 Kalendertagen vor dem erwarteten Datum der Randomisierung;
- Teilnahme an klinischen Arzneimittelstudien zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder weniger als 30 Kalendertage vor dem erwarteten Datum der Randomisierung, wenn der Proband das Arzneimittel während der klinischen Studie erhalten hat.
- Frühere Teilnahme an derselben Studie, wenn der Proband randomisiert wurde und während der Studie das IP erhielt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BCD-264
INN: Daratumumab, einmalige intravenöse Infusion mit einer Dosis von 8 mg/kg.
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eine einzelne intravenöse Infusion von BCD-264
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Aktiver Komparator: Darzalex
INN: Daratumumab, einmalige intravenöse Infusion mit einer Dosis von 8 mg/kg.
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eine einzelne intravenöse Infusion von Darzalex
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Bis Tag 71
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Bis Tag 71
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Bis Tag 71
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Bis Tag 71
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Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis Tag 71
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Bis Tag 71
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Zeit von der Verabreichung bis zur maximalen beobachteten Konzentration des Arzneimittels (Тmax)
Zeitfenster: Bis Tag 71
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Bis Tag 71
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Eliminationshalbwertszeit (Т½)
Zeitfenster: Bis Tag 71
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Bis Tag 71
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Eliminationsratenkonstante (Кel)
Zeitfenster: Bis Tag 71
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Bis Tag 71
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Gesamtclearance (Cl)
Zeitfenster: Bis Tag 71
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Bis Tag 71
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Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Bis Tag 71
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Bis Tag 71
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Maximale Wirkung (Emax)
Zeitfenster: Bis Tag 71
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Die Pharmakodynamik wird anhand der absoluten Anzahl und des Prozentsatzes der CD38+-Zellen im peripheren Blut (T-Zellen, B-Zellen, NK-Zellen, Plasmablasten und Plasmazellen) bewertet.
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Bis Tag 71
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Zeit bis zur maximalen Wirkung (TEmax)
Zeitfenster: Bis Tag 71
|
Die Pharmakodynamik wird anhand der absoluten Anzahl und des Prozentsatzes der CD38+-Zellen im peripheren Blut (T-Zellen, B-Zellen, NK-Zellen, Plasmablasten und Plasmazellen) bewertet.
|
Bis Tag 71
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Häufigkeit und Merkmale unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Tag 71
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Bis Tag 71
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Anteil der Probanden mit BAbs/NAbs
Zeitfenster: Bis Tag 71
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Bis Tag 71
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Zeit bis zur BAb/NAb-Entwicklung
Zeitfenster: Bis Tag 71
|
Bis Tag 71
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCD-264-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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