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Bewertung der Wirksamkeit der präoperativen Ketaminverneblung bei postoperativen Halsschmerzen aufgrund einer Trachealintubation bei erwachsenen Patienten unter Vollnarkose, eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie

27. Juli 2023 aktualisiert von: Doaa Ahmed Abdellatif, Sohag University
Halsschmerzen umfassen spezifische Symptome wie Dysphagie, Dysphonie, Heiserkeit, anhaltende Halsschmerzen und Rachentrockenheit. Patienten bewerteten postoperative Halsschmerzen (POST) als das achte unerwünschteste Ergebnis in der postoperativen Phase. POST wird nach einer Vollnarkose (GA) mit einer Inzidenz von bis zu 62 % gemeldet. Die Inzidenz von POST ist bei GA mit trachealer Intubation häufiger als bei GA mit supraglottischen Atemwegen. Ketamin ist ein N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonist und wurde als Gurgelmittel zur Verringerung der Inzidenz und Schwere von POST aufgrund von Intubation eingesetzt auf seine antinozizeptive und entzündungshemmende Wirkung

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: fawzy A badawy, assistant professor
  • Telefonnummer: 01004862474

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  1. Alter 16-60 Jahre.
  2. Von beiden Geschlechtern.
  3. Physischer Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA PS) I-II.
  4. Unter Vollnarkose mit endotrachealer Intubation und einer Operationsdauer von weniger als zwei Stunden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 16-60 Jahre.
  2. Von beiden Geschlechtern.
  3. Physischer Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA PS) I-II.
  4. Unter Vollnarkose mit endotrachealer Intubation und einer Operationsdauer von weniger als zwei Stunden.

Ausschlusskriterien:

  • a- Chronisch obstruktive Vorgeschichte von Halsschmerzen oder Infektionen der oberen Atemwege.

    b- Intraorale und intrapharyngeale Chirurgie. c- Atemwegserkrankung oder Asthma. d- Mallampati-Klasse höher als II. e- Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament. f- Für die Intubation ist mehr als ein Versuch erforderlich. g- Hypertonie-Patienten. h- Epileptische Patienten. ich- Zerebralparese oder andere neurologische Störungen. j- Psychiatriepatienten. k- Herzpatienten. l- Perioperativer Einsatz entzündungshemmender Medikamente (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Steroide).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
(K) Ketamingruppe
40 Patienten erhalten eine Verneblung mit 50 mg Ketamin (1,0 ml mit 4,0 ml Kochsalzlösung).
Beschreibung
(S) Salzgruppe
40 Patienten erhalten eine Kochsalzverneblung (5 ml).
Beschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Häufigkeit und Schwere von POST
Zeitfenster: bei sofortiger Genesung (0 h), 2, 4, 6, 8, 12 und 24 h postoperativ.
Ziel der Studie ist es, die Inzidenz und den Schweregrad von POST bei unmittelbarer Genesung (0 Stunden), 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation zu messen. bei erwachsenen Patienten, die sich einer Operation mit einer Dauer von weniger als 2 Stunden unterziehen.
bei sofortiger Genesung (0 h), 2, 4, 6, 8, 12 und 24 h postoperativ.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Nebenwirkungen einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Husten und Mundtrockenheit in beiden Gruppen.
Zeitfenster: bei sofortiger Genesung (0 h), 2, 4, 6, 8, 12 und 24 h postoperativ.
Bewertung der Nebenwirkungen einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Husten und Mundtrockenheit in beiden Gruppen.
bei sofortiger Genesung (0 h), 2, 4, 6, 8, 12 und 24 h postoperativ.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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