- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05982808
CLIF-Korrektur VS. Konventionelle Korrekturstrategie für ASD
7. August 2023 aktualisiert von: Wang Zhiwei, MD, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Eine neuartige chirurgische Technik der CLIF-Korrektur VS. Konventionelle Korrekturstrategie zur Behandlung komplexer Wirbelsäulendeformitäten bei Erwachsenen mit einer multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie
Ziel der vorliegenden Studie ist es, 1)eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit großen Stichproben zu etablieren, um die technischen Vorteile und chirurgischen Indikationen der neuartigen chirurgischen Technik der CLIF-Korrektur bei ASD im Vergleich zur herkömmlichen Korrekturstrategie zu untersuchen; 2) Analysieren Sie die postoperativen klinischen und bildgebenden Ergebnisse und untersuchen Sie die damit verbundenen Komplikationen und vorbeugenden Maßnahmen. 3) Legen Sie eine 2-Jahres-Nachbeobachtung fest, um die klinischen und radiologischen Ergebnisse der CLIF-Korrektur weiter zu quantifizieren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirbelsäulendeformität bei Erwachsenen (ASD) ist die häufigste Wirbelsäulendeformität bei älteren Menschen und verursacht häufig Schmerzen im unteren Rückenbereich und/oder körperliche Deformationen.
In schweren Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.
Da der herkömmliche posteriore Zugang die Nachteile eines großen Traumas und einer langsamen Genesung hatte und ältere Menschen immer mit komplizierten medizinischen Erkrankungen zu kämpfen hatten, war das perioperative Risiko hoch.
Derzeit ist die neuartige chirurgische Technik der CLIF-Korrektur eine beliebte Methode zur ASD-Behandlung.
Vorläufige Ergebnisse zeigten, dass es weniger Traumata, eine kürzere Operationszeit, eine schnellere Genesung, weniger Komplikationen und bemerkenswerte klinische und adiographische Ergebnisse gab.
Daher beabsichtigt die vorliegende Studie: 1) eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit großer Stichprobe zu etablieren, um die technischen Vorteile und chirurgischen Indikationen der neuartigen CLIF-Korrektur für die ASD-Behandlung im Vergleich zur herkömmlichen Korrekturstrategie zu untersuchen; 2) eine 2-Jahres-Nachbeobachtung festlegen, um die klinischen und radiologischen Ergebnisse weiter zu quantifizieren und die damit verbundenen Komplikationen und vorbeugenden Maßnahmen zu untersuchen;
Daher zielt das vorliegende Projekt darauf ab, den besten chirurgischen Plan zur Behandlung von ASD zu erforschen, indem die Sicherheit und Wirksamkeit der neuartigen CLIF-Korrektur untersucht wird, und neue chirurgische Strategien für die minimalinvasive und individualisierte Behandlung von ASD bereitzustellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
420
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhi-wei WANG, Ph.D and MD.
- Telefonnummer: 86 0571-88981080
- E-Mail: 2316002@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fang-cai LI, Ph.D and MD.
- Telefonnummer: 0571-88981080
- E-Mail: 2505004@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Deformation der Wirbelsäule bei Erwachsenen;
- 40 Jahre ≤ Alter ≤ 80 Jahre;
- Lenke-Silva-Klassifizierung II-V;
- unwirksam bei konservativer Behandlung;
Ausschlusskriterien:
- schwere Osteoprose mit T-Wert <-2,5;
- mit vorläufiger Wirbelsäulenoperation;
- ASA-Wert ≥ Klasse III;
- Spondylisthesis mehr als II. Grades;
- mit Geisteskrankheit;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neuartige CLIF-Korrektur
ASD-Patienten mit neuartiger CLIF-Korrektur
|
Die CLIF-Korrektur war eine neuartige chirurgische Technik zur Korrektur von Wirbelsäulendeformitäten mit minimalinvasivem Ansatz
|
|
Aktiver Komparator: konventionelle Korrekturstrategie
ASD-Patienten mit konventioneller Korrekturstrategie
|
Die konventionelle Korrektur war die klassische chirurgische Technik zur Korrektur von Wirbelsäulendeformitäten mit offenem posterioren Zugang
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ODI-Score
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
Der ODI-Score ist der Oswestry Disability Index (0-100), der auf Rückenschmerzen hinweist. Je höher der Wert, desto stärker sind die Rückenschmerzen
|
2 Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SF-36-Score
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation
|
Der SF-36-Score ist der MOS-Short-Wert der Gesundheitsumfrage (0-100), der die Lebensqualität angibt; Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität
|
2 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Zhi-wei WANG, Ph.D and MD., 2nd Hospital, Zhejiang University, School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aebi M. The adult scoliosis. Eur Spine J. 2005 Dec;14(10):925-48. doi: 10.1007/s00586-005-1053-9. Epub 2005 Nov 18.
- Ailon T, Smith JS, Shaffrey CI, Lenke LG, Brodke D, Harrop JS, Fehlings M, Ames CP. Degenerative Spinal Deformity. Neurosurgery. 2015 Oct;77 Suppl 4:S75-91. doi: 10.1227/NEU.0000000000000938.
- Schwab F, Dubey A, Gamez L, El Fegoun AB, Hwang K, Pagala M, Farcy JP. Adult scoliosis: prevalence, SF-36, and nutritional parameters in an elderly volunteer population. Spine (Phila Pa 1976). 2005 May 1;30(9):1082-5. doi: 10.1097/01.brs.0000160842.43482.cd.
- Smith JS, Shaffrey CI, Glassman SD, Berven SH, Schwab FJ, Hamill CL, Horton WC, Ondra SL, Sansur CA, Bridwell KH; Spinal Deformity Study Group. Risk-benefit assessment of surgery for adult scoliosis: an analysis based on patient age. Spine (Phila Pa 1976). 2011 May 1;36(10):817-24. doi: 10.1097/BRS.0b013e3181e21783.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIF correction for ASD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Wenn die erste Phase abgeschlossen ist, wäre der Studienplan für andere offen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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