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Fluzoparib in Kombination mit Camrelizumab und Temozolomid bei fortgeschrittenem Melanom

9. August 2023 aktualisiert von: Jun Guo

Phase-Ib-Studie zu Fluzoparib in Kombination mit Camrelizumab und Temozolomid bei fortgeschrittenem Melanom mit homologer Rekombinationsmutation (HR) – eine offene explorative klinische Studie mit einem Zentrum

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, wie gut Fuzoparib in Kombination mit Camrelizumab und Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem, metastasiertem Melanom mit der Genmutation/Veränderung des homologen Rekombinationswegs (HR) wirkt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung mit PARP-Inhibitoren könnte eine neue Möglichkeit darstellen, eine Untergruppe von Krebszellen mit Mängeln in den DNA-Reparaturwegen selektiv abzutöten. Nicht-BRCA-Mängel in DNA-Reparaturgenen für die homologe Rekombination könnten auch die Empfindlichkeit von Tumorzellen gegenüber PARP-Inhibitoren erhöhen. Daher sind PARP-Inhibitoren auch selektiv zytotoxisch für Krebszellen mit Defiziten in anderen DNA-Reparaturproteinen als BRCA1 und BRCA2.

Bei Melanomen sind genetische HR-Mutationen/-Veränderungen eher häufig. Retrospektive Daten zeigten, dass fast 18–40 % der Melanome eine Mutation in mindestens einem der HR-Gene ihres Tumors aufweisen. Die am häufigsten veränderten Gene waren ARID1A, FANCA, ATM, BRCA1, ATRX und BRCA2, ATR, BRCA1 BRIP1 und SF3B1. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass HR-Mutationen/-Veränderungen häufig bei metastasiertem Melanom beobachtet werden, und legen nahe, dass PARP-Inhibitoren bei einem erheblichen Teil der Patienten mit fortgeschrittenem Melanom möglicherweise von großem klinischen Wert sein könnten.

In dieser klinischen Studie wird die klinische Wirksamkeit von Fluzoparib in Kombination mit Camrelizumab und Temozolomid durch die Bewertung einer objektiven klinischen Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenem, metastasiertem Melanom mit Genmutation/-veränderung im homologen Rekombinationsweg (HR) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen oder metastasierten Melanoms im Stadium III oder IV;
  2. Muss eine genetische HR- und/oder SF3B1-Mutation/-Veränderung aufweisen;
  3. Muss eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben;
  4. Muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1 haben;
  5. Muss sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben;
  6. Erwartetes Gesamtüberleben von mehr als 3 Monaten;
  7. Männlich und keine schwangere Frau, in der Lage, die Verhütungsmethoden während der Behandlung anzupassen.

Ausschlusskriterien:

  1. Zuvor mit einem PARP-Hemmer behandelt;
  2. Überempfindlichkeit gegen Fluzoparib oder Camrelizumab oder Temozolomid;
  3. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  4. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer (einschließlich unbekannter primärer) bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Camre+Fluzo+TMZ
In diesen Arm werden Patienten aufgenommen, die an einem fortgeschrittenen Melanom mit einer genetischen HR-Mutation/-Veränderung leiden.
Fluzoparib 50–150 mg 2-mal täglich p.o., T1–21, alle 3 Wochen. Camrelizumab 200 mg iv, T1, alle 3 Wochen. Temozolomid 50 mg/m2–200 mg/m2 T1–5, alle 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
ORR von Fluzoparib in Kombination mit Camrelizumab und Temozolomid bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom mit Mutation/Veränderung durch genetische homologe Rekombination (HR) unter Verwendung von RECIST v1.1
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jun Guo, Peking University Cancer Hospital & Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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