- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05983237
Fluzoparib in Kombination mit Camrelizumab und Temozolomid bei fortgeschrittenem Melanom
Phase-Ib-Studie zu Fluzoparib in Kombination mit Camrelizumab und Temozolomid bei fortgeschrittenem Melanom mit homologer Rekombinationsmutation (HR) – eine offene explorative klinische Studie mit einem Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung mit PARP-Inhibitoren könnte eine neue Möglichkeit darstellen, eine Untergruppe von Krebszellen mit Mängeln in den DNA-Reparaturwegen selektiv abzutöten. Nicht-BRCA-Mängel in DNA-Reparaturgenen für die homologe Rekombination könnten auch die Empfindlichkeit von Tumorzellen gegenüber PARP-Inhibitoren erhöhen. Daher sind PARP-Inhibitoren auch selektiv zytotoxisch für Krebszellen mit Defiziten in anderen DNA-Reparaturproteinen als BRCA1 und BRCA2.
Bei Melanomen sind genetische HR-Mutationen/-Veränderungen eher häufig. Retrospektive Daten zeigten, dass fast 18–40 % der Melanome eine Mutation in mindestens einem der HR-Gene ihres Tumors aufweisen. Die am häufigsten veränderten Gene waren ARID1A, FANCA, ATM, BRCA1, ATRX und BRCA2, ATR, BRCA1 BRIP1 und SF3B1. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass HR-Mutationen/-Veränderungen häufig bei metastasiertem Melanom beobachtet werden, und legen nahe, dass PARP-Inhibitoren bei einem erheblichen Teil der Patienten mit fortgeschrittenem Melanom möglicherweise von großem klinischen Wert sein könnten.
In dieser klinischen Studie wird die klinische Wirksamkeit von Fluzoparib in Kombination mit Camrelizumab und Temozolomid durch die Bewertung einer objektiven klinischen Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenem, metastasiertem Melanom mit Genmutation/-veränderung im homologen Rekombinationsweg (HR) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jun Guo
- Telefonnummer: 86-10-88121122
- E-Mail: guoj307@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bin Lian
- Telefonnummer: 86-10-88121122
- E-Mail: lianbin0214@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen oder metastasierten Melanoms im Stadium III oder IV;
- Muss eine genetische HR- und/oder SF3B1-Mutation/-Veränderung aufweisen;
- Muss eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben;
- Muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1 haben;
- Muss sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben;
- Erwartetes Gesamtüberleben von mehr als 3 Monaten;
- Männlich und keine schwangere Frau, in der Lage, die Verhütungsmethoden während der Behandlung anzupassen.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor mit einem PARP-Hemmer behandelt;
- Überempfindlichkeit gegen Fluzoparib oder Camrelizumab oder Temozolomid;
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer (einschließlich unbekannter primärer) bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Camre+Fluzo+TMZ
In diesen Arm werden Patienten aufgenommen, die an einem fortgeschrittenen Melanom mit einer genetischen HR-Mutation/-Veränderung leiden.
|
Fluzoparib 50–150 mg 2-mal täglich p.o., T1–21, alle 3 Wochen. Camrelizumab 200 mg iv, T1, alle 3 Wochen. Temozolomid 50 mg/m2–200 mg/m2 T1–5, alle 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
ORR von Fluzoparib in Kombination mit Camrelizumab und Temozolomid bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom mit Mutation/Veränderung durch genetische homologe Rekombination (HR) unter Verwendung von RECIST v1.1
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jun Guo, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Temozolomid
- Fluzoparib
Andere Studien-ID-Nummern
- MA-MM-Ⅱ-005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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