- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05984602
Eine Phase-IB-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Canakinumab und Tislelizumab in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin bei der neoadjuvanten Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Das Ziel dieser einarmigen klinischen Phase-Ib-Studie besteht darin, die Standard-Chemotherapie sowie die Anti-PD1- und IL1b-Therapie zu testen, um die Sicherheit und vorläufige Toxizität dieser Vierlingstherapie vor der Resektion bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten. Die Hauptziele, die damit verfolgt werden sollen, sind:
- Bestimmen Sie das empfohlene Phase-II-Dosisschema von Canakinumab und Tislelizumab in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei Patienten mit lokalisiertem duktalen Adenokarzinom des Pankreas.
- Schätzen Sie den Anteil der Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Canakimumab in Kombination mit Tislelizumab, Nab-Paclitaxel und Gemcitabin
- Bewerten Sie die vorläufige klinische Antitumoraktivität von Canakimumab in Kombination mit Tislelizumab, Nab-Paclitaxel und Gemcitabin
- Beurteilen Sie, ob die Therapie Auswirkungen auf die chirurgischen Optionen hat
Den Teilnehmern werden Labore erstellt, CT-Scans durchgeführt und eine Behandlung durchgeführt, die Folgendes umfasst:
- Gemcitabin
- Nab-Paclitaxel
- Canakinumab
- Tislelizumab
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sandra John-Henry
- Telefonnummer: 212-263-4432
- E-Mail: Sandra.John-Henry@nyulangone.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Study Listserv
- E-Mail: #GICCU@nyulangone.org
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- Ambulatory Care Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- Clinical Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- NYU Langone Ambulatory Care Center East 38th Street
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC), bestimmt durch ein örtliches Labor (Adenosquamöses ist ebenfalls zulässig).
- Tumor, der auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt ist und gemäß den NCCN-Richtlinien für diese Kriterien als resektierbar oder grenzwertig resektierbar gilt.
- Die Patienten dürfen keine vorherige Krebstherapie zur Behandlung des duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse erhalten haben.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1.
Angemessene Organfunktion (Laborergebnisse müssen innerhalb des 21-tägigen Screening-Fensters vorliegen), einschließlich hämatologischer, Nieren- und Leberfunktion.
- Absolute Neutrophilenzahl > 1500/mm3
- Blutplättchen > 100.000/mm3
- Berechnete Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (Cockcroft Gault)
- Albumin > 3,0 g/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 3,0 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 X ULN
- Kann den Zeitplan für Studienbesuche und andere Protokollanforderungen einhalten
- Männliche Probanden sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, zwei Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 9 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Bei Personen im gebärfähigen Alter handelt es sich um Personen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als einem Jahr keine Menstruation mehr hatten
Ausschlusskriterien:
- - Diagnose eines neuroendokrinen Pankreaskarzinoms oder eines Azinuszellkarzinoms der Bauchspeicheldrüse.
- Vom medizinischen oder chirurgischen Team als schlechter Kandidat für eine zukünftige chirurgische Resektion eingestuft
Hat eine lokal fortgeschrittene oder metastasierende Erkrankung, wie durch Bildgebung festgestellt
o Dazu gehören Personen mit einem CA 19-9-Ausgangswert > 1000, da diese Personen eine hohe Metastasierungsrate aufweisen
- Vorherige Immuntherapie (z.B. Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-Antikörper oder andere Antikörper oder Medikamente, die speziell auf die T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Signalwege abzielen) für Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Bekannter Bauchspeicheldrüsenkrebs mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Fehlpaarungsreparaturmangel
- Jegliche vorherige Behandlung mit Canakinumab oder Arzneimitteln mit ähnlichem Wirkmechanismus (IL-1-Inhibitor).
- Verabreichung eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Therapiedosis in der Studie
- Vorgeschichte einer bekannten Überempfindlichkeit gegen eines der in dieser Studie verwendeten Arzneimittel oder einen ihrer Hilfsstoffe, oder der Patient hat eine Kontraindikation gegen eines der Studienmedikamente, wie in den örtlichen Verschreibungsinformationen beschrieben (z. B. Verschreibungsinformationen der Vereinigten Staaten [USPI])
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren vor der Einschreibung eine systemische Behandlung erforderte, d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva. Die Kontrolle der Störung durch eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) ist zulässig.
- Der Patient leidet gleichzeitig an einer anderen bösartigen Erkrankung als der untersuchten Krankheit, mit Ausnahme der bösartigen Erkrankung, die kurativ behandelt wurde und innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Datum nicht erneut aufgetreten ist. Vollständig resezierter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut sowie jedes Karzinom in situ sind förderfähig.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Pneumonitis oder interstitiellen Lungenerkrankungen, die einer Therapie bedürfen
Patienten mit vermuteter oder nachgewiesener Immunschwäche oder Infektionen, einschließlich:
- Nachweis einer aktiven oder latenten Tuberkulose (TB), bestimmt durch lokal zugelassene Screening-Methoden. Wenn die Ergebnisse des Screenings gemäß lokalen Behandlungsrichtlinien oder der klinischen Praxis eine Behandlung erfordern, ist der Patient nicht berechtigt.
- Bekannte positive Tests auf HIV-Infektionen (Human Immunodeficiency Virus).
- Jeder andere medizinische Zustand (z. B. eine aktive Infektion, behandelt oder unbehandelt), der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes einem inakzeptablen Risiko für die Teilnahme an einer immunmodulatorischen Therapie aussetzt.
Hinweis: Bei Patienten mit lokalisierter Erkrankung ist es unwahrscheinlich, dass es zu einer systemischen Infektion kommt, z. Eine chronische Nagelpilzinfektion ist förderfähig.
- Vorbestehende periphere Neuropathie > Grad 1 (CTCAE V 5.0)
- Allogene Knochenmarks- oder Organtransplantation
- Unkontrollierte oder schwere Herzerkrankung. e (Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, Koronarstenting oder Bypass-Operation innerhalb der letzten 6 Monate), symptomatische Herzinsuffizienz, schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen [einschließlich Vorhofflattern/-flimmern], Notwendigkeit einer inotropen Unterstützung oder der Verwendung von Herz-Kreislauf-Geräten Erkrankungen [Herzschrittmacher/Defibrillatoren]), unkontrollierter Bluthochdruck, definiert durch einen systolischen Blutdruck =>160 mg und/oder diastolischen Blutdruck =>100 mg Hg.
- Jeder signifikante medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jeder psychiatrische Zustand, der ein inakzeptables Sicherheitsrisiko für die Patienten darstellen würde, die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren, die Fähigkeit des Patienten zur Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Einhaltung des Protokolls und aller Anforderungen durch den Patienten gefährden würde Studie, wie in der Einverständniserklärung angegeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vierlingstherapie vor der Resektion bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Behandlung von Canakinumab und Tislelizumab in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin über bis zu 4 Zyklen (4 Monate)
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250 mg subkutane Injektion in Fertigspritzen am ersten Tag jedes 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
300 mg in einer flüssigen Durchstechflasche (Konzentrat zur Herstellung einer intravenösen (i.v.) Lösung) am ersten Tag jedes 28-Tage-Zyklus
125 mg/m2 intravenöse Infusion an den Tagen 1, 8, 15 jedes 28-Tage-Zyklus
1000 mg/m2 intravenöse Infusion an den Tagen 1, 8, 15 jedes 28-Tage-Zyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 56 Tage
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Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis (UE) oder ein abnormaler Laborwert, der nicht mit der Erkrankung, dem Fortschreiten der Erkrankung, einer interkurrenten Erkrankung oder Begleitmedikamenten in Zusammenhang steht und innerhalb der ersten 8 Wochen der Studienbehandlung auftritt.
Für die gesamte Bewertung wird NCI CTCAE v5.0 verwendet.
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56 Tage
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Anzahl der Patienten, bei denen eine chirurgische Resektion durchgeführt wurde
Zeitfenster: Ende der Behandlung (bis zu 6 Monate)
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Das Studienteam wird mit dem Operationsteam zusammenarbeiten, um zu prüfen, ob es bei der Operation zu Verzögerungen oder Veränderungen im Ergebnis kommt, die auf das Studienmedikament zurückzuführen sind.
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Ende der Behandlung (bis zu 6 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit dem besten Gesamtansprechen (BOR), vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) gemäß RECIST 1.1.
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Bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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R0-Resektionsrate (R0)
Zeitfenster: Bei der Operation nach der Behandlung (bis zu 6 Monate)
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R0 wird durch eine Operation definiert, bei der der sichtbare Tumor vollständig entfernt wird und die im endgültigen Pathologiebericht als marginal negativ gilt.
Wenn der Tumor nicht vollständig entfernt wird, gilt dies als fehlgeschlagene R0-Resektion.
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Bei der Operation nach der Behandlung (bis zu 6 Monate)
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Behandlung des Patienten
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit, basierend auf der Beurteilung durch den lokalen Prüfer gemäß RECIST 1.1 (bewertet durch den Prüfer) oder dem Tod aus jeglicher Ursache.
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Bis zu 6 Monate nach der letzten Behandlung des Patienten
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Behandlung des Patienten
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OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Wenn nicht bekannt ist, dass eine Person gestorben ist, erfolgt die Zensur des Betriebssystems spätestens an dem Datum, an dem bekannt war, dass die Person noch lebt (am oder vor dem Stichtag).
|
Bis zu 6 Monate nach der letzten Behandlung des Patienten
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Anzahl der Verzögerungen beim Operationsergebnis, die auf das Studienmedikament zurückzuführen sind
Zeitfenster: Bei der Operation nach der Behandlung (bis zu 6 Monate)
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Das Operationsteam wird prüfen, ob es zu Verzögerungen im Operationsergebnis kommt, die auf das Studienmedikament zurückzuführen sind.
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Bei der Operation nach der Behandlung (bis zu 6 Monate)
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Anzahl der Veränderungen im Operationsergebnis, die auf das Studienmedikament zurückzuführen sind
Zeitfenster: Bei der Operation nach der Behandlung (bis zu 6 Monate)
|
Das Operationsteam wird prüfen, ob es zu Veränderungen im Ergebnis der Operation kommt, die auf das Studienmedikament zurückzuführen sind.
|
Bei der Operation nach der Behandlung (bis zu 6 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Oberstein, MD, Perlmutter Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Paclitaxel
- Gemcitabin
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-01205
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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