- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05984667
Entwicklung von C-SMART: Kognitive Strategien, Achtsamkeit und Rehabilitationstherapie für Patienten mit Gliom (C-SMART)
17. Februar 2026 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University
Die Hauptziele dieser Mixed-Methods-Studie bestehen darin, die Machbarkeit und Akzeptanz der neuartigen kognitiven Strategien, Achtsamkeits- und Rehabilitationstherapie (C-SMART) zu testen, die Patienten mit Gliomen und leichter neurokognitiver Störung (mNCD) per Telemedizin angeboten wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Gliom und schwerer neurokognitiver Störung (mNCD)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit einer durch Histologie bestätigten Gliomdiagnose
- Mindestens ein Bereich der neurokognitiven Funktion liegt ≥ 1,5 SD unter der geschätzten prämorbiden Funktion
- Karnofskys Performance Status (KPS)-Score ≥ 80
- ≥ 1 Monat nach der Strahlentherapie
- Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu sprechen und zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, an virtuellen Sitzungen teilzunehmen
- Unfähigkeit, die Situation zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Vorliegen einer klinisch signifikanten Schlaflosigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patient
Die C-SMART-Intervention wird per Telemedizin bereitgestellt.
Die Teilnehmer werden persönliche neurokognitive Tests (Baseline, nach der Intervention) sowie Umfragen (Baseline, nach der Sitzung, nach der Intervention) über einen sicheren E-Mail-Link durchführen.
Abschlussinterviews werden per Zoom durchgeführt.
|
Die C-SMART-Intervention umfasst etwa 8 einzelne Therapiesitzungen mit einer Länge von jeweils etwa 60 Minuten, die wöchentlich stattfinden.
Zu den Interventionskomponenten von C-SMART gehören kognitive Rehabilitation und Achtsamkeitstraining.
|
|
Pflegeperson
Informelle Pflegekraft, die sich möglicherweise mit dem Patienten einschreiben kann (nicht erforderlich)
|
Die C-SMART-Intervention umfasst etwa 8 einzelne Therapiesitzungen mit einer Länge von jeweils etwa 60 Minuten, die wöchentlich stattfinden.
Zu den Interventionskomponenten von C-SMART gehören kognitive Rehabilitation und Achtsamkeitstraining.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die Machbarkeit der C-SMART-Rekrutierung
Zeitfenster: 10 Monate
|
Dies wird durch die Häufigkeit des Screenings, der Eignung und der Einwilligung der Teilnehmer belegt
|
10 Monate
|
|
Bestimmen Sie die Machbarkeit von C-SMART – Datenerfassungsverfahren
Zeitfenster: 10 Monate
|
Dies wird durch die Anzahl der Teilnehmer belegt, die die neurokognitiven Beurteilungen vor und nach der Intervention abschließen
|
10 Monate
|
|
Bestimmen Sie die Machbarkeit von C-SMART – Retention Rate
Zeitfenster: 11 Monate
|
Dies wird durch die Anzahl der Patienten belegt, die Maßnahmen nach der Intervention abschließen
|
11 Monate
|
|
Bestimmen Sie die Akzeptanz der C-SMART-Intervention – Zufriedenheit – Empfehlung
Zeitfenster: 10 Monate
|
Dies wird durch die Anzahl der Patienten belegt, die die Intervention weiterempfehlen würden
|
10 Monate
|
|
Optimierung von C-SMART-Forschungsabläufen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die Abschlussgespräche führen, wird per Audio aufgezeichnet und wörtlich transkribiert.
Der PI und ein zweiter unabhängiger Kodierer prüfen jedes Transkript separat, um gemeinsame Themen zu identifizieren und einen Kodierungsrahmen für freie Antworten zu entwickeln.
Alle Ergebnisse werden auf Übereinstimmung und Vergleich mit den Rohdaten überprüft. Unstimmigkeiten werden durch Diskussion mit dem PI gelöst, bis die Zuverlässigkeit erreicht ist (Kappa > 0,80).
|
8 Monate
|
|
Bestimmen Sie die Akzeptanz der C-SMART-Intervention – Zufriedenheit
Zeitfenster: 10 Monate
|
Nach jeder Interventionssitzung erhalten die Teilnehmer über einen sicheren E-Mail-Link einen Link für eine kurze Zufriedenheitsumfrage nach der Sitzung.
In dieser Umfrage bewerten die Teilnehmer 1) die Anwendbarkeit des Themas; 2) wahrgenommener Nutzen der Sitzung; 3) Trost bei Interventionisten; 4) Gesamtzufriedenheit und 5) Wahrscheinlichkeit, das Programm anderen zu empfehlen.
Die Antworten werden auf einer Likert-Skala von 1 für „Überhaupt nicht“ bis 5 für „Sehr viel“ bewertet.
Höhere Werte bedeuten eine größere Zufriedenheit mit der Interventionssitzung.
|
10 Monate
|
|
Bestimmen Sie die vorläufige Machbarkeit von Längsschnitt-RS-FMRI-Verfahren für eine Untergruppe von Patienten
Zeitfenster: 10 Monate
|
Abschlussrate der Neuroimaging bei der Nachintervention
|
10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die Durchführbarkeit von C-SMART-Forschungsverfahren – Vom Patienten gemeldeter Ergebnisabschluss
Zeitfenster: 10 Monate
|
Die Durchführbarkeit von Forschungsverfahren wird anhand der Anzahl der Teilnehmer beurteilt, die an der Basiserhebung, der Umfrage nach der Sitzung und der Umfrage nach der Intervention teilnehmen.
|
10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah E Braun, PhD, Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Neurokognitive Störungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-22-20126
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Derzeit ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) an andere Forscher weiterzugeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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