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Eine Studie zur Reaktogenität, Sicherheit und Immunantwort einer gezielten Immuntherapie gegen HSV bei gesunden japanischen Teilnehmern im Alter von 18 bis 40 Jahren (TH HSV REC-004)

29. April 2024 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine beobachterblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Reaktogenität, Sicherheit und Immunantwort einer auf HSV gerichteten Immuntherapie bei seronegativen japanischen HSV-2-Teilnehmern im Alter von 18 bis 40 Jahren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität von 2 Formulierungen der Herpes-Simplex-Virus (HSV)-gezielten Immuntherapie (HSVTI) bei HSV-2-seronegativen ethnischen japanischen Erwachsenen im Alter von 18 bis 40 Jahren zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfers die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden (z. B. Ausfüllen der Tagebuchkarten, Rückkehr zu Nachuntersuchungen).

  • Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens wird eine schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers eingeholt.
  • Gesunde Teilnehmer gemäß Anamnese und körperlicher Untersuchung, nach Ermessen des Prüfarztes, vor Beginn der Studie.
  • Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 40 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Japanische ethnische Herkunft (definiert als in Japan geboren mit 4 ethnischen japanischen Großeltern und in der Lage, Japanisch zu sprechen).
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Teilnehmerin:

    • Hat einen Monat lang vor der Verabreichung der Studienintervention eine hochwirksame Empfängnisverhütung praktiziert und
    • Hat beim Screening-Besuch und am Tag jeder Studienintervention ein negatives Schwangerschaftstestergebnis und
    • Hat zugestimmt, die hochwirksame Empfängnisverhütung bis zum 118. Tag fortzusetzen, etwa 3 Monate nach der zweiten Dosis.

Nach Ermessen des Prüfers kann eine Blutprobe für gleichzeitige FSH- und Östradiolspiegel entnommen und vor Ort getestet werden, um das nicht reproduktive Potenzial gemäß dem lokalen Laborreferenzbereich zu bestätigen.

• Seronegativ für HSV-2, bestimmt durch Western-Blot beim Screening-Besuch.

Ausschlusskriterien:

Krankheiten:

  • Akute oder chronische klinisch signifikante Lungen-, Herz-Kreislauf-, Leber-, endokrine oder Nierenfunktionsstörung, festgestellt durch körperliche Untersuchung oder Labor-Screeningtests.

    • Zu den klinisch signifikanten Anomalien können gehören, sind aber nicht beschränkt auf: Anzeichen einer Herzschädigung, Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher gemäß der Funktionsklassifikation der New York Heart Association, Herzklappenerkrankung, trotz Behandlung unkontrolliertes persistierendes Lungenasthma, unkontrollierter Diabetes oder eine Krankheit oder Störung, die den Teilnehmer gefährden oder die Studienergebnisse beeinflussen kann.
    • Teilnehmer mit einer kontrollierten zugrunde liegenden chronischen Komorbidität können aufgenommen werden, sofern innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch keine Änderungen an ihrer Medikation vorgenommen wurden.
  • Jeder andere klinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellen könnte oder die in dieser Studie geplanten Immunogenitätsbewertungen beeinträchtigen würde.
  • Vorgeschichte jeglicher Reaktion oder Überempfindlichkeit, die durch einen Bestandteil der Studienintervention wahrscheinlich verschlimmert wird.
  • Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung oder dokumentierte oder vermutete HIV-Infektion, basierend auf der Krankengeschichte und körperlichen Untersuchung (keine Labortests erforderlich).

Überempfindlichkeit gegen Latex.

  • Wiederkehrende oder unkontrollierte neurologische Störungen oder Anfälle in der Vorgeschichte.
  • Beim Screening-Besuch: hämatologische Parameter (Hämoglobinspiegel, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen) und/oder biochemische Parameter (ALT, AST, Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff) außerhalb der normalen Laborbereiche, es sei denn, die Laboranomalien werden von der Klinik als nicht klinisch signifikant angesehen Ermittler.
  • Body-Mass-Index =18 kg/m2 oder =35 kg/m2.
  • Vorgeschichte jeglicher Form einer okulären HSV-Infektion, eines HSV-bedingten Erythema multiforme oder HSV-bedingter neurologischer Komplikationen (einschließlich Meningitis, Enzephalitis, Radikulopathie, Myelitis).

Vorherige/begleitende Therapie:

  • Verwendung von Prüfprodukten oder nicht registrierten Produkten (Arzneimittel, Impfstoffe oder invasive medizinische Geräte) außer der Studienintervention während des Zeitraums ab dem Screening-Besuch oder deren geplante Verwendung während des Studienzeitraums.
  • Geplante Verabreichung oder Verabreichung eines Impfstoffs* in dem Zeitraum, der 15 Tage* vor jeder Dosis beginnt und 15 Tage* nach jeder Dosis der Verabreichung der Studienintervention endet**.

    * Bei adjuvantierten und attenuierten Lebendimpfstoffen ist dieses Zeitfenster auf 30 Tage vor und nach jeder Dosis zu erhöhen.

    • Falls eine Notfall-Massenimpfung gegen eine unvorhergesehene Gefahr für die öffentliche Gesundheit (z. B. eine Pandemie) von öffentlichen Gesundheitsbehörden außerhalb des routinemäßigen Impfprogramms empfohlen und/oder organisiert wird, kann der oben beschriebene Zeitraum verkürzt werden, sofern dies für die Impfung erforderlich ist, sofern dies erforderlich ist gemäß den Empfehlungen der lokalen Regierung verwendet wird und dass der Sponsor entsprechend benachrichtigt wird.
  • Verabreichung oder geplante Verabreichung von langwirksamen immunmodifizierenden Arzneimitteln zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums (z. B. Infliximab).
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten oder Plasmaderivaten im Zeitraum ab 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention oder der geplanten Verabreichung während des Studienzeitraums.
  • Chronische Verabreichung (definiert als insgesamt mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln während des Zeitraums, der 3 Monate vor der ersten Studieninterventionsdosis beginnt. Bei Kortikosteroiden bedeutet dies für erwachsene Teilnehmer ein Prednisonäquivalent von 20 mg/Tag. Inhalative, intraartikuläre und topische Steroide sind erlaubt.
  • Vorheriger Erhalt eines Impfstoffs mit HSV-Antigenen.

Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung:

• Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Teilnehmer einer experimentellen oder nicht experimentellen Intervention (Arzneimittel oder invasives medizinisches Gerät) ausgesetzt war oder sein wird.

Weitere Ausschlüsse:

• Schwangere oder stillende Frau. Frau, die vor dem 118. Tag (ca. 3 Monate nach der zweiten Dosis) eine Schwangerschaft plant oder die Verhütungsmaßnahmen abbrechen möchte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HSVTI_F1-Gruppe
In diese Gruppe randomisierte seronegative HSV-2-Teilnehmer erhalten an Tag 1 und Tag 29 zwei Dosen der HSVTI-Formulierung 1 der Studienintervention.
Diese Untersuchungsintervention wird der HSVTI_F1-Gruppe intramuskulär in zwei Dosen verabreicht.
Experimental: HSVTI_F2-Gruppe
In diese Gruppe randomisierte seronegative HSV-2-Teilnehmer erhalten an Tag 1 und Tag 29 zwei Dosen der HSVTI-Formulierung 2 der Studienintervention.
Diese Untersuchungsintervention wird der HSVTI_F2-Gruppe intramuskulär in zwei Dosen verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
In diese Gruppe randomisierte seronegative HSV-2-Teilnehmer erhalten an Tag 1 und Tag 29 zwei Dosen Placebo als Kontrolle.
Diese Intervention wird der Placebogruppe intramuskulär in Form von 2 Dosen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten Veranstaltungen vor Ort zur Verwaltung
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Studieninterventionsverabreichung (d. h. am Tag der Intervention und 6 darauffolgenden Tagen, Studieninterventionsverabreichung an Tag 1 und Tag 29)
Zu den beurteilten Ereignissen am Verabreichungsort gehören Rötungen, Schmerzen und Schwellungen.
Innerhalb von 7 Tagen nach der Studieninterventionsverabreichung (d. h. am Tag der Intervention und 6 darauffolgenden Tagen, Studieninterventionsverabreichung an Tag 1 und Tag 29)
Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten systemischen Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Studieninterventionsverabreichung (d. h. am Tag der Intervention und 6 darauffolgenden Tagen, Studieninterventionsverabreichung an Tag 1 und Tag 29)
Zu den beurteilten systemischen Ereignissen gehörten Fieber, Myalgie, Arthralgie, Kopfschmerzen und Müdigkeit.
Innerhalb von 7 Tagen nach der Studieninterventionsverabreichung (d. h. am Tag der Intervention und 6 darauffolgenden Tagen, Studieninterventionsverabreichung an Tag 1 und Tag 29)
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Studieninterventionsverabreichung (d. h. am Tag der Intervention und 27 darauffolgenden Tagen, Studieninterventionsverabreichung an Tag 1 und Tag 29)
Eine unaufgeforderte AE ist eine AE, die nicht in der Liste der angeforderten Veranstaltungen enthalten war. Außerdem ist jedes angeforderte Symptom, das außerhalb des festgelegten Nachbeobachtungszeitraums für angeforderte Symptome auftritt, als unerwünschtes unerwünschtes Ereignis zu melden.
Innerhalb von 28 Tagen nach der Studieninterventionsverabreichung (d. h. am Tag der Intervention und 27 darauffolgenden Tagen, Studieninterventionsverabreichung an Tag 1 und Tag 29)
Prozentsatz der Teilnehmer, die medizinisch betreute Veranstaltungen (MAEs) melden
Zeitfenster: Von Tag 1 (Dosis 1) bis Tag 57 (28 Tage nach Dosis 2)
MAEs werden als unerwünschte Ereignisse definiert, die ärztlich begleitete Besuche erfordern, wie z. B. Besuche für einen Krankenhausaufenthalt, einen Besuch in der Notaufnahme oder einen anderweitig außerplanmäßigen Besuch bei oder durch medizinisches Personal (Arzt) aus irgendeinem Grund.
Von Tag 1 (Dosis 1) bis Tag 57 (28 Tage nach Dosis 2)
Prozentsatz der Teilnehmer, die schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) melden
Zeitfenster: Von Tag 1 (Dosis 1) bis Tag 57 (28 Tage nach Dosis 2)
Ein SUE ist definiert als jedes ungünstige medizinische Ereignis, das zum Tod führte, lebensbedrohlich war, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erforderte, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führte oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienteilnehmers darstellte.
Von Tag 1 (Dosis 1) bis Tag 57 (28 Tage nach Dosis 2)
Prozentsatz der Teilnehmer, die über neu diagnostizierte potenzielle immunvermittelte Krankheiten (pIMDs) berichten
Zeitfenster: Von Tag 1 (Dosis 1) bis Tag 57 (28 Tage nach Dosis 2)
Potenzielle immunvermittelte Erkrankungen (pIMDs) werden als eine Untergruppe unerwünschter Ereignisse definiert, zu denen sowohl eindeutig Autoimmunerkrankungen als auch andere entzündliche und/oder neurologische Erkrankungen gehören, die möglicherweise eine autoimmune Ätiologie haben oder nicht.
Von Tag 1 (Dosis 1) bis Tag 57 (28 Tage nach Dosis 2)
Prozentsatz der Teilnehmer, die über eine Verschlimmerung bereits bestehender pIMDs berichten
Zeitfenster: Von Tag 1 (Dosis 1) bis Tag 57 (28 Tage nach Dosis 2)
Potenzielle immunvermittelte Erkrankungen (pIMDs) werden als eine Untergruppe unerwünschter Ereignisse definiert, zu denen sowohl eindeutig Autoimmunerkrankungen als auch andere entzündliche und/oder neurologische Erkrankungen gehören, die möglicherweise eine autoimmune Ätiologie haben oder nicht.
Von Tag 1 (Dosis 1) bis Tag 57 (28 Tage nach Dosis 2)
Prozentsatz der Teilnehmer, die hämatologische und biochemische Laboranomalien melden
Zeitfenster: An Tag 1 (vor Dosis 1), Tag 8 und Tag 29 nach Dosis 1 sowie Tag 36 und Tag 57 nach Dosis 2
Die hämatologischen und biochemischen Laboranomalien werden anhand einer Toxizitätsskala bewertet (wobei Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer, Grad 4 = potenziell lebensbedrohlich). Die für diese Analyse berücksichtigten hämatologischen und biochemischen Laborparameter sind: Hämoglobin, Zunahme und Abnahme der weißen Blutkörperchen, Abnahme der Blutplättchen, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff.
An Tag 1 (vor Dosis 1), Tag 8 und Tag 29 nach Dosis 1 sowie Tag 36 und Tag 57 nach Dosis 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische Mittelkonzentration (GMC) von Anti-Herpes-Simplex-Virus-Antikörpern zur gezielten Immuntherapie (HSVTI)
Zeitfenster: An Tag 1 (Verabreichung der Intervention vor der Studie), Tag 29 (28 Tage nach Dosis 1) und Tag 57 (28 Tage nach Dosis 2)
Der Anti-HSVTI-Antikörper GMC wird in Titern gemessen.
An Tag 1 (Verabreichung der Intervention vor der Studie), Tag 29 (28 Tage nach Dosis 1) und Tag 57 (28 Tage nach Dosis 2)
Seropositivitätsrate des Anti-HSVTI-Antikörpers
Zeitfenster: An Tag 1 (Verabreichung der Intervention vor der Studie), Tag 29 (28 Tage nach Dosis 1) und Tag 57 (28 Tage nach Dosis 2)
Die Seropositivitätsrate des Anti-HSVTI-Antikörpers wird mittels Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) bewertet und in ELISA-Einheiten pro Milliliter (EU/ml) gemessen.
An Tag 1 (Verabreichung der Intervention vor der Studie), Tag 29 (28 Tage nach Dosis 1) und Tag 57 (28 Tage nach Dosis 2)
Geometrisches Mittel der Häufigkeit HSVTI-spezifischer Differenzierungscluster (CD)4+/CD8+ T-Zellen
Zeitfenster: An Tag 1 (Verabreichung der Intervention vor der Studie), Tag 29 (28 Tage nach Dosis 1) und Tag 57 (28 Tage nach Dosis 2)
Das geometrische Mittel der Häufigkeit von HSVTI-CD4+/CD8+-T-Zellen wird anhand von Zellen ermittelt, die mindestens zwei Aktivierungsmarker exprimieren (Interferon [IFN]-gamma, Tumornekrosefaktor [TNF]-alpha, Interleukin [IL]-2, IL-13, IL-17, 4-1BB und/oder CD40L) und mindestens ein Zytokin enthalten (bewertet durch Zellglühzytometrie [CFC]).
An Tag 1 (Verabreichung der Intervention vor der Studie), Tag 29 (28 Tage nach Dosis 1) und Tag 57 (28 Tage nach Dosis 2)
Prozentsatz der Teilnehmer, die MAEs melden
Zeitfenster: Von Tag 1 (Dosis 1) bis Tag 209 (Ende der Studie)
MAEs werden als unerwünschte Ereignisse definiert, die ärztlich begleitete Besuche erfordern, wie z. B. Besuche für einen Krankenhausaufenthalt, einen Besuch in der Notaufnahme oder einen anderweitig außerplanmäßigen Besuch bei oder durch medizinisches Personal (Arzt) aus irgendeinem Grund.
Von Tag 1 (Dosis 1) bis Tag 209 (Ende der Studie)
Prozentsatz der Teilnehmer, die SAEs melden
Zeitfenster: Von Tag 1 (Dosis 1) bis Tag 209 (Ende der Studie)
Ein SUE ist definiert als jedes ungünstige medizinische Ereignis, das zum Tod führte, lebensbedrohlich war, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erforderte, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führte oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienteilnehmers darstellte.
Von Tag 1 (Dosis 1) bis Tag 209 (Ende der Studie)
Prozentsatz der Teilnehmer, die über neu diagnostizierte potenzielle immunvermittelte Krankheiten (pIMDs) berichten
Zeitfenster: Von Tag 1 (Dosis 1) bis Tag 209 (Ende der Studie)
Potenzielle immunvermittelte Erkrankungen (pIMDs) werden als eine Untergruppe unerwünschter Ereignisse definiert, zu denen sowohl eindeutig Autoimmunerkrankungen als auch andere entzündliche und/oder neurologische Erkrankungen gehören, die möglicherweise eine autoimmune Ätiologie haben oder nicht.
Von Tag 1 (Dosis 1) bis Tag 209 (Ende der Studie)
Prozentsatz der Teilnehmer, die über eine Verschlimmerung bereits bestehender pIMDs berichten
Zeitfenster: Von Tag 1 (Dosis 1) bis Tag 209 (Ende der Studie)
Potenzielle immunvermittelte Erkrankungen (pIMDs) werden als eine Untergruppe unerwünschter Ereignisse definiert, zu denen sowohl eindeutig Autoimmunerkrankungen als auch andere entzündliche und/oder neurologische Erkrankungen gehören, die möglicherweise eine autoimmune Ätiologie haben oder nicht.
Von Tag 1 (Dosis 1) bis Tag 209 (Ende der Studie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Data Sharing Portal Zugriff auf anonymisierte individuelle Patientendaten (IPD) und zugehörige Studiendokumente der förderfähigen Studien beantragen. Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von GSK finden Sie unter: https://www.gsk.com/en-gb/innovation/trials/data-transparency/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anonymisierte IPD werden innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der primären, wichtigen sekundären und Sicherheitsergebnisse für Studien zu Produkten mit zugelassener(n) Indikation(en) oder abgekündigten Asset(s) für alle Indikationen zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte IPD werden an Forscher weitergegeben, deren Vorschläge von einem unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurden, und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu 6 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herpes simplex

Klinische Studien zur HSVTI-Formulierung 1

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