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Virtuelle Körperprojektgruppen unter der Leitung von Kollegen versus Klinikern (v-BP)

11. Dezember 2025 aktualisiert von: Line Wisting, Oslo University Hospital

Wirksamkeit des Body-Projekts zur Vorbeugung von Essstörungen bei gefährdeten jungen Frauen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Essstörungen (EDs) sind eine Gruppe von Krankheiten, die mit erheblichen psychologischen und physiologischen Folgen verbunden sind. Insgesamt erhalten nur 20 % der Personen mit ED eine Behandlung, und die Behandlung ist bei denjenigen, die behandelt werden, nur bei etwa 25–35 % wirksam. Daher ist die Entwicklung und Umsetzung wirksamer Präventionsansätze für gefährdete Personen von zentraler Bedeutung. Laut Metaanalysen ist das Body Project das wirksamste ED-Präventionsprogramm für gefährdete Frauen, die Reichweite ist jedoch begrenzt, da die Entbindung traditionell persönlich erfolgt. Weitere Forschung ist erforderlich, um kostengünstige und leicht zugängliche Ansätze zu untersuchen, um die Skalierbarkeit und das Potenzial für eine breite Implementierung zu erhöhen. Mit dieser Anwendung schlagen die Forscher daher vor, die Wirksamkeit des Body Project bei jungen Frauen, einer Hochrisikogruppe, mit den folgenden wesentlichen neuartigen Aspekten zu untersuchen: i) virtuell durchgeführte Body Project-Gruppen zur Maximierung der Reichweite; ii) von Experten geleitete versus von Ärzten geleitete, virtuell durchgeführte Body Project-Gruppen; iii) die Einbeziehung objektiver Maßnahmen zur Bewertung des Engagements von Interventionszielen (d. h. Mediator).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

441

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 16–25
  • Weibliche Identifizierung
  • Selbstberichtete Bedenken hinsichtlich des Körperbildes

Ausschlusskriterien:

  • Laufende Diagnose einer Essstörung, die eine Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Von Ärzten geleitetes Körperprojekt
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dieser Erkrankung zugewiesen wurden, nehmen an virtuellen Körperprojektgruppen teil, die von Ärzten geleitet werden.
Das Body Project-Präventionsprogramm ist ein Körperakzeptanzprogramm zur Förderung eines gesunden Körperbildes und zur Vorbeugung des Auftretens von Essstörungen.
Experimental: Peer-geführtes Körperprojekt
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dieser Bedingung unterliegen, nehmen an virtuellen Körperprojektgruppen teil, die von Gleichgesinnten geleitet werden.
Das Body Project-Präventionsprogramm ist ein Körperakzeptanzprogramm zur Förderung eines gesunden Körperbildes und zur Vorbeugung des Auftretens von Essstörungen.
Aktiver Komparator: Bildungskontrolle
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der pädagogischen Kontrollgruppe zugeteilt werden, erhalten Lehrvideos zum Thema Körperbild und Essstörungen
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der pädagogischen Kontrollbedingung zugeteilt werden, erhalten Videos, die sich mit dem Körperbild und Essstörungen befassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Essstörungssymptome im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert/Vortest, Nachtest direkt nach der Intervention (durchschnittlich 8 Wochen) und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
Bewertet mit dem 28-Punkte-Selbstbericht-Fragebogen zur Essstörungsprüfung (EDE-Q). Die Antworten reichen von 0 bis 6, wobei höhere Werte auf eine schwerwiegendere Psychopathologie der Essstörung hinweisen
Ausgangswert/Vortest, Nachtest direkt nach der Intervention (durchschnittlich 8 Wochen) und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
Häufigkeit des Auftretens einer Essstörung
Zeitfenster: Baseline/Vortest, 1 Jahr und nach 2 Jahren
Bewertet mit dem Essstörungs-Diagnoseinterview Eating Disorder Assessment-5 (EDA-5). Hierbei handelt es sich um ein halbstrukturiertes, von einem Arzt geleitetes Diagnoseinterview, das auf den Diagnosekriterien im Diagnosehandbuch DSM-5 basiert und zur Bestimmung des Diagnosestatus einer Essstörung effizient ist. Dieses Ergebnis wird verwendet, um den Anteil der Teilnehmer mit einer Essstörungsdiagnose zu bestimmen.
Baseline/Vortest, 1 Jahr und nach 2 Jahren
Veränderung der Körperunzufriedenheit im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert/Vortest, Nachtest direkt nach der Intervention (durchschnittlich 8 Wochen) und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
Bewertet mit der 10-Punkte-Körperunzufriedenheitsskala (BDI; Berscheid et al., 2973), die die Unzufriedenheit mit verschiedenen Körperteilen bewertet. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 = äußerst unzufrieden bis 5 = äußerst zufrieden bewertet. Niedrigere Werte deuten auf eine größere Unzufriedenheit mit dem Körper hin
Ausgangswert/Vortest, Nachtest direkt nach der Intervention (durchschnittlich 8 Wochen) und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
Veränderung der Dünn-Ideal-Internalisierung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert/Vortest, Nachtest direkt nach der Intervention (durchschnittlich 8 Wochen) und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
Bewertet mit der 8-Punkte-Revised Ideal-Body Stereotype Scale (Stice et al., 2017), die das Streben nach dem schlanken Ideal misst. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme völlig zu bewertet. Höhere Werte deuten auf ein größeres Vertrauen in den Thin-Deal hin.
Ausgangswert/Vortest, Nachtest direkt nach der Intervention (durchschnittlich 8 Wochen) und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
Negativer Affekt
Zeitfenster: Ausgangswert/Vortest, Nachtest direkt nach der Intervention (durchschnittlich 8 Wochen) und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
20 negative Elemente aus dem Positive and Negative Affect Schedule – Revised (PANAS-X) (Watson & Clark, 1992) zur Messung negativer Affekte. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an negativem Affekt hin. Die Antworten reichen von 1-5
Ausgangswert/Vortest, Nachtest direkt nach der Intervention (durchschnittlich 8 Wochen) und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Im Laufe der Zeit verändern sich die Ideale des Aussehens und der wahrgenommene Druck
Zeitfenster: Ausgangswert/Vortest, Nachtest direkt nach der Intervention (durchschnittlich 8 Wochen) und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
Bewertet mit dem Attitudes Towards Appearance Questionnaire (SATAQ-4R) (Schaefer et al., 2017). Insgesamt sind 31 Items enthalten, und die Antworten reichen von 1 bis 5. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Internalisierung/Druck hin
Ausgangswert/Vortest, Nachtest direkt nach der Intervention (durchschnittlich 8 Wochen) und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Line Wisting, PhD, Oslo University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperbild

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