- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05995197
Die Wirkung der Aktionsbeobachtungstherapie auf das Gleichgewicht bei Patienten mit Zerebralparese
Art der Studie: Klinische Studie. Ziel dieser Studie ist es, mehr über die Aktionsbeobachtungstherapie bei Patienten mit Zerebralparese zu erfahren.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Ist die Aktionsbeobachtungstherapie bei Kindern mit Zerebralparese im Gleichgewicht wirksam? Vierundzwanzig Kinder, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllten, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: die Trainingsgruppe (Aktionsbeobachtungsgruppe) und die Kontrollgruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anamnese und demografische Informationen aller Fälle werden erhoben. Zur Verbesserung des Gleichgewichts wird eine Aktionsbeobachtungstherapie angewendet. Der Therapeut erklärt mündlich das Programm, das auf beide Gruppen angewendet werden soll. Kinder mit CP schauen sich das Video auf dem Computerbildschirm an, der 1 m vor einem Stuhl steht, auf dem sie bequem sitzen können, dürfen sich aber beim Ansehen des Videos nicht bewegen. Kinder mit CP schauen sich das vom Therapeuten angebotene Video der Übung an und üben dann die Übung. Die Anschauungszeit für jede Übung beträgt 3 Minuten, und nachdem sie 3 Minuten angeschaut haben, führen sie die Übung im Video 3 Minuten lang durch. Der Kontrollgruppe werden Cartoons gezeigt. Nach 3 Minuten Überwachung wird jede Übung 3 Minuten lang studiert. Um die Effektivität des Aktionsbeobachtungstrainings zu erhöhen, schauen sich die Teilnehmer das Video zur festgelegten Zeit an einem ruhigen und geräuschlosen Ort an. Die Kinder werden angewiesen, sich in Abständen von 1 Minute auf das Video zu konzentrieren, um die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder zu erhöhen. Das Behandlungsprogramm wird 3 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche 30 Minuten lang angewendet. Die erste Sitzung des Übungsprogramms findet in Präsenz statt, die weiteren Sitzungen werden online verfolgt. Die Behandlung wird innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Untersuchung begonnen. Nach den Bewerbungen werden die Bewertungen zu Beginn der Sitzung wiederholt.
Anzuwendendes Physiotherapieprogramm:
Erste Woche:
- Mit offenen Augen und freien Händen auf zwei Beinen auf weichem Boden balancieren
- Balancieren Sie auf beiden Füßen auf weichem Boden, mit geschlossenen Augen und freien Händen
- Stehen Sie mit offenen Augen auf einem Bein auf hartem Boden
- Stehen Sie mit geschlossenen Augen auf einem Bein auf hartem Boden
Zweite Woche:
- Mit zusammengefügten Füßen auf hartem Boden stehen
- Im Tandem auf hartem Untergrund stehen
- Gewichtsverlagerung der unteren Extremität von rechts nach links
- Machen Sie im Stehen einen Schritt nach vorne
Dritte Woche:
- Mit zusammengefügten Füßen auf weichem Boden stehen
- Im Tandem stehen auf weichem Untergrund
- Im Stehen Schritte in verschiedene Richtungen unternehmen
- Den Ball mit dem Fuß treten. Vor und nach der Behandlung wird die fNIRS-Bildgebung verwendet, um die Blutversorgung der Großhirnrinde der Teilnehmer zu messen. Die Registrierung erfolgt über das fNIRS-Gerät (Medical Technologies LLC, Berlin, Deutschland) mit dem Programm NIRStar Acquisition (NIRx Medizintechnik GmbH, Deutschland). Es werden Aufzeichnungen erstellt, um den bilateralen zusätzlichen motorischen Bereich über 8 Quellen und 4 Empfänger zu scannen. Die NIRS-Registrierung erfolgt während der Aktionsbeobachtungstherapie und bei Gleichgewichtstests. Bei der Messung des Gleichgewichts mit der Aktionsbeobachtungstherapie; 20 Sekunden lang in sitzender Position ruhen, 20 Sekunden lang im Sitzen ein Aktionsbeobachtungsvideo ansehen, 20 Sekunden lang auf zwei Beinen auf hartem Boden stehen, 20 Sekunden lang in sitzender Position ruhen, wird sechsmal wiederholt. Für die Bewertung auf weichem Boden werden 20 Sekunden Ruhen auf beiden Füßen mit offenen Augen, 20 Sekunden Ansehen eines Aktionsbeobachtungsvideos, 20 Sekunden Stehen auf zwei Füßen mit offenen Augen, 20 Sekunden Ruhen auf beiden Füßen mit offenen Augen angewendet Die fNIRS-Messung wird durch sechsmalige Wiederholung durchgeführt. Für die Kontrollgruppe gelten die gleichen Zeiträume und anstelle des Aktionsbeobachtungsvideos wird ein Zeichentrickfilm angeschaut.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melike Özipek
- Telefonnummer: +905448704190
- E-Mail: melikesen67@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fatma Mutluay
- Telefonnummer: +905333116782
- E-Mail: fmutluay@medipol.edu.tr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei mir wurde CP diagnostiziert
- Auf den Stufen I und II gemäß dem Klassifizierungssystem für grobmotorische Funktionen liegen
- Mit bilateraler und einseitig betroffener spastischer CP vom Typ
- Mitarbeit bei Assessments
- Fehlendes Sehvermögen und Hörverlust
- Dem Bericht des Gesundheitsamtes zufolge sind nur die motorischen Fähigkeiten betroffen
Ausschlusskriterien:
- Anwendung von Botulinumtoxin in den letzten 6 Monaten. In den letzten 6 Monaten eine chirurgische Operation
- Mit dyskinetischem, ataktischem und hypotonem CP
- 2 Wochen lang nicht regelmäßig an Behandlungssitzungen teilnehmen
- Keine Teilnahme an der Evaluierung vor und nach der Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktionsbeobachtungstherapiegruppe
Die Kinder sehen sich das Video zur Aktionsbeobachtungstherapie auf dem Computerbildschirm an, der 1 m vor einem Stuhl platziert ist, auf dem sie bequem sitzen können. Sie dürfen sich jedoch beim Ansehen des Videos nicht bewegen.
Die Kinder schauen sich das Video der vom Therapeuten angebotenen Übung an und üben dann die Übung.
Die Betrachtungszeit für jede Übung beträgt 3 Minuten, und nach 3 Minuten wird die Übung im Video 3 Minuten lang durchgeführt. Um die Wirksamkeit des Aktionsbeobachtungstrainings zu erhöhen.
Die Kinder werden angewiesen, sich in Abständen von 1 Minute auf das Video zu konzentrieren, um die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder zu erhöhen.
Das Behandlungsprogramm wird 3 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche 30 Minuten lang angewendet.
Die erste Sitzung des Übungsprogramms findet in Präsenz statt, die weiteren Sitzungen werden online verfolgt.
Die Behandlung wird innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Untersuchung begonnen.
Nach den Anwendungen werden die Auswertungen zu Beginn der Behandlung wiederholt.
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Cartoon-Beobachtung
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kinder mit CP schauen sich das Video auf dem Computerbildschirm an, der 1 m vor einem Stuhl steht, auf dem sie bequem sitzen können, dürfen sich aber beim Ansehen des Videos nicht bewegen.
Der Therapeut erklärt die Übungen mündlich.
Die Kinder üben die Übung, nachdem sie Zeichentrickfilme gesehen haben.
Die Betrachtungszeit für jede Übung beträgt 3 Minuten, und nachdem sie sich 3 Minuten Zeichentrickfilme angesehen haben, machen sie die Übung 3 Minuten lang.
Die Kinder werden angewiesen, sich in Abständen von 1 Minute auf das Video zu konzentrieren, um die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder zu erhöhen.
Das Behandlungsprogramm wird 3 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche 30 Minuten lang angewendet.
Die erste Sitzung des Übungsprogramms findet in Präsenz statt, die weiteren Sitzungen werden online verfolgt.
Die Behandlung wird innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Untersuchung begonnen.
Nach den Anwendungen werden die Vorbehandlungsbewertungen wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Waage für Kinder
Zeitfenster: 2 Tage vor der Behandlung und nach 3 Wochen
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Die pädiatrische Gleichgewichtsskala ist eine modifizierte Version der Berg-Gleichgewichtsskala und dient zur Beurteilung der funktionellen Gleichgewichtsfähigkeit von Kindern im schulpflichtigen Alter.
Die Skala besteht aus 14 Items, die von 0 (niedrigste Funktion) bis 4 (höchste Funktion) bewertet werden, mit einer Höchstpunktzahl von 56.
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2 Tage vor der Behandlung und nach 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klassifizierungssystem für die grobmotorische Funktion
Zeitfenster: 2 Tage vor der Behandlung
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Das Gross Motor Function Classification System (KMFSS) für CP basiert auf selbstinitiierten Bewegungen mit Schwerpunkt auf Sitzen, Bewegung und Mobilität. Das Hauptkriterium bei der Definition des fünfstufigen Klassifizierungssystems ist, dass die Unterschiede zwischen den Stufen im Alltag von Bedeutung sind. Allgemeine Titel jeder Stufe STUFE I: Spaziergänge ohne Einschränkungen. STUFE II: Spaziergänge mit Einschränkungen. STUFE III: Spaziergänge mit tragbaren Mobilitätsgeräten. STUFE IV: Die Eigenbewegung ist eingeschränkt. Kann ein motorisiertes Mobilitätsfahrzeug nutzen. STUFE V: Transport in einem manuellen Rollstuhl. |
2 Tage vor der Behandlung
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Messung der grobmotorischen Funktion-88
Zeitfenster: 2 Tage vor der Behandlung und nach 3 Wochen
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Die Grobmotorik-Funktionsskala (GMFM-88) ist in 5 Hauptabschnitte unterteilt.
Es besteht aus insgesamt 88 Items, 17 im Rücken-Bauchlage- und Drehteil, 20 im Sitzteil, 14 im Krabbel-über-Knie-Teil, 13 im Stehteil und 24 im Geh-Lauf-Teil. Treppensteigabschnitt.
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2 Tage vor der Behandlung und nach 3 Wochen
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Bewertungsskala für selektive Kontrolle der unteren Extremitäten (SCALE)
Zeitfenster: 2 Tage vor der Behandlung und nach 3 Wochen
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Die derzeit zur Beurteilung der selektiven motorischen Kontrolle der unteren Extremität verwendete Bewertungsmethode ist SCALE.
Hüfte, Knie, Knöchel, Subtalargelenk und Zehen beidseitig; Es werden zwischen 0 und 2 Punkte erzielt.
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2 Tage vor der Behandlung und nach 3 Wochen
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Rumpfbeeinträchtigungsskala
Zeitfenster: 2 Tage vor der Behandlung und nach 3 Wochen
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Die Rumpfbeeinträchtigungsskala bewertet die Funktion des Rumpfes im Hinblick auf die Kraft im Sitzen.
Die Rumpfbeeinträchtigungsskala besteht aus drei Unterabschnitten: statisch, dynamisch und koordinativ.
Die höchsten Punkte, die in den Unterkategorien „Statik“, „Dynamik“ und „Koordination“ erzielt werden können, sind jeweils: 7, 10 und 6 Punkte.
Die Gesamtpunktzahl auf der Skala reicht von 0 bis 23.
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2 Tage vor der Behandlung und nach 3 Wochen
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Pädiatrisches Outcome-Data-Collection-Instrument (PODCI)
Zeitfenster: 2 Tage vor der Behandlung und nach 3 Wochen
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PODCI ist eine der Skalen mit nachgewiesener Validität und Zuverlässigkeit, die sowohl für Kinder als auch für Jugendliche erstellt wurde und häufig zur Bestimmung des Funktionsstatus und zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität eingesetzt wird. Die Skala hat 3 verschiedene Formen;
Infolgedessen weist der standardisierte Subskalenwert „0“ auf einen schlechteren Gesundheitszustand und eine schlechtere Lebensqualität hin, der Wert „100“ weist auf einen guten Gesundheitszustand und eine gute Lebensqualität hin. |
2 Tage vor der Behandlung und nach 3 Wochen
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Nintendo Wii-Fit Balance Score
Zeitfenster: 2 Tage vor der Behandlung und nach 3 Wochen
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Nachdem die demografischen Informationen des Patienten im Gerätesystem gespeichert wurden, wird dem Patienten gezeigt, wie er seinen/ihren Fuß auf dem Nintendo Wii Fit-Balance-Board platziert, wobei das Gewichtsverhältnis für den rechten und linken Fuß angegeben wird (Körperschwerpunkt rechts und links). links) wird ausgewertet, indem man ihn bittet, ohne Bewegung auf dem Balancebrett zu stehen, und die Daten werden als Prozentsatz aufgezeichnet.
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2 Tage vor der Behandlung und nach 3 Wochen
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Zeitgesteuerter Aufsteh- und Gehtest (TUG)
Zeitfenster: 2 Tage vor der Behandlung und nach 3 Wochen
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Es handelt sich um eine gültige und zuverlässige Methode zur Bewertung der funktionellen Mobilität sowie des statischen und dynamischen Gleichgewichts bei CP.
Aus einer Ausgangsposition mit um 90° gebeugten Hüften, Knien und Knöcheln stehen die Teilnehmer von einem Stuhl ohne Armstütze auf, gehen 3 Meter, kehren zurück und setzen sich auf den Stuhl.
Die Zeiterfassung beginnt mit der „Los“-Aufforderung des Bewerters und wird gestoppt, wenn die Hüfte den Stuhl berührt.
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2 Tage vor der Behandlung und nach 3 Wochen
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Anwendung der funktionellen Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS).
Zeitfenster: 2 Tage vor der Behandlung und nach 3 Wochen
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fNIRS ist eine der neuen Methoden zur Messung der lokalen Hirndurchblutung.
Es liefert Informationen über die Gehirnaktivität im Messbereich mithilfe optischer Streuung und Absorption von Licht bei Wellenlängen nahe dem Infrarot (700–950 nm).
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2 Tage vor der Behandlung und nach 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abdelhaleem N, Taher S, Mahmoud M, Hendawy A, Hamed M, Mortada H, Magdy A, Raafat Ezz El-Din M, Zoukiem I, Elshennawy S. Effect of action observation therapy on motor function in children with cerebral palsy: a systematic review of randomized controlled trials with meta-analysis. Clin Rehabil. 2021 Jan;35(1):51-63. doi: 10.1177/0269215520954345. Epub 2020 Sep 9.
- Jeong YA, Lee BH. Effect of Action Observation Training on Spasticity, Gross Motor Function, and Balance in Children with Diplegia Cerebral Palsy. Children (Basel). 2020 Jun 18;7(6):64. doi: 10.3390/children7060064.
- Jung Y, Chung EJ, Chun HL, Lee BH. Effects of whole-body vibration combined with action observation on gross motor function, balance, and gait in children with spastic cerebral palsy: a preliminary study. J Exerc Rehabil. 2020 Jun 30;16(3):249-257. doi: 10.12965/jer.2040136.068. eCollection 2020 Jun.
- Sgandurra G, Cecchi F, Beani E, Mannari I, Maselli M, Falotico FP, Inguaggiato E, Perazza S, Sicola E, Feys H, Klingels K, Ferrari A, Dario P, Boyd RN, Cioni G. Tele-UPCAT: study protocol of a randomised controlled trial of a home-based Tele-monitored UPper limb Children Action observation Training for participants with unilateral cerebral palsy. BMJ Open. 2018 May 14;8(5):e017819. doi: 10.1136/bmjopen-2017-017819.
- Sgandurra G, Biagi L, Fogassi L, Ferrari A, Sicola E, Guzzetta A, Tosetti M, Cioni G. Reorganization of action observation and sensory-motor networks after action observation therapy in children with congenital hemiplegia: A pilot study. Dev Neurobiol. 2020 Sep;80(9-10):351-360. doi: 10.1002/dneu.22783. Epub 2020 Oct 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- MedipolUmelikeözipek
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