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Machbarkeit einer Intervention für somatische Flashbacks bei PTBS

11. Januar 2024 aktualisiert von: University College, London

Eine Intervention für somatische Flashbacks bei posttraumatischer Belastungsstörung: eine Machbarkeitsstudie

In dieser Studie wird die Machbarkeit und Akzeptanz einer Intervention bei somatischen Flashbacks bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) untersucht. Imagery Rescripting (ImRs) wird einen zentralen Teil der Intervention bilden.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Akzeptanz und Durchführbarkeit einer Intervention zur Behandlung somatischer Flashbacks bei Erwachsenen mit posttraumatischer Belastungsstörung zu untersuchen.

Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Intervention zu Unterschieden in der Erfahrung der Teilnehmer mit somatischen Flashbacks und ihren globalen Symptomen einer PTBS führt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine Reaktion auf ein traumatisches Ereignis, bei dem eine Person ein hohes Risiko einer Gefahr für sich selbst oder andere einschätzt (z. B. sexueller Übergriff, Autounfall). Das Wiedererleben von Symptomen ist ein zentraler Bestandteil der Diagnose und kann als aufdringliche Erinnerungen an ein vergangenes traumatisches Ereignis verstanden werden, die unfreiwillig wiedererlebt werden, als ob sie in der Gegenwart geschehen würden und mehr sensorische Details enthalten als nichttraumatische Erinnerungen. Diese „aufdringlichen Erinnerungen“ können visuell, auditiv, olfaktorisch, geschmacklich und taktil erlebt werden. Zu den weiteren Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung gehören Übererregung, emotionale Betäubung und die Vermeidung von Reizen, die eine Person an das Trauma erinnern. Traumafokussierte Therapien verfügen über eine etablierte Evidenzbasis und werden häufig zur Behandlung von PTBS eingesetzt. Ihr großes Ziel ist es, die Erinnerungen an ein Trauma und die damit verbundenen Bedeutungen zu verarbeiten.

Das aktuelle Projekt versucht, das Phänomen des somatischen Wiedererlebens zu erforschen, das wir als somatische Rückblenden bezeichnen werden. Im Bereich der traumafokussierten Therapie und Forschung wird die Erfahrung somatischer Flashbacks zwar anekdotisch gewürdigt, es mangelt jedoch an spezifischer Forschung. Die begrenzte Forschung, die es auf diesem Gebiet gibt, ist deskriptiv und konzentriert sich auf somatische Schmerz-Flashbacks (siehe unten). Es gibt keine empirische Forschung, die den Umgang mit somatischen Flashbacks allgemeiner untersucht (z. B. Wiedererleben spezifischer Körperempfindungen, die zum Zeitpunkt des Traumas vorhanden waren, einschließlich innerer oder äußerer Empfindungen, Erleben von Wärme oder Kälte und anderer körperlicher Empfindungen.

Vier vorhandene Fallberichte beschreiben Teilnehmer, die berichten, dass sie somatische Flashbacks (von Schmerzen) erlebt haben, die in Qualität und Ort den Empfindungen ähneln, die sie während des traumatischen Ereignisses erlebt haben. Dazu gehören: zwei Teilnehmer, die berichten, dass sie während der Operation aufgewacht sind; ein Veteran, der „Schmerzen wie eine Splitterwunde“ erneut erlebte; ein Veteran, der nach dem Verlust eines Auges erneut Kopfschmerzen hatte; und ein Überlebender der Londoner Bombenanschläge von 2005, der erneut Schmerzrückblenden erlebte, „von ähnlicher Qualität wie der ursprüngliche Stromschlagschmerz“, den er während der Explosion erlebte.

Eine zusätzliche Studie, die über einen Zeitraum von zwei Jahren durchgeführt wurde, um die Prävalenz von Schmerz-Flashbacks in einer Stichprobe von Teilnehmern mit PTBS, die einen NHS-Traumadienst in Anspruch nahmen, zu bewerten, ergab, dass 49 % der Stichprobe angaben, somatische Schmerz-Flashbacks erlebt zu haben.

Das aktuelle Projekt zielt darauf ab, die Machbarkeit einer Intervention mit Imagery Rescripting (ImRs) und Grundlagen für den Umgang mit somatischen Flashbacks in dieser Bevölkerungsgruppe zu untersuchen. ImRs wurde als Methode entwickelt, um ein traumatisches Gedächtnis zu aktivieren, korrigierende Informationen in das Gedächtnis zu bringen, ein günstigeres Ergebnis für das Gedächtnis zu erzielen und den Teilnehmer dabei zu unterstützen, gehemmte traumabedingte emotionale Reaktionen zu entdecken und auszudrücken.

In frühen Studien wurden verschiedene Versionen von ImRs verwendet, um die Symptome einer PTBS zu bekämpfen. In den letzten 30 Jahren haben nachfolgende Studien die Wirksamkeit von ImRs bei Teilnehmern mit PTSD, die sich bei der Arbeit verletzt haben, gezeigt; Flüchtlingspopulationen; Teilnehmer, die sich nach sexuellem Missbrauch in der Kindheit kontaminiert fühlen; Veteranen; Teilnehmer, die ein Kindheitstrauma erlebt haben; und Teilnehmer, die sich schuldig fühlen, nachdem sie ein traumatisches Ereignis überlebt haben.

Das aktuelle Projekt zielt darauf ab, zur bestehenden Evidenzbasis für ImRs bei PTBS beizutragen. Es wird die Wissenslücke in Bezug auf die Machbarkeit von ImRs bei der Behandlung und Behandlung somatischer Flashbacks bei PTSD schließen. Es wird eine ähnliche Intervention eingesetzt, die in einer Pilotstudie zur Behandlung von Schamgefühlen eingesetzt wurde. Die Intervention wird mit Unterstützung von Experten auf diesem Gebiet entwickelt. Sie liefern Beiträge zum Behandlungsprotokoll und überprüfen die Interventionsaufzeichnungen, um die Treue zum Ansatz sicherzustellen.

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels gab es keine Studien, die den Einsatz einer Intervention mit ImRs zur Bewältigung somatischer Flashbacks bei PTBS untersuchten. Aufgrund des Mangels an vorhandener Forschung wird ein Forschungsdesign zur Akzeptanz und Machbarkeit eingesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Traumatic Stress clinic
        • Kontakt:
          • Livia Ottisova
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Woodfield Trauma service
        • Kontakt:
          • Francesca Brady

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Ab 18 Jahren
  • DSM-5-Diagnose von PTBS oder komplexer PTSD
  • Teilnehmer, die derzeit somatische Flashbacks erleben
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Behandlung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Erhält derzeit eine weitere traumafokussierte Intervention
  • Aktive Suizidabsicht oder kürzlicher Suizidversuch (in den letzten 8 Wochen).
  • Derzeit missbrauche ich Substanzen
  • Teilnehmer, deren Teilnahme an der Studie vom klinischen Team der Traumatic Stress Clinic und des Woodfield Trauma Service nicht in ihrem besten Interesse erachtet wird
  • Teilnehmer, die der Aufzeichnung der Interventionssitzungen nicht zustimmen
  • Teilnehmer, die nicht damit einverstanden sind, dass ihre Beurteilungsinformationen dem angehenden klinischen Psychologen, der die Intervention durchführt, zur Verfügung gestellt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Bilder, die eine Intervention für einen somatischen Flashback umschreiben
Das aktuelle Projekt zielt darauf ab, die Machbarkeit einer Intervention mit Imagery Rescripting (ImRs) und Grundlagen für den Umgang mit somatischen Flashbacks in dieser Bevölkerungsgruppe zu untersuchen. ImRs wurde als Methode entwickelt, um ein traumatisches Gedächtnis zu aktivieren, korrigierende Informationen in das Gedächtnis zu bringen, ein günstigeres Ergebnis für das Gedächtnis zu erzielen und den Teilnehmer dabei zu unterstützen, gehemmte traumabedingte emotionale Reaktionen zu entdecken und auszudrücken (Arntz & Weertman, 1999). .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Behandlungsakzeptanz/Adhärenzskala
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
Die Behandlungsakzeptanz-/Adhärenzskala misst die Erfahrung eines Teilnehmers mit einer Intervention. Der Fragebogen besteht aus bis zu 10 Items und jedes Item wird auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) bewertet.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
Wie viel Prozent der Teilnehmer, die den Dienst nutzen, sind zur Teilnahme berechtigt?
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die auf den Dienst zugreifen und die Zulassungskriterien für die Intervention erfüllen
1 Jahr
Wie viel Prozent der teilnahmeberechtigten Teilnehmer nehmen das Interventionsangebot an?
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Zulassungskriterien für die Intervention erfüllen und der Teilnahme an der Studie zustimmen.
1 Jahr
Wie viel Prozent der Teilnehmer haben die Behandlung abgeschlossen?
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Intervention abschließen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Häufigkeit somatischer Flashbacks
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
Eine visuelle Analogskala von 0 (überhaupt nicht häufig) bis 100 (extrem häufig)
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
Veränderungen in der Intensität somatischer Flashbacks
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
Eine visuelle Analogskala von 0 (überhaupt nicht intensiv) bis 100 (extrem intensiv)
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
Veränderungen in der Belastung, die mit somatischen Flashbacks einhergehen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
Eine visuelle Analogskala von 0 (überhaupt nicht belastend) bis 100 (extrem belastend)
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
Veränderungen im Gefühl der Teilnehmer, mit den somatischen Rückblenden umzugehen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
Eine visuelle Analogskala von 0 (überhaupt nicht zurechtzukommen) bis 100 (sehr gut zurechtzukommen)
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
Veränderungen der globalen Symptome von PTBS
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
Gemessen mit dem PCL-5-Fragebogen, einem 20-Punkte-Maßstab. Jeder Punkt wurde auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Livia Ottisova, Doctorate, Camden and Islington NHS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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