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Verbesserung des Gedächtnisses in CPT bei PTSD

9. Oktober 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Verbesserung des Gedächtnisses in der kognitiven Verarbeitungstherapie für ältere Erwachsene mit PTBS

Mehrere Psychotherapien für posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) haben eine starke Evidenzbasis für ihre Wirksamkeit, aber die Nichtansprechraten sind hoch, insbesondere bei älteren Veteranen. Es häufen sich Hinweise darauf, dass Gedächtnisdefizite und schlechtes Erlernen von Therapieinhalten das Ansprechen auf die Psychotherapie bei PTBS negativ beeinflussen. Es gibt jedoch nur begrenzte Forschungsergebnisse, die Methoden zur Verbesserung des Erlernens von Therapieinhalten in der Psychotherapie bei PTSD untersuchen. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit der Integration einer Intervention zur Steigerung des Lernens und des Gedächtnisses von Psychotherapieinhalten in die Bereitstellung einer weit verbreiteten Psychotherapie, der kognitiven Verarbeitungstherapie (CPT), für ältere Erwachsene mit PTBS zu untersuchen. Das ultimative Ziel dieser Forschungsrichtung ist die Entwicklung neuartiger Rehabilitationsmaßnahmen zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit von Personen mit PTSD.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) sind bei Veteranen weit verbreitet und stellen eine erhebliche Belastung für die öffentliche Gesundheit dar. Mehrere Psychotherapien, einschließlich der kognitiven Verarbeitungstherapie (CPT), verfügen über eine starke Evidenzbasis für ihre Wirksamkeit bei PTSD. Allerdings zeigen viele Personen, insbesondere ältere Veteranen, nur begrenzten Nutzen aus solchen Behandlungen. Ein Faktor, der sich wahrscheinlich auf das Ansprechen auf die Behandlung auswirkt, ist die schlechte Kodierung, Speicherung und Abfrage der Fähigkeiten und Behandlungspunkte, die in der Psychotherapie erlernt werden. Personen mit PTSD weisen Lern- und Gedächtnisdefizite auf, und das Altern ist unabhängig davon mit einer Verschlechterung des Gedächtnisses und der exekutiven Funktionen verbunden. Daher besteht bei älteren Erwachsenen mit PTBS möglicherweise ein erhöhtes Risiko für kognitive Dysfunktionen, die sich auf ihre Fähigkeit auswirken könnten, von Erstlinienbehandlungen für PTBS zu profitieren. Zu diesem Zweck wurde gezeigt, dass die Gedächtnisfunktion vor der Behandlung das Ansprechen auf die Behandlung in der Psychotherapie bei PTSD konsistent vorhersagt. Ineffizientes Lernen und Gedächtnis für Psychotherapieinhalte könnten ein Mechanismus sein, der diesen Zusammenhang erklärt, da schlechtes Lernen von Therapieinhalten mit schlechterer Therapietreue und schlechteren Ergebnissen verbunden ist. Das Hauptziel dieses Vorschlags besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz der Integration einer neuartigen Intervention zur Gedächtnisunterstützung in die Bereitstellung von CPT für ältere Erwachsene mit PTSD zu untersuchen. Die Intervention zur Gedächtnisunterstützung wurde so entwickelt, dass spezifische Strategien zur Verbesserung der Kodierung und des Abrufs von Therapieinhalten und -fähigkeiten in die manuelle Psychotherapie integriert werden können. Es gibt jedoch keine früheren Studien, die diese Intervention in die Behandlung von PTBS integriert haben. Das vorgeschlagene Projekt wird von einem benutzerzentrierten Designrahmen für die Behandlungsentwicklung geleitet und in drei Phasen durchgeführt. In der ersten Phase werden die Forscher ein modifiziertes CPT-Behandlungshandbuch entwickeln, das Gedächtnisunterstützung systematisch integriert, mit Feedback von Klinikern (n=3) und Veteranen (n=3), um Leitlinien zu Prozess und Techniken bereitzustellen. In der nächsten Phase werden die Forscher eine iterative Verfeinerung der modifizierten Behandlung anhand einer Fallserie bei älteren Veteranen (n=3) mit einem erfahrenen CPT-Therapeuten durchführen. Schließlich werden die Forscher eine kleine, randomisierte, kontrollierte Machbarkeitsstudie (n=20) durchführen, in der die Forscher die Rückstellung, Aufbewahrung, Vollendung, Akzeptanz und Variabilität der Symptom- und Funktionsergebnisse sowie alle Verfahren für eine größere Studie untersuchen. Das vorgeschlagene Projekt bietet wesentliche konzeptionelle Innovationen durch die Verknüpfung grundlegender Arbeiten aus der Rehabilitationsneuropsychologie und der Forschung zu Psychotherapiemechanismen und wird wertvolle Pilotdaten liefern, um eine neuartige Intervention für ältere Veteranen mit PTSD zu entwickeln, die in zukünftigen groß angelegten Studien getestet werden kann. Solche Ansätze können besonders für Veteranen mit neurokognitiven Defiziten (z. B. Gedächtnis) relevant sein und möglicherweise ein Ziel für einen personalisierten Ansatz für die psychische Gesundheitsversorgung darstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4551
        • Rekrutierung
        • Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center, Philadelphia, PA
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • James C. Scott, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veteranen mit DSM-5-Diagnose einer PTSD über die Clinician Administered PTSD Scale (CAPS-5)
  • Alter >59

Ausschlusskriterien:

  • täglicher Benzodiazepinkonsum (aufgrund gedächtnisbeeinträchtigender Wirkung)
  • bipolare oder psychotische Störungen
  • aktuelle Suizidgedanken mit Plan oder Absicht
  • Aktuelle mittelschwere oder schwere Substanzgebrauchsstörung, die seit > 1 Monat nicht in Remission ist.
  • schwere traumatische Hirnverletzung
  • ein Montreal Cognitive Assessment (MoCA), das auf Demenz hinweist
  • oder andere Erkrankungen, die die Studienteilnahme stark einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kognitive Verarbeitungstherapie (CPT)
Standard-CPT wie im Behandlungshandbuch beschrieben
CPT wie im Behandlungshandbuch beschrieben
Andere Namen:
  • CPT
Experimental: Kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) + Gedächtnisunterstützung
Die CPT+Memory-Unterstützung umfasst auch den häufigen und gezielten Einsatz von Strategien zur Verbesserung des Lernens und der Erinnerung an diese Inhalte.
CPT wie im Behandlungshandbuch beschrieben
Andere Namen:
  • CPT
Die CPT+Memory-Unterstützung umfasst auch den häufigen und gezielten Einsatz von Strategien zur Verbesserung des Lernens und der Erinnerung an diese Inhalte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTBS-Checkliste-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, Wochen 12–16 der Behandlung
Fragebogen zu Symptomen einer PTBS; Die Skala reicht von 0 (keine Symptome) bis 80 (maximale Symptome).
Bis zum Abschluss der Studie, Wochen 12–16 der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, Wochen 12–16 der Behandlung
8-Punkte-Skala zur Patientenzufriedenheit; Die Spanne der Skala reicht von 8 bis 32, wobei niedrige Werte auf geringe Zufriedenheit und hohe Werte auf hohe Zufriedenheit hinweisen.
Bis zum Abschluss der Studie, Wochen 12–16 der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James C. Scott, PhD, Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center, Philadelphia, PA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsstörungen, posttraumatisch

Klinische Studien zur Kognitive Verarbeitungstherapie

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