- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06002607
Kürzere versus längere Antibiotikatherapie bei nekrotisierenden Weichteilinfektionen
Randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit einem kürzeren versus einem längeren Verlauf der Antibiotikatherapie bei nekrotisierenden Weichteilinfektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit einer kürzeren Antibiotikakur zu bewerten. Dabei wird die Hypothese aufgestellt, dass eine kurze Antibiotikatherapie über 48 Stunden nach Erreichen der Quellenkontrolle ein ähnliches Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko birgt wie eine 7-tägige Antibiotikakur Post-Quellcodeverwaltung. Die vorgeschlagene verkürzte Dauer gilt als Teil der Standardbehandlung, da die IDSA eine Antibiotikagabe von 48 bis 72 Stunden nach der Quellenkontrolle vorschlägt. Dies war jedoch hauptsächlich auf Expertenmeinungen zurückzuführen, bis eine kürzlich durchgeführte monozentrische Studie mit historischen Kontrollen eine Antibiotikagabedauer von 48 Stunden zeigte sicher sein. Ein zweites Ziel dieser Studie wird es sein, herauszufinden, ob der Serum-Procalcitonin-Spiegel/das Serum-Procalcitonin-Verhältnis mit dem Abklingen einer systemischen Infektion bei Patienten mit NSTI korrespondiert. Diese Pilotstudie kann dazu beitragen, den Einsatz von Antibiotika zu begrenzen, die sowohl mit Kosten als auch mit erheblichen unerwünschten Ereignissen wie Antibiotikaresistenzen und Clostridium-difficile-Infektionen verbunden sind. Darüber hinaus würden die Daten die Einreichung eines Zuschusses für eine größere, multizentrische Studie mit ausreichender Aussagekraft unterstützen, um das Sicherheitsprofil und die potenziellen Vorteile einer kürzeren Antibiotikadauer nachzuweisen, was sich in früheren großen Studien zu chirurgischen Infektionen als vorteilhaft erwiesen hat.
Spezifische Ziele:
Ziel Nr. 1: Feststellung der Sicherheit einer verkürzten Antibiotikakur (48 Stunden nach Quellenkontrolle) im Vergleich zu einer längeren Antibiotikakur (7 Tage nach Quellenkontrolle) im Hinblick auf die Sterblichkeit im Krankenhaus.
Ziel Nr. 2: Vergleichen Sie die Inzidenz von Krankenhausaufenthaltsdauer und Komplikationen im Krankenhaus, einschließlich ungeplanter Rückkehr in den Operationssaal, Beatmungstagen und Antibiotika-assoziierten Komplikationen (z. B. Clostridium-difficile-Infektion) in den beiden Vergleichsgruppen: abgekürzt (48 Stunden). ) und verlängerte Antibiotikagabe (7 Tage) nach Quellenkontrolle.
Ziel Nr. 3: Identifizieren Sie einen kritischen Schwellenwert für biochemisches Procalcitonin oder eine prozentuale Abnahme des Procalcitonins gegenüber dem anfänglichen Procalcitonin, das bei der Aufnahme erhalten wurde, was auf eine Lösung der systemischen Infektion bei Patienten mit NSTI hindeutet. Dies erfolgt durch Erhalt eines Serum-Procalcitonins bei der Aufnahme und täglich für bis zu 7 Tage nach der Aufnahme oder sobald die Quellenkontrolle erreicht wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Areg Grigorian, MD
- Telefonnummer: 8184389093
- E-Mail: agrigori@hs.uci.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jeffry Nahmias, MD
- Telefonnummer: 9493073035
- E-Mail: jnahmias@hs.uci.edu
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- University of California Irvine Medical Center
-
Kontakt:
- Jeffry Nahmias, MD
- Telefonnummer: 9493073035
- E-Mail: jnahmias@hs.uci.edu
-
Kontakt:
- Areg Grigorian, MD
- Telefonnummer: 818-438-9093
- E-Mail: agrigori@hs.uci.edu
-
Hauptermittler:
- Areg Grigorian, MD
-
Unterermittler:
- Jeffry Nahmias, MD
-
Unterermittler:
- Sebastian Schubl, MD
-
Unterermittler:
- Lanny L Hsieh, MD
-
Unterermittler:
- Steven E Atallah, PharmD
-
Unterermittler:
- Claudia A Alvarez, MD
-
Unterermittler:
- Negaar Aryan, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren mit allen folgenden Kriterien:
- Präsentation in der Notaufnahme mit Anamnese, Untersuchung und/oder Bildgebung bezüglich NSTI und AND
- Patienten, die sich einer Konsultation durch den Notfalldienst für Allgemeinchirurgie unterziehen, UND
- Die eingeschlossenen Patienten müssen Haut- oder Weichteilbefunde aufweisen, die mit NSTI übereinstimmen (Erythem, Krepitation oder Schmerzen, die in keinem Verhältnis zur Untersuchung stehen) UND
- Systemische Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber (Temperatur >38,0 °C) oder Leukozytose (≥11.000 periphere weiße Blutkörperchen pro Kubikmillimeter), UND
- Patienten, die sich einem exzisionellen Debridement und/oder einer Amputation unterziehen, um eine Quellenkontrolle zu erreichen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patienten
- Gefangene
- Patienten mit Bakteriämie bei Aufnahme
- Patienten, die keine Einwilligung erteilen können (einschließlich nicht gesetzlich bevollmächtigter Vertreter)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kurze Antibiotikakur
Den Patienten wurde eine 48-stündige Antibiotikakur zugewiesen.
Als derzeitiger Behandlungsstandard werden bei dieser Behandlung folgende Antibiotika eingesetzt: Clindamycin, Vancomycin, Piperacillin-Tazobactam; Diese Antibiotika können je nach individueller Behandlung des Patienten kombiniert oder einzeln verabreicht werden.
Die konkrete Wahl der Antibiotikatherapie wird nicht durch das Studienprotokoll vorgegeben, sondern durch den behandelnden Chirurgen, der den Patienten betreut
|
Der Patient wird in eine 48-stündige Antibiotikakur aufgenommen.
Der Patient wird in eine 7-tägige Antibiotikakur aufgenommen.
|
Lange Antibiotikakur
Den Patienten wurde eine 7-tägige Antibiotikakur zugewiesen.
Als derzeitiger Behandlungsstandard werden bei dieser Behandlung folgende Antibiotika eingesetzt: Clindamycin, Vancomycin, Piperacillin-Tazobactam; Diese Antibiotika können je nach individueller Behandlung des Patienten kombiniert oder einzeln verabreicht werden.
Die konkrete Wahl der Antibiotikatherapie wird nicht durch das Studienprotokoll vorgegeben, sondern durch den behandelnden Chirurgen, der den Patienten betreut
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Der Patient wird in eine 48-stündige Antibiotikakur aufgenommen.
Der Patient wird in eine 7-tägige Antibiotikakur aufgenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit der Antibiotikakursdauer
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Komplikationen im Krankenhaus
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Sterblichkeit im Krankenhaus
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alter
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
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Alter in Jahren
|
Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Sex
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Geschlecht (männlich/weiblich)
|
Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
BMI (Body-Mass-Index)
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Body-Mass-Index (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben)
|
Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Blutdruck (mmHg)
|
Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Herzfrequenz (Schläge/Minute)
|
Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Atemfrequenz (Atemzüge/Minute)
|
Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Temperatur
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Temperatur (Fahrenheit)
|
Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Komorbiditäten
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Begleiterkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck, Leberzirrhose, chronische Nierenerkrankung usw.)
|
Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Transfusionsanforderungen
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Anzahl der transfundierten gepackten roten Blutkörperchen, gemessen in Millilitern
|
Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
NSTI-Standort
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Anatomischer Ort der Weichteilinfektion
|
Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation
|
Operationen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Anzahl chirurgischer Eingriffe
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Serumkonzentration von Procalcitonin
Zeitfenster: Bei Aufnahme und täglicher Blutentnahme über 7 Tage
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Procalcitonin ng/ml
|
Bei Aufnahme und täglicher Blutentnahme über 7 Tage
|
Serumkonzentration der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Anzahl der weißen Blutkörperchen Zellen pro Mikroliter (Zellen/μL)
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Serumkonzentration von Hämoglobin
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Hämoglobin Gramm/Deziliter
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Serumkonzentration von Natrium
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Natrium-Millimol pro Liter (mmol/L)
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Serumkonzentration von C-reaktivem Protein
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
C-reaktives Protein Milligramm/Liter
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Serumkonzentration von Glukose
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Glukose in Milligramm/Deziliter
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Serumkonzentration von Kreatinin
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Kreatinin Milligramm/Deziliter
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Gesamtaufenthaltsdauer im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Gesamte Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Gesamtzahl der Tage des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Gesamtzahl der Beatmungstage
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Gesamtzahl der Tage der Beatmungsunterstützung für den Patienten
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Areg Grigorian, MD, University of California, Irvine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stevens DL, Bisno AL, Chambers HF, Dellinger EP, Goldstein EJ, Gorbach SL, Hirschmann JV, Kaplan SL, Montoya JG, Wade JC; Infectious Diseases Society of America. Practice guidelines for the diagnosis and management of skin and soft tissue infections: 2014 update by the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis. 2014 Jul 15;59(2):e10-52. doi: 10.1093/cid/ciu444. Erratum In: Clin Infect Dis. 2015 May 1;60(9):1448. Dosage error in article text.
- Schuetz P, Albrich W, Mueller B. Procalcitonin for diagnosis of infection and guide to antibiotic decisions: past, present and future. BMC Med. 2011 Sep 22;9:107. doi: 10.1186/1741-7015-9-107.
- Becker KL, Nylen ES, White JC, Muller B, Snider RH Jr. Clinical review 167: Procalcitonin and the calcitonin gene family of peptides in inflammation, infection, and sepsis: a journey from calcitonin back to its precursors. J Clin Endocrinol Metab. 2004 Apr;89(4):1512-25. doi: 10.1210/jc.2002-021444. No abstract available.
- Yilmazlar T, Ozturk E, Alsoy A, Ozguc H. Necrotizing soft tissue infections: APACHE II score, dissemination, and survival. World J Surg. 2007 Sep;31(9):1858-1862. doi: 10.1007/s00268-007-9132-1.
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- Hefny AF, Eid HO, Al-Hussona M, Idris KM, Abu-Zidan FM. Necrotizing fasciitis: a challenging diagnosis. Eur J Emerg Med. 2007 Feb;14(1):50-2. doi: 10.1097/01.mej.0000228447.48276.7b.
- Faraklas I, Yang D, Eggerstedt M, Zhai Y, Liebel P, Graves G, Dissanaike S, Mosier M, Cochran A. A Multi-Center Review of Care Patterns and Outcomes in Necrotizing Soft Tissue Infections. Surg Infect (Larchmt). 2016 Dec;17(6):773-778. doi: 10.1089/sur.2015.238. Epub 2016 Nov 11.
- Terzian WTH, Nunn AM, Call EB, Bliss SE, Swinarska JT, Rigdon J, Avery MD, Hoth JJ, Miller PR 3rd. Duration of Antibiotic Therapy in Necrotizing Soft Tissue Infections: Shorter is Safe. Surg Infect (Larchmt). 2022 Jun;23(5):430-435. doi: 10.1089/sur.2022.011. Epub 2022 Apr 22.
- May AK, Talisa VB, Wilfret DA, Bulger E, Dankner W, Bernard A, Yende S. Estimating the Impact of Necrotizing Soft Tissue Infections in the United States: Incidence and Re-Admissions. Surg Infect (Larchmt). 2021 Jun;22(5):509-515. doi: 10.1089/sur.2020.099. Epub 2020 Aug 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2826 (Kenya Medical Research Institute Ethics Review Committee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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