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MindWalk-Intervention für ältere südasiatische Familienbetreuer von Menschen mit IDD und wahrgenommenem psychischen Stress

27. April 2026 aktualisiert von: Sumithra Murthy, University of Illinois at Chicago

MindWalk: Eine achtsame Gehintervention für ältere südasiatische Familienbetreuer von Menschen mit geistigen und/oder entwicklungsbedingten Behinderungen (IDD) mit wahrgenommenem psychischen Stress

Ältere pflegende Angehörige in Südasien leiden unter erhöhtem psychischen Stress und eingeschränkter körperlicher Aktivität (PA) aufgrund von Pflegepflichten und zusätzlichen Faktoren wie fehlendem Zugang zu Dienstleistungen, kulturellen/sprachlichen Barrieren, Stigmatisierung und Diskriminierung. Südasiatische pflegende Angehörige sind besonders unterversorgt und stellen in den USA eine wachsende ethnische Gruppe dar. Es hat sich gezeigt, dass sowohl PA als auch kognitives Training (CT) die kognitive Funktion bei älteren Erwachsenen verbessern, bei denen aufgrund von psychischem Stress eine Verschlechterung der kognitiven Funktion auftritt. Es liegen jedoch keine Studien vor, die diesen Ansatz für diese Population anwenden. Wir schlagen eine Pilotstudie mit randomisierter Kontrollstudie vor, um diese Lücke zu schließen. Unter der Leitung eines Community Advisory Committee (CAC) werden wir diese 12-wöchige Intervention zum achtsamen Gehen mithilfe einer partizipativen Aktionsforschungsmethodik in Zusammenarbeit mit der Cognition Behavior and Mindfulness Clinic der UIC entwickeln, die die PA des Gehens und die CT durch Achtsamkeit kombiniert. Wir werden fünfzig Teilnehmer rekrutieren und nach dem Zufallsprinzip 25 Personen zu gleichen Teilen der Intervention und 25 Personen der Kontrollgruppe zuordnen. Die Intervention umfasst: 1) ein achtsames Gehtraining, gefolgt von 2) einem vorgeschriebenen Programm für achtsames Gehen, 3) Selbstberichterstattung über die Einhaltung des Programms durch die Teilnehmer mithilfe von Aktivitätsprotokollbüchern und der Verwendung eines benutzerfreundlichen PA-Trackers (Fitbit Charge HR). für die tägliche Schrittzahl und 4) personalisierte Textnachrichten mit Erinnerungen und Motivationsnachrichten für die Teilnehmer, das vorgeschriebene achtsame Gehen durchzuführen, einschließlich eines wöchentlichen Check-in-Anrufs oder einer Textnachricht zur Rechenschaftspflicht. Das Hauptziel der vorgeschlagenen Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz des Protokolls und der Interventionsimplementierung zu bewerten. Ein sekundäres Ziel wird die Intervention bewerten, um die vorläufige Wirksamkeit bei der Reduzierung von psychischem Stress, der Verbesserung der kognitiven Funktion, der Steigerung der körperlichen Aktivität und der Steigerung der Selbstwirksamkeit (Selbstwirksamkeit bei der Stressbewältigung, Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität und insgesamt) zu untersuchen Selbstwirksamkeit). Die Ergebnisse dieses Pilotprojekts werden evidenzbasierte Daten liefern, um einen größeren Studienvorschlag für zukünftige Finanzierungen zu unterstützen, wie etwa den Field Initiative Award des National Institute on Disability, Independent Living, and Rehabilitation Research (NIDILRR) oder den National Institute of Health ( Auszeichnung für Forschungsprojekte des NIH (R21 NIH Exploratory/Developmental Research Grant Award), insbesondere Zuschüsse des National Institute on Aging (NIA).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ältere pflegende Angehörige im Alter von 50 Jahren und älter von Menschen mit geistiger und/oder entwicklungsbedingter Behinderung (IDD) sind häufig einem hohen Maß an Stress und psychischer Belastung ausgesetzt, was zu einem kognitiven Verfall führen kann. Es hat sich gezeigt, dass sowohl körperliche Aktivität (PA) als auch kognitives Training (CT) die kognitiven Funktionen bei älteren Erwachsenen verbessern, bei denen aufgrund von psychischem Stress ein Rückgang der kognitiven Funktionen auftritt. Es gibt einige Aktivitäten wie südasiatische Kampfkünste und Yoga, mit denen die südasiatische Gemeinschaft vertraut ist, es scheint jedoch nur begrenzte Forschung zu achtsamem Gehen als einer Aktivität zu geben, die PA und CT kombiniert. Konkret handelt es sich beim achtsamen Gehen um eine Technik, mit der man lernt, bei der körperlichen Aktivität des Gehens präsenter und fokussierter auf das Hier und Jetzt zu sein. Ältere pflegende Angehörige in Südasien leiden unter erhöhtem psychischen Stress und eingeschränkter körperlicher Aktivität aufgrund von Betreuungspflichten und zusätzlichen Faktoren wie mangelndem Zugang zu Dienstleistungen, kulturellen und sprachlichen Barrieren, Stigmatisierung und Diskriminierung. Südasiatische pflegende Angehörige sind besonders unterversorgt und stellen in den USA eine wachsende ethnische Gruppe dar. Es liegen jedoch keine Studien vor, die diesen Ansatz für diese Population anwenden. Um diese Lücke zu schließen, schlagen wir eine randomisierte Kontrollstudie mit dem Titel MindWalk vor: Eine achtsame Gehintervention für ältere südasiatische Familienbetreuer von Menschen mit geistigen und/oder entwicklungsbedingten Behinderungen (IDD) mit wahrgenommenem psychischen Stress. Unter der Leitung eines Community Advisory Committee (CAC) werden wir diese 12-wöchige Intervention zum achtsamen Gehen mithilfe einer partizipativen Aktionsforschungsmethode in Zusammenarbeit mit der Cognition Behavior and Mindfulness Clinic der UIC entwickeln, die die körperliche Aktivität des Gehens und das kognitive Training durch Achtsamkeit kombiniert. Wir werden fünfzig Teilnehmer rekrutieren und nach dem Zufallsprinzip 25 Personen zu gleichen Teilen der Intervention und 25 Personen der Kontrollgruppe zuordnen. Die Intervention umfasst: 1) ein achtsames Gehtraining, gefolgt von 2) einem vorgeschriebenen Programm für achtsames Gehen, 3) Selbstberichterstattung über die Einhaltung des Programms durch die Teilnehmer mithilfe von Aktivitätsprotokollbüchern und der Verwendung eines benutzerfreundlichen PA-Trackers (Fitbit Charge HR). für die tägliche Schrittzahl und 4) personalisierte Textnachrichten mit Erinnerungen und Motivationsnachrichten für die Teilnehmer, das vorgeschriebene achtsame Gehen durchzuführen, einschließlich eines wöchentlichen Check-in-Anrufs oder einer Textnachricht zur Rechenschaftspflicht. Das Hauptziel der vorgeschlagenen Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz des Protokolls und der Interventionsimplementierung zu bewerten. Ein sekundäres Ziel wird die Intervention bewerten, um die vorläufige Wirksamkeit bei der Reduzierung von psychischem Stress, der Verbesserung der kognitiven Funktion, der Steigerung der körperlichen Aktivität und der Steigerung der Selbstwirksamkeit (Selbstwirksamkeit bei der Stressbewältigung, Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität und insgesamt) zu untersuchen Selbstwirksamkeit). Die Ergebnisse dieses Pilotprojekts werden evidenzbasierte Daten liefern, um einen größeren Studienvorschlag für zukünftige Finanzierungen zu unterstützen, wie etwa den Field Initiative Award des National Institute on Disability, Independent Living, and Rehabilitation Research (NIDILRR) oder den National Institute of Health ( Auszeichnung für Forschungsprojekte des NIH (R21 NIH Exploratory/Developmental Research Grant Award), insbesondere Zuschüsse des National Institute on Aging (NIA).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sumithra Murthy
  • Telefonnummer: 312-355-1396
  • E-Mail: smurthy@uic.edu

Studienorte

    • Illinois
      • Bolingbrook, Illinois, Vereinigte Staaten, 60440
        • Rekrutierung
        • American Association of Retired Asians
        • Kontakt:
      • Buffalo Grove, Illinois, Vereinigte Staaten, 60089
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60613
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
        • Rekrutierung
        • South Asian American Policy & Research Institute
        • Kontakt:
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60659
        • Rekrutierung
        • Metropolitan Asian Family Services
        • Kontakt:
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60660
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60661

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere südasiatische pflegende Angehörige (50 Jahre oder älter), die sich um eine Person mit IDD jeden Alters kümmern
  • Selbstberichtete unzureichende körperliche Aktivität (definiert als Teilnahme an mäßiger körperlicher Aktivität von weniger als 60 Minuten pro Woche) und keine Teilnahme an Achtsamkeitstraining
  • Selbstberichte über das Erleben von psychischem Stress; eine Punktzahl von < 24 von insgesamt 30 Punkten im Mini Mental State Examination (MMSE) haben
  • Besitzen Sie ein Smartphone mit Datentarif oder ein Bluetooth-fähiges Gerät (z. B. Tablets wie das iPad), um Daten vom Fitbit-Tracker mit der Fitbit-App zu synchronisieren und Textnachrichten zu empfangen
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen, zu verstehen, zu lesen und zu schreiben; Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-südasiatische Betreuer
  • Pflegekräfte unter 50 Jahren
  • Nach eigenen Angaben ausreichend körperliche Aktivität (definiert als Teilnahme an mäßiger körperlicher Aktivität von mehr als 60 Minuten pro Woche) und an einer Form von Achtsamkeitstraining teilgenommen haben
  • Eine Punktzahl von ≥ 24 von insgesamt 30 Punkten im MMSE haben
  • Kein Smartphone mit Datentarif oder Bluetooth-fähiges Gerät (z. B. Tablets wie iPad) besitzen
  • Mobilitätseinschränkung
  • Einnahme von Medikamenten oder anderen Verhaltensbehandlungen zur Stressreduzierung; akute oder chronische Erkrankungen zu Studienbeginn
  • Unfähigkeit, Englisch zu verstehen, zu sprechen, zu lesen und zu schreiben
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: MindWalk-Intervention
12-wöchige Intervention: 1) ein achtsames Gehtraining, gefolgt von 2) einem vorgeschriebenen Programm für achtsames Gehen, 3) Selbstberichterstattung der Teilnehmer über die Einhaltung des Programms mithilfe von Aktivitätsprotokollbüchern und der Verwendung eines benutzerfreundlichen PA-Trackers (Fitbit) für die täglichen Schritte zählen, und 4) personalisierte Textnachrichten mit Erinnerungen und Motivationsnachrichten für die Teilnehmer, das achtsame Gehen wie vorgeschrieben durchzuführen, einschließlich eines wöchentlichen Check-in-Anrufs oder einer Textnachricht zur Rechenschaftspflicht.
Die Intervention umfasst: 1) ein achtsames Gehtraining, gefolgt von 2) einem vorgeschriebenen Programm für achtsames Gehen, 3) Selbstberichterstattung über die Einhaltung des Programms durch die Teilnehmer mithilfe von Aktivitätsprotokollbüchern und der Verwendung eines benutzerfreundlichen PA-Trackers (Fitbit) für den täglichen Gebrauch Schrittzahl und 4) personalisierte Textnachrichten mit Erinnerungen und Motivationsnachrichten für die Teilnehmer, das achtsame Gehen wie vorgeschrieben durchzuführen, einschließlich eines wöchentlichen Check-in-Anrufs oder einer Textnachricht zur Verantwortlichkeit.
Andere Namen:
  • Achtsame Gehintervention
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Den Teilnehmern der Kontrollgruppe werden psychoedukative Materialien über die Vorteile des Gehens ohne Achtsamkeitskomponenten zur Verfügung gestellt. Die Kontrollgruppe erhält neutrale Textnachrichten mit identischer Häufigkeit und Anzahl an Nachrichten, die keine motivierenden Inhalte oder Erinnerungen im Zusammenhang mit achtsamem Gehen enthalten. Am Ende der Studie erhält die Kontrollgruppe außerdem Zugriff auf das aufgezeichnete virtuelle Achtsamkeits-Gehtraining (dazu gehören das 30-minütige Einführungstraining und die wöchentlichen 10-minütigen Achtsamkeitsthemen/-module).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommener Stress mithilfe des Akzeptanz- und Handlungsfragebogens II (AAQ-II)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen und bei der Nachuntersuchung (20 Wochen)
Der wahrgenommene Stress wird mithilfe der Skala „Acceptance and Action Questionnaire-II“ (AAQ-II) gemessen, einer 7-Punkte-Skala (Bond et al., 2011). Höhere Gesamtwerte im AAQ-II deuten auf eine höhere psychische Inflexibilität, erfahrungsbedingte Vermeidung und eine größere potenzielle psychische Belastung hin. Niedrigere Gesamtwerte bedeuten mehr psychologische Flexibilität.
Ausgangswert, nach 12 Wochen und bei der Nachuntersuchung (20 Wochen)
Visuell-räumliche hemmende Aufmerksamkeit unter Verwendung des NIH Toolbox Flanker Hemmungskontroll- und Aufmerksamkeitstests
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen und bei der Nachuntersuchung (20 Wochen)
Verwendung des NIH Toolbox Flanker Inhibitory Control and Attention Test (zur Messung von Aufmerksamkeit und inhibitorischer Kontrolle) aus der NIH Toolbox Cognition Battery (HealthMeasures, 2020).
Ausgangswert, nach 12 Wochen und bei der Nachuntersuchung (20 Wochen)
Exekutivfunktionen mit dem NIH Toolbox Dimensional Change Card Sort Test
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen und bei der Nachuntersuchung (20 Wochen)
Verwendung des NIH Toolbox Dimensional Change Card Sort Test (zur Messung der exekutiven Funktion) aus der NIH Toolbox Cognition Battery (HealthMeasures, 2020).
Ausgangswert, nach 12 Wochen und bei der Nachuntersuchung (20 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Aktivität mithilfe des International Physical Activity Questionnaire – Short (IPAQ-S) in MET-min/Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen und bei der Nachuntersuchung (20 Wochen)
Zur Messung der körperlichen Aktivität füllen die Teilnehmer den internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität – kurz (IPAQ-S) aus. MET-Minuten stellen die Menge an Energie dar, die bei der Ausübung körperlicher Aktivität aufgewendet wird. Um einen kontinuierlichen variablen Wert aus dem IPAQ (MET-Minuten pro Woche) zu erhalten, gehen wir davon aus, dass das Gehen 3,3 METS, mäßige körperliche Aktivität 4 METS und starke körperliche Aktivität 8 METS beträgt.
Ausgangswert, nach 12 Wochen und bei der Nachuntersuchung (20 Wochen)
Körperliche Aktivität mit Beschleunigungsmesser zur Messung der Zeit, die für mäßige bis starke körperliche Aktivität aufgewendet wird (MVPA)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen und bei der Nachuntersuchung (20 Wochen)
Zur Messung der körperlichen Aktivität werden die Teilnehmer gebeten, Beschleunigungsmesser zu tragen. Die für MVPA aufgewendete Zeit wird gemessen.
Ausgangswert, nach 12 Wochen und bei der Nachuntersuchung (20 Wochen)
Körperliche Aktivität mit Beschleunigungsmesser zur Messung der Schrittzahl
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen und bei der Nachuntersuchung (20 Wochen)
Zur Messung der körperlichen Aktivität werden die Teilnehmer gebeten, Beschleunigungsmesser zu tragen. Überwachung und Schrittzahlen können als Indikator für das Gesamtvolumen der PA dienen.
Ausgangswert, nach 12 Wochen und bei der Nachuntersuchung (20 Wochen)
Selbstwirksamkeit bei der Stressbewältigung anhand der Coping with Stress Self-Efficacy Scale (CSSES)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen und bei der Nachuntersuchung (20 Wochen)
Die Selbstwirksamkeit bei der Stressbewältigung wird mithilfe der Coping with Stress Self-Efficacy Scale (CSSES) gemessen (Godoy-Izquierdo, Sola, García, 2011). Die 8-Punkte-Skala bewertet die Wirksamkeit und die Ergebniserwartungen. Dieses Instrument besteht aus 8 Items, von denen 4 (Items 2, 4, 5 und 7) die EE-Komponente bewerten und die restlichen 4 (Items 1, 3, 6 und 8) die OE-Komponente bewerten. Durch Addition der EE- und OE-Werte wird ein Gesamtwert (Gesamtwert) ermittelt. Höhere Werte weisen auf ein größeres Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zur Stressbewältigung hin.
Ausgangswert, nach 12 Wochen und bei der Nachuntersuchung (20 Wochen)
Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität anhand der SEPA-Skala (Self Efficacy for Physical Activity).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen und bei der Nachuntersuchung (20 Wochen)
Die Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität wird anhand der SEPA-Skala (Self-Efficacy for Physical Activity) gemessen (Marcus, Selby, Niaura & Rossi, 1992). Die SEPA-Skala (Self-Efficacy for Physical Activity) ist ein 5-Punkte-Likert-Maß, das das Selbstvertrauen einer Person bewertet, sich trotz Hindernissen sportlich zu betätigen
Ausgangswert, nach 12 Wochen und bei der Nachuntersuchung (20 Wochen)
Allgemeine Selbstwirksamkeit mithilfe der NIH ToolBox Emotion Battery zur Selbstwirksamkeit für Personen ab 18 Jahren
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen und bei der Nachuntersuchung (20 Wochen)
Die allgemeine Selbstwirksamkeit bei der Stressbewältigung wird mithilfe der NIH ToolBox Emotion Battery on Self-Efficacy for Ages 18+ (HealthMeasures, 2020) gemessen. Hierbei handelt es sich um eine 10-Punkte-Likert-Skala, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten
Ausgangswert, nach 12 Wochen und bei der Nachuntersuchung (20 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sumithra Murthy, University of Illinois at Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stress, Psychisch

Klinische Studien zur MindWalk-Intervention

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