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AYAHIV Rollenbasierte Verantwortlichkeiten für onkologieorientierte Arbeitskräfte (ARROW)

13. Januar 2026 aktualisiert von: Implenomics

Integrierte Bereitstellung von Interventionen zur Krebsbekämpfung für Jugendliche und junge Erwachsene mit HIV in Sambia

Jugendliche und junge Erwachsene, die mit HIV leben, erleiden eine höhere vorzeitige Krebssterblichkeit als ihre nicht infizierten Altersgenossen. In Sambia werden Interventionen zur Früherkennung und optimierten Behandlung zur Reduzierung dieser Krebssterblichkeit aufgrund mehrstufiger Barrieren für diese überproportional betroffene Kohorte nicht ausreichend genutzt. In dieser Studie werden wir Peer-to-Peer-Bildungs- und Unterstützungsstrategien testen, um die Nutzung von Frühdiagnosediensten in HIV-Behandlungseinrichtungen zu erhöhen und die Compliance bei der Krebsbehandlung im Krebszentrum zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sambia ist ein globales HIV-Epizentrum mit einer großen Zahl von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit HIV leben (AYAHIV). Im Vergleich zu ihren nicht infizierten Altersgenossen haben AYAHIV ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken, am häufigsten an Kaposi-Sarkom (KS), Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) und Gebärmutterhalskrebs (CC). Um diese vorzeitige Sterblichkeit zu reduzieren, sollten evidenzbasierte Strategien umgesetzt werden, um Krebserkrankungen in einem früheren Stadium zu diagnostizieren und AYAHIV bei der Durchführung der empfohlenen Krebsbehandlung zu unterstützen. Wir werden theoriegeleitete Mehrebenenstrategien verwenden, um das AYAHIV Role-based Responsibilities for Oncology-focused Workforce (ARROW)-Programm zu erstellen, um die Inanspruchnahme von Diensten für die Frühdiagnose zu steigern und die Compliance bei der Krebsbehandlung für KS, NHL und CC zu verbessern. Unser Gesamtansatz basiert auf der evidenzbasierten Strategie der Peer-Unterstützung für Engagement und Lernen. Auf individueller Ebene werden wir Hindernisse beseitigen, indem wir Peer-Berater zur Unterstützung von AYAHIV einbinden. Auf Anbieterebene werden wir ein Peer-to-Peer-Lernnetzwerk aufbauen, um Verbindungen zwischen denjenigen aufzubauen, die sich auf die Behandlung von HIV bei Kindern und Erwachsenen sowie auf die Krebsbehandlung spezialisiert haben. Auf der Ebene des Gesundheitssystems werden wir Gesundheitsverwalter und politische Entscheidungsträger des sambischen Gesundheitsministeriums zusammenbringen, um Hindernisse zu überprüfen und gemeinsame Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Wir werden Methoden der Implementierungswissenschaft verwenden, um die Wirksamkeit, die Implementierungsergebnisse und die Kosteneffizienz des ARROW-Programms im Vergleich zu einer einmaligen Aufklärungskampagne zu bewerten, indem wir die folgenden Ziele verfolgen:

Ziel 1. Durchführung randomisierter Studien, um das ARROW-Programm mit der einmaligen Aufklärungskampagne zur Verbesserung der von AYAHIV erhaltenen Dienstleistungen zur Erleichterung der Frühdiagnose (körperliche Untersuchung auf KS und NHL, CC-Screening und zeitnahe Diagnosetests) und zur Verbesserung der Therapietreue bei Krebs zu vergleichen Behandlung.

Ziel 2. Verwenden Sie gemischte Methoden, um die Implementierungsergebnisse des ARROW-Programms im Vergleich zu einmaligen Schulungen auf der Grundlage von Akzeptanz, Durchführbarkeit, Angemessenheit, Treue und Nachhaltigkeit zu bewerten.

Ziel 3. Führen Sie wirtschaftliche Bewertungen durch, um Kosteneffizienz- und Return-on-Investment-Szenarien zu bewerten.

Die erfolgreiche Verwirklichung dieser Ziele wird eine Reihe datengesteuerter Strategien hervorbringen, die ausgeweitet werden können, um die vorzeitige Krebssterblichkeit bei AYAHIV zu reduzieren. Um zukünftige Umsetzungsbemühungen zu unterstützen, werden wir inkrementelle Kostenwirksamkeitsschätzungen erstellen, politische Simulationen durchführen, Umsetzungsergebnisse bewerten und Herausforderungen und Erleichterungen bewerten, um das ARROW-Programm zu optimieren. Das in Sambia getestete Modell kann als Blaupause für andere afrikanische Länder südlich der Sahara dienen, um sicherzustellen, dass AYAHIV optimale Dienstleistungen erhält, um eine frühzeitige Diagnose zu erleichtern und den Abschluss der in Leitlinien empfohlenen Behandlungen sicherzustellen. Das ARROW-Programm wird auch einen Rahmen für die Implementierung erweiterter Dienste wie Präventionsdienste und Hinterbliebenenversorgung bieten, um die Krebslast, mit der AYAHIV konfrontiert ist, weiter zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

4100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lusaka, Sambia
        • Rekrutierung
        • Public Health Facilities
        • Kontakt:
          • Ronald Mungoni

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung 15 bis 39 Jahre alt, seit mindestens 6 Monaten mit antiretroviralen Medikamenten (ART) behandelt und ohne bevorstehende Pläne, während der dreijährigen Studiendauer vom aktuellen Wohnort umzuziehen

Ausschlusskriterien:

  • zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARROW-Strategien
Die ARROW-Strategien nutzen Peer-Peer-Unterstützung auf Patientenebene (durch Peer-Berater), auf Anbieterebene (durch von Peer geleitete Schulungssitzungen) und auf der Ebene des Gesundheitssystems (durch ein Gesundheitskooperationsforum), um qualitativ hochwertige Untersuchungen durchzuführen und sicherzustellen Abschluss der Krebsbehandlung.
ARROW-Strategien sind Peer-to-Peer-Unterstützung auf Patienten-, Anbieter- und Gesundheitssystemebene
Aktiver Komparator: Einmalige Ausbildung
Die Teilnehmer am Vergleichsarm erhalten eine einmalige Schulung und übliche Pflegeleistungen.
Die Vergleichsgruppe erhält eine einmalige Aufklärungskampagne, die Informationsbroschüren für Jugendliche und junge Erwachsene mit HIV und HIV-Anbietern bereitstellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil, der das Screening/die körperliche Untersuchung abgeschlossen hat
Zeitfenster: 12 Monate nach Studieneinschreibung
Anzahl der Personen, die Screening-/ärztliche Untersuchungen absolvieren
12 Monate nach Studieneinschreibung
Anteil derjenigen, die die empfohlenen Krebsbehandlungsmodalitäten abschließen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Diagnose
Anzahl, die die Behandlung abgeschlossen haben
12 Monate nach der Diagnose

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil, der die empfohlenen ergänzenden Diagnoseverfahren zur Nachsorge durchführt
Zeitfenster: 3 Monate nach Erhalt der Folgeüberweisung
Anzahl, die die Nachverfolgung abgeschlossen haben
3 Monate nach Erhalt der Folgeüberweisung
Anteil derjenigen, die eine Krebsbehandlung einleiten
Zeitfenster: 3 Monate ab Diagnose
Anzahl, die die Behandlung einleiten
3 Monate ab Diagnose
Anteil, der nach 12 Monaten noch lebt
Zeitfenster: 12 Monate nach der Diagnose
Zahl, die nach 12 Monaten noch lebt
12 Monate nach der Diagnose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur ARROW-Strategien

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