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SBD121, ein synbiotisches medizinisches Lebensmittel für die RA-Behandlung

10. Dezember 2025 aktualisiert von: Solarea Bio, Inc

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung des medizinischen Lebensmittelsynbiotikums SBD121 im Vergleich zu Placebo für das klinische Ernährungsmanagement bei früher rheumatoider Arthritis.

Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Lebensmittelstudie besteht darin, festzustellen, ob das medizinische Lebensmittel SBD121 Synbiotic (Präbiotikum und Probiotikum) bei der diätetischen Behandlung der Symptome einer frühen rheumatoiden Arthritis (RA) hilft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

143

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Australian Capital Territory
      • Canberra, Australian Capital Territory, Australien, 2606
        • Paratus Clinical Canberra
    • New South Wales
      • Campbelltown, New South Wales, Australien, 2560
        • Campbelltown Hospital
      • Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
        • Royal Prince Alfred Hospital
      • Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
        • Liverpool Hospital
      • Newcastle, New South Wales, Australien, 2292
        • Genesis Research Services
      • Parramatta, New South Wales, Australien, 2150
        • BJC Health
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Westmead Hospital
    • Queensland
      • Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
        • Princess Alexandra Hospital
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3065
        • St. Vincents Hospital Melbourne
      • St Albans, Victoria, Australien, 3021
        • Western Health
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Linear Clinical Trials
      • Perth, Western Australia, Australien, 6150
        • Fiona Stanley Hospital
      • Lom, Bulgarien, 3600
        • Diagnostic Consultative Center 1 - Lom EOOD
      • Rousse, Bulgarien, 7012
        • Medical Center - Teodora EOOD
      • Sofia, Bulgarien, 1336
        • MHAT Lyulin EAD, Department of Rheumatology
      • Sofia, Bulgarien, 1408
        • Diagnostic Consultative Center XIV - Sofia EOOD
      • Vrasta, Bulgarien, 3000
        • Medical Center Tera Medico EOOD
      • Chisinau, Moldawien
        • RTL SM SRL/ IMSP Institutul de Cardiologie
      • Chisinau, Moldawien
        • Spitalul Clinic Republican Timofei Mosneaga
      • Auckland, Neuseeland, 2025
        • Aotearoa Clinical Trials
      • Auckland, Neuseeland, 2025
        • Optimal Clinical Trials
      • Nelson, Neuseeland, 7011
        • Southern Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und bereit, das Protokoll einzuhalten und über Compliance und Nebenwirkungen während des Studienzeitraums zu berichten.
  2. Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  3. Der Teilnehmer muss eine neu diagnostizierte RA haben, die nicht länger als 1 Jahr nach der Diagnose zurückliegt
  4. Der Teilnehmer muss ≤ 1 Monat vor Studienbeginn Methotrexat (MTX) zur Behandlung von RA eingenommen haben oder gleichzeitig mit Studienbeginn mit der Einnahme von MTX beginnen.
  5. Der Teilnehmer muss über eine aktive RA verfügen, die die Klassifizierungskriterien gemäß den ACR/EULAR-Richtlinien 2010 erfüllt, mit einer Punktzahl von mindestens 6/10 beim Screening (11). (Seropositivität ist nicht erforderlich).
  6. Der Teilnehmer muss während der gesamten Studiendauer verfügbar, willens und in der Lage sein, an allen geplanten Besuchen teilzunehmen und nach Meinung des Prüfers in der Lage sein, die geplanten Studienabläufe zu verstehen und einzuhalten.
  7. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 35 kg/m2
  8. Normale kardiovaskuläre Parameter (systolischer Blutdruck ≤ 150 mm Hg, diastolischer Blutdruck ≤ 90 mm Hg). Eine Wiederholungsprüfung ist zulässig.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urinschwangerschaftstest vor der ersten Verabreichung, am ersten Tag, vorweisen und müssen sich damit einverstanden erklären, sexuell abstinent zu bleiben oder eine medizinisch wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden (siehe Anhang 11.1) oder eine haben Partner, der unfruchtbar oder gleichgeschlechtlich ist, vom Screening bis zum Ende der Studie. Männer dürfen während der Dauer der Studie nicht vorhaben, Kinder zu zeugen oder Sperma zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer nimmt derzeit probiotische oder präbiotische Nahrungsergänzungsmittel ein oder hat diese in den letzten 30 Tagen eingenommen oder ist nicht bereit, während der Dauer der Studie auf die Einnahme probiotischer/präbiotischer Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten.
  2. Der Teilnehmer hat bekannte oder vermutete Allergien gegen Probiotika oder Präbiotika.
  3. Der Teilnehmer hat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening orale oder parenterale Antibiotika eingenommen, benötigt Antibiotika vor der ersten Dosis oder wird wahrscheinlich während des Studienzeitraums Antibiotika benötigen.
  4. Der Teilnehmer hat sich innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening einer größeren Operation oder Endoskopie unterzogen oder war während des Studienzeitraums geplant
  5. Der Teilnehmer ist aktueller Raucher und/oder nutzt Nikotinersatztherapien (einschließlich E-Zigaretten).
  6. Der Teilnehmer hat zum Zeitpunkt der Anmeldung eine frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch (Konsum illegaler Drogen oder Verwendung verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Drogen oder Alkohol für andere als die beabsichtigten Zwecke). verwendet werden, oder in übermäßigen Mengen).
  7. Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen (gemäß der Beurteilung des Prüfarztes und/oder des Teilnehmerberichts):

    1. Magen- oder Darmmotilitätsstörungen, verlangsamte Transitzeit, Pankreatitis oder entzündliche Darmerkrankungen
    2. Bekannte Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion, Leberzirrhose oder chronische Lebererkrankung
    3. Grundliegende strukturelle Herzerkrankung oder Vorgeschichte einer Endokarditis oder eines Klappenersatzes
    4. Andere rheumatische Erkrankungen als rheumatoide Arthritis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Psoriasis, Spondyloarthritis, systemischer Lupus erythematodes, Multiple Sklerose
    5. Immunsupprimiert, einschließlich: bekanntermaßen HIV-positiv; Empfänger einer soliden Organ- oder Stammzelltransplantation; Einnahme einer oralen oder parenteralen immunsuppressiven Therapie; Neutrophilenzahl <500/mm3; oder erwarteter Abfall der Neutrophilenzahl auf <500/mm3
    6. Jede bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder anderen Krebserkrankungen, die mehr als 5 Jahre zurückliegen
    7. Aktive Tuberkulose (TB) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
    8. Jede Infektion, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt, eine elterliche antimikrobielle Therapie oder eine anderweitig als klinisch bedeutsam beurteilte Infektion erfordert
  8. Vorliegen einer der folgenden aktiven Erkrankungen beim Screening oder innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studientestartikels:

    1. Klinisch signifikante abnormale Vitalfunktionen oder Anomalien der körperlichen Untersuchung (außer solchen im Zusammenhang mit RA, wie z. B. Gelenkschwellung)
    2. Fieberkrankheit (orale temp. > 37 Grad Celsius) oder eine oder mehrere Durchfallepisoden innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis des Studientestartikels
    3. Akutes Abdomen, Kolitis oder aktive gastrointestinale Erkrankung
    4. Septikämie oder Bakteriämie
    5. Unkontrollierter Diabetes mellitus, basierend auf der Krankengeschichte und als Antwort auf die Frage „Ist Ihr Diabetes unter Kontrolle?“.
  9. Die derzeitige Behandlung mit einem anderen krankheitsmodifizierenden Arthritis-Medikament (DMARD) als Methotrexat, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Hydroxychloroquin, Sulfasalazin und Minocyclin, Leflunomid, Goldverbindungen, Azathioprin oder Ciclosporin, ist ausgeschlossen, wenn sie innerhalb eines Monats vor der Randomisierung angewendet wird.
  10. Aktuelle oder frühere Behandlung mit einem biologischen Wirkstoff, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tumornekrosefaktor(TNF)-Inhibitoren: Etanercept, Infliximab, Adalimumab; Interleukin 1 (IL-1)-Inhibitoren: Anakinra; Lymphozytengerichtet: Abatacept, Rituximab; Januskinase (JAK)-Inhibitoren: Tofacitinib; Interleukin 17 (IL-17)-Inhibitoren; Interleukin 23 (IL-23)-Inhibitoren.
  11. Die Verwendung von Kortikosteroiden ab einem Monat vor der Randomisierung bis zum letzten Beurteilungsbesuch ist mit folgenden Ausnahmen ausgeschlossen:

    1. Orale Kortikosteroide in niedrigen Dosen (≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) sind zulässig, wenn sie vor der Randomisierung einen Monat lang stabil waren. Eine Dosisreduktion oder der Einsatz oraler Kortikosteroide ist während der gesamten Studie zulässig.
    2. Topische, inhalative oder intranasale Steroide sind zulässig
    3. Die frühere Anwendung oraler oder parenteraler Kortikosteroide (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) ist zulässig, wenn sie nicht innerhalb eines Monats vor der Randomisierung angewendet werden.
  12. Nur für Frauen – schwanger, planend, während der Studie schwanger zu werden, stillen, positiver Urin-Schwangerschaftstest während des Screenings oder innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Verabreichung des Studientestartikels.
  13. Einer der folgenden abnormalen Befunde bei Screening- oder Baseline-Labortests (ein erneuter Test pro Zeitpunkt zulässig):

    1. weiße Blutkörperchen (WBCs) < untere Normgrenze (LLN) oder > obere Normgrenze (ULN)
    2. Neutrophile < 1500/µl (1,5 x 109/L)
    3. Thrombozyten < 100 x 10³/µl (100 x 109/L)
    4. Hämoglobin < 9,0 g/dl (90 g/L)
    5. Serumkreatinin > 1,5 x ULN
    6. Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von > 40 ml/Minute
    7. Aspartataminotransferase (AST) > 3 x ULN
    8. Alaninaminotransferase (ALT) > 3 x ULN
    9. Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
  14. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit oder Rechte des an der Studie teilnehmenden Freiwilligen gefährden oder es unwahrscheinlich machen würde, dass der Freiwillige die Studie abschließen könnte
  15. Wenn der Teilnehmer kürzlich an einer experimentellen Studie teilgenommen hat, müssen diese mindestens 60 Tage vor dieser Studie abgeschlossen worden sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SBD121 Medizinische Lebensmittel
Zweimal täglich zwei Kapseln zu den Mahlzeiten einnehmen
Medizinisches Essen
Placebo-Komparator: Placebo
Zweimal täglich zwei Kapseln zu den Mahlzeiten einnehmen
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
American College of Rheumatology 20 (ACR-20)
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewerten Sie die diätetische Behandlung von Arthritis anhand der Anzahl und des Prozentsatzes der Teilnehmer, die eine Reaktion gemäß American College of Rheumatology 20 (ACR20) erreichen (d. h. eine Verbesserung um mehr als oder gleich 20 % im ACR-Composite-Score, einem Maß für RA-Symptome, einschließlich Gelenkschwellung und ...). Empfindlichkeit; Beurteilung des Schmerzes, der Arthritis-Aktivität und der körperlichen Funktion durch den Patienten; Beurteilung der Arthritis-Aktivität durch den Arzt; und CRP) in Woche 16
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit durch unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 16 Wochen
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftraten
16 Wochen
Verträglichkeit nach GITQ
Zeitfenster: 16 Wochen
Häufigkeit und Schwere der Magen-Darm-Symptome (z. B. Blähungen, Bauchschmerzen, Blähungen), ermittelt anhand des Gastrointestinal Tolerability Questionnaire (GITQ)-Scores zu jedem Zeitpunkt im Vergleich zu Placebo.
16 Wochen
American College of Rheumatology 20 (ACR-20)
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewerten Sie die diätetische Behandlung von Arthritis anhand der Anzahl und des Prozentsatzes der Teilnehmer, die eine Reaktion gemäß American College of Rheumatology 20 (ACR20) erreichen (d. h. eine Verbesserung um mehr als oder gleich 20 % im ACR-Composite-Score, einem Maß für RA-Symptome, einschließlich Gelenkschwellung und ...). Empfindlichkeit; Beurteilung des Schmerzes, der Arthritis-Aktivität und der körperlichen Funktion durch den Patienten; Beurteilung der Arthritis-Aktivität durch den Arzt; und CRP) in Woche 8
8 Wochen
American College of Rheumatology 50 (ACR-50)
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen
Bewerten Sie die diätetische Behandlung von Arthritis anhand der Anzahl und des Prozentsatzes der Teilnehmer, die in Woche 8 und Woche 16 eine ACR50-Reaktion im ACR-Composite-Score erreichen
8 Wochen, 16 Wochen
American College of Rheumatology 70 (ACR-70)
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen
Bewerten Sie die diätetische Behandlung von Arthritis anhand der Anzahl und des Prozentsatzes der Teilnehmer, die in Woche 8 und Woche 16 eine ACR70-Reaktion im ACR-Composite-Score erreichen
8 Wochen, 16 Wochen
Krankheitsaktivitätswert 28 – Eosinophilen-Sedimentationsrate (DAS28 – ESR)
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen
Bewerten Sie die diätetische Behandlung von Arthritis anhand der prozentualen Änderung des Aktivitätswerts 28 (DAS-28) mit ESR (DAS-28-ESR) gegenüber dem Ausgangswert und der einzelnen Komponenten, aus denen sich der DAS-28-ESR [Tender Joint] zusammensetzt Anzahl (TJC), Anzahl geschwollener Gelenke (SJC) und globale Bewertung der Aktivität des Patienten sowie Erythrozytensedimentationsrate (ESR)], nach 8 und 16 Wochen
8 Wochen, 16 Wochen
Krankheitsaktivitätswert 28 – C-reaktives Protein (DAS28 – CRP)
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen
Bewerten Sie die diätetische Behandlung von Arthritis anhand der prozentualen Änderung vom Ausgangswert im DAS-28 mit CRP-Score und den einzelnen Komponenten, aus denen sich der DAS-28 CRP-Score zusammensetzt [Anzahl empfindlicher Gelenke (TJC), Anzahl geschwollener Gelenke (SJC) und Gesamtbewertung der Aktivität des Patienten plus C-reaktives Protein (CRP) nach 8 und 16 Wochen
8 Wochen, 16 Wochen
Krankheitsaktivitätswert 28 – Eosinophilen-Sedimentationsrate – Geringe Krankheitsaktivität (DAS28 – ESR – LDA)
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen
Bewerten Sie das diätetische Management von Arthritis anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer, die nach 8 und 16 Wochen eine niedrige DAS-28-ESR-Aktivität erreichen, definiert als DAS-28-ESR-Score < 3,2
8 Wochen, 16 Wochen
Krankheitsaktivitätswert 28 – C-reaktives Protein – Geringe Krankheitsaktivität (DAS28 – CRP LDA)
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen
Bewerten Sie die diätetische Behandlung von Arthritis anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer, die nach 8 und 16 Wochen eine niedrige DAS-28-CRP-Aktivität erreichen, definiert als DAS-28-CRP-Score < 3,2
8 Wochen, 16 Wochen
Krankheitsaktivitätswert 28 – Eosinophilen-Sedimentationsrate – Remission (DAS28 – ESR-Remission)
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen
Bewerten Sie die diätetische Behandlung von Arthritis anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer, die nach 8 und 16 Wochen eine DAS-28-ESR-Remission erreichen, definiert als DAS-28-ESR-Score < 2,6
8 Wochen, 16 Wochen
Krankheitsaktivitätswert 28 – C-reaktives Protein – Remission (DAS28 – CRP-Remission)
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen
Bewerten Sie die diätetische Behandlung von Arthritis anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer, die nach 8 und 16 Wochen eine DAS-28-CRP-Remission erreichen, definiert als DAS-28-CRP-Score < 2,6
8 Wochen, 16 Wochen
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen
Bewerten Sie die diätetische Behandlung von Arthritis anhand der Verbesserung des CRP gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen, 16 Wochen
Eosinophilen-Sedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen
Bewerten Sie die diätetische Behandlung von Arthritis anhand der Verbesserung der ESR gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen, 16 Wochen
Zonulin
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen
Bewerten Sie die Verbesserung der Magen-Darm-Permeabilität durch Verbesserung des Zonulins gegenüber dem Ausgangswert
8 Wochen, 16 Wochen
Reduzieren oder beenden Sie die Einnahme oraler Kortikosteroide
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen
Bewerten Sie die diätetische Behandlung von Arthritis anhand der Anzahl und des Prozentsatzes der Teilnehmer, die nach 8 und 16 Wochen in der Lage sind, die Dosis zu reduzieren oder die Einnahme oraler Kortikosteroide abzubrechen
8 Wochen, 16 Wochen
Reduzieren oder beenden Sie die Einnahme oraler NSAIDs
Zeitfenster: 8 Wochen, 16 Wochen
Bewerten Sie die diätetische Behandlung von Arthritis anhand der Anzahl und des Prozentsatzes der Teilnehmer, die nach 8 und 16 Wochen in der Lage sind, die Dosis zu reduzieren oder die Einnahme oraler NSAIDs abzubrechen
8 Wochen, 16 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Zusammensetzung des Mikrobioms durch Shotgun-Metagenomik
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung der Zusammensetzung der funktionellen Darmmikrobiota in Stuhlproben gegenüber dem Ausgangswert und Korrelation mit primären und sekundären Wirksamkeitsergebnissen nach 16 Wochen
16 Wochen
Taxonomische Zusammensetzung des Mikrobioms durch Shotgun-Metagenomik
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung der taxonomischen Zusammensetzung der Darmmikrobiota in Stuhlproben gegenüber dem Ausgangswert und Korrelation mit primären und sekundären Wirksamkeitsergebnissen nach 16 Wochen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Maureen Stanley, Southern Star Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Placebo

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