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Personalisierte, adaptive Behandlung für lokal fortgeschrittenen Kopf- und Halskrebs

6. Juni 2025 aktualisiert von: University of Chicago

Pilotstudie zur Induktionstherapie, gefolgt von einer reaktionsadaptiven Behandlung und dynamischen Veränderungen der zirkulierenden Tumor-DNA bei lokoregional fortgeschrittenem HPV-negativem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich

In dieser klinischen Studie wird untersucht, ob blutbasierte Biomarkertests zur Personalisierung der Krebsbehandlung für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs eingesetzt werden können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss ein pathologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes, nicht metastasiertes, humanes Papillomavirus (HPV) negatives Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx, des Nasopharynx, des Kehlkopfes oder der Nebenhöhlen vorliegen.
  • Erkrankung im Stadium III oder IV basierend auf der 8. Auflage des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
  • Wird ein primäres oropharyngeales Plattenepithelkarzinom diagnostiziert, muss HPV immunhistochemisch ausgeschlossen werden.
  • Verfügbarkeit von ≥10 ungefärbten 5-Mikron-Objektträgern. Patienten, die diese Anforderung nicht erfüllen können, müssen sich vor der Aufnahme in die Studie einer erneuten Biopsie unterziehen.
  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Messbare Erkrankung (entweder primäre Erkrankung und/oder Knotenerkrankung) nach RECIST 1.1-Kriterien.
  • Keine vorherige Bestrahlung oder Chemotherapie bei Kopf-Hals-Tumoren.
  • Keine vollständige chirurgische Resektion eines Kopf- und Halskrebses innerhalb von 8 Wochen nach der Einschreibung (obwohl eine Lymphknotenbiopsie einschließlich der Entfernung eines einzelnen Knotens mit vorhandener verbleibender Knotenerkrankung oder eine chirurgische Biopsie/Entfernung des Tumors mit messbarer Resterkrankung akzeptabel ist.) Nachdem Basisscans durchgeführt und messbare Läsionen identifiziert wurden, werden keine chirurgischen Eingriffe oder Kernnadel- oder Exzisionsbiopsien durchgeführt. Eine Feinnadelaspiration kann nach Rücksprache mit PI durchgeführt werden (d. h. um das Ausmaß der Lymphknotenbeteiligung zu Beginn zu bestätigen), wenn sie nicht an einer Zielläsion durchgeführt wird.
  • Leistungsstand 0-1
  • Normale Organfunktion

    • Leukozyten ≥ 3000/mm3
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Albumin > 2,9 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
    • Kreatinin-Clearance (CrCl) > 45 ml/min, normal innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung (Zu beachten ist, dass zur Berechnung der CrCl für die Aufnahme oder Dosierung die Standardformel von Cockcroft und Gault verwendet werden muss)
  • Patienten müssen vor Studienbeginn eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen. Patienten sollten in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sie sollten dazu bereit sein.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen.
  • Frauen dürfen nicht stillen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, die Anweisungen für die Verhütungsmethode(n) für die Dauer der Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) plus 5 Monate nach Abschluss der Radiochemotherapie oder Erhalt der letzten Dosis der Radiochemotherapie zu befolgen, je nachdem, was später eintritt.
  • Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für die Verhütungsmethode(n) für die Dauer der Behandlung mit dem/den Studienmedikament(en) plus 5 Monate nach Abschluss der Radiochemotherapie oder Erhalt der letzten Dosis der Radiochemotherapie zu befolgen, je nachdem, was später eintritt .

Ausschlusskriterien:

  • Eindeutiger Nachweis einer Fernmetastasierung (M1-Krankheit).
  • Nicht identifizierbarer primärer Standort.
  • Interkurrente medizinische Erkrankungen, die die Therapietoleranz des Patienten beeinträchtigen oder das Überleben einschränken würden. Dazu gehören unter anderem eine anhaltende oder aktive Infektion, Immunschwäche, symptomatische Herzinsuffizienz, Lungenfunktionsstörung, Kardiomyopathie, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden. Patienten mit klinisch stabilen und/oder chronisch behandelten medizinischen Erkrankungen, die nicht symptomatisch sind und/oder von denen nicht erwartet wird, dass sie sich auf das Behandlungsprotokoll auswirken, sind weiterhin berechtigt (Bedingungen müssen vom PI überprüft werden, um die Berechtigung zu bestätigen).
  • Vorherige chirurgische Therapie außer Inzisions-/Exzisionsbiopsie oder organerhaltenden Eingriffen wie Debulking von Tumoren, die die Atemwege beeinträchtigen. Für die Aufnahme ist, wie oben beschrieben, ein verbleibender messbarer Tumor erforderlich.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  • Diagnose einer Immunschwäche oder eine systemische Steroidtherapie, die über die physiologische Dosis hinausgeht, oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Testbehandlung.
  • Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis-Infektion).
  • Überempfindlichkeit gegen Cetuximab oder ein anderes in diesem Protokoll verwendetes Arzneimittel.
  • Vorherige systemische Krebsbehandlung innerhalb der letzten 8 Wochen.
  • Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen umfassen Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder alle Tumoren, die ohne aktive Behandlung wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Lebenserwartung in den folgenden drei Jahren haben.
  • Hat eine HIV-Vorgeschichte.
  • Hat bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C. Bei Ausrottung ist der Patient berechtigt.
  • Hat innerhalb von 28 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Induktionsbehandlungsarm
Alle Teilnehmer erhalten 3 Zyklen (9 Wochen) Chemotherapie mit Paclitaxel, Carboplatin und Cetuximab.
Wird im Rahmen einer Induktionschemotherapie verabreicht.
Wird im Rahmen einer Induktionschemotherapie verabreicht.
Wird im Rahmen einer Induktionschemotherapie verabreicht.
Experimental: Deeskalations-CRT-Kohorte
Nach Abschluss der Induktionschemotherapie erhalten Teilnehmer, die laut Bildgebung eine signifikante Krankheitsreaktion zeigten, eine niedrig dosierte Strahlenbehandlung mit zusätzlicher Chemotherapie (CRT). Der Prüfer wird das geeignete Chemotherapie-Grundgerüst auswählen, das während der CRT verabreicht werden soll.
Im Rahmen der CRT-Therapie wird die Bestrahlung 6,5 Wochen lang einmal täglich über 5 Tage verabreicht.
Wird im Rahmen einer CRT-Therapie verabreicht (7 wöchentliche Dosen). Der Prüfer wird das geeignete Chemotherapie-Grundgerüst auswählen, das während der CRT verabreicht werden soll.
Chemotherapie mit Paclitaxel, Fluorouracil (5FU) und Hydroxyharnstoff in Kombination mit Strahlentherapie. Der Prüfer wird das geeignete Chemotherapie-Grundgerüst auswählen, das während der CRT verabreicht werden soll.
Andere Namen:
  • Paclitaxel, Fluorouracil (5-FU), Hydroxyharnstoff
Aktiver Komparator: Standardbehandlungskohorte
Nach Abschluss der Induktionschemotherapie erhalten Teilnehmer, deren Krankheitsreaktion laut Bildgebung begrenzt ist, eine Strahlenbehandlung mit Standarddosis und zusätzlicher Chemotherapie (CRT). Der Prüfer wird das geeignete Chemotherapie-Grundgerüst auswählen, das während der CRT verabreicht werden soll.
Wird im Rahmen einer CRT-Therapie verabreicht (7 wöchentliche Dosen). Der Prüfer wird das geeignete Chemotherapie-Grundgerüst auswählen, das während der CRT verabreicht werden soll.
Chemotherapie mit Paclitaxel, Fluorouracil (5FU) und Hydroxyharnstoff in Kombination mit Strahlentherapie. Der Prüfer wird das geeignete Chemotherapie-Grundgerüst auswählen, das während der CRT verabreicht werden soll.
Andere Namen:
  • Paclitaxel, Fluorouracil (5-FU), Hydroxyharnstoff
Im Rahmen der CRT-Therapie wird die Bestrahlung 7 Wochen lang einmal täglich über 5 Tage verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studienbehandlung abschließen und alle erforderlichen Forschungsblutabnahmen durchführen.
Zeitfenster: Am Ende der Behandlungsperiode (9 Wochen) zu messen.
Am Ende der Behandlungsperiode (9 Wochen) zu messen.
Stellen Sie fest, ob der ctDNA-Spiegel ein Hinweis auf die Reaktion auf die Krankheit ist
Zeitfenster: Am Ende der Behandlungsperiode (9 Wochen) zu messen.
Forscher werden die Menge an ctDNA im Blut untersuchen, um anhand der Bildgebungsergebnisse gemäß RECIST v1.1 festzustellen, ob sie mit der Krankheitsreaktion korreliert.
Am Ende der Behandlungsperiode (9 Wochen) zu messen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: Zu messen 3 Monate nach Ende der Behandlungsperiode
Zu messen 3 Monate nach Ende der Behandlungsperiode
Langfristige Krankheitsreaktion basierend auf RECIST 1.1
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt 2 Jahre nach Ende des Behandlungszeitraums
Die Beurteilung erfolgt 2 Jahre nach Ende des Behandlungszeitraums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ari Rosenberg, MD, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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