- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05232851
Ein Impfstoff (PDS0101) allein oder in Kombination mit Pembrolizumab zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem humanem Papillomavirus-assoziiertem Oropharynx-Krebs
Stimulierung der Immunantwort mit neoadjuvanter humaner Papillomavirus (HPV)-16-spezifischer Impfung bei HPV-oropharyngealem Plattenepithelkarzinom (HPV-OPSCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Zur Bestimmung der pathologischen und humanen Papillomavirus-zellfreien Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctHPVDNA)-Reaktion auf den liposomalen HPV-16 E6/E7-Multipeptid-Impfstoff PDS0101 (PDS0101) oder PDS0101 plus Pembrolizumab bei Patienten mit Hochrisiko-Human-Papillomavirus-assoziiertem Oropharynxkrebs (HPV- OPSCC).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des Tumoransprechens anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
II. Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit von PDS0101, das allein oder zusammen mit Pembrolizumab verabreicht wird.
ZIELE DER KORRELATIVEN FORSCHUNG:
I. Bestimmen Sie die Veränderungen der Tumormikroumgebung (TME) mit PDS0101 allein oder mit Pembrolizumab.
II. Bestimmen Sie zirkulierende ctHPVDNA als Biomarker für die Tumorreaktion. III. Bestimmen Sie die HPV16-spezifische T-Zell-Antwort mithilfe von Multiplex-Durchflusszytometrie und anderen Parametern.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM A: Die Patienten erhalten am Tag 1 den liposomalen HPV-16 E6/E7-Multipeptid-Impfstoff PDS0101 (PDS0101) subkutan (SC). Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM B: Die Patienten erhalten PDS0101 SC an Tag 1 und Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Hauptermittler:
- David M. Routman, M.D.
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
Krankheitsmerkmale
Lokal fortgeschrittenes HPV-OPSCC und Hochrisiko-HPV-spezifische Tests mit mindestens einem der folgenden:
- Radiologie Extranodale Extension (ENE) ODER
- cN2 (AJCC 8th Edition) Krankheit (kontralaterale/bilaterale Knoten) ODER
- cN3(AJCC 8th Edition)-Krankheit (Lymphknoten [LN] > 6 cm) ODER
- Röntgennachweis von 4 oder mehr befallenen Lymphknoten
- Kandidat für die chirurgische Resektion
- Messbare oder nicht messbare Krankheit gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Leukozytenzahl (WBC) >= 3.000/mm^3 (=< 15 Tage vor der Registrierung)
- Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3 (=< 15 Tage vor Registrierung)
Hämoglobin >= 9,0 g/dL (5,6 mmol/L) (=< 15 Tage vor Registrierung)
- HINWEIS: Transfusionen sind nicht erlaubt =< 7 Tage vor der Registrierung
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder Gesamtbilirubin = < 3,0 x ULN mit direktem Bilirubin = < 1,5 x ULN bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom) (= < 15 Tage vor der Registrierung)
- Aspartat-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (AST/SGOT) =< 2,5 X ULN (=< 15 Tage vor Registrierung)
- Kreatinin = < 1,5 mg/dl (133 umol/l) ODER berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über ULN (=< 15 Tage vor Registrierung)
- Prothrombinzeit (PT)/international normalisierte Ratio (INR)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x ULN ODER wenn der Patient eine Antikoagulanzientherapie erhält und PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt (= < 15 Tage vor zur Anmeldung)
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 3 Tage vor der Registrierung nur für Personen im gebärfähigen Alter
Personen im gebärfähigen Alter oder in der Lage, ein Kind zu zeugen, müssen bereit sein, eine wirksame Verhütungsmethode für den Verlauf der Studie anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
- HINWEIS: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Methode der Empfängnisverhütung für die Patientin ist
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Institution zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
- Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für korrelative Forschung
- Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Gewebeproben für die korrelative Forschung
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
Ausschlusskriterien:
Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, dokumentierte Vorgeschichte einer schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert
HINWEIS: Ausnahmen sind zulässig für:
- Vitiligo
- Behobenes Asthma/Atopie im Kindesalter
- Intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder inhalativen Steroiden
- Tägliche Steroide in einer Dosis von =< 10 mg Prednison (oder Äquivalent)
- Lokale Steroidinjektionen
- Stabile Hypothyreose unter Substitutionstherapie
- Stabiler Diabetes mellitus
- Sjögren-Syndrom
- Jede vorangegangene Kopf-Hals-Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder Immuntherapie
Eine der folgenden Vortherapien:
- Lebendimpfstoff < 30 Tage vor der Registrierung, einschließlich intranasaler Grippeimpfung (z. Flu-Mist) (Anmerkung: Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt). Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guerin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt
- Chemotherapie oder zielgerichtete niedermolekulare Therapie < 21 Tage vor der Registrierung
- Prüftherapie oder Prüfgerät < 30 Tage vor der Registrierung
- Alle früheren HPV-spezifischen therapeutischen Prüfimpfstoffe
Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten < 14 Tage vor der Registrierung
Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion)
- Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent
- Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Prämedikation für Computertomographie [CT]-Scans)
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Schwerwiegende, chronische Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall (z. B. Morbus Crohn oder andere)
- Bekannte aktive Hepatitis B (d. h. bekanntermaßen positiv auf das HBV-Oberflächenantigen (HBsAg) reaktiv)
- Bekannte aktive Hepatitis C (d. h. positiv für HCV-Ribonukleinsäure [RNA], nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktion [PCR])
- Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV) (Hinweis: Patienten unter stabiler hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART) für >= 6 Wochen mit CD4-Zahlen >= 200 Zellen/mm^3, nicht nachweisbare HIV-Viruslast durch quantitative PCR und keine opportunistischen Infektionen Castlemaan-Krankheit = < 12 Monate vor der Immatrikulation sind erlaubt)
- Bekannte aktive Tuberkulose (TB)
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Instabile Herzrhythmusstörungen bzw
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden (z. B. Drogenmissbrauch)
- Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Transplantation oder einer Transplantation eines soliden Organs
Andere aktive Malignität < 2 Jahre vor der Registrierung
- AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs (SCC/BCC), mikropapillärer Schilddrüsenkrebs, Gleason-6-Prostatakrebs, Carcinoma-in-situ der Brust oder des Gebärmutterhalses
Eine der folgenden Bedingungen =< 6 Wochen vor der Registrierung:
- Zerebrovaskulärer Unfall (CVA)
- Aufnahme wegen instabiler Angina pectoris
- Herzangioplastie oder Stenting oder Koronararterien-Bypass-Operation
- Unbehandelte Lungenembolie oder unbehandelte tiefe Venenthrombose (TVT)
- Arterielle Thrombose
- Erhalt von Immuntherapie/immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Mitteln (z. B. IFNs, Tumornekrosefaktor, Interleukine, Immunglobuline oder andere biologische Reaktionsmodifikatoren [GM-CSF, GCSF] = < 6 Wochen vor der Registrierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A (PDS0101)
Die Patienten erhalten PDS0101 SC am ersten Tag jedes Zyklus.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer CT oder FDG-PET/CT unterzogen und einer Blutentnahme unterzogen.
Patienten können sich während des Screenings und während der Studie einer Biopsie unterziehen.
|
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer CT, FDG-PET/CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer FDG-PET/CT
Andere Namen:
|
Experimental: Arm B (PDS0101, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten PDS0101 SC am ersten Tag und Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten am ersten Tag jedes Zyklus.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer CT oder FDG-PET/CT unterzogen und einer Blutentnahme unterzogen.
Patienten können sich während des Screenings und während der Studie einer Biopsie unterziehen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer CT, FDG-PET/CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer FDG-PET/CT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der pathologischen und humanen Papillomavirus-zellfreien Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctHPVDNA)-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird durch die Anzahl der Erfolge geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt.
95-Prozent-Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden nach der exakten Binomialmethode für jeden Arm separat berechnet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren 1.1 geschätzt.
Eine Tumorreaktion ist entweder eine vollständige oder partielle Reaktion, die bis zur Operation festgestellt wird.
Alle Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet und mit der Behandlung begonnen haben, werden hinsichtlich des Ansprechens bewertet.
Patienten, die die Studie vorzeitig verlassen, bevor eine Tumorbeurteilung durchgeführt wurde, werden als nicht bestanden angesehen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
|
Alle Patienten, die eine Behandlung begonnen haben, werden als auswertbar für AE-Analysen betrachtet.
Der maximale Grad für jeden UE-Typ wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um UE-Muster zu bestimmen.
UEs werden separat nach Arm analysiert.
|
Bis zu 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum ersten Krankheitsverlauf oder Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 2 Jahre
|
Patienten, die das Studienmedikament erhalten, dann aber nie zur Untersuchung zurückkehren, werden an ihrem letzten Nachuntersuchungstermin zensiert.
Das PFS wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Es werden auch die PFS-Raten nach 12 und 24 Monaten angegeben.
|
Von der Registrierung bis zum ersten Krankheitsverlauf oder Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre
|
Das Betriebssystem wird mit der Methode von Kaplan Meier geschätzt.
|
Von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David M. Routman, M.D., Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Karzinom
- Oropharyngeale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Impfungen
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MC200710
- NCI-2022-00497 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 21-006302 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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