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Ein Impfstoff (PDS0101) allein oder in Kombination mit Pembrolizumab zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem humanem Papillomavirus-assoziiertem Oropharynx-Krebs

15. November 2023 aktualisiert von: Mayo Clinic

Stimulierung der Immunantwort mit neoadjuvanter humaner Papillomavirus (HPV)-16-spezifischer Impfung bei HPV-oropharyngealem Plattenepithelkarzinom (HPV-OPSCC)

Diese Phase-I/II-Studie untersucht, wie gut PDS0101 allein oder in Kombination mit Pembrolizumab bei der Tumorschrumpfung bei Patienten mit humanem Papillomavirus-assoziiertem Oropharynxkrebs wirkt, der sich auf benachbartes Gewebe oder Lymphknoten ausgebreitet hat (lokal fortgeschritten). PDS0101 ist ein Impfstoff, der aus spezifischen Peptiden hergestellt wird, die dem Körper helfen können, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Pembrolizumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Die Verabreichung von PDS0101 mit oder ohne Pembrolizumab kann bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, mit humanen Papillomaviren assoziiertem Oropharynxkrebs vor der Operation mehr Tumorzellen abtöten, so dass der Tumor verkleinert und die Menge an normalem Gewebe, das entfernt werden muss, reduziert werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Zur Bestimmung der pathologischen und humanen Papillomavirus-zellfreien Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctHPVDNA)-Reaktion auf den liposomalen HPV-16 E6/E7-Multipeptid-Impfstoff PDS0101 (PDS0101) oder PDS0101 plus Pembrolizumab bei Patienten mit Hochrisiko-Human-Papillomavirus-assoziiertem Oropharynxkrebs (HPV- OPSCC).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung des Tumoransprechens anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.

II. Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit von PDS0101, das allein oder zusammen mit Pembrolizumab verabreicht wird.

ZIELE DER KORRELATIVEN FORSCHUNG:

I. Bestimmen Sie die Veränderungen der Tumormikroumgebung (TME) mit PDS0101 allein oder mit Pembrolizumab.

II. Bestimmen Sie zirkulierende ctHPVDNA als Biomarker für die Tumorreaktion. III. Bestimmen Sie die HPV16-spezifische T-Zell-Antwort mithilfe von Multiplex-Durchflusszytometrie und anderen Parametern.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM A: Die Patienten erhalten am Tag 1 den liposomalen HPV-16 E6/E7-Multipeptid-Impfstoff PDS0101 (PDS0101) subkutan (SC). Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM B: Die Patienten erhalten PDS0101 SC an Tag 1 und Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Hauptermittler:
          • David M. Routman, M.D.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Krankheitsmerkmale

    • Lokal fortgeschrittenes HPV-OPSCC und Hochrisiko-HPV-spezifische Tests mit mindestens einem der folgenden:

      • Radiologie Extranodale Extension (ENE) ODER
      • cN2 (AJCC 8th Edition) Krankheit (kontralaterale/bilaterale Knoten) ODER
      • cN3(AJCC 8th Edition)-Krankheit (Lymphknoten [LN] > 6 cm) ODER
      • Röntgennachweis von 4 oder mehr befallenen Lymphknoten
    • Kandidat für die chirurgische Resektion
  • Messbare oder nicht messbare Krankheit gemäß den Kriterien von RECIST 1.1
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Leukozytenzahl (WBC) >= 3.000/mm^3 (=< 15 Tage vor der Registrierung)
  • Thrombozytenzahl >= 75.000/mm^3 (=< 15 Tage vor Registrierung)
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dL (5,6 mmol/L) (=< 15 Tage vor Registrierung)

    • HINWEIS: Transfusionen sind nicht erlaubt =< 7 Tage vor der Registrierung
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (oder Gesamtbilirubin = < 3,0 x ULN mit direktem Bilirubin = < 1,5 x ULN bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom) (= < 15 Tage vor der Registrierung)
  • Aspartat-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (AST/SGOT) =< 2,5 X ULN (=< 15 Tage vor Registrierung)
  • Kreatinin = < 1,5 mg/dl (133 umol/l) ODER berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über ULN (=< 15 Tage vor Registrierung)
  • Prothrombinzeit (PT)/international normalisierte Ratio (INR)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x ULN ODER wenn der Patient eine Antikoagulanzientherapie erhält und PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt (= < 15 Tage vor zur Anmeldung)
  • Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 3 Tage vor der Registrierung nur für Personen im gebärfähigen Alter
  • Personen im gebärfähigen Alter oder in der Lage, ein Kind zu zeugen, müssen bereit sein, eine wirksame Verhütungsmethode für den Verlauf der Studie anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation

    • HINWEIS: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Methode der Empfängnisverhütung für die Patientin ist
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Institution zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
  • Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Blutproben für korrelative Forschung
  • Bereitschaft zur Bereitstellung obligatorischer Gewebeproben für die korrelative Forschung
  • Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, dokumentierte Vorgeschichte einer schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert

    • HINWEIS: Ausnahmen sind zulässig für:

      • Vitiligo
      • Behobenes Asthma/Atopie im Kindesalter
      • Intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder inhalativen Steroiden
      • Tägliche Steroide in einer Dosis von =< 10 mg Prednison (oder Äquivalent)
      • Lokale Steroidinjektionen
      • Stabile Hypothyreose unter Substitutionstherapie
      • Stabiler Diabetes mellitus
      • Sjögren-Syndrom
  • Jede vorangegangene Kopf-Hals-Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder Immuntherapie
  • Eine der folgenden Vortherapien:

    • Lebendimpfstoff < 30 Tage vor der Registrierung, einschließlich intranasaler Grippeimpfung (z. Flu-Mist) (Anmerkung: Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt). Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guerin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt
    • Chemotherapie oder zielgerichtete niedermolekulare Therapie < 21 Tage vor der Registrierung
    • Prüftherapie oder Prüfgerät < 30 Tage vor der Registrierung
    • Alle früheren HPV-spezifischen therapeutischen Prüfimpfstoffe
  • Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten < 14 Tage vor der Registrierung

    • Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

      • Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion)
      • Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent
      • Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Prämedikation für Computertomographie [CT]-Scans)
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
    • Interstitielle Lungenerkrankung
    • Schwerwiegende, chronische Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall (z. B. Morbus Crohn oder andere)
    • Bekannte aktive Hepatitis B (d. h. bekanntermaßen positiv auf das HBV-Oberflächenantigen (HBsAg) reaktiv)
    • Bekannte aktive Hepatitis C (d. h. positiv für HCV-Ribonukleinsäure [RNA], nachgewiesen durch Polymerase-Kettenreaktion [PCR])
    • Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV) (Hinweis: Patienten unter stabiler hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART) für >= 6 Wochen mit CD4-Zahlen >= 200 Zellen/mm^3, nicht nachweisbare HIV-Viruslast durch quantitative PCR und keine opportunistischen Infektionen Castlemaan-Krankheit = < 12 Monate vor der Immatrikulation sind erlaubt)
    • Bekannte aktive Tuberkulose (TB)
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Instabile Herzrhythmusstörungen bzw
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden (z. B. Drogenmissbrauch)
  • Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Transplantation oder einer Transplantation eines soliden Organs
  • Andere aktive Malignität < 2 Jahre vor der Registrierung

    • AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs (SCC/BCC), mikropapillärer Schilddrüsenkrebs, Gleason-6-Prostatakrebs, Carcinoma-in-situ der Brust oder des Gebärmutterhalses
  • Eine der folgenden Bedingungen =< 6 Wochen vor der Registrierung:

    • Zerebrovaskulärer Unfall (CVA)
    • Aufnahme wegen instabiler Angina pectoris
    • Herzangioplastie oder Stenting oder Koronararterien-Bypass-Operation
    • Unbehandelte Lungenembolie oder unbehandelte tiefe Venenthrombose (TVT)
    • Arterielle Thrombose
  • Erhalt von Immuntherapie/immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Mitteln (z. B. IFNs, Tumornekrosefaktor, Interleukine, Immunglobuline oder andere biologische Reaktionsmodifikatoren [GM-CSF, GCSF] = < 6 Wochen vor der Registrierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (PDS0101)
Die Patienten erhalten PDS0101 SC am ersten Tag jedes Zyklus. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer CT oder FDG-PET/CT unterzogen und einer Blutentnahme unterzogen. Patienten können sich während des Screenings und während der Studie einer Biopsie unterziehen.
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
SC gegeben
Andere Namen:
  • mmunoMAPK-RDOTAP /HPV-16 E6/E7-Peptid-Antigen-Impfstoff
  • PDS0101
Unterziehen Sie sich einer CT, FDG-PET/CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Tomographie
  • CT-SCAN
  • computergestützte Axialtomographie
Unterziehen Sie sich einer FDG-PET/CT
Andere Namen:
  • FDG
  • FDG-PET
  • FDG-PET-Bildgebung
Experimental: Arm B (PDS0101, Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten PDS0101 SC am ersten Tag und Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten am ersten Tag jedes Zyklus. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer CT oder FDG-PET/CT unterzogen und einer Blutentnahme unterzogen. Patienten können sich während des Screenings und während der Studie einer Biopsie unterziehen.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
  • BCD-201
  • Biosimilar BCD-201
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
SC gegeben
Andere Namen:
  • mmunoMAPK-RDOTAP /HPV-16 E6/E7-Peptid-Antigen-Impfstoff
  • PDS0101
Unterziehen Sie sich einer CT, FDG-PET/CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Tomographie
  • CT-SCAN
  • computergestützte Axialtomographie
Unterziehen Sie sich einer FDG-PET/CT
Andere Namen:
  • FDG
  • FDG-PET
  • FDG-PET-Bildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der pathologischen und humanen Papillomavirus-zellfreien Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctHPVDNA)-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird durch die Anzahl der Erfolge geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt. 95-Prozent-Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden nach der exakten Binomialmethode für jeden Arm separat berechnet.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Wird anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren 1.1 geschätzt. Eine Tumorreaktion ist entweder eine vollständige oder partielle Reaktion, die bis zur Operation festgestellt wird. Alle Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet und mit der Behandlung begonnen haben, werden hinsichtlich des Ansprechens bewertet. Patienten, die die Studie vorzeitig verlassen, bevor eine Tumorbeurteilung durchgeführt wurde, werden als nicht bestanden angesehen.
Bis zu 2 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
Alle Patienten, die eine Behandlung begonnen haben, werden als auswertbar für AE-Analysen betrachtet. Der maximale Grad für jeden UE-Typ wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um UE-Muster zu bestimmen. UEs werden separat nach Arm analysiert.
Bis zu 30 Tage nach Absetzen der Behandlung
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum ersten Krankheitsverlauf oder Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 2 Jahre
Patienten, die das Studienmedikament erhalten, dann aber nie zur Untersuchung zurückkehren, werden an ihrem letzten Nachuntersuchungstermin zensiert. Das PFS wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Es werden auch die PFS-Raten nach 12 und 24 Monaten angegeben.
Von der Registrierung bis zum ersten Krankheitsverlauf oder Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre
Das Betriebssystem wird mit der Methode von Kaplan Meier geschätzt.
Von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David M. Routman, M.D., Mayo Clinic in Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium III AJCC v8

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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