- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06008002
Bewertung der Wirksamkeit der Regionalanästhesie zur Analgesie nach laparoskopischer Cholezystektomie
Bewertung der Wirksamkeit der Anwendung von M-TAPA und EXORA-Block zur Analgesie nach laparoskopischer Cholezystektomie; Prospektive, einfach verblindete Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bursa, Truthahn, 16110
- Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- laparoskopische Cholezystektomie-Operation
- Patienten mit den ASA-Scores I und III (American Society of Anaesthetists) werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie
- Unkontrollierter Diabetes mellitus,
- Mentale Behinderung ,
- Verwendung von Antidepressiva
- Stoffwechselstörungen,
- Blutende Diathese
- Patienten mit einem Body-Mass-Index über 30.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe M
Ultraschallgesteuerte Blockade der modifizierten thorakoabdominalen Nerven durch Blockade des perichondrialen Zugangs (M-TAPA).
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Es wird eine ultraschallgesteuerte Blockade der modifizierten thorakoabdominalen Nerven durch einen perichondrialen Ansatz (M-TAPA) (0,3 ml/kg, % 0,25 Bupivacain) durchgeführt
400 mg Tramadol, i.v. 4 mg/ml Tramadollösung in 100 ml normaler Kochsalzlösung; Vom Patienten kontrollierte Analgesieeinstellungen: 0,3 mg/kg Bolus, 10 mg Bedarfsdosis und 20-minütiges Sperrintervall, sechsstündige Grenzinfusion zum Erreichen von 100 mg.
Die maximale Tagesdosis wurde auf 400 mg festgelegt.
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Aktiver Komparator: Gruppe E
Ultraschallgesteuerter EXORA-Block (External Oblique And Rectus Abdominis Plane).
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400 mg Tramadol, i.v. 4 mg/ml Tramadollösung in 100 ml normaler Kochsalzlösung; Vom Patienten kontrollierte Analgesieeinstellungen: 0,3 mg/kg Bolus, 10 mg Bedarfsdosis und 20-minütiges Sperrintervall, sechsstündige Grenzinfusion zum Erreichen von 100 mg.
Die maximale Tagesdosis wurde auf 400 mg festgelegt.
Es wird ein ultraschallgeführter EXORA-Block (External Oblique And Rectus Abdominis Plane) (0,3 ml/kg, 0,25 % Bupivacain) durchgeführt
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe P
Patientenkontrollierte Analgesie mit Tramadol
|
400 mg Tramadol, i.v. 4 mg/ml Tramadollösung in 100 ml normaler Kochsalzlösung; Vom Patienten kontrollierte Analgesieeinstellungen: 0,3 mg/kg Bolus, 10 mg Bedarfsdosis und 20-minütiges Sperrintervall, sechsstündige Grenzinfusion zum Erreichen von 100 mg.
Die maximale Tagesdosis wurde auf 400 mg festgelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NRS
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
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Die numerische Bewertungsskala (NRS) ist ein Schmerzscreening-Instrument, das üblicherweise zur Beurteilung der Schmerzstärke zu einem bestimmten Zeitpunkt mithilfe einer Skala von 0 bis 10 verwendet wird, wobei Null „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ bedeutet.
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Postoperativ 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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zusätzlicher Schmerzmitteleinsatz
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
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zusätzlicher Schmerzmitteleinsatz
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Postoperativ 24 Stunden
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Tramadolkonsum
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
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Postoperativ 24 Stunden
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Nebenwirkungsprofilwerte
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
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1. Skala für Übelkeit und Erbrechen (Übelkeits-Erbrechen-Skala (NVS):
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Postoperativ 24 Stunden
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Nadelstichtest
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
Das Ausmaß der sensorischen Blockade wird 30 Minuten nach dem Blockadeverfahren und bei postoperativen Patienten durch einen Nadelstichtest bewertet. Beim Nadelstich berührt er mit der Nadel oder dem hinteren Ende sanft die Haut und fragt den Patienten, ob er sich scharf oder stumpf anfühlt. |
Postoperativ 24 Stunden
|
|
Ramsay-Sedierungsskala
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
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Ramsay-Sedierungsskala (RSS):
|
Postoperativ 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Korgün Ökmen, University of Health Sciences, Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Tramadol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-3/1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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