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Programm zur körperlichen Rehabilitation für kardiorespiratorische Gesundheit und Lebensqualität bei Brustkrebsüberlebenden in den VAE.

19. August 2025 aktualisiert von: Fatima Abdul Rashid, Gulf Medical University

Programm zur körperlichen Rehabilitation für kardiorespiratorische Gesundheit und Lebensqualität bei Brustkrebsüberlebenden in den VAE – eine randomisierte Kontrollstudie.

Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, die Veränderungen der kardiovaskulären Ausdauer und der Lebensqualität von Brustkrebsüberlebenden in den Vereinigten Arabischen Emiraten mithilfe eines langfristigen zweimonatigen körperlichen Rehabilitationsprogramms zu analysieren, das an das BREX-Protokoll angelehnt ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Krebs ist eine Erkrankung, bei der sich einige Körperzellen unkontrolliert vermehren und in andere Körperteile metastasieren. Die Krankheitslast ist sowohl auf globaler als auch auf nationaler Ebene erheblich hoch. Im Jahr 2020 wurden insgesamt 19,3 Millionen neue Krebsfälle registriert, und die Zahl der krebsbedingten Todesfälle wurde auf 10,0 Millionen geschätzt, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. In den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde festgestellt, dass Krebs die dritthäufigste Todesursache ist. Insbesondere in den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde Brustkrebs aufgrund seiner Prävalenz, Inzidenz und Mortalität auf Platz 1 eingestuft. Unter allen Krebsarten kommt Brustkrebs bei Frauen auf der ganzen Welt sehr häufig vor, was ihre Lebensqualität (QoL) erheblich beeinträchtigt und zu einer schlechten kardiovaskulären Verträglichkeit führt, selbst nachdem der Karzinom behandelt oder entfernt wurde. Somit wirkt sich die damit verbundene Morbidität bei Brustkrebsüberlebenden auf alle Bereiche der Lebensqualität aus, einschließlich körperlicher Gesundheit, psychischer Gesundheit, Grad der Unabhängigkeit, sozialer Interaktionen und Umweltveränderungen.

Es ist bekannt, dass Lebensqualitätsbereiche miteinander verbunden sind, wobei körperliche Rehabilitation von größter Bedeutung ist, da sie dazu beitragen kann, alle Bereiche zu berücksichtigen. Darüber hinaus sind die „kardiorespiratorischen Systeme“ die Hauptfunktionseinheit unseres Kreislaufsystems und liefern Energie für Körperbewegungen. Bei Brustkrebsüberlebenden wurde sehr häufig über eine schlechte kardiovaskuläre Ausdauer berichtet, was sich direkt auf den Grad der Unabhängigkeit und die Fähigkeit der Betroffenen auswirkt, sich am sozialen Umfeld zu beteiligen, und so zur allgemeinen Lebensqualität beiträgt. Die körperliche Rehabilitation ist ein wichtiger Bestandteil der Brustkrebsbehandlung vor und nach der Operation. In der präoperativen Phase kann die Rehabilitation dem Einzelnen helfen, die negativen Auswirkungen postoperativer Komplikationen besser zu ertragen. Es ist jedoch die postoperative Phase, die mehr Aufmerksamkeit und Rehabilitationsstrategien erfordert, um die Situation zu bekämpfen und dem Patienten zu helfen, sein funktionelles Niveau wieder nahezu normal zu erreichen. Die Bedeutung und der Nutzen der körperlichen Rehabilitation bei Brustkrebsüberlebenden sind in der Literatur ausführlich und nachweislich dokumentiert.

Integrierte strukturierte Übungsprogramme wurden definiert und vorgeschrieben, um ihren Nutzen gegenüber den Lebensqualitätsbereichen zu überprüfen. Darüber hinaus wurde in einer Studie berichtet, dass sich strukturierte Trainingsprogramme zwar auf die Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness und der Muskelkraft während des Trainings konzentrieren sollten, diese Programme jedoch auch körperliche Aktivität außerhalb des Trainings berücksichtigen sollten, sofern diese gut vertragen wird, um möglicherweise die Müdigkeit weiter zu verringern und die Lebensqualität bei Krebsüberlebenden zu verbessern . Daher könnte ein individueller Ansatz vorteilhafter sein. Obwohl in einer aktuellen Studie eine höhere Inzidenz und Prävalenz von Brustkrebs in der Bevölkerung der Vereinigten Arabischen Emirate festgestellt wurde, wurden trotz erheblicher Evidenz keine veröffentlichten Daten zur Anwendung des empfohlenen Trainingsprogramms, des Rehabilitationsprogramms und der Richtlinien für Brustkrebsüberlebende in den Vereinigten Arabischen Emiraten gefunden .

Daher zielt das vorgeschlagene Forschungsprojekt darauf ab, die Lebensqualität und die kardiovaskuläre Ausdauer bei Brustkrebsüberlebenden in den Vereinigten Arabischen Emiraten durch körperliche Rehabilitation und empfohlene Trainingsprogramme zu verbessern. Ein individueller Ansatz soll den Nutzen der körperlichen Rehabilitation maximieren und die individuellen Bedürfnisse effizient berücksichtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
        • Al Tawam
    • Ajman
      • Al Jurf, Ajman, Vereinigte Arabische Emirate
        • Thumbay Medical City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen mit Brustkrebs, die sich einer Chemotherapie oder Mastektomie unterzogen haben und für die postoperative körperliche Rehabilitation freigegeben sind.
  • Altersgruppe -18 Jahre bis 65 Jahre
  • Nur weibliche Patienten (Geschlechtsprädisposition)
  • Bei ihr wurde Brustkrebs im Stadium I und IIIa diagnostiziert. (Da andere Krebsstadien auch Metastasen umfassen).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen zuvor kardiorespiratorische Störungen, kognitive Dysfunktionen und andere Gesundheitsprobleme diagnostiziert wurden, die eine sichere Teilnahme verhindern würden.
  • Aktive Brustkrebspatientinnen.
  • Teilnehmer, die sich körperlich betätigen, mögen die Interventionsgruppe in jeglicher Form.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Physiotherapeutische Intervention
Die Interventionsgruppe erhält ein strukturiertes Übungsprogramm, das 2 Monate läuft und nach 3 Monaten ein Follow-up erfolgt.

Zwei verschiedene Kurse über abwechselnde Wochen zweimal pro Woche:

  1. 60-minütiger Step-Aerobic-Kurs (für Woche 1, 3, 5, 7)
  2. 60-minütiger Zirkeltrainingskurs (für Woche 2, 4, 6, 8)

Jede Unterrichtsstunde umfasst Aufwärm- und Abkühlphasen, die jeweils 10–15 Minuten dauern. Bei einer Trainingsdauer von 30 Minuten würde der maximale Ziel-RPE auf einer 20-Punkte-BORG-Skala auf 14–16 festgelegt werden, ein Trainingsniveau, das sich „etwas hart“ oder „hart“ anfühlt und etwa 86–92 % der maximalen Herzfrequenz entspricht Rate, 76–85 % der maximalen VO 2 und 5–7 Stoffwechseläquivalente (METs), ideal zur Verbesserung der verwandten Bereiche Lebensqualität und kardiovaskuläre Ausdauer (12). In den ersten drei Wochen trainierten die Teilnehmer auf einem niedrigeren RPE-Niveau (ca. 11–13), um sich an das Training anzupassen und damit auch neu rekrutierte Teilnehmer problemlos in die Gruppe einsteigen konnten.

Die Art des Heimtrainings würde hauptsächlich aus Ausdauertraining wie Walking, Nordic Walking oder Aerobic-Training bestehen, aber auch Sprünge und Sprünge wie Step-Aerobic zur Förderung der Knochengesundheit umfassen. Die Teilnehmer werden gebeten, diese dreimal pro Woche durchzuführen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe wird ihr normales Leben fortsetzen und die Standardversorgung des Krankenhauses erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiorespiratorische Gesundheit
Zeitfenster: 0-5 Monate
Ein 2-km-Gehtest (UKK-Gehtest, Tampere, Finnland) würde zusätzlich durchgeführt, um die submaximale Vo2-Analyse zu bewerten. Zusätzlich wird die maximale Belastungsminutenbeatmung und die direkte maximale freiwillige Beatmung bewertet, um die pulmonale Einschränkung bei körperlicher Betätigung zu bewerten. Dies kann durch Spirometrie gemessen werden.
0-5 Monate
Qualität der Forschung
Zeitfenster: 0-5 Monate
Der Fragebogen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) (EORTC QLQ-C30).
0-5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fatima Abdul Rashid, Gulf Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Beaufsichtigtes Training

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