- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06014983
Wirksamkeit und Nebenwirkungen von zwei Formen von Eisen in der Schwangerschaft (EASE-Iron)
Wirksamkeit und Nebenwirkungen von zwei Formen von Eisen in pränatalen Mikronährstoffergänzungen (EASE-Iron): Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um unser vorrangiges Ziel zu erreichen, die optimale Form von Eisen in pränatalen Nahrungsergänzungsmitteln zu bestimmen, versuchen wir, die folgenden Forschungsfragen zu beantworten:
- Erhöht die Bereitstellung einer besser bioverfügbaren Form von Eisen (24 mg elementares Eisen als Eisenbisglycinat) effektiv die Ferritinkonzentration im venösen Blut der Mutter und im Nabelschnurblut im Vergleich zu den standardmäßigen 24 mg elementarem Eisen als Eisenfumarat?
- Erhöht eine 12-wöchige Einnahme von 24 mg täglich oralem Eisen als Eisenfumarat die Biomarker für potenzielle Schäden (Darmentzündung, Häufigkeit von Darmpathogenen, unerwünschte Nebenwirkungen) bei schwangeren Personen im Vergleich zu 24 mg täglich oralem Eisen als Eisenbisglycinat?
Schwangere Personen in der 13. bis 25. Schwangerschaftswoche werden randomisiert einem von zwei Studienarmen zugeteilt und erhalten entweder 24 mg elementares Eisen als Eisenfumarat oder 24 mg elementares Eisen als Eisenbisglycinat für mindestens 12 Wochen während der Schwangerschaft bis zur Entbindung, optional mit Fortsetzung bis zur 4 - Wochen nach der Geburt zur Entnahme der Muttermilch. Alle Teilnehmer erhalten außerdem die Standardform und -dosis anderer wichtiger Mikronährstoffe während der Schwangerschaft (z. B. Folsäure, Kalzium) durch die Bereitstellung eines vorgeburtlichen Multivitaminpräparats (ohne Eisen).
Interessierte Personen können sich jederzeit vor der 25. Schwangerschaftswoche dem Prozess der Einwilligung nach Aufklärung unterziehen. Sobald eine Person angibt, dass sie an der Teilnahme an der Studie interessiert ist, wird ihr eine eindeutige Studien-ID zugewiesen und ein Basisbesuch wird geplant.
Der Basisbesuch findet zwischen der 13. und 25. Schwangerschaftswoche statt und umfasst das Absetzen der aktuellen Eisen-/pränatalen Vitaminergänzung, die Überprüfung und Unterzeichnung der Einverständniserklärung (eine gescannte Kopie wird mit dem Teilnehmer geteilt), die Randomisierung in eine Eisengruppe und die Bereitstellung von Studienbeilagen, Ausfüllen eines Basisfragebogens, Messung von Gewicht und Größe, eine kleine Blutabnahme und Entnahme einer Rektalabstrichprobe.
Der Interventionszeitraum beträgt mindestens 12 Wochen (vom Ausgangswert in der 13. bis 25. Woche bis zur Entbindung). Die Teilnehmer nehmen täglich Eisen und vorgeburtliche Multivitaminpräparate zu sich. Monatliche Nachuntersuchungen werden den Teilnehmern per E-Mail zugesandt, damit sie einchecken und Updates zu etwaigen Änderungen in der Krankengeschichte oder dem Medikamentengebrauch erhalten können.
Der Abschlussbesuch findet ungefähr in der 37. Schwangerschaftswoche statt und umfasst das Sammeln aller verbleibenden Nahrungsergänzungsmittel (für die Anzahl der Kapseln und die Beurteilung der Einhaltung), eine Gewichtsmessung, eine kleine Blutabnahme, die Entnahme einer Rektalabstrichprobe und das Ausfüllen eines kurzen Fragebogens zum Abschluss .
Optionale Fortsetzung der Studie: Nach dem Abschlussbesuch haben Teilnehmerinnen, die stillen möchten, die Möglichkeit, die Nahrungsergänzung mit den Studienpräparaten bis etwa 4 Wochen nach der Geburt fortzusetzen und dann eine kleine Muttermilchprobe abzugeben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Crystal Karakochuk, PhD
- Telefonnummer: 604-822-0421
- E-Mail: crystal.karakochuk@ubc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lulu Pei, MSc
- Telefonnummer: 604-822-0421
- E-Mail: lulu.pei@ubc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
- Rekrutierung
- BC Women's Hospital
-
Kontakt:
- Lulu Pei, MSc
- Telefonnummer: 604-822-0421
- E-Mail: lulu.pei@ubc.ca
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z4
- Rekrutierung
- University of British Columbia, Food, Nutrition and Health Building
-
Kontakt:
- Lulu Pei, MSc
- Telefonnummer: 604-822-0421
- E-Mail: lulu.pei@ubc.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Person (Einlingsschwangerschaft)
- 19-42 Jahre alt
- Geplant ist eine Entbindung im BC Women's Hospital
- Lebt im Großraum Vancouver und ist bereit, für Studienaufenthalte an die University of British Columbia zu reisen
- 13-25 Schwangerschaftswochen
- Bereit zur Teilnahme und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Vorerkrankung, von der bekannt ist, dass sie sich auf den Eisenstatus auswirkt (z. B. eine erbliche Hämoglobinstörung (z. B. Sichelzellenanämie, Hämochromatose, Thalassämie oder eine andere strukturelle Hämoglobinvariante), malabsorptive Störungen (z. B. chronische Pankreatitis, Mukoviszidose, Zöliakie) und entzündliche Erkrankungen Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Magenbypass-Operation, atrophische Gastritis, fortgeschrittene Lebererkrankung, Nierendialyse)
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Eisenstoffwechsel oder das Gleichgewicht der Darmpathogene beeinträchtigen (z. B. chronische Einnahme von Protonenpumpenhemmern, entzündungshemmenden Mitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antibiotika)
- Eine eigene Vorgeschichte mit Neuralrohrdefekten (NTD) oder eine frühere NTD-Schwangerschaft haben
- Laufende Bluttransfusionen erhalten
- Rauchen Sie derzeit oder haben Sie in den letzten 3 Monaten geraucht
- Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft ≥30 kg/m^2
- Allergie gegen Inhaltsstoffe der Studienergänzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Eisenfumarat
24 mg elementares Eisen/Tag
|
Die Teilnehmer erhalten mindestens 12 Wochen lang täglich 24 mg elementares Eisen in Form von Eisenfumarat.
|
Experimental: Eisenbisglycinat
24 mg elementares Eisen/Tag
|
Die Teilnehmer erhalten mindestens 12 Wochen lang täglich 24 mg elementares Eisen in Form von Eisenbisglycinat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mütterliche Ferritinkonzentration
Zeitfenster: Zu Beginn (13.–25. Schwangerschaftswoche) und am Ende (37. Schwangerschaftswoche) entnommene Blutprobe.
|
µg/L; spiegelt die Eisenspeicher des Körpers wider
|
Zu Beginn (13.–25. Schwangerschaftswoche) und am Ende (37. Schwangerschaftswoche) entnommene Blutprobe.
|
Ferritinkonzentration in der Nabelschnur
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entbindung wird Nabelschnurblut entnommen
|
µg/L; Proxy-Maß für neugeborene Eisenspeicher
|
Zum Zeitpunkt der Entbindung wird Nabelschnurblut entnommen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mütterliche Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Blutprobe der Mutter, entnommen zu Beginn (13.–25. Schwangerschaftswoche) und am Ende (37. Schwangerschaftswoche)
|
g/L; wird durch ein großes Blutbild ermittelt
|
Blutprobe der Mutter, entnommen zu Beginn (13.–25. Schwangerschaftswoche) und am Ende (37. Schwangerschaftswoche)
|
Hämoglobinkonzentration in der Nabelschnur
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entbindung wird Nabelschnurblut entnommen
|
g/L; gemessen mit einem HemoCue-Gerät
|
Zum Zeitpunkt der Entbindung wird Nabelschnurblut entnommen
|
Plazenta-Eisenkonzentration
Zeitfenster: Die Plazenta wurde zum Zeitpunkt der Entbindung gesammelt
|
µg/g; spiegelt die Eisenübertragung auf den Fötus wider
|
Die Plazenta wurde zum Zeitpunkt der Entbindung gesammelt
|
Häufigkeit von Krankheitserregern im Darm
Zeitfenster: Geflockter Rektaltupfer, der zu Beginn (13.–25. Schwangerschaftswoche) und am Ende (37. Schwangerschaftswoche) entnommen wurde.
|
Ct-Werte; quantifiziert die Häufigkeit schädlicher Bakterien im Darm
|
Geflockter Rektaltupfer, der zu Beginn (13.–25. Schwangerschaftswoche) und am Ende (37. Schwangerschaftswoche) entnommen wurde.
|
Fäkales Calprotectin
Zeitfenster: Geflockter Rektaltupfer, der zu Beginn (13.–25. Schwangerschaftswoche) und am Ende (37. Schwangerschaftswoche) entnommen wurde.
|
µg/g; spiegelt eine Darmentzündung wider
|
Geflockter Rektaltupfer, der zu Beginn (13.–25. Schwangerschaftswoche) und am Ende (37. Schwangerschaftswoche) entnommen wurde.
|
Unerwünschte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Endlinie (37. Schwangerschaftswoche)
|
Beinhaltet gemeldete gastrointestinale Nebenwirkungen (z. B. Verstopfung, Durchfall, Übelkeit) und alle anderen aufgetretenen Nebenwirkungen
|
Endlinie (37. Schwangerschaftswoche)
|
Hepcidin-Konzentration
Zeitfenster: Blutprobe der Mutter, entnommen zu Beginn (13.–25. Schwangerschaftswoche) und am Ende (37. Schwangerschaftswoche); Nabelschnurblutprobe, die zum Zeitpunkt der Entbindung entnommen wurde
|
nmol/L; Hormon, das die Eisenregulation beeinflusst
|
Blutprobe der Mutter, entnommen zu Beginn (13.–25. Schwangerschaftswoche) und am Ende (37. Schwangerschaftswoche); Nabelschnurblutprobe, die zum Zeitpunkt der Entbindung entnommen wurde
|
Eisenspeicher in der Muttermilch
Zeitfenster: Muttermilchprobe, entnommen 4 Wochen nach der Geburt
|
Beinhaltet die Messung des Eisengehalts (mg/ml) und des Lactoferrins (mg/ml) in der Muttermilch.
|
Muttermilchprobe, entnommen 4 Wochen nach der Geburt
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Blutprobe der Mutter, entnommen zu Beginn (13.–25. Schwangerschaftswoche) und am Ende (37. Schwangerschaftswoche); Nabelschnurblutprobe, die zum Zeitpunkt der Entbindung entnommen wurde
|
Enthält saures Alpha-1-Glykoprotein (AGP; g/L) und C-reaktives Protein (CRP; mg/L), die in Kombination zur Anpassung der Ferritinkonzentration verwendet werden
|
Blutprobe der Mutter, entnommen zu Beginn (13.–25. Schwangerschaftswoche) und am Ende (37. Schwangerschaftswoche); Nabelschnurblutprobe, die zum Zeitpunkt der Entbindung entnommen wurde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Crystal Karakochuk, PhD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H23-00016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eisenfumarat
-
Xi'an Xintong Pharmaceutical Research Co.,Ltd.Unbekannt
-
University Health Network, TorontoAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Rückfall Krebs | Refraktärer KrebsKanada
-
Galapagos NVAbgeschlossen
-
Luye Pharma Group Ltd.Noch keine RekrutierungNegative Symptome der Schizophrenie | Halluzinationen und Wahnvorstellungen im Zusammenhang mit der Alzheimer-Psychose | Halluzinationen und Wahnvorstellungen im Zusammenhang mit der Parkinson-PsychoseChina
-
Glac Biotech Co., LtdRekrutierung
-
Xijing Hospital of Digestive DiseasesRekrutierung
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Argentinien, Kanada, Mexiko, Spanien, Estland, Pakistan, Philippinen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
Emory UniversityCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
Sanol GmbHAbgeschlossen