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eHealth zum Screening von Gesundheitsrisiken bei älteren Erwachsenen, die zu Hause leben: Eine prospektive Studie (Proxi)

24. August 2023 aktualisiert von: Presage

eHealth zum Screening von Gesundheitsrisiken bei älteren Erwachsenen, die zu Hause leben: Eine prospektive Beobachtungsstudie

Einleitung: Aufgrund der weltweit alternden Bevölkerung und der zunehmenden Prävalenz chronischer Krankheiten und kognitiver Defizite sind geeignete Instrumente für die Früherkennung von Gebrechlichkeit und die Beurteilung geriatrischer Syndrome erforderlich. Auf künstlicher Intelligenz basierende digitale Tools können dazu beitragen, die Bewertung und das Screening von Gesundheitsrisiken bei älteren Erwachsenen zu verbessern.

Ziele: Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des PRESAGE CARE-Fragebogens beim Screening geriatrischer Syndrome bei älteren Erwachsenen zu bewerten und seine Korrelation mit standardisierten Testergebnissen der umfassenden geriatrischen Beurteilung (CGA) zu bewerten.

Methoden: Zwischen Oktober 2023 und Juli 2024 wird eine monozentrische prospektive Beobachtungsstudie an Senioren durchgeführt, die sich im Tageskrankenhaus des Charles-Foix-Krankenhauses in Frankreich befinden. Während der Konsultation mit älteren Erwachsenen bitten die Prüfärzte den häuslichen Betreuer des Patienten, die PRESAGE CARE-Anwendung zum Ausfüllen des PRESAGE CARE-Fragebogens zu verwenden. Sobald der Fragebogen im Antrag ausgefüllt ist, erfasst die PRESAGE-Plattform automatisch die spezifischen Risiken für jeden Senior. Anschließend rufen die Forscher die Daten aus standardisierten Tests ab, die am selben Tag durchgeführt werden, und geben die Ergebnisse für jeden Patienten in die Plattform ein.

Das primäre Ergebnis wird die Korrelation zwischen standardisierten Testergebnissen und den vom Presage Care-System berechneten Risiken für das Risiko einer Depression, das Risiko einer Unterernährung, das Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung und das Risiko eines Autonomieverlusts bei Aktivitäten des täglichen Lebens sein.

Sekundäres Ergebnis wird der Vergleich der Fläche unter der Mediankurve (AUC) und der Sensitivität, Spezifität und positiven Vorhersagewerte von auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Modellen im Présage Care-Fragebogen sein.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Während der Konsultation und Beurteilung des älteren Erwachsenen durch die Ärzte und Krankenschwestern des Tageskrankenhauses des Krankenhauses füllt der Angehörige des Patienten den PRESAGE CARE-Fragebogen aus. Anschließend riefen die Forscher die Daten der standardisierten Tests ab, die am selben Tag von den Gesundheitsexperten durchgeführt wurden, und gaben die Testergebnisse für jeden Patienten auf der Plattform ein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • Einschlusskriterien :

    1. Familienangehörige von Personen ab 65 Jahren,
    2. die im Rahmen des Tageskrankenhausdienstes des Charles-Foix-Krankenhauses anwesend sind
    3. und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Nichteinschlusskriterien

    1. ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie verweigern,
    2. oder kognitive Beeinträchtigungen haben
    3. oder sind gelegentliche Betreuer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental-
Ein vom pflegenden Angehörigen ausgefüllter Screening-Fragebogen konzentrierte sich auf die funktionelle und klinische Autonomie des Patienten (d. h. Aktivitäten des täglichen Lebens), mögliche medizinische Symptome (z. B. Müdigkeit, Stürze und Schmerzen) und Verhaltensänderungen (z. B. Erkennen und Aggressivität). und Kommunikation mit Verwandten oder deren Umgebung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen standardisierten Testergebnissen und den entsprechenden Risiken, die durch den PRESAGE-Fragebogen identifiziert wurden.
Zeitfenster: 6 Monate
Der Kendall-Korrelationskoeffizient (Tau-Test) wird verwendet, um die Korrelation zwischen den vom Présage Care-Algorithmus berechneten Risiken und den Ergebnissen der zugehörigen standardisierten Skala zu analysieren.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersageleistung des Presage Care-Fragebogens zur Erkennung von Gesundheitsrisiken
Zeitfenster: 6 Monate
Bei sekundären Ergebnissen wird der Chi2-Test verwendet, um die Hochrisikorate und die Diagnoserate für jedes Risiko zu vergleichen. Presage Care-Risiken werden als binäre Ja/Nein-Variablen (gefährdet/kein Risiko) oder als ordinale Variablen (unterschiedliche Risikostufen) dargestellt. Die Ergebnisse der standardisierten MNA-, GDS15- und MMSE-Tests werden entsprechend dem in der Literatur beschriebenen Schwellenwert für jeden Test in binäre Variablen gruppiert, wobei 0 = „normale“ Bewertung ist. Für die IADL- und ADL-Skalen stellt der definierte Schwellenwert die vollständige Autonomie dar (Unabhängigkeit in jedem der bewerteten Bereiche). Die Vorhersageleistung wird anhand der mittleren Fläche unter der Kurve, der Sensitivität, der Spezifität, des positiven Vorhersagewerts, des negativen Vorhersagewerts und des Youden-Index für jedes Presage-Risiko mit dem zugehörigen Skalenwert bewertet. Die Datenanalyse wird mit R Studio (Version 2022.07.2+576) und Python-Software durchgeführt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Presage_Proxi

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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