- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06019585
Inmobilisierung mit Kompressionsverband vs. Antebraquialschiene bei Frakturen des distalen Radius
25. August 2023 aktualisiert von: Hospital Costa del Sol
Inmobilisierung mit Kompressionsverband vs. Antebraquialschiene bei Frakturen des distalen Radius, die durch interne Fixierung mit Volarverriegelungsplatte durchgeführt werden: Eine Pilotstudie
Ziel dieser Studie ist es, funktionelle und radiologische Ergebnisse in zwei Gruppen von Frakturen mit distalem Radius zu vergleichen, die mit interner Fixation mit Verriegelungsplatte behandelt und mit einer Antebrachialschiene oder einem Kompressionsverband für 3 Wochen ruhiggestellt wurden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist der Vergleich funktioneller und radiologischer Ergebnisse sowie die Bewertung möglicher Komplikationen bei Frakturen des distalen Radius, die durch offene Reposition und interne Fixation mit volarer Verriegelungsplatte in zwei Gruppen operiert wurden, wobei eine Gruppe mit Immobilisierung unter Verwendung eines Unterarmgipses für 3 Wochen behandelt wurde und die andere mit Immobilisierung unter Verwendung eines Kompressionsverbandes für 3 Wochen, basierend auf der Hypothese, dass die Gruppe mit Kompressionsverbänden kurzfristig bessere Ergebnisse erzielen könnte und keine der Behandlungen der anderen nach 3 oder 6 Monaten Entwicklungszeit überlegen ist, wie durch gezeigt einige überprüfte Studien.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jose Ignacio Miró Jiménez, MD
- Telefonnummer: +34 674501958
- E-Mail: ppnxmj89@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alberto Izquierdo Fernández, Phd
- Telefonnummer: +34 667789977
- E-Mail: alberto.izquierdo.fer@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Córdoba, Spanien, 14004
- Rekrutierung
- Hospital Reina Sofia
-
Málaga, Spanien, 29603
- Rekrutierung
- Hospital Costa del Sol
-
Unterermittler:
- Francisco Rivas, Phd
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Frakturen vom Typ A, B, C der AO-Klassifikation von Frakturen mit distalem Radius
- Patente im Alter zwischen 18 und 75 Jahren,
- Die Patienten wurden in den ersten drei Wochen nach dem Trauma operiert und waren für die grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens unabhängig
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit offenen Frakturen
- Patienten mit psychischen Störungen (Demenz, Alkoholismus etc.),
- Der Patient ist bei grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens abhängig
- Patienten mit Frakturen mit schwerer Gelenk- und Metaphysentrümmerung und/oder schweren Weichteilverletzungen (Typ 2R3C3 AO),
- Patienten mit Vorerkrankungen oder anatomischen Veränderungen am verletzten Handgelenk (Vorfrakturen, rheumatoide Arthritis etc.).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Schienenimmobilisierung
Distale Radiusfrakturen wurden mit einer volaren Verriegelungsplatte fixiert und mit einer Antebrachialschiene für 3 Wochen ruhiggestellt
|
Nach interner Fixierung mit einer volaren Verriegelungsplatte werden Gruppen von distalen Radiusfrakturen mit einer Gipsschiene von París für 3 Wochen inmobilisiert
|
|
Aktiver Komparator: Immobilisierung des Verbandes
Distale Radiusfrakturen wurden mit einer volaren Verriegelungsplatte fixiert und mit einem Kompressionsverband für 3 Wochen ruhiggestellt
|
Nach interner Fixierung mit einer volaren Verriegelungsplatte werden Gruppen von Frakturen mit distalem Radius drei Wochen lang mit einem Kompressionsverband ruhiggestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz in der visuellen Analogskala.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Punkte von 1 bis 10. Höhere Punktzahl: schlechterer Wert.
Niedrigere Punktzahl: besserer Wert.
|
1 Jahr
|
|
Funktion in der vom Patienten bewerteten Handgelenksbewertungsskala.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Punkte von 1 bis 100.
Höhere Punktzahl: schlechterer Wert.
Niedrigere Punktzahl: besserer Wert.
|
1 Jahr
|
|
Bewegungsumfang in Flexion.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Noten von 0 bis 70.
Höhere Punktzahl: besserer Wert.
Niedrigere Punktzahl: schlechterer Wert.
|
1 Jahr
|
|
Bewegungsumfang in Flexion.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Noten von 0 bis 80. Höhere Punktzahl: besserer Wert.
Niedrigere Punktzahl: schlechterer Wert.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktion bei Behinderungen der Arm-, Schulter- und Handwaage.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Punkte von 1 bis 150.
Höhere Punktzahl: schlechterer Wert.
Niedrigere Punktzahl: besserer Wert
|
1 Jahr
|
|
Funktion in der Mayo-Handgelenk-Score-Skala.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Punkte von 1 bis 100.
Höhere Punktzahl: schlechterer Wert.
Niedrigere Punktzahl: besserer Wert.
|
1 Jahr
|
|
Bewegungsumfang in Supination.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Noten von 0 bis 90.
Höhere Punktzahl: besserer Wert.
Niedrigere Punktzahl: schlechterer Wert.
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativen Komplikationen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer pro Gruppe, bei denen während der Nachbeobachtungszeit Komplikationen oder Nebenwirkungen auftreten.
Höhere Anzahl an Komplikationen: schlechterer Wert.
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der durchgeführten pooperativen Fisiotherapie-Sitzungen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Sitzungen pro Teilnehmer von 1 bis 100.
Höhere Punktzahl: schlechterer Wert.
Niedrigere Punktzahl: besserer Wert.
|
1 Jahr
|
|
Zeitpunkt der Frakturheilung im Röntgenbild.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Wochen von 1 bis 12. Höhere Punktzahl: schlechterer Wert.
Niedrigere Punktzahl: besserer Wert.
|
12 Wochen
|
|
Anzahl der Instabilitätskriterien für distale Radiusfrakturen pro Teilnehmer.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Kriterien von 1 bis 6. Höhere Punktzahl: schlechterer Wert.
Niedrigere Punktzahl: besserer Wert.
|
1 Jahr
|
|
Grad der Dorsalverschiebung bei Fraktur.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Noten von -10 bis 30.
Höhere Punktzahl: schlechterer Wert.
Niedrigere Punktzahl: besserer Wert.
|
6 Wochen
|
|
Bewegungsumfang bei Pronation.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Noten von 0 bis 90.
Höhere Punktzahl: besserer Wert.
Niedrigere Punktzahl: schlechterer Wert.
|
1 Jahr
|
|
Bewegungsbereich bei radialer Abweichung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Noten von 0 bis 15.
Höhere Punktzahl: besserer Wert.
Niedrigere Punktzahl: schlechterer Wert.
|
1 Jahr
|
|
Bewegungsumfang bei Ulnardeviation.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Noten von 0 bis 30.
Höhere Punktzahl: besserer Wert.
Niedrigere Punktzahl: schlechterer Wert.
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Verkürzungsmillimeter im Bruch.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Anzahl der Millimeter von 0-10.
Höhere Punktzahl: schlechterer Wert.
Niedrigere Punktzahl: besserer Wert.
|
6 Wochen
|
|
Anzahl der Millimeter der Ulnavarianz bei der Fraktur.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Anzahl der Millimeter von -2 bis +4.
Höhere Punktzahl: schlechterer Wert.
Niedrigere Punktzahl: besserer Wert.
|
6 Wochen
|
|
Anzahl der Abstandsmillimeter im Bruch.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Anzahl der Millimeter von 0 bis 4 mm.
Höhere Punktzahl: schlechterer Wert.
Niedrigere Punktzahl: besserer Wert.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alberto Izquierdo Fernández, Phd, Hospital Reina Sofía ( Córdoba, Spain)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Delft EAKV, Gelder TGV, Vries R, Vermeulen J, Bloemers FW. Duration of Cast Immobilization in Distal Radial Fractures: A Systematic Review. J Wrist Surg. 2019 Oct;8(5):430-438. doi: 10.1055/s-0039-1683433. Epub 2019 Mar 18.
- Quadlbauer S, Pezzei C, Jurkowitsch J, Kolmayr B, Keuchel T, Simon D, Hausner T, Leixnering M. Early Rehabilitation of Distal Radius Fractures Stabilized by Volar Locking Plate: A Prospective Randomized Pilot Study. J Wrist Surg. 2017 May;6(2):102-112. doi: 10.1055/s-0036-1587317. Epub 2016 Aug 5.
- Toemen A, Collocott S, Heiss-Dunlop W. Short Term Outcomes Following Open Reduction Internal Fixation Surgery for a Distal Radius Fracture: 2 Week Versus 4 Week Immobilization. A Retrospective Analysis. Geriatr Orthop Surg Rehabil. 2021 Mar 25;12:21514593211004528. doi: 10.1177/21514593211004528. eCollection 2021.
- Klein SM, Prantl L, Koller M, Vykoukal J, Dolderer JH, Graf S, Nerlich M, Loibl M, Geis S. Evidence based postoperative treatment of distal radius fractures following internal locking plate fixation. Acta Chir Orthop Traumatol Cech. 2015;82(1):33-40.
- Lichtman DM, Bindra RR, Boyer MI, Putnam MD, Ring D, Slutsky DJ, Taras JS, Watters WC 3rd, Goldberg MJ, Keith M, Turkelson CM, Wies JL, Haralson RH 3rd, Boyer KM, Hitchcock K, Raymond L; American Academy of Orthopaedic Surgeons. American Academy of Orthopaedic Surgeons clinical practice guideline on: the treatment of distal radius fractures. J Bone Joint Surg Am. 2011 Apr 20;93(8):775-8. doi: 10.2106/JBJS.938ebo. No abstract available.
- Valdes K, Naughton N, Michlovitz S. Therapist supervised clinic-based therapy versus instruction in a home program following distal radius fracture: a systematic review. J Hand Ther. 2014 Jul-Sep;27(3):165-73; quiz 174. doi: 10.1016/j.jht.2013.12.010. Epub 2014 Jan 3.
- Driessens S, Diserens-Chew T, Burton C, Lassig E, Hartley C, McPhail S. A retrospective cohort investigation of active range of motion within one week of open reduction and internal fixation of distal radius fractures. J Hand Ther. 2013 Jul-Sep;26(3):225-30; quiz 231. doi: 10.1016/j.jht.2013.05.002. Epub 2013 Jun 14.
- Koval K, Haidukewych GJ, Service B, Zirgibel BJ. Controversies in the management of distal radius fractures. J Am Acad Orthop Surg. 2014 Sep;22(9):566-75. doi: 10.5435/JAAOS-22-09-566.
- Lozano-Calderon SA, Souer S, Mudgal C, Jupiter JB, Ring D. Wrist mobilization following volar plate fixation of fractures of the distal part of the radius. J Bone Joint Surg Am. 2008 Jun;90(6):1297-304. doi: 10.2106/JBJS.G.01368.
- Meinberg EG, Agel J, Roberts CS, Karam MD, Kellam JF. Fracture and Dislocation Classification Compendium-2018. J Orthop Trauma. 2018 Jan;32 Suppl 1:S1-S170. doi: 10.1097/BOT.0000000000001063. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
31. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
31. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
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- 003may21PIInmovilizacionfxd
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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