- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06025513
Entspannender Verband auf Silikonbasis bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und Lipohypertrophie
19. März 2024 aktualisiert von: Neodyne Biosciences, Inc.
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Embrace, einem entspannenden Verband auf Silikonbasis, bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und Lipohypertrophie (LH)
Hierbei handelt es sich um eine offene Einzelkohortenstudie mit einem Zentrum und wiederholter Anwendung.
Zu den Basisbewertungen gehören eine hyperinsulinämische Klemme nach Injektion von 0,15 U/kg Körpergewicht Insulin lispro in die Ziel-LH-Läsion sowie ein gemischter Mahlzeitentoleranztest (MMTT) mit in die LH-Läsion injiziertem Insulin vor der Mahlzeit.
Die Probanden unterbrechen ihr Basalinsulin für 2-3 Tage nach Ende der Studie zum kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM), bevor sie in das Forschungszentrum aufgenommen werden („Auswaschen“).
Nach der Entlassung aus dem Forschungszentrum tragen die Probanden 16 Wochen lang das Embrace über der Ziel-LH-Läsion.
Zu Beginn der 17. Woche werden die Klemme und die MMTT wiederholt. Danach tragen die Teilnehmer wieder etwa 6 Tage lang ein unverblindetes CGM mit Injektionen nur in die LH-Zielläsion, wenn sie einen Embrace-Verband mit einem Loch anlegen.
Eine Nadelbiopsie wird aus der LH-Läsion zu Studienbeginn und erneut nach Abschluss der Studie entnommen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Einzelkohortenstudie mit einem Zentrum und wiederholter Anwendung.
Zu den Basisbewertungen gehören eine hyperinsulinämische Klemme nach Injektion von 0,15 U/kg Körpergewicht Insulin lispro in die Ziel-LH-Läsion sowie ein gemischter Mahlzeitentoleranztest (MMTT) mit in die LH-Läsion injiziertem Insulin vor der Mahlzeit.
Vor der Aufnahme in das Forschungszentrum wird jedoch ca. 13 Tage lang unverblindetes CGM getragen (Tag 1 wird verworfen, um Variabilität zu vermeiden, Tag 2–7 Bolusinjektionen in Normalgewebe (NAT) und Tag 8–13 Bolusinjektionen in Ziel-LH). ambulante Patienten.
Die Probanden setzen ihr Basalinsulin für 2-3 Tage nach Ende der CGM-Studie ab, bevor sie in das Forschungszentrum aufgenommen werden („Auswaschen“).
Nach der Entlassung aus dem Forschungszentrum tragen die Probanden den Embrace 16 Wochen lang über der LH-Zielläsion, legen den Verband jede Woche erneut an und vermeiden jegliche Injektionen in die LH-Zielläsion.
Basalinsulin wird nur bei nicht-unfallbedingten Traumata (NAT) außerhalb der LH-Stelle injiziert.
Zu Beginn der 17. Woche werden die Klemme und die MMTT wiederholt. Danach tragen die Teilnehmer erneut etwa 6 Tage lang ein unverblindetes CGM (erneut wird Tag 1 verworfen), wobei die Injektionen nur in die LH-Zielläsion erfolgen, wenn ein Embrace-Verband angelegt wird ein Loch.
Eine Nadelbiopsie wird aus der LH-Läsion zu Studienbeginn und erneut nach Abschluss der Studie entnommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
29
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jasper Jackson
- Telefonnummer: 1-800-519-7127
- E-Mail: jjackson@neodynebio.com
Studienorte
-
-
-
Neuss, Deutschland
- Rekrutierung
- Profil
-
Kontakt:
- Steve Michel
- Telefonnummer: +49(0)21314018419
- E-Mail: steve.michel@profil.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wird. Unter studienbezogenen Aktivitäten versteht man alle Verfahren, die im Rahmen der normalen Behandlung des Probanden nicht durchgeführt worden wären.
- Person, die seit mindestens 3 Jahren an Typ-1-Diabetes leidet
- Eine oder mehrere tastbare Lipohypertrophie-Läsionen im Bauchbereich, von denen die größte eine Mindestgröße von 3,0 cm und eine Maximalgröße von 12,0 cm (längste Achse) aufweist, wie durch Ultraschall bestätigt.
- Behandelt mit mehreren täglichen Insulininjektionen (≥3) über mindestens 2 Jahre oder einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion über mindestens 1 Jahr.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, während der Studienteilnahme weiterhin dasselbe Basalinsulin zu verwenden.
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5 bis einschließlich 30,0 kg/m²
- HbA1c beim Screening zwischen 6,5 % und 9,5 % (einschließlich)
- Sie müssen über klinische Labortestergebnisse verfügen, die im für die Bevölkerung normalen Bereich liegen oder deren Anomalien vom Prüfer als klinisch unbedeutend erachtet werden.
- Gilt als allgemein gesund (abgesehen von Typ-1-Diabetes und Lipohypertrophie) nach Abschluss der Anamnese und Screening-Sicherheitsbewertungen nach Beurteilung durch den Prüfarzt
- Verfügen Sie über einen ausreichenden venösen Zugang, um eine Kanülierung für die Blutentnahme gemäß dem Protokoll zu ermöglichen
Ausschlusskriterien:
- Erhalt eines Arzneimittels in der klinischen Entwicklung innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) des Arzneimittels vor der Randomisierung in dieser Studie
- Jegliche Vorgeschichte oder das Vorliegen von Krebs, mit Ausnahme einer Vorgeschichte von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut (nach Einschätzung des Prüfarztes)
- Jegliche Anamnese oder das Vorliegen einer klinisch relevanten Komorbidität (mit Ausnahme von Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus), die nach Feststellung des Prüfarztes den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen können.
- Anzeichen einer akuten Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes
- Jegliche schwerwiegende systemische Infektionskrankheit während der vier Wochen vor dem Screening nach Beurteilung durch den Prüfarzt.
- Aspartattransaminase (AST) und/oder Alanintransaminase (ALT) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min
- Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck < 50 mmHg oder > 95 mmHg (bei Verdacht auf Weißkittelhypertonie ist ein Wiederholungstest akzeptabel)
- Ruheherzfrequenz außerhalb des Bereichs von 50–90 Schlägen pro Minute. Dieses Ausschlusskriterium gilt auch für Probanden, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen.
- Schwere Hypoglykämie in der Vorgeschichte mit Krampfanfällen, Koma oder der Notwendigkeit der Hilfe einer anderen Person in den letzten 6 Monaten
- Erheblicher Alkoholismus oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte nach Einschätzung des Prüfarztes oder Konsum von mehr als 24 Gramm Alkohol/Tag (für Männer), durchschnittlich 12 Gramm Alkohol/Tag (für Frauen).
- Ein positives Ergebnis beim Alkohol- und/oder Urin-Drogentest beim Screening-Besuch
- Positiv auf Hepatitis-Bs-Antigen getestet
- Positiv auf Hepatitis-C-Antikörper getestet. (Das Vorhandensein von Hepatitis-C-Antikörpern führt nicht zum Ausschluss, wenn die Leberfunktionstests normal sind und eine Hepatitis-C-Polymerasekettenreaktion negativ ist.)
- Positives Ergebnis des Tests auf HIV-1/2-Antikörper oder HIV-1-Antigen
- Sie haben in den letzten 3 Monaten eine chronische (>14 aufeinanderfolgende Tage andauernde) systemische Glukokortikoidtherapie (ausgenommen topische, intraartikuläre und inhalative Präparate) erhalten oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine nicht-topische Glukokortikoidtherapie erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Umfassen Sie die Patch-Behandlung
Insulin PK/PD vor und nach der Behandlung mit Umarmungspflaster
|
Spannungsentlastendes Hautpflaster
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Standard-Endpunkte der Pharmakokinetik/Pharmakodynamik (PK/PD), soweit anwendbar nach Injektion eines schnell wirkenden Mahlzeiteninsulins
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Fläche unter der Glukoseinfusionsratenkurve (AUCGIR),0-4h: Fläche unter der Glukoseinfusionsratenkurve von 0 bis 4 Stunden nach der Injektion einer Dosis von 0,15 Einheiten/kg Körpergewicht Insulin lispro
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Stoffel, Doctor, Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CA006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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