- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06030440
Deintensivierung der postoperativen Strahlentherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (DIREKHT2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob es möglich ist, ein individuelles Zielvolumenkonzept zu erreichen, das die elektive Bestrahlung unbeteiligter Lymphabflussgebiete unter Beibehaltung klar definierter chirurgischer Standards und unter Einsatz moderner Bildgebungs- und Bestrahlungstechniken eliminiert. Ziel dieser Studie ist es, eine verringerte Spättoxizität zu erreichen, ohne die lokoregionäre Kontrolle zu beeinträchtigen.
Die Patienten werden randomisiert: entweder RT zur primären Tumorregion, Regionen mit Lymphknotenmetastasen und elektiver Lymphknotenbestrahlung (Kontrollarm) oder RT zur primären Tumorregion und Regionen mit Lymphknotenmetastasen ohne elektive Lymphknotenbestrahlung (Untersuchungsarm)
Hierzu wurde ein zweistufiger Aufbau gewählt.
Phase II:
Zuerst wird eine randomisierte Phase-II-Studie durchgeführt, deren primärer Endpunkt die einjährige Abhängigkeitsrate von perkutanen endoskopischen Gastrostomiesonden (PEG) ist.
Phase III:
Wenn der primäre Endpunkt der Phase-II-Studie erreicht wird und die Zwischenanalyse keinen Anstieg der lokoregionären Rezidivrate im Studien-/Untersuchungsarm zeigt, wird die Studie als Phase-III-Studie fortgeführt, deren primärer Endpunkt die lokoregionäre Kontrollrate ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marlen Haderlein, PD
- Telefonnummer: 33968 +49913185
- E-Mail: marlen.haderlein@uk-erlangen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Studiensekretariat
- Telefonnummer: 33968 +49913185
- E-Mail: studiensekretariat.ST@uk-erlangen.de
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Erlangen, Strahlenklinik
-
Kontakt:
- Marlen Haderlein, PD
- Telefonnummer: 33968 +49913185
- E-Mail: marlen.haderlein@uk-erlangen.de
-
Kontakt:
- Rainer Fietkau, Prof
- Telefonnummer: 33968 +49913185
- E-Mail: rainer.fietkau@uk-erlangen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle/des Kehlkopfes/Oro- oder Hypopharynx (außer Glottiskarzinom (pT1/2pN0))
- Die Operation des Primärtumors und die Halsdissektion werden nach vordefiniertem chirurgischem Standard durchgeführt
- Indikation zur postoperativen Radio(chemo)therapie
- Keine Lymphknotenmetastasen > 6 cm
- Lymphknotenmetastasen in nicht mehr als 3 Lymphknotenebenen
- Keine Fernmetastasen (cM0)
- Alter ≥ 18 Jahre, keine Altersobergrenze
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Patienten, die Protokollinhalte verstanden haben und in der Lage sind, sich protokollgemäß zu verhalten
- Unterzeichnete studienspezifische Einverständniserklärung vor der Therapie
- Beginn der Strahlentherapie mindestens 6 Wochen nach der letzten tumorspezifischen Operation (z.B. Resektion Primärtumor, Neck Dissection, ausgenommen sind Operationen aufgrund von Wundheilungskomplikationen)
Ausschlusskriterien:
- makroskopische unvollständige Resektion R2
- Fernmetastasen (cM1)
- Radiologisch oder histologisch nachgewiesenes frühes Rezidiv nach der Operation (Zeitraum von der Operation bis zum Beginn der Radio(chemo)therapie)
- Lymphknotenmetastasen in > 3 Lymphknotenebene
- schwangere oder stillende/stillende Frauen
- fruchtbare Patienten, die nicht bereit sind, während der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden (gemäß institutionellen Standards) anzuwenden
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigt
- Teilnahme an anderen klinischen Therapiestudien während der Behandlung
- Vorherige tumorspezifische Therapie außer einer Operation (z. B. vorherige Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich, vorherige Chemo- oder Immuntherapie (neoadjuvant/Induktion))
- Patienten, bei denen eine Kontraindikation für MRT und CT mit Kontrastmittel (beide) besteht
- Vorherige (> 2 Monate vor Beginn der Radio(chemo)therapie) Halsdissektion oder Operation im Kopf-Hals-Bereich, die den Lymphabfluss beeinträchtigt
- Anamnese eines anderen primären Malignoms mit Ausnahme eines Malignoms, das mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der Diagnose von Kopf- und Halskrebs behandelt wurde, adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung, adäquat behandeltes Carcinoma in situ ohne Anzeichen einer Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Steuerarm
Postoperative Strahlentherapie der Kopf-Hals-Region nach aktuellem Standard inklusive elektiver Lymphknotenbestrahlung
|
Postoperative Strahlentherapie der Kopf-Hals-Region nach aktuellem Standard inklusive elektiver Lymphknotenbestrahlung
|
Experimental: Ermittlungsarm
postoperative Strahlentherapie der Kopf-Hals-Region ohne elektive Lymphknotenbestrahlung
|
Reduzierung des Strahlungsvolumens durch Wegfall der Strahlentherapie des elektiven Halses
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase II: 1-Jahres-Abhängigkeitsrate von PEG-Ernährungssonden
Zeitfenster: PEG-abhängig 1 Jahr nach Strahlentherapie
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Beobachten Sie die Änderung der PEG-Abhängigkeit aufgrund unterschiedlicher Zielvolumina
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PEG-abhängig 1 Jahr nach Strahlentherapie
|
Phase III: Zeit bis zum lokalen Rückfall
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Beobachtung eines lokalen Rückfalls oder bis zum Datum der letzten Beobachtung, wenn keine LR auftrat, je nachdem, was zuerst eintrat (bewertet bis zu 26 Monate)
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Differenz zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum der Beobachtung eines Lokalrezidivs (LR) oder dem Datum der letzten Beobachtung, wenn kein LR auftrat (zensierte Beobachtung)
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Beobachtung eines lokalen Rückfalls oder bis zum Datum der letzten Beobachtung, wenn keine LR auftrat, je nachdem, was zuerst eintrat (bewertet bis zu 26 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 26 Monate
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Krankheitsfreies Überleben
|
bis zu 26 Monate
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Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 26 Monate
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Fernmetastasenfreies Überleben
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 26 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 26 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
|
bis zu 26 Monate
|
Todesursache (tumorbedingt, nicht tumorbedingt)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 26 Monate
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Todesursache (tumorbedingt, nicht tumorbedingt)
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 26 Monate
|
Akute Toxizität gemäß Common Terminology Criteria (CTC) Version 5.0
Zeitfenster: bis zu 2 Monate
|
Akute Toxizität gemäß CTC Version 5.0
|
bis zu 2 Monate
|
Spättoxizität gemäß CTC Version 5.0
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Spättoxizität gemäß CTC Version 5.0
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Sarina Müller, PD, Universitätsklinikum Erlangen, HNO
- Hauptermittler: Rainer Fietkau, Prof, Universitätsklinikum Erlangen, Radiation Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DIREKHT2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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