- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06035575
Die Schmerzintervention per Videooptimierungsstudie (PIVOT)
Entwicklung einer patientenzentrierten Intervention in der Notaufnahme zur Primärprävention des langfristigen Opioidkonsums
Dieses Projekt testet ein kurzes evidenzbasiertes Video, um Patienten über wirksame und sichere pharmakologische und nicht-pharmakologische Therapien für akute Muskel-Skelett-Schmerzen (MSP) aufzuklären. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in einen von zwei Studienzweigen eingeteilt: Intervention (Lehrvideo) und übliche Pflege. Die Patienten werden zu Studienbeginn sowie 1 und 3 Monate nach dem Datum der Einweisung in die Notaufnahme (ED) oder in der Notfallversorgung zur Nachsorge kontaktiert. Ziel dieser Studie ist es, den Erfolg der Intervention zur Verbesserung der Schmerzheilung und zur Verhinderung des langfristigen Opioidkonsums bei Erwachsenen mit Muskel-Skelett-Schmerzen zu bewerten.
Die übergeordnete Hypothese dieser Arbeit ist, dass die Ergänzung der Verschreibungsrichtlinien durch Patientenaufklärung auf der Grundlage eines gemeinsamen Entscheidungsansatzes zur Schmerzbehandlung die Schmerzheilung verbessern und das Fortschreiten zum langfristigen Opioidkonsum verlangsamen kann. Die vorgeschlagene Studie ist innovativ, da es sich um die erste klinische Studie einer patientenzentrierten Intervention zur Primärprävention des langfristigen Opioidkonsums handelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird eine zweiarmige, verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie verwenden, um die Wirkung der angepassten Telemedizin-Videointervention auf die Schmerzheilung und den Opioidkonsum nach 3 Monaten bei opioidnaiven Erwachsenen in der Notaufnahme (ED) und Notfallpatienten mit Muskel-Skelett-Schmerzen abzuschätzen .
Diese zweijährige Studie umfasst die Durchführung und Analyse einer vom Gutachter verblindeten zweiarmigen, randomisierten, kontrollierten Studie mit 200 Notaufnahme-/Notfallpatienten mit akutem MSP. Die Randomisierung erfolgt blockweise stratifiziert nach dem Alter des Probanden (18–40 Jahre; 41+ Jahre).
Um die Wirksamkeit der Intervention zu testen, werden die Probanden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt:
- Intervention (Video)
- Übliche Pflege (Standardversorgung durch Notaufnahme/Notfallpfleger und Personal) Intervention: Die telemedizinische Intervention besteht aus einem interaktiven Video (ca. 15 Minuten), das dem Patienten nach einem Notaufnahme-/Notfallbesuch gegeben wird und wichtige Informationen zur Schmerzbehandlung liefert und Patienten ermutigt um Behandlungsoptionen mit ihrem Notarzt/Notdienstleister zu besprechen.
Nach dem Video sendet der Teilnehmer innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt des Videos (bedeutet das Ansehen des Videos) eine E-Mail oder ruft das Forschungsteam an, um die Antworten auf die Multiple-Choice-Fragen des Videos zu erhalten.
Auswertung: Die Datenerfassung erfolgt für Probanden in allen Studienzweigen gemäß dem folgenden Zeitplan:
- Baseline nach dem Notaufnahme-/Notfallbesuch per Telefoninterview
- 1 und 3 Monate nach der Entlassung aus der Notaufnahme/Notaufnahme per Telefoninterview
Nachverfolgung der Ergebnisse: Ein Telefonanruf-Fragebogen wird 1 und 3 Monate nach der Entlassung des Patienten aus der Notaufnahme/Notversorgung für Patienten in allen Studienzweigen durchgeführt. Mit diesem Fragebogen sollen die aktuellen Schmerzen sowie die durchschnittlichen, maximalen und minimalen Schmerzen in der letzten Woche bewertet werden. Zu den weiteren Fragen gehören Opioidkonsum, Schmerzbeeinträchtigung bei allgemeinen Aktivitäten, Gehen, Schlaf und Lebensfreude; Nebenwirkungen; Rückbesuche in der Notaufnahme/Notfallversorgung wegen Schmerzen; und andere medizinische Anwendungen bei Schmerzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Hauptbeschwerde einer akuten MSP
- Wenn Sie sich in der Notaufnahme befinden, ist mit einer Entlassung nach Hause zu rechnen
- durchschnittlicher Schmerzwert ≥4 (Skala 0-10) seit Schmerzbeginn
Ausschlusskriterien:
- Der Patient spricht kein Englisch
- Primärer Schmerz im Kopf, in der Brust oder im Bauch
- Schmerzen aufgrund von Ischämie, Infektion oder einer anderen Ursache, die nicht auf MSP zurückzuführen ist (Blutgerinnsel, Nierenstein usw.)
- Primärer Schmerz aufgrund von Selbstverletzung
- Der Patient ist schwer krank, einschließlich der aktuellen Krebsdiagnose
- Diagnose einer somatoformen Störung, Schizophrenie, Demenz oder bipolarer Störung
- Der Patient ist ein Gefangener oder in Polizeigewahrsam
- Die Patientin ist derzeit schwanger
- Selbstberichteter täglicher Opioidkonsum an mehr als sieben aufeinanderfolgenden Tagen in den 30 Tagen vor dem Akutbesuch
- lebt in einem Pflegeheim oder ist obdachlos
- gefährdeter Alkoholkonsum
- Sprach-, Hör- und Sehprobleme
- kognitiv beeinträchtigt (6-Punkte-Kurztest)
- Nicht funktionierende Telefonnummer (Nachverfolgung erfolgt über Telefonanrufe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention (Video)
Lehrvideo: Teilnehmer dieses Arms sehen sich ein interaktives Video zur Schmerzbehandlung an, das als Link an ihre E-Mail gesendet wird.
Die Teilnehmer senden Antworten auf die während des Videos gestellten Multiple-Choice-Fragen zurück und/oder bestätigen, dass sie das Video innerhalb von (höchstens) 5 Tagen nach ihrem Besuch in der Akutstation oder ihrer Entlassung aus der Notaufnahme angesehen haben.
|
Bei der Entwicklung des Originalvideos wurde ein systematischer Ansatz verwendet, der eine Durchsicht der Literatur und aktueller Leitlinien zur Schmerzbehandlung sowie Beiträge von Notärzten, Geriatern und Experten für Pharmakologie, Physiotherapie und Risikokommunikation umfasste.
Das Video bietet Informationen über die pharmakologische Behandlung akuter Muskel-Skelett-Schmerzen (MSP) und erholungsförderndes Verhalten.
Auf jeden Videoabschnitt folgt eine Multiple-Choice-Frage, um die Interaktion zu fördern und das Lernen zu verstärken.
Die Schauspielerin des 13-minütigen Videos ist eine 56-jährige Frau gemischter Abstammung, die sich als Gesundheitsdienstleisterin präsentiert.
Das Videoskript wird dem Patienten in der Regel innerhalb von 48–72 Stunden nach dem Besuch in der Akutversorgung gezeigt, mit einem maximalen Zeitfenster von 5 Tagen nach dem Besuch.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Teilnehmer erhalten die typische Betreuung durch medizinisches Personal für ihre akuten Schmerzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kombinierte Schmerzschwere- und Interferenzwerte
Zeitfenster: Ausgangswert (nach Notaufnahme oder orthopädischem Notfallbesuch) bis Monat 3
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Das Brief Pain Inventory – Kurzform (BPI-SF) ist ein 11-Punkte-Maß für die Schmerzstärke und Schmerzinterferenz.
Die Patienten bewerten die Schmerzstärke und die Beeinträchtigung der letzten Woche auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 in drei diskreten Zeiträumen (Grundlinie, 1 Monat und 3 Monate).
Zu den Endpunkten für die Schweregrade gehören 0, was „kein Schmerz“ bedeutet, und 10, was „Schmerzen so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ bedeuten.
Zu den Endpunkten für die Interferenzelemente gehören 0, was „beeinträchtigt nicht“ und 10 „beeinträchtigt vollständig“ bedeutet.
Höhere Werte spiegeln eine stärkere Schmerzstärke und eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung wider.
Ein zusammengesetzter Score wird durch Mittelung der Scores sowohl der Schmerzschwere als auch der Interferenzpunkte (alle 11 Punkte) berechnet.
Die Ergebnisse der drei Zeiträume werden im Längsschnitt analysiert.
|
Ausgangswert (nach Notaufnahme oder orthopädischem Notfallbesuch) bis Monat 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzstärke auf dem BPI-SF
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Der BPI-SF ist ein 11-Punkte-Maß für die Schmerzstärke und die Schmerzinterferenz mit der Schwere, die 4 Fragen umfasst.
Der Patient bewertet die Schwere der Schmerzen in der letzten Woche auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei eine höhere Bewertung mehr Schmerzen widerspiegelt.
Zu den Endpunkten gehören 0, was „kein Schmerz“ bedeutet, und 10, was „Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ bedeutet.
Antworten auf jede der 4 Fragen werden für jeden Zeitpunkt (Monat 1 und 3) gemeldet.
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Bis zu 3 Monaten
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Schmerzinterferenz auf dem BPI-SF
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Der BPI-SF ist ein 11-Punkte-Maß für die Schmerzstärke und Schmerzbeeinträchtigung bei Beeinträchtigung alltäglicher Aktivitäten, das 7 Fragen umfasst.
Der Patient bewertet die Schmerzbeeinträchtigung in der letzten Woche auf einer Skala von 0 bis 10, wobei ein höherer Wert stärkere Beeinträchtigungen bei Aktivitäten widerspiegelt.
Zu den Endpunkten gehören 0, was „keine Beeinträchtigung“ bedeutet, und 10, was „beeinträchtigt völlig“ bedeutet.
Der Schmerzinterferenzwert des Patienten aus Monat 1 und 3 wird gemeldet.
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Bis zu 3 Monaten
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Opioidkonsum in der letzten Woche
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Der Opioidkonsum in der vergangenen Woche wird anhand des Patientenberichts und der Überprüfung der elektronischen Gesundheitsakte des Patienten zu jedem Zeitpunkt der Nachuntersuchung beurteilt.
Hierbei handelt es sich um ein dichotomes Ergebnis, bei dem „Ja“ auf Opioidkonsum in der vergangenen Woche und „Nein“ auf keinen Opioidkonsum in der vergangenen Woche hinweist.
Der Opioidkonsum des Patienten in der letzten Woche ab Monat 1 und 3 wird gemeldet.
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Bis zu 3 Monaten
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PROMIS-Messung: Körperliche Funktion-4
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Der Patientenbericht über die körperliche Funktion wird zu jedem Zeitpunkt der Nachuntersuchung mithilfe des PROMIS (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) Physical Function-4 für Hausarbeiten, Treppensteigen, Gehen und Besorgungen auf einem 5-Punkte-Punkt gemessen Skala mit den Endpunkten „keine Schwierigkeiten“ und „unmöglich“.
Höhere Punktzahlen bedeuten weniger Schwierigkeit.
Diese Werte werden mit dem Wert verglichen, der aus der Basisbewertung erhalten wurde, bei der Patienten ihre Funktion vor der Verletzung angaben.
Die Beurteilung der körperlichen Funktion des Patienten aus Monat 1 und 3 wird gemeldet.
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Bis zu 3 Monaten
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PROMIS-Maßnahme: Global Health-Physical 2a
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Der vom Patienten gemeldete globale Gesundheitszustand wird zu jedem der Nachuntersuchungszeitpunkte mithilfe des PROMIS Global Health-Physical 2a gemessen.
Die allgemeine körperliche Gesundheit wird auf einer 5-Punkte-Skala mit den Endpunkten „ausgezeichnet“ und „schlecht“ gemessen, wobei höhere Werte eine bessere körperliche Gesundheit widerspiegeln.
Die Fähigkeit, alltägliche körperliche Aktivitäten auszuführen, wird auf einer 5-Punkte-Skala mit den Endpunkten „voll und ganz“ und „überhaupt nicht“ gemessen, wobei höhere Werte bessere Fähigkeiten widerspiegeln.
Diese Werte werden mit dem Wert verglichen, der aus der Basisbewertung bei Patienten erhalten wurde, die vor der Verletzung über einen allgemeinen Gesundheitszustand berichteten.
Die allgemeine Gesundheitsbeurteilung des Patienten aus Monat 1 und 3 wird gemeldet.
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Bis zu 3 Monaten
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Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, Anzahl der Besuche in der Notaufnahme/Notfallversorgung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme oder der Notfallversorgung wegen Schmerzen wird durch den Patientenbericht und die elektronische Gesundheitsakte des Patienten erfasst.
Die Analyse wird diese Ergebnisse zwischen den Studienarmen vergleichen.
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung des Patienten, insbesondere Notaufnahme/Notfallversorgung, ab Monat 1 und 3 wird gemeldet.
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Bis zu 3 Monaten
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Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, Anzahl der Besuche bei Ärzten, die keine Notaufnahme oder Notfallmedizin haben
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Die Anzahl der Besuche in einer Arztpraxis wegen Schmerzen wird durch den Patientenbericht und die elektronische Gesundheitsakte des Patienten erfasst.
Die Analyse wird diese Ergebnisse zwischen den Studienarmen vergleichen.
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung des Patienten, insbesondere nicht-ED- oder Notfallversorgung, ab Monat 1 und 3 wird gemeldet.
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Bis zu 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Meyer, PhD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Platts-Mills TF, Hollowell AG, Burke GF, Zimmerman S, Dayaa JA, Quigley BR, Bush M, Weinberger M, Weaver MA. Randomized controlled pilot study of an educational video plus telecare for the early outpatient management of musculoskeletal pain among older emergency department patients. Trials. 2018 Jan 5;19(1):10. doi: 10.1186/s13063-017-2403-8.
- Gan TJ, Joshi GP, Zhao SZ, Hanna DB, Cheung RY, Chen C. Presurgical intravenous parecoxib sodium and follow-up oral valdecoxib for pain management after laparoscopic cholecystectomy surgery reduces opioid requirements and opioid-related adverse effects. Acta Anaesthesiol Scand. 2004 Oct;48(9):1194-207. doi: 10.1111/j.1399-6576.2004.00495.x.
- Hurka-Richardson K, Platts-Mills TF, McLean SA, Weinberger M, Stearns SC, Bush M, Quackenbush E, Chari S, Aylward A, Kroenke K, Kerns RD, Weaver MA, Keefe FJ, Berkoff D, Meyer ML. Brief Educational Video plus Telecare to Enhance Recovery for Older Emergency Department Patients with Acute Musculoskeletal Pain: an update to the study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2022 May 12;23(1):400. doi: 10.1186/s13063-022-06310-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-1551
- R49CE003092 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5114616 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: UNC Injury Prevention Research Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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