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Sonodynamische Therapie bei Patienten mit rezidivierendem GBM (GBM 001)

2. Februar 2024 aktualisiert von: Shayan Moosa, MD

Pilotstudie zur sonodynamischen Therapie mit 5-ALA zur Behandlung von rezidivierendem Glioblastom mittels neuronavigationsgesteuertem fokussiertem Ultraschall niedriger Intensität

Patienten, bei denen ein Glioblastom (GBM) diagnostiziert wurde, stehen nur begrenzten Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. In dieser Pilotstudie wird die Sicherheit und Durchführbarkeit der Kombination eines Prüfpräparats namens 5-ALA mit neuronavigationsgesteuertem fokussiertem Ultraschall niedriger Intensität (LIFU) bei Patienten mit rezidivierendem GBM bewertet. Mit fokussiertem Ultraschall (FUS) lässt sich Tumorgewebe nicht-invasiv zerstören und gleichzeitig normales Gewebe erhalten. Wenn FUS mit 5-ALA kombiniert wird, wird dieser kombinatorische Ansatz als sonodynamische Therapie (SDT) bezeichnet. Diese Prüftherapie wird derzeit auf ihre Fähigkeit getestet, GBM-Zellen zu schädigen. Die SDT wird vor der Operation bei rezidivierendem GBM durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Kombination von 5-ALA (Gleolan) und LIFU wird zusammenfassend als sonodynamische Therapie (SDT) bezeichnet. SDT ist eine Prüftherapie, die 1–3 Wochen vor der Operation bei rezidivierendem GBM verabreicht wird. Forscher wollen die Sicherheit und Durchführbarkeit dieser Therapie ermitteln und ihre Wirksamkeit bei der Herbeiführung des Tumorzelltods messen. Von allen Teilnehmern wird erwartet, dass sie nach der Verabreichung von SDT über Nacht im Krankenhaus bleiben, um unerwünschte Ereignisse zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • Rekrutierung
        • University of Virginia
        • Hauptermittler:
          • Shayan Moosa, MD
        • Unterermittler:
          • Joseph Donahue, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Krankheitsstatus und Krankheitsparameter:

    • Verdacht auf rezidivierendes Glioblastom, das anhand der modifizierten Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien eindeutig messbar ist
    • Die Tumorläsion muss mindestens eine kontrastmittelverstärkende Läsion mit einem Volumen von ≥ 6 cm3 und ≤ 20 cm3 der zu behandelnden Zielfläche umfassen
    • Zu behandelndes Tumorgewebe befindet sich in einer operativ zugänglichen Hirnregion für eine Biopsie oder Resektion
    • Der zu behandelnde Hirntumor muss sich im Behandlungsbereich des NaviFUS-Systems befinden (30 mm bis 80 mm vom inneren Schädeltisch entfernt).
    • Das Wiederauftreten wird durch Bildgebung beurteilt und durch Konsens im Tumorboard bestätigt
  2. Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 80 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung
  3. Keine Kontraindikation für eine Wiederholung einer Gehirnoperation
  4. Karnofsky-Leistungsbewertung von 70-100
  5. Kann sich einer MRT mit Kontrastmittel unterziehen
  6. Kann orale Medikamente schlucken
  7. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Lebensstilüberlegungen, Labortests und andere Verfahren einzuhalten.
  8. Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung (persönlich oder ggf. durch den gesetzlich bevollmächtigten Vertreter).
  9. Teilnehmer, die zuvor eine Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und/oder eine andere Prüftherapie erhalten haben, müssen sich von den akuten Auswirkungen der Therapie(n) erholt haben (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad ≤1 oder Ausgangswert), mit Ausnahme der restlichen Alopezie oder periphere Neuropathie Grad 2 vor der Registrierung.
  10. Hat eine ausreichende Knochenmarks- und Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte definiert (wie vom örtlichen Labor für die Eignung beurteilt):

Hämatologische

  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1000/mm3
  • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3
  • Hämoglobin ≥ 11 g/dl für Frauen und ≥ 12 g/dl für Männer. Die Teilnehmer können nach Ermessen des Prüfarztes Erythrozytentransfusionen erhalten, um diesen Hämoglobinspiegel zu erreichen.
  • INR ≤ 1,4

Nieren und Leber

  • Kreatinin-Clearance CrCl ≥ 60 ml/min/1,73 m2, geschätzt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung (C-G). Wenn der geschätzte CrCl-Wert abnormal ist, sollte eine genaue Messung durch 24-Stunden-CrCl erfolgen.
  • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (außer bei Patienten mit Morbus Gilbert, bei denen Bilirubin bis 2,0 x ULN zulässig ist).
  • AST und ALT ≤ 3 x ULN
  • Alkalische Phosphatase ≤ 3 x ULN
  • GGT ≤ 3 x ULN
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥30 ml/min/1,73 m2

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen 5-ALA
  2. Die gleichzeitige Einnahme anderer potenziell phototoxischer Substanzen (z.B. Tetracycline, Sulfonamide, Fluorchinolone, Hypericin-Extrakte)
  3. Diagnose von Porphyrie
  4. Überempfindlichkeit gegen Porphyrine
  5. Schwangerschaft
  6. Signifikante Herzerkrankung oder Koagulopathie
  7. Herniation / hartnäckiger Anfall / andere klinische Indikationen, die eine dringende Resektion erfordern
  8. Bekannte aktive systemische bakterielle Infektion (die zu Beginn der Studienbehandlung intravenöse [IV] Antibiotika erfordert), Pilzinfektion oder nachweisbare Virusinfektion (z. B. bekannte Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus oder mit bekannter aktiver Hepatitis B oder C (z. B. Hepatitis B-Oberfläche). Antigen positiv)
  9. Sie hatten kürzlich (≤3 Monate vor der Registrierung) einen vorübergehenden ischämischen Anfall oder Schlaganfall
  10. Signifikante Gefäßerkrankung (z.B. Aortenaneurysma)
  11. Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  12. Notwendigkeit einer systemischen Antikoagulation, die nicht 7 Tage vor der SDT durchgeführt werden kann
  13. Instabile Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz (NYH-Klasse III oder Klasse IV; siehe Abschnitt 13.2) innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
  14. Schwere Hypertonie (systolisch ≥ 180 mm Hg; diastolisch ≥ 120 mm Hg) trotz blutdrucksenkender Medikamente
  15. Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
  16. Schwerwiegende und unzureichend kontrollierte Herzrhythmusstörungen
  17. Akute Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
  18. Hat schwerwiegende und/oder unkontrollierte Vorerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden
  19. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Prüfpräparat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  20. Hirnödem und/oder Raumforderung, die eine Mittellinienverschiebung von mehr als 15 mm verursacht
  21. Nachweis einer kürzlich (innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung) intrakraniellen Blutung
  22. Verkalkungen oder metallische implantierte Objekte im fokussierten Ultraschall-Beschallungspfad
  23. Kopfhautatrophie oder Narben an der erwarteten Stelle des Schallkopfes
  24. Zerebrale oder systemische Vaskulopathie
  25. Dialysebedürftig oder derzeit in Dialyse
  26. Atemwege: chronische Lungenerkrankungen (z. B. schweres Emphysem, COPD, pulmonale Vaskulitis oder andere Ursachen für eine verringerte Querschnittsfläche der Lungengefäße).
  27. Erhalt der Strahlentherapie ≤21 Tage vor der Registrierung
  28. Erhalt einer der folgenden Unterlagen ≤ 21 Tage vor der Registrierung

    • Chemotherapie
    • etwaige Prüfmedikamente oder Prüfverfahren
  29. Vorherige Behandlung mit sonodynamischer Therapie
  30. Gleichzeitige Nutzung des Optune-Geräts
  31. Gleichzeitige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten mit erheblicher antioxidativer Wirkung (einschließlich sulfhydrylhaltiger Medikamente wie Captopril oder Nahrungsergänzungsmitteln wie N-Acetylcystein oder hoher Dosen von Vitaminen mit antioxidativer Wirkung wie C oder E)
  32. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Gadolinium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sonodynamische Therapie (5-ALA + LIFU)
Die Verabreichung von SDT erfolgt 1–3 Wochen vor der GBM-Resektion
5-ALA (20 mg/kg oral) wird ca. 6 Stunden vor LIFU verabreicht. Der fokussierte Ultraschall erfasst maximal 50 % des Tumors.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach Abschluss der Studienintervention
Gemäß NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0
Von der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach Abschluss der Studienintervention
Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach Abschluss der Studienintervention
Gemäß NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0
Von der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach Abschluss der Studienintervention
Auftreten von intrakraniellen Blutungen und/oder Verschlechterung von Ödemen
Zeitfenster: Vom Tag nach der SDT (Tag 1) bis zum Zeitpunkt der Operation (Tag 7 – Tag 21)
Auf Post-SDT-MRTs
Vom Tag nach der SDT (Tag 1) bis zum Zeitpunkt der Operation (Tag 7 – Tag 21)
Ausmaß des Zieltumorbereichs, der FUS erhält
Zeitfenster: Tag 0
Verwendung des NaviFUS-Systems, um maximal 50 % des Tumorvolumens einer zusammenhängenden Läsion zu erreichen
Tag 0
Möglichkeit, die Teilnehmer ohne Verzögerung einer geplanten Operation zu unterziehen
Zeitfenster: innerhalb von 3 Wochen nach SDT
Als Verzögerung gilt eine Verzögerung von mehr als 3 Wochen nach SDT
innerhalb von 3 Wochen nach SDT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion des Zielgewebes nach SDT auf die Bildgebung
Zeitfenster: Vom Tag nach der SDT (Tag 1) bis zu 100 Tage nach Abschluss des Eingriffs
Mittels MRT unter Verwendung modifizierter RANO-Kriterien (Response Assessment in Neuro-Oncology).
Vom Tag nach der SDT (Tag 1) bis zu 100 Tage nach Abschluss des Eingriffs
Histologische Tumordevitalisierung
Zeitfenster: Tag 7 – Tag 21
Bewertung des Zellschicksals und des Zelltods anhand histologischer Proben nach GBM-Resektion
Tag 7 – Tag 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shayan Moosa, MD, UVA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

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