- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06041750
Postoperative Lungenkomplikationen bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe
15. September 2023 aktualisiert von: Demet Laflı Tunay, Cukurova University
Vorhersage postoperativer Lungenkomplikationen bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe; Multizentrische, prospektive, beobachtende Kohortenstudie
Es ist bekannt, dass perioperative respiratorische Komplikationen bei Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) während einer Vollnarkose häufiger auftreten.
Obwohl es in diesem Bereich prospektive RCTs gibt, besteht aufgrund der Heterogenität der Ergebnisse weiterhin Bedarf an weiteren und größeren Studien.
Darüber hinaus sind die Inzidenz postoperativer Lungenkomplikationen bei OSAS-Patienten, die sich in der Türkei einer Operation unterziehen, und die prädiktiven Faktoren, die sich auf die Nebenwirkungen der Atemwege auswirken, ungewiss.
Ziel dieser prospektiven Beobachtungskohortenstudie war es daher, die Inzidenz postoperativer Lungenkomplikationen und die Prädiktorfaktoren im Zusammenhang mit Patient, Anästhesie und Operation bei chirurgischen Patienten mit bestätigter oder hochverdächtiger OSAS-Diagnose zu bestimmen, die sich einer Vollnarkose unterziehen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Çiğdem Tütüncü, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +905325920584
- E-Mail: actutuncu@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Demet Laflı Tunay, Dr.
- Telefonnummer: +905358685831
- E-Mail: dlafli@yahoo.com
Studienorte
-
-
Sariçam
-
Adana, Sariçam, Truthahn, 01100
- Cukurova University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
In diese Studie werden erwachsene Patienten mit ASA-Status I-III im Alter zwischen 18 und 65 Jahren rekrutiert, die sich einer elektiven Operation mit Vollnarkose und der Diagnose von OSAS unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-65 Jahre
- ASA-Physikstatus I-III
- Präoperative OSAS-Diagnose (mit Polysomnographie oder STOP-BANG-Fragebogen-Score)
- Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt
- Endotracheale Intubation erleichtert durch neuromuskuläre Blocker
Ausschlusskriterien:
- ASA-Physikstatus IV oder V
- Geplante Aufnahme auf die Intensivstation nach der Operation
- Herzchirugie
- Anästhesie außerhalb des Operationssaals
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Notfall- oder Wiederoperationsverfahren
- Laryngektomie
- Pneumonektomie
- Invasiver Atemwegszugang
- Schwangerschaft
- Ambulante Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
OSAS-Patienten mit postoperativen Lungenkomplikationen
In dieser Studie werden erwachsene Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit dem körperlichen Status I-III der American Society of Anaesthesiologists (ASA), die sich einer elektiven Operation mit Vollnarkose und der Diagnose von OSAS unterziehen, rekrutiert.
In dieser Patientengruppe wird die Inzidenz postoperativer Früh- und Langzeitkomplikationen der Lunge untersucht.
|
Die Inzidenz postoperativer Lungenkomplikationen bei OSAS-Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen, wird bestimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperative pulmonale Komplikationen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1, 2, 7 und 30.
|
Die Rate der postoperativen Hypoxie (Atemversagen), Atelektase, Lungenödem/Embolus, Aspiration, Bronchospasmus, Atemwegsinfektion/Pneumonie, Pleuraerguss, Pneumothorax, Atemstillstand werden gemessen
|
Postoperativer Tag 1, 2, 7 und 30.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhersagefaktoren
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1, 2, 7 und 30.
|
Bestimmung patienten-, anästhesie- und chirurgiebedingter prädiktiver Faktoren, die die Entwicklung postoperativer pulmonaler Komplikationen beeinflussen.
|
Postoperativer Tag 1, 2, 7 und 30.
|
Nicht-invasive/invasive mechanische Beatmungspflicht
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1, 2, 7 und 30.
|
Feststellung der Notwendigkeit einer nicht-invasiven oder invasiven mechanischen Beatmung über die klinischen Standards hinaus.
|
Postoperativer Tag 1, 2, 7 und 30.
|
Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1, 2, 7 und 30.
|
Aufnahme auf die Intensivstation wegen respiratorischer Indikation
|
Postoperativer Tag 1, 2, 7 und 30.
|
Mortalität
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30.
|
Sterblichkeitsrate
|
Postoperativer Tag 30.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Çiğdem Tütüncü, Prof. Dr., İstanbul University, Cerrahpaşa, Faculty of Medicine
- Hauptermittler: Demet Laflı Tunay, Dr., Cukurova University, Faculty of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Postoperative Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika
Andere Studien-ID-Nummern
- POPCSA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Daten werden vom lokalen Forscher anonymisiert.
Daher erfolgt die Datenerfassung pseudonym und der Name des Patienten erscheint nicht auf einem Fallberichtsformular oder einem anderen Studiendokument.
Alle erhobenen Daten werden vertraulich behandelt.
Diese Studie wird im Einklang mit der Überarbeitung der Deklaration von Helsinki (2008) durchgeführt.
ICH-GCP wird strikt eingehalten.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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