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Wirksamkeit des Solio Alfa Care Plus-Geräts bei der Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich

21. September 2023 aktualisiert von: Dr. Itay GoorAryeh, Sheba Medical Center

Bewertung der Wirksamkeit des Solio Alfa Cure Plus-Geräts bei der Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziele: Diese doppelblinde, randomisierte, prospektive, monozentrische Studie bewertete die Wirksamkeit der Radiofrequenztherapie mit dem SOLIO Alfa Cure Plus bei der Behandlung unspezifischer Schmerzen im unteren Rücken (LBP). Methoden: Siebenunddreißig Patienten beendeten die Schmerztherapie, Behinderung und Flexibilitätsskalen für den unteren Rücken. Die Randomisierung wurde dadurch erreicht, dass eine gleiche Menge an Schein- und echten Geräten vorhanden war und diese nach dem Zufallsprinzip an die Patienten aus einer Schachtel, in der sich die Geräte befanden, verteilt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studien haben gezeigt, dass einige allgemein empfohlene First-Line-Medikamente gegen Schmerzen im unteren Rücken (LPB) in doppelblinden, randomisierten Studien nur geringfügig wirksamer sind als Placebo-Kontrollen [10]. Beispielsweise führt körperliche Bewegung in Kombination mit manueller Therapie häufig zu kurzfristigen Ergebnissen [15], wie beispielsweise bei der epiduralen Kortikosteroidinjektion, die eine Komplikationsrate zwischen 0 % und 9,65 % aufweist. Gleichzeitig geht man davon aus, dass verschiedene Energiequellen ein großes Potenzial sowohl für die allgemeine Heilung als auch für die Schmerzlinderung haben [11] [12] und es gibt mehrere verfügbare Geräte, die diese Technologie nutzen [13].

Die Infrarottherapie (IR) kann Muskeln, Nerven und sogar Knochen erreichen und dort Entzündungen reduzieren, indem sie auf innere Gewebeschichten einwirkt. Der Einsatz der IR-Therapie beschleunigt nachweislich die Wundheilung, lindert Arthritis-Knieschmerzen, erhöht den Endorphinspiegel und aktiviert Neuromodulatoren [19], ohne dass es zu Nebenwirkungen kommt. Laut einer aktuellen Studie ist die IR-Therapie für chronisch unspezifische LBP-Patienten von Vorteil hinsichtlich Komfort, Funktion, Bewegungsumfang der Lendenwirbelsäule und Ausdauer der Rückenstrecker [20].

Die Radiofrequenztherapie (RF) erweist sich als vielversprechende Heilstrategie bei einer Vielzahl von Ursachen [22]–[24] und ist eine der häufigsten Energiequellen zur Erzeugung therapeutischer Wärmeniveaus. Im Rahmen des biophysikalischen Therapiemodus des Mechanismus wird HF-Energie an das Weichgewebe abgegeben, um Schmerzen zu lindern und die Kollagenbildung, Vaskularisierung und Kollagenstruktur im Gewebe zu verbessern [22]–[24]. Eine weitere Energiequelle ist die Tow-Level-Laserbehandlung (LLLT), die bekanntermaßen Analgesie auslöst, Entzündungen reduziert und die Heilung bei einer Vielzahl von Erkrankungen des Bewegungsapparates fördert. Diese Technik basiert auf der Theorie, dass Licht biochemische Veränderungen in Zellen hervorruft, ähnlich wie die Photosynthese in Pflanzen. [26]. LLLT kann auch als adjuvante Therapie zur Schmerzbehandlung bei Patienten mit neurologischen Beeinträchtigungen und neuropathischen Schmerzen eingesetzt werden [27].

Bei den Techniken handelt es sich um potenzielle Instrumente zur Schmerzkontrolle bei verschiedenen Krankheitsursachen. Es scheint jedoch weiterer Forschungsbedarf erforderlich zu sein, um die therapeutische und mechanistische Rolle dieser Techniken vollständig zu erforschen. Kein Gerät, das alle drei Ansätze kombiniert, wurde jemals in einer randomisierten klinischen Studie zur Schmerzbehandlung objektiv bewertet. Das SOLIO Alfa Cure Plus ist das einzige Heimgerät mit FDA-Zulassung, das die proprietäre Synergie von drei Energiequellen (IR, RF und LLLT) nutzt. Ziel dieser Studie ist es, die Effizienz des SOLIO Alfa Cure Plus bei der Schmerzlinderung zu bewerten. Diese Technologie ist das erste nicht-invasive und patentierte Heim-RF-Gerät. SOLIO Alfa Cure Plus verwendet kontinuierliche HF, der interne Controller reduziert die HF-Leistung, während die Behandlungstemperatur von 39–42 °C erreicht wird.

Es wird angenommen, dass diese drei Behandlungsmodalitäten das physiologische Problem auf vielen Ebenen beeinflussen und eine Geweberegeneration und Schmerzlinderung auf Zell- und Gewebeebene bewirken sowie sensorische Nerven und den molekularen Aufbau der Zellen verändern [18], [20], [25], [27]. Unser Ziel war es herauszufinden, ob die RF-Komponente der Behandlung einen Einfluss auf die Linderung von Rückenschmerzen hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Hashomer, Israel
        • Sheba Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit LBP, die 6 Wochen und weniger als 6 Monate andauern (NRS von 4 oder höher), im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, die über die Unterstützung von Familienmitgliedern verfügen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Fibromyalgie, Schwangerschaft, Herzschrittmacherimplantation, Hyperkoagulation, kognitiver Beeinträchtigung, Psychosediagnose, Sucht, Opiatkonsum, bösartigem Krebs und BMI > 35 oder 18,5

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Scheingerät
Ein rundes Gerät, das mit einer Schlaufe zum Halten in der Hand ausgestattet ist und an einer Steckdose angeschlossen verwendet werden muss. Das Gerät wird von einem Assistenten (in der Regel einem Familienmitglied) 20 Minuten lang auf dem Rücken des Teilnehmers verwendet und dabei im unteren Rückenbereich kreisend bewegt.
Das SOLIO Alfa Cure Plus ist das einzige Heimgerät mit FDA-Zulassung, das die proprietäre Synergie von drei Energiequellen (IR, RF und LLLT) nutzt. Ziel dieser Studie ist es, die Effizienz des SOLIO Alfa Cure Plus bei der Schmerzlinderung zu bewerten. Diese Technologie ist das erste nichtinvasive und patentierte Heim-HF-Gerät. SOLIO Alfa Cure Plus verwendet kontinuierliche HF, der interne Controller reduziert die HF-Leistung, während die Behandlungstemperatur von 39–42 °C erreicht wird. Das SOLIO Alfa Cure Plus-Gerät ist ein rundes Gerät, das mit einer Schlaufe zum Halten in der Hand ausgestattet ist und währenddessen verwendet werden kann an eine Steckdose angeschlossen. Das Gerät wird von einem Assistenten (in der Regel einem Familienmitglied) 20 Minuten lang auf dem Rücken des Teilnehmers verwendet und dabei im unteren Rückenbereich kreisend bewegt.
Aktiver Komparator: Solio Alpha Plus
Das SOLIO Alfa Cure Plus-Gerät für Patienten mit LBP ist ein rundes Gerät, das mit einer Schlaufe zum Halten in der Hand ausgestattet ist und an einer Steckdose angeschlossen verwendet werden kann. Das Gerät wird von einem Assistenten (in der Regel einem Familienmitglied) 20 Minuten lang auf dem Rücken des Teilnehmers verwendet und dabei im unteren Rückenbereich kreisend bewegt. Es sollte erwähnt werden, dass dies der erste Versuch in Home-RF mit einem externen Gerät ist
Das SOLIO Alfa Cure Plus ist das einzige Heimgerät mit FDA-Zulassung, das die proprietäre Synergie von drei Energiequellen (IR, RF und LLLT) nutzt. Ziel dieser Studie ist es, die Effizienz des SOLIO Alfa Cure Plus bei der Schmerzlinderung zu bewerten. Diese Technologie ist das erste nichtinvasive und patentierte Heim-HF-Gerät. SOLIO Alfa Cure Plus verwendet kontinuierliche HF, der interne Controller reduziert die HF-Leistung, während die Behandlungstemperatur von 39–42 °C erreicht wird. Das SOLIO Alfa Cure Plus-Gerät ist ein rundes Gerät, das mit einer Schlaufe zum Halten in der Hand ausgestattet ist und währenddessen verwendet werden kann an eine Steckdose angeschlossen. Das Gerät wird von einem Assistenten (in der Regel einem Familienmitglied) 20 Minuten lang auf dem Rücken des Teilnehmers verwendet und dabei im unteren Rückenbereich kreisend bewegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 1 Monat
Die Pain Numerical Rating Scale (NRS) – eine 11-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung von Schmerzen. Es ist die am häufigsten verwendete eindimensionale Schmerzskala. Der Befragte wählt eine ganze Zahl (Ganzzahlen 0-10) aus, die die Intensität (oder auf Wunsch auch eine andere Qualität) seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderungswert
Zeitfenster: 1 Monat
10 Fragen zur täglichen Erfahrung des Teilnehmers mit seinen Rückenschmerzen und wie sich diese auf verschiedene Alltagsaktivitäten auswirkt (z. B. soziales Leben, Arbeitsleben, Gehen und Stehen usw.).
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 847521SMC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Solio Alpha Cure Plus

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