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ACT- und CBT-Bibliotherapie für Perfektionismus

25. September 2023 aktualisiert von: Utah State University

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Selbsthilfe-Akzeptanz- und Bindungstherapie und zur kognitiven Verhaltenstherapie bei Perfektionismus

Ziel dieser klinischen Studie ist es, Selbsthilfebücher für Erwachsene mit Perfektionismus zu testen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Sind die Selbsthilfebücher (ACT und CBT) im Vergleich zu einer Kontrollbedingung auf der Warteliste wirksam?
  2. Was sind die Veränderungsprozesse für Perfektionismus in der ACT- vs. CBT-Bibliotherapie?
  3. Beeinflussen die Selbsthilfebücher (ACT und CBT) die Veränderung der allgemeinen Belastung, des Wohlbefindens und der Affekte?
  4. Ist Bibliotherapie eine akzeptable und praktikable Intervention gegen Perfektionismus?

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der ACT-Selbsthilfebedingung, der CBT-Selbsthilfebedingung oder der Wartelistenkontrollbedingung zugeteilt:

  1. Teilnehmer beider Interventionsbedingungen werden gebeten, das jeweilige Selbsthilfebuch über einen Zeitraum von 10 Wochen zu lesen und über einen Zeitraum von 3,5 Monaten 4 Umfragen auszufüllen.
  2. Teilnehmer der Warteliste werden gebeten, über einen Zeitraum von 3,5 Monaten vier Umfragen auszufüllen, und erhalten nach Abschluss der Studie Zugang zu beiden Selbsthilfebüchern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Perfektionismus ist ein mehrdimensionales Konstrukt, bei dem Individuen unrealistisch hohe Standards entwickeln und der Erfüllung dieser Erwartungen Selbstwert zuschreiben. Es hat sich auch gezeigt, dass Perfektionismus ein Risiko- und Aufrechterhaltungsfaktor für eine Reihe von psychischen Schwierigkeiten wie Depressionen, soziale Ängste, Essstörungen und damit verbundene Zwangsstörungen ist (Limburg et al., 2017). Darüber hinaus nimmt laut einer aktuellen Metaanalyse (Curran & Hill, 2019) die Prävalenz von Perfektionismus bei Bachelor-Studenten zu, was die Notwendigkeit unterstreicht, zugängliche Behandlungsmöglichkeiten zu erweitern. Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) haben beide klinische Wirksamkeit bei der Bekämpfung von nicht hilfreichem Perfektionismus gezeigt, es ist jedoch unklar, wie effektiv diese Psychotherapien bei der Verringerung des Perfektionismus sind, wenn sie in einem Bibliotherapie-Format angewendet werden.

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit und Wirksamkeit von ACT- und CBT-Selbsthilfebüchern für Perfektionismus über einen 10-wöchigen Interventionszeitraum und eine einmonatige Nachuntersuchung im Vergleich zu einer Wartelisten-Kontrollbedingung zu bewerten. Darüber hinaus wird diese Studie die Auswirkungen von Bibliotherapien auf Veränderungsprozesse (d. h. psychologische Akzeptanz und kognitive Neubewertung) sowie auf allgemeine Belastung, Wohlbefinden und Affekt untersuchen. Bei den Teilnehmern handelt es sich um erwachsene Studenten, die von zwei Universitäten in den Bergregionen und im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten rekrutiert werden, und die Teilnehmer werden vor, in der Mitte, nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung Selbsteinschätzungen durchführen. Für das primäre Ziel, die Wirksamkeit zu bewerten, gehen wir davon aus, dass sowohl die Selbsthilfebücher ACT (The Anxious Perfectionist) als auch CBT (When Perfect Isn't Good Enough von Martin Antony) den nicht hilfreichen Perfektionismus von der Zeit vor der Intervention bis zur Nachsorge verringern werden eine Wartelisten-Kontrollgruppe. Für das sekundäre Ziel der Bewertung von Veränderungsprozessen sagen wir voraus, dass (1) ACT die psychologische Flexibilität stärker steigern wird als CBT und (2) CBT die kognitive Neubewertung stärker steigern wird als ACT, von der Zeit vor der Intervention bis zur Nachsorge. Für unser drittes Ziel, die Bewertung von Veränderungen in Bezug auf Stress, Wohlbefinden und Affekt, sagen wir voraus, dass (1) sowohl ACT als auch CBT Stress und allgemeine negative Auswirkungen verringern werden und (2) ACT CBT bei der Steigerung des Wohlbefindens und des allgemeinen Wohlbefindens übertreffen wird positive Wirkung von der Vorbehandlung bis zur Nachbehandlung. Für unser viertes Ziel, die Akzeptanz und Durchführbarkeit der Bibliotherapie zu bewerten, prognostizieren wir keine Unterschiede zwischen den Adhärenz- und Zufriedenheitsbewertungen zwischen den ACT- und CBT-Lesebedingungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Logan, Utah, Vereinigte Staaten, 84321
        • Rekrutierung
        • Utah State University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michael P Twohig, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ein erwachsener (18 Jahre und älterer) Student der Universität
  • die Fähigkeit, Englisch zu verstehen und zu lesen
  • Zugang zu den Online-Bibliotheksressourcen der Universität
  • befürworten einen hohen Perfektionismus (29 oder mehr auf der Frost-Subskala für multidimensionalen Perfektionismus)

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACT Bibliotherapie
Die Teilnehmer werden im Laufe von 10 Wochen 10 Kapitel (140 Seiten) von „The Anxious Perfectionist“ von Clarissa Ong und Michael Twohig lesen.
ACT ist eine psychologische Intervention, die darauf abzielt, die psychologische Flexibilität zu verbessern, die Fähigkeit, Gedanken und Emotionen in einem bestimmten Kontext locker zu halten und wertvolle Ziele zu verfolgen (Hayes et al., 1999; Twohig & Levin, 2017).
Experimental: CBT Bibliotherapie
Die Teilnehmer werden im Laufe von 10 Wochen 8 Kapitel (149 Seiten) von „When Perfect Isn't Good Enough“ von Martin Antony lesen.
CBT ist eine psychologische Intervention, die auf Kognitionen und Verhaltensweisen abzielt, um Emotionen zu verändern.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Wartelistenbedingung; nur Beurteilung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frost Multidimensional Perfectionism Scale-Brief (FMPS-Brief)
Zeitfenster: 14 Wochen
Der Frost Multidimensional Perfectionism Scale-Brief (FMPS-Brief) ist ein 8-Punkte-Selbstbericht zur Bewertung des Perfektionismus mit zwei Unterskalen: bewertende Bedenken und Streben. Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 40, wobei höhere Werte auf einen höheren Perfektionismus hinweisen.
14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz- und Aktionsfragebogen 3 (AAQ-3)
Zeitfenster: 14 Wochen
Der Acceptance and Action Questionnaire 3 (AAQ-3) ist ein 7-Punkte-Selbstbericht zur Beurteilung der psychischen Inflexibilität. Die gesamten AAQ-3-Werte liegen zwischen 7 und 49, wobei höhere Werte auf eine größere psychologische Inflexibilität hinweisen.
14 Wochen
Fragebogen zur Emotionsregulation – Subskala zur kognitiven Neubewertung (ERQ-CR)
Zeitfenster: 14 Wochen
Der Emotion Regulation Questionnaire – Cognitive Reappraisal Subscale (ERQ-CR) ist ein 5-Punkte-Selbstberichtsmaß, das den Einsatz der kognitiven Neubewertung als Strategie zur emotionalen Regulierung bewertet. Die gesamten ERQ-CR-Werte werden gemittelt und liegen zwischen 0 und 7, wobei höhere Werte auf einen stärkeren Einsatz kognitiver Neubewertung hinweisen.
14 Wochen
Depressions-Angst-Stress-Skala (DASS-21)
Zeitfenster: 14 Wochen
Die Depression Anxiety Stress Scale (DASS-21) ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die allgemeine Belastung mit drei Unterskalen bewertet: Depression, Angst und Stress. Die Summenwerte werden berechnet, indem die Subskalenelemente addiert und mit zwei multipliziert werden. Die Gesamtwerte liegen also zwischen 0 und 120, wobei höhere Werte auf mehr Stress hinweisen.
14 Wochen
Mental Health Continuum-Kurzform (MHC-SF)
Zeitfenster: 14 Wochen
Das Mental Health Continuum-Short Form (MHC-SF) ist ein 14-Punkte-Selbstbericht zur Beurteilung des emotionalen, sozialen und psychologischen Wohlbefindens. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 70, wobei eine hohe Punktzahl auf ein höheres Maß an positivem Wohlbefinden hinweist.
14 Wochen
Positiver und negativer Affektplan (PANAS)
Zeitfenster: 14 Wochen
Der Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) ist eine 20-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme zur Bewertung des Zustandsaffekts mit 10 positiven Affekten (z. B. aufmerksam, aktiv, wachsam, aufgeregt, enthusiastisch, entschlossen, inspiriert, stolz, interessiert und stark) und 10 negative Affektelemente (z. B. feindselig, gereizt, beschämt, schuldig, verzweifelt, verärgert, verängstigt, ängstlich, nervös, nervös). Die Gesamtpunktzahl wird für die Subskalen mit positivem und negativem Affekt separat berechnet. Beide liegen zwischen 10 und 50, wobei höhere Werte auf einen höheren Affekt hinweisen.
14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT)

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