- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06064123
Biomarker für Diagnose, Prognose und gezielte Therapie nach Herztransplantation (EMBIO)
2. Oktober 2023 aktualisiert von: Karl Lemstrom, Helsinki University Central Hospital
Das Ziel dieser prospektiven, beobachtenden Single-Center-Studie ist die Untersuchung der vom Spender stammenden zellfreien DNA (ddcfDNA), der mRNA von peripheren Blutplättchen, der mRNA von extrazellulären Vesikeln im peripheren Blut und der mRNA-Expression von peripheren Blutleukozyten zur Erkennung einer klinisch signifikanten Endomyokardbiopsie (EMB). nachgewiesene akute Abstoßung bei menschlichen Herztransplantatempfängern.
Im Einzelnen besteht das Ziel darin, neuartige Biomarker und Flüssigbiopsien für die Diagnose, Prognose und gezielte molekulare Therapie bei primärem Transplantatversagen, Ischämie-Reperfusionsschäden, akuter Abstoßung und der Entwicklung eines späten Transplantatversagens und einer kardialen Allotransplantatvaskulopathie sowie zur Überwachung der Immunsuppression zu entwickeln nach Herztransplantation.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Karl B Lemstrom, MD, PhD
- Telefonnummer: +358504272281
- E-Mail: Karl.Lemstrom@Hus.Fi
Studienorte
-
-
Uusimaa
-
Helsinki, Uusimaa, Finnland, 00029
- Rekrutierung
- Helsinki University Hospital
-
Kontakt:
- Karl B Lemstrom, MD, PhD
- Telefonnummer: +358504272281
- E-Mail: Karl.Lemstrom@Hus.Fi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus Empfängern von Herztransplantaten, die im Universitätskrankenhaus Helsinki, Helsinki, Finnland, transplantiert wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter > 18 Jahre
- Empfänger einer Herztransplantation
- hat die Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- ausländischer Wohnsitz
- Es wurde keine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Empfänger einer Herztransplantation
Die Gruppe besteht aus allen rekrutierten Herztransplantationsempfängern, die im Universitätskrankenhaus Helsinki operiert wurden
|
Die Beziehung der vom Spender stammenden zellfreien DNA zur vom Empfänger stammenden zellfreien DNA wird mit dem histopathologischen Abstoßungsgrad aus demselben Zeitraum verglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Von Plasmaspendern stammende zellfreie DNA (dd-cfDNA) zur routinemäßigen Überwachung akuter Abstoßung nach Herztransplantation
Zeitfenster: 5 Jahre
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Vergleich von Plasma-dd-cfDNA mit endomyokardialen Biopsiedaten
|
5 Jahre
|
Durch Allotransplantate gebildete, aus Blutplättchen gewonnene mRNA zur Genexpressionsprofilierung bei akuter Abstoßung nach Herztransplantation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleich des Genexpressionsprofils von durch Allotransplantate gebildeten Blutplättchen mit endomyokardialen Biopsiedaten
|
5 Jahre
|
Aus extrazellulären Vesikeln (EV) aus Plasma gewonnene mRNA zur Genexpressionsprofilierung bei akuter Abstoßung nach Herztransplantation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleich des Genexpressionsprofils von EV-abgeleiteter mRNA mit endomyokardialen Biopsiedaten
|
5 Jahre
|
Plasma-Glykoproteine zur routinemäßigen Überwachung der akuten Abstoßung nach Herztransplantation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleich des Plasma-Glykoproteomprofils mit endomyokardialen Biopsiedaten
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Plasmametabolomik während der akuten Abstoßung nach einer Herztransplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen des Plasmastoffwechsels werden mittels Massenspektrometrie während der routinemäßigen Überwachung von Endomyokardbiopsien gemessen, die 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen und 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Monate nach der Herztransplantation durchgeführt werden, um zu untersuchen, ob dies der Fall ist Jegliche Plasma-Metabolomik ändert sich während verschiedener Grade der akuten Abstoßung.
|
1 Jahr
|
Veränderungen der Plasmaproteomik während der akuten Abstoßung nach einer Herztransplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen der Plasmaproteomik werden durch Massenspektrometrie während der routinemäßigen Überwachung gemessen. Endomyokardbiopsien werden 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen und 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Monate nach der Herztransplantation durchgeführt, um zu untersuchen, ob sie vorhanden sind etwaige Veränderungen der Plasmaproteomik während verschiedener Grade der akuten Abstoßung im ersten Jahr.
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1 Jahr
|
MRNA-Expression mononukleärer Zellen im peripheren Blut zur Genexpressionsprofilierung bei akuter Abstoßung nach Herztransplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich des Genexpressionsprofils mononukleärer Zellen des peripheren Blutes mit endomyokardialen Biopsiedaten
|
1 Jahr
|
Veränderungen der Plasmametabolomik im ersten Jahr nach einer Herztransplantation und ihr Zusammenhang mit der Entwicklung einer kardialen Allotransplantat-Vaskulopathie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderungen der Plasmametabolomik werden durch Massenspektrometrie während der routinemäßigen Überwachung gemessen. Endomyokardbiopsien werden 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen und 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Monate nach der Herztransplantation und ihre Beziehung zur Die Entwicklung einer kardialen Allotransplantat-Vaskulopathie im Koronarangiogramm wird nach 1, 3 und 5 Jahren untersucht.
|
5 Jahre
|
Veränderungen der Plasmametabolomik im ersten Jahr nach der Herztransplantation und ihr Zusammenhang mit dem Patientenüberleben nach 1, 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderungen der Plasmametabolomik werden durch Massenspektrometrie während der routinemäßigen Überwachung von Endomyokardbiopsien gemessen, die 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen und 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Monate nach der Herztransplantation und ihre Beziehung zum Patienten Das Überleben wird nach 1, 3 und 5 Jahren untersucht.
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5 Jahre
|
Veränderungen der Plasmaproteomik im ersten Jahr nach einer Herztransplantation und ihr Zusammenhang mit der Entwicklung einer kardialen Allotransplantat-Vaskulopathie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Veränderungen der Plasmaproteomik werden durch Massenspektrometrie während der routinemäßigen Überwachung von Endomyokardbiopsien gemessen, die 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen und 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Monate nach der Herztransplantation und ihre Beziehung zur Die Entwicklung einer kardialen Allotransplantat-Vaskulopathie im Koronarangiogramm wird nach 1, 3 und 5 Jahren untersucht.
|
5 Jahre
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Veränderungen der Plasmaproteomik im ersten Jahr nach der Herztransplantation und ihr Zusammenhang mit dem Patientenüberleben nach 1, 3 und 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
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Veränderungen der Plasmaproteomik werden durch Massenspektrometrie während der routinemäßigen Überwachung von Endomyokardbiopsien gemessen, die 2, 4, 6, 8 und 12 Wochen und 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Monate nach der Herztransplantation und ihre Beziehung zu Das Überleben des Patienten wird nach 1, 3 und 5 Jahren untersucht.
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5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Karl B Lemström, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Januar 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HUS/3654/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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