- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06065124
Bewertung der bariatrischen Chirurgie und Bewertung der Behandlungswirksamkeit – Interventionsstudie (BEAT-IT)
26. März 2025 aktualisiert von: University Medical Center Groningen
Bewertung der bariatrischen Chirurgie und Bewertung der Behandlungswirksamkeit bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion – Interventionsstudie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu bewerten, ob eine bariatrische Chirurgiestrategie die klinischen Endpunkte, Herzparameter und den Funktionsstatus bei Patienten mit Fettleibigkeit (mit BMI 32–40 kg/m2) und symptomatischer Herzinsuffizienz mit erhaltener oder leicht reduzierter LVEF in Kombination mit verbessert AF im Vergleich zum Pflegestandard.
Die Patienten werden randomisiert entweder der Interventionsgruppe zugeteilt, die eine bariatrische Operation einschließlich einer intensiven prä- und postoperativen Behandlung erhält, oder der Kontrollgruppe, die eine Standardversorgung erhält.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkung einer bariatrischen Chirurgiestrategie auf das hierarchische Auftreten von: 1) Gesamtmortalität innerhalb von 2 Jahren, 2) Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb von 2 Jahren, 3) wiederkehrendem EKG-dokumentiertem Vorhofflimmern innerhalb von 2 Jahren zu untersuchen 2 Jahre, 4) Abnahme der linksventrikulären (LV) Masse um ≥ 30 g bei der transthorakalen Echokardiographie und 5) Verbesserung um ≥ 5 Punkte beim Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
108
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michiel Rienstra, MD, PhD
- Telefonnummer: +31503611327
- E-Mail: m.rienstra@umcg.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas M Gorter, MD, PhD
- E-Mail: tm.gorter@umcg.nl
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713GZ
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen
-
-
Gelderland
-
Arnhem, Gelderland, Niederlande, 6815AD
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Rijnstate Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anzeichen und Symptome von Herzinsuffizienz gemäß der Richtlinie der European Society of Cardiology;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥40 %;
- HFA-PEFF-Score ≥5 oder HFA-PEFF-Score 2–4 in Kombination mit positivem Stresstest;
- Zwischen 45 und 70 Jahren;
- BMI 32-40 kg/m2;
- Paroxysmales oder anhaltendes Vorhofflimmern mit Rhythmuskontrollstrategie;
- Bereit, sich beiden Behandlungsstrategien zu unterziehen;
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- BMI ≥40 kg/m2;
- BMI <32 kg/m2;
- Patienten, die keine Einverständniserklärung unterzeichnen wollen oder können;
- Mehr als mäßige Mitralklappeninsuffizienz/Aortenklappeninsuffizienz;
- Mehr als leichte Mitralklappenstenose/Aortenklappenstenose;
- Unzureichendes echokardiographisches Fenster für die Beurteilung des LV-Massenindex und/oder der für den HFA-PEFF-Score erforderlichen echokardiographischen Kriterien;
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts, einer Myokarditis oder eines invasiven Eingriffs am Herzen (z. B. Operation, perkutane Koronarintervention, Ablation) oder Schlaganfall, <3 Monate vor Aufnahme;
- Geplant für AF-Ablation;
- Komplexe angeborene Herzkrankheit;
- Negative Behandlungsempfehlung durch einen spezialisierten Psychiater aufgrund nicht stabilisierter psychotischer Störungen, schwerer Depression und/oder Persönlichkeitsstörungen;
- Patienten, die nach einer bariatrischen Operation nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen oder sich nicht an die inhärenten Änderungen ihres Lebensstils anzupassen;
- Jeder medizinische Zustand, der die Lebensspanne auf <2 Jahre begrenzt;
- Krankheiten, die eine langfristige Anwendung entzündungshemmender Behandlungen erfordern;
- Die Einnahme von Medikamenten ist mit erheblichen Auswirkungen (>5 kg) auf das Körpergewicht verbunden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Strategie für bariatrische Chirurgie
Die Interventionsgruppe erhält eine bariatrische Operation einschließlich einer intensiven prä- und postoperativen Behandlung
|
Adipositaschirurgie inklusive intensiver prä- und postoperativer Behandlung
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Kontrollgruppe erhält eine Standardversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hierarchischer Endpunkt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das hierarchische Auftreten von: 1) Gesamtmortalität; 2) Besuch in der Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz; 3) Wiederkehrendes, im EKG dokumentiertes Vorhofflimmern; 4) Abnahme der LV-Masse um ≥ 30 g bei der transthorakalen Echokardiographie; 5) Verbesserung um ≥5 Punkte im Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (Werte werden in einen Bereich von 0–100 umgewandelt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln)
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtmortalität
|
2 Jahre
|
|
Besuch in der Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Besuch in der Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
|
2 Jahre
|
|
Rate wiederkehrender Vorhofflimmern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wiederkehrendes Vorhofflimmern im EKG dokumentiert
|
2 Jahre
|
|
Abnahme der linksventrikulären Masse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Abnahme der LV-Masse um ≥30 g, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
|
2 Jahre
|
|
Verbesserung des Fragebogens zur Kardiomyopathie in Kansas City
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verbesserung um ≥5 Punkte im Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (Werte werden in einen Bereich von 0–100 umgewandelt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln)
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsreduzierung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gewichtsmessung während einer klinischen Studie
|
2 Jahre
|
|
Medikamentenänderungen nach der Operation
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Medikamentenänderungen nach der Operation
|
2 Jahre
|
|
Begleitende kardiovaskuläre Erkrankungen und relevante Komorbiditäten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Krankengeschichte des Patienten
|
2 Jahre
|
|
Änderung des Volumens des linken Vorhofs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Änderung des Volumens des linken Vorhofs, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
|
2 Jahre
|
|
Veränderung der linksventrikulären diastolischen Dysfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderung der linksventrikulären diastolischen Dysfunktion, gemessen durch transthorakale Echokardiographie mit der Definition gemäß den führenden Leitlinien
|
2 Jahre
|
|
Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
|
2 Jahre
|
|
Veränderung der rechtsventrikulären Funktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderung der rechtsventrikulären Funktion, gemessen durch transthorakale Echokardiographie mit der Definition gemäß den führenden Leitlinien
|
2 Jahre
|
|
Änderung des Durchmessers des epikardialen Fetts
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Änderung des Durchmessers des epikardialen Fetts, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
|
2 Jahre
|
|
Ressourcenverbrauch/-kosten im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen mit dem iMedical Consumption Questionnaire (Instrument zur Messung des medizinischen Verbrauchs, Kosten werden anhand der gegebenen Antworten und im Verhältnis zu bekannten Kosten der medizinischen Verbrauchsartikel geschätzt)
|
2 Jahre
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität / Nutzen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen mit dem 5-stufigen EQ-5D-Fragebogen (Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michiel Rienstra, MD, PhD, University Medical Center Groningen
- Hauptermittler: Dirk Jan van Veldhuisen, MD, PhD, University Medical Center Groningen
- Hauptermittler: Thomas M Gorter, MD, PhD, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BEAT-IT trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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