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Entwicklung einer Datenbank für Patienten mit Autoimmunhepatitis, verknüpft mit einem Speicher für biologische Proben (AIH Database)

5. Oktober 2023 aktualisiert von: University of Milano Bicocca

Multizentrische, landesweite, beobachtende, retrospektive und prospektive Studie basierend auf der Entwicklung einer Datenbank für Autoimmunhepatitis-Patienten in Verbindung mit einem biologischen Probenspeicher

Autoimmunhepatitis (AIH) ist eine chronische fibroinflammatorische Erkrankung der Leber, die durch eine chronische, rezidivierende Leberentzündung gekennzeichnet ist und das Risiko eines Fortschreitens zu Leberversagen und der Notwendigkeit einer Lebertransplantation birgt. In Italien gibt es kein AIH-spezifisches Register, sodass die tatsächliche Epidemiologie der Krankheit im Land unbekannt ist.

Hierbei handelt es sich um eine beobachtende, retrospektive und prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Inzidenz, Prävalenz und des Krankheitsverlaufs von AIH bei Probanden > 1 Jahr in Italien.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Autoimmunhepatitis (AIH) ist eine chronische fibroinflammatorische Erkrankung der Leber, die durch chronische, rezidivierende Entzündungen gekennzeichnet ist und das Risiko eines Fortschreitens zu Leberversagen und der Entwicklung von Leberzellkrebs birgt. Betroffen sind sowohl Kinder als auch Erwachsene. Ein erheblicher Teil der Patienten mit AIH hat trotz Behandlung eine verkürzte Lebenserwartung. Rund 80 % der Patienten sprechen auf aktuelle Therapien an, ihre Lebensqualität und Gesundheit wird jedoch durch Nebenwirkungen stark beeinträchtigt. Der verbleibende Anteil der Patienten (die schwer zu behandelnde Kategorie) spricht nicht auf die Behandlung an und entwickelt eine Leberzirrhose und deren Komplikationen; Daher ist die rechtzeitige Identifizierung dieser Personen ein Schlüsselaspekt der epidemiologischen Forschung bei AIH. Zusammengenommen und in Kombination mit den beeinträchtigenden Lebensqualitätsproblemen der Patienten verdeutlichen diese Daten die erhebliche Krankheitslast und die klinischen Auswirkungen von AIH auf die Ergebnisse der Patienten.

Die meisten epidemiologischen Studien zu AIH sind retrospektive Fallserien, die auf tertiären Überweisungsserien mit relevanten Selektionsverzerrungen basieren. Bevölkerungsbasierte Studien, die alle Fälle in einem definierten geografischen Gebiet umfassen, liefern genauere Schätzungen der Inzidenz, Überlebens- und Sterblichkeitsrate für Personen mit AIH. Typischerweise wurden mehrere Ansätze zur Fallfindung verwendet, darunter Umfragen, Laborberichte, Datenbanken zur Leberhistologie, Transplantationsregister und Sterbeurkunden. Es wurden nur wenige bevölkerungsbezogene Studien durchgeführt und die Forschungspopulation ist auf einige Dutzend Patienten beschränkt, wobei Inzidenzraten zwischen 1,07 und 1,9 pro 100.000 Einwohner angegeben werden. Die gemeldete Punktprävalenz beträgt 16,9 pro 100.000.

Nach Kenntnis der Forscher wurden in Italien keine epidemiologischen Studien zu AIH durchgeführt.

Ziel der Forscher ist die Entwicklung eines nationalen Registers zu dieser seltenen Krankheit, um die Inzidenz und Prävalenz von AIH in Italien zu beschreiben; unterschiedliche Phänotypen und Subphänotypen von AIH-Patienten identifizieren und definieren; Faktoren identifizieren, die das Fortschreiten der AIH beeinflussen und die Sterblichkeit beeinflussen; Beurteilung der Sicherheit und langfristigen Wirksamkeit neuartiger Therapien.

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, landesweite, beobachtende und prospektive Studie, die auf der Entwicklung einer Patientendatenbank basiert, die mit einer Lagerung biologischer Proben verknüpft ist. Der Einschreibungszeitraum wird 120 Monate umfassen, um die erforderliche Anzahl von Patienten aufzunehmen. Laut Literatur liegt die geschätzte Prävalenz von AIH in Italien zwischen 6.000 und 15.000. Auf dieser Grundlage schätzen die Forscher die Aufnahme von etwa 10.000 Patienten. Die Mindestnachbeobachtungszeit beträgt 1 Jahr.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Italienische AIH-Patienten (Diagnose von AIH gemäß den neuesten veröffentlichten Leitlinien der EASL) im Alter von mindestens 1 Jahr

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle in Italien lebenden AIH-Patienten, die mindestens 1 Jahr alt sind, können in die Datenbank aufgenommen werden.
  • Bereit und in der Lage, vor jedem studienspezifischen Eingriff eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Diagnose von AIH gemäß den aktuellsten veröffentlichten Leitlinien (EASL)

Ausschlusskriterien:

  • Proband ist nicht bereit, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AIH-Patienten
AIH-Bevölkerung in Italien im Alter von mindestens 1 Jahr
Wir rekrutieren AIH-Patienten und sammeln wichtige klinische Informationen und Laboruntersuchungen sowie biologische Proben.
Andere Namen:
  • Laborinformationen
  • Biologische Proben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Normalisierung von AST und ALT <1 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und normalen IgG-Werten innerhalb von 6 Monaten
Zeitfenster: Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit einer Normalisierung von AST und ALT <1 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und normalen IgG-Werten innerhalb von 6 Monaten (innerhalb von 6 Monaten).
Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit fehlender biochemischer Reaktion
Zeitfenster: Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit fehlender biochemischer Reaktion
Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit einem Rückgang von AST und ALT um <50 % innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit einem Rückgang von AST und ALT um <50 % innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung
Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit Hepatitis-Aktivitätsindex <4/18
Zeitfenster: Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit Hepatitis-Aktivitätsindex <4/18
Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung
Zeitfenster: Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Jedes unerwünschte Ereignis, das möglicherweise im Zusammenhang mit der Behandlung steht und nach Einschätzung des behandelnden Arztes zu einem möglichen Absetzen des Arzneimittels führt
Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Tiefe biochemische Remission des Krankheitsverlaufs
Zeitfenster: Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
ALT unter 50 % ULN und IgG <12 g/l
Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Rückfall
Zeitfenster: Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Ein Anstieg des Serum-ALT-Spiegels über das Dreifache des ULN und/oder ein Anstieg des Serum-IgG-Spiegels auf mehr als 20 g/l
Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit einem Anstieg des Serum-ALT-Spiegels über ULN bei mindestens zwei Gelegenheiten im Abstand von 4 Wochen
Zeitfenster: Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit einem Anstieg des Serum-ALT-Spiegels über ULN bei mindestens zwei Gelegenheiten im Abstand von 4 Wochen, mit oder ohne begleitende klinische Symptome und Wiederaufnahme der medikamentösen Therapie nach Ausschluss anderer plausibler Ursachen für den erhöhten Serum-ALT
Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit Varizenblutung, die eine Krankenhauseinweisung erfordern
Zeitfenster: Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit Varizenblutung, die eine Krankenhauseinweisung erfordern
Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit ersten Anzeichen von Aszites, die eine Krankenhauseinweisung erfordern
Zeitfenster: Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit ersten Anzeichen von Aszites, die eine Krankenhauseinweisung erfordern
Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit hepatischer Enzephalopathie, die eine Krankenhauseinweisung erfordern
Zeitfenster: Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit hepatischer Enzephalopathie, die eine Krankenhauseinweisung erfordern
Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit Serumbilirubinspiegeln > 1,0 mg/dl bei mehr als einer aufeinanderfolgenden Probe
Zeitfenster: Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit Serumbilirubinspiegeln > 1,0 mg/dl bei mehr als einer aufeinanderfolgenden Probe
Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl < 150.000/mm3 bei mehr als einer aufeinanderfolgenden Probe
Zeitfenster: Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl < 150.000/mm3 bei mehr als einer aufeinanderfolgenden Probe
Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit Albuminspiegeln < 3,5 mg/dl bei mehr als einer aufeinanderfolgenden Probe
Zeitfenster: Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit Albuminspiegeln < 3,5 mg/dl bei mehr als einer aufeinanderfolgenden Probe
Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebersteifheit
Zeitfenster: Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Lebersteifheit durch Fibroscan
Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer, die bei Folgebiopsien einen HAI-Score < 4 erreichten
Zeitfenster: Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer, die bei Folgebiopsien einen HAI-Score < 4 erreichten
Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Die Zeit von der AIH-Diagnose bis zu einem Ereignis
Zeitfenster: Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)
Datum der AIH-Diagnose: Definiert als das Datum der diagnostischen Leberbiopsie oder das Datum des ersten abnormalen AST- oder ALT-Werts oder das Datum des Therapiebeginns in den Fällen, in denen zu Studienbeginn keine Leberbiopsie durchgeführt wurde, die diagnostischen Kriterien jedoch erfüllt waren die Krankheit. Ereignisse: Wie folgt definiert: (1) Tod aufgrund einer leberbedingten Ursache, d. h. Leberversagen, Varizenblutung oder HCC; (2) Lebertransplantation bei AIH
Gesamtdauer des Studiums (11 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. März 2034

Studienabschluss (Geschätzt)

29. März 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autoimmunhepatitis

Klinische Studien zur Klinische Informationen

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