Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Belimumab bei Autoimmunhepatitis (BELief)

21. April 2026 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Belimumab bei der Behandlung von Autoimmunhepatitis: Eine multizentrische, offene Studie zur Zusatztherapie mit Belimumab zur Standardtherapie

Hintergrund: Autoimmunhepatitis (AIH) ist eine seltene chronische und lebenslange Lebererkrankung. Unbehandelt schreitet die Erkrankung bis zur Zirrhose im Endstadium fort und der Schwerpunkt der Therapie liegt auf der Immunsuppression. Aktuelle Therapien sind begrenzt, nicht zielgerichtet und mit Nebenwirkungen verbunden, von denen Patienten berichten, dass sie die Lebensqualität beeinträchtigen. Es wird angenommen, dass AIH als Folge genetischer und umweltbedingter Risiken entsteht. Die Krankheit ist durch eine gestörte Immunregulation gekennzeichnet, die eine chronische und rezidivierende Hepatitis begünstigt. Neben der Erkenntnis, dass zytotoxische T-Zellen und regulatorische T-Zellen eine wichtige Rolle spielen, hat sich auch herausgestellt, dass B-Zellen bei AIH und anderen damit verbundenen Autoimmunerkrankungen eine wichtige Rolle spielen. AIH ist durch eine plasmazellreiche Grenzflächenhepatitis und erhöhte IgG-Konzentrationen gekennzeichnet. Darüber hinaus interagieren B-Zelllinien mit regulatorischen T-Zellen. Bei Patienten mit AIH wurde eine Off-Label-Anwendung von Rituximab, einem Anti-CD20-Wirkstoff, beschrieben. Es wurden auch eine Reihe anderer Möglichkeiten zur effektiven Bekämpfung von B-Zellen bei der Behandlung verwandter Autoimmunerkrankungen entwickelt, es liegen jedoch nur begrenzte Studien an Menschen mit Autoimmunhepatitis vor. Belimumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der den B-Zell-aktivierenden Faktor (BAFF), auch bekannt als B-Lymphozyten-Stimulator, hemmt. In Kanada ist es zur Behandlung von systemischem Lupus erythematodes und Lupusnephritis zugelassen. Es wurde bisher nicht in AIH untersucht, es werden jedoch Off-Label-Berichte veröffentlicht. In einer offenen klinischen Studie mit Menschen, die an Autoimmunhepatitis leiden, wird der Forscher nun offiziell die Wirkung der Hinzufügung von Belimumab zum bestehenden Behandlungsstandard untersuchen. Ziel ist es, die Wirksamkeit der Behandlung und die Fähigkeit, die Belastung bestehender Therapien zu reduzieren, zu bewerten weiterhin die AIH-Krankheit zu kontrollieren und die Verträglichkeit und Sicherheit von Belimumab bei Menschen mit AIH zu beschreiben. Studiendesign: Offene, multizentrische, kanadische klinische Studie. Patientenpopulation: Patienten mit Autoimmunhepatitis, ausgenommen Patienten mit dekompensierter Lebererkrankung, die entweder trotz Standardtherapie eine aktive Erkrankung haben (Gruppe A) oder bei denen die Krankheit unter Verwendung der Standardtherapie in Remission bleibt (Gruppe B). Es werden 48 Patienten rekrutiert. Intervention: Wöchentliches subkutanes Belimumab. Dauer: 72 Wochen mit Zwischenanalyse nach 24-wöchiger Behandlung von 24 Patienten; Zielrekrutierung: 48 Patienten. Bewertung: Sicherheit, Serumlebertests, Lebensqualität, explorative immunologische Biomarker, optionale Leberbiopsie oder Feinnadel-Leberaspirat. Primärer Endpunkt: Gruppe A: 50 % oder mehr der Probanden haben einen ALT < 2x ULN und Kortikosteroide in einer Dosis von </= 5 mg Prednison (oder Äquivalent); Gruppe B: 50 % oder mehr der Probanden, die unter Monotherapie mit Belimumab eine Remission (normale ALT, normales IgG) aufrechterhalten können. Schlussfolgerung: Anhand einer Kombination aus Faktoren wie Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung wird der Prüfer die Hypothese testen, dass Belimumab für Menschen mit AIH weiter formal evaluiert werden sollte.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Gideon Hirschfield
  • Telefonnummer: 2654 416 340 4800
  • E-Mail: BELief@uhn.ca

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • Rekrutierung
        • G.I Research Institute
        • Kontakt:
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Rekrutierung
        • McMaster University
        • Kontakt:
      • London, Ontario, Kanada
        • Rekrutierung
        • London Health Sciences Centre
        • Kontakt:
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Rekrutierung
        • Toronto General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
  • Sichere klinische Diagnose einer Autoimmunhepatitis seit mindestens 6 Monaten
  • Teilnehmer und Kliniker stimmen zu, die Therapierichtlinien der AIH-Studie für die Dauer der offenen klinischen Studie zu befolgen.

Gruppe A:

  • ALT > 2 x ULN
  • IgG > ULN
  • Laufende Therapie mit Kortikosteroiden und/oder nicht-biologischen Immunsuppressiva (AZA, MMF, MP) in stabiler Dosierung für 4 Wochen vor dem Screening

Gruppe B:

  • Patienten ohne klinische Anzeichen einer Zirrhose bei Standarduntersuchungen (vorherige Biopsie, Bildgebung, Fibroscan) mit normaler ALT- und normaler IgG-Konzentration
  • Laufende Therapie mit Einzelwirkstoff-Immunsuppression oder Immunsuppression mit niedrig dosiertem Prednison (5 mg oder weniger) zusammen mit einem Zweitlinienwirkstoff (Azathioprin, MMF, MP)

Ausschlusskriterien:

  • Andere primäre Lebererkrankung als AIH
  • Hohe Wahrscheinlichkeit einer NAFLD
  • ALT >10 x ULN
  • Patienten mit positivem HBsAg- oder HBcAb- und/oder Hepatitis-C-RNA-Test
  • Vorherige Anwendung, wenn Kortikosteroid >15 mg täglich
  • Ein positiver Schwangerschaftstest und/oder Stillen
  • Das Vorliegen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung gemäß einer der folgenden Definitionen:

    1. Gesamtbilirubin >3 x ULN.
    2. Thrombozytenzahl <100 x109/L.
    3. INR >1,5
  • Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder jederzeit während der Studie
  • Die Verwendung anderer Biologika, einschließlich TNF-Inhibitoren, Abatacept oder Tocilizumab, innerhalb der Auswaschphase

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Belimumab
200 mg subkutane Injektion einmal pro Woche
Belimumab 200 MG/ML [Benlysta] wird einmal pro Woche als Einzeldosis-Autoinjektor verabreicht
Andere Namen:
  • Benlysta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Wirkung einer Behandlung mit Belimumab auf die AIH-Aktivität und den Kortikosteroid-Einsatz bei der Behandlung von AIH zu untersuchen
Zeitfenster: Woche 48

Gruppe A:

Anteil der Probanden, die ein Ansprechen mit ALT<1,5x ULN und Kortikosteroiden </= 5 mg Prednison (oder Äquivalent) erreichen

Gruppe B:

Anteil der Probanden, die eine Remission (normale ALT, normales IgG) unter Monotherapie mit Belimumab aufrechterhalten können

Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Auswirkungen der Behandlung mit Belimumab auf die AIH-Krankheitsaktivität und die Behandlungsbelastung zu sehen
Zeitfenster: Woche 48, Woche 72
  • Änderungen der Kortikosteroiddosis im Vergleich zum Ausgangswert >/= 50 % Reduktion
  • Veränderungen der Kortikosteroiddosis im Vergleich zum Ausgangswert (ausgedrückt in % der Anfangsdosis)
Woche 48, Woche 72
Um die Auswirkungen von Belimumab auf Marker der AIH-Krankheitsaktivität zu messen
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48, Woche 72
- Veränderungen der seriellen Biochemie und des IgG im Vergleich zum Ausgangswert
Woche 24, Woche 48, Woche 72
Bewertung der Auswirkungen von Belimumab auf Marker der AIH-Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48, Woche 72
- Veränderungen der Lebersteifheit, gemessen durch Elastographie, im Vergleich zum Ausgangswert
Woche 24, Woche 48, Woche 72
Um die Auswirkungen von Belimumab auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) zu skizzieren
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48, Woche 72
- Änderung der CLDQ-Domänenwerte vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Woche 24, Woche 48, Woche 72
Bewertung der Auswirkungen von Belimumab auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO)
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48, Woche 72
- Änderung der Domänenwerte der Ermüdungsskala vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Woche 24, Woche 48, Woche 72
Zur Messung der Auswirkungen von Belimumab auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO)
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48, Woche 72
- Änderung der SF-36-Domänenwerte vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Woche 24, Woche 48, Woche 72
Bewertung der Sicherheit von Belimumab bei Patienten mit Autoimmunhepatitis
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48, Woche 72
- Inzidenz und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
Woche 24, Woche 48, Woche 72
Beurteilung der Sicherheit von Belimumab bei Patienten mit Autoimmunhepatitis
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48, Woche 72
- Anteil der Patienten mit UE vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
Woche 24, Woche 48, Woche 72
Bericht über die Sicherheit von Belimumab bei Patienten mit Autoimmunhepatitis
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48, Woche 72
- Änderung des Suizidalitätswerts vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Woche 24, Woche 48, Woche 72
Um die Auswirkungen einer Behandlung mit Belimumab auf die AIH-Krankheitsaktivität und die Behandlungsbelastung zu untersuchen
Zeitfenster: Woche 48, Woche 72
  • Anteil der Probanden mit ALT<1,5x ULN, die Kortikosteroide absetzen können
  • Anteil der Patienten mit normaler ALT, normalem IgG, die sowohl Kortikosteroide als auch Azathioprin/Mycophenolat-Mofetil/6-Mercaptopurin absetzen können
  • Anteil der Patienten mit normaler ALT, normalem IgG, die Kortikosteroide absetzen können
Woche 48, Woche 72
Um die Auswirkungen der Behandlung mit Belimumab auf die Krankheitsaktivität der AIH und die Behandlungslast zu messen
Zeitfenster: Woche 48, Woche 72
- Zeit bis zum biochemischen Krankheitsrückfall (ALT>1,5xULN, nachdem Werte <1,5x ULN erreicht wurden)
Woche 48, Woche 72
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48, Woche 72
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE v5.0
Woche 24, Woche 48, Woche 72

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gideon Hirschfield, MB BChir, PhD, University Health Network, Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autoimmunhepatitis

Klinische Studien zur Belimumab-Autoinjektor [Benlysta]

Abonnieren