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Funktionelle Unterfütterung versus digital veränderter Gips unter Verwendung digital hergestellter distaler Erweiterungsgerüste

8. Oktober 2023 aktualisiert von: Asmaa Sdeek, Mansoura University

Funktionelle Unterfütterung versus digital veränderter Abdruck von selektiven Druckabdrucktechniken unter Verwendung digital hergestellter distaler Erweiterungsgerüste: Änderungen der Abutment-Alveolarknochenhöhe

Diese klinische Studie wird durchgeführt, um zwischen funktioneller Unterfütterung und digital verändertem Abdruck selektiver Druckabdrucktechniken zum Aufbau herausnehmbarer Teilprothesen mit distaler Verlängerung des Unterkiefers unter Verwendung digital gefertigter Gerüste durch Messung der Höhenänderungen des Abutment-Alveolarknochens zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Gemäß den funktionellen Abdrucktechniken werden alle Patienten in zwei gleiche Gruppen eingeteilt:

Gruppe A: Funktionelle Unterfütterung der bearbeiteten RPD-Basis beim Einsetzen:

•Nach dem Einprobieren wird eine Plattenbasis mithilfe eines 3D-gedruckten Meistermodells an den kleinen Verbindungsstücken und Metallgerüsten befestigt. Die fertige herausnehmbare Teilprothese wird mithilfe der funktionellen Unterfütterungsabdrucktechnik unterfüttert.

Gruppe B: Digital erhaltene veränderte Besetzung:

Es wird eine selektive Druckabdrucktechnik durchgeführt.

Die digital veränderte Besetzung erfolgt nach Angaben von J. Wu, Y. Cheng (20) wie folgt:

Alle Patienten werden über die Nachsorge- und Bewertungsrückrufe informiert.

Bewertung der Veränderungen der Abutment-Alveolarknochenhöhe:

Veränderungen der Alveolarknochenhöhe der Pfeilerzähne werden röntgenologisch beim Einsetzen (T0) und nach 6 (T6) und 12 Monaten (T12) nach dem Einsetzen des RPD beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakahlia
      • Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35516
        • Mansoura University ,Faculty of dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alle Patienten mit völlig zahnlosem Oberkiefer im Gegensatz zum Klasse-I-Kennedy-Unterkiefer.

    2. Es muss ausreichend restaurativer Raum verfügbar sein (von der Schleimhaut, die den Kamm des Restkamms bedeckt, bis zur geplanten Okklusionsebene). Dies wird durch eine provisorische Kieferrelation erkannt.

    3. Gut ausgebildeter Restkamm, bedeckt von gesunder, fester Schleimhaut. 4. Bei allen Patienten handelt es sich um Oberkiefer-Unterkiefer-Beziehungen der Angel-Klasse I. 5. Pfeilerzähne müssen bestimmte Kriterien erfüllen:

    1. Pfeilerzähne sollten gesund sein und über eine gute Parodontal- und Knochenunterstützung verfügen.
    2. Sollte keine ausgeprägte Beweglichkeit oder fortgeschrittene Zahnfleischrezession aufweisen.
    3. Kronenwurzelverhältnis der Pfeilerzähne nicht mehr als 1:2

      Ausschlusskriterien:

  • 1. Weichteilunterschnitte durchtrennen. 2. Systemische Erkrankungen, die Knochenveränderungen beeinflussen können, wie Diabetes und Osteoporose.

    3. Vorgeschichte einer Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: • Gruppe 1 (Funktionelle Unterfütterung der bearbeiteten RPD-Basis beim Einsetzen)
  • Nach der Einprobe wird mithilfe eines 3D-gedruckten Meistermodells eine Plattenbasis an den Nebenverbindern und Metallgerüsten befestigt.
  • Registrierung der Kieferrelation.
  • Montage von Meistermodellen im Artikulator.
  • Setzen künstlicher Zähne nach lingualisierten Okklusionsprinzipien.
  • Probieren Sie RPD aus.
  • Abformen von RPD zur Herstellung herausnehmbarer Teilprothesen mit distaler Verlängerung des Unterkiefers.
  • Die fertige herausnehmbare Teilprothese wird mit der funktionellen Unterfütterungsabdrucktechnik unterfüttert.
Alle Patienten erhalten eine herausnehmbare Teilprothese mit zwei verschiedenen Abdrucktechniken
Aktiver Komparator: • Gruppe 2 (Digital erhaltene veränderte Besetzung);
  1. Konstruktion eines maßgefertigten Tabletts auf einem Metallrahmen.
  2. Randformung eines maßgefertigten Tabletts.
  3. Es wird eine selektive Druckabdrucktechnik durchgeführt.
  4. Die digital veränderte Besetzung erfolgt nach J. Wu, Y. Cheng
  5. 3D-Druck eines veränderten Meistermodells, das zur Fertigstellung der RPD-Konstruktion mit den gleichen Schritten wie in Gruppe (A) verwendet wird, jedoch ohne Unterfütterung.

    • Schließlich wird die Okklusion der Prothesen in den beiden Gruppen vor der Lieferung überprüft.
Alle Patienten erhalten eine herausnehmbare Teilprothese mit zwei verschiedenen Abdrucktechniken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abutment Alveolarknochenverlust
Zeitfenster: Zwei Jahre
Alveoläre b(one) Höhenveränderungen der Pfeilerzähne werden beim Einsetzen und nach einem Jahr radiologisch beurteilt
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A0104023RP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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