- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06085196
Achtsames Gehprogramm für ältere Afroamerikaner
12. Oktober 2023 aktualisiert von: Chih-Hsiang Yang, University of South Carolina
Evaluierung eines Programms zum achtsamen Gehen im Freien zur Aufrechterhaltung der kognitiven Funktion bei älteren Afroamerikanern mit einem Risiko für Demenz
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die positive Rolle des achtsamen Gehens bei der Aufrechterhaltung der kognitiven Gesundheit bei älteren afroamerikanischen Erwachsenen zu verstehen, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung neuropsychologischer Erkrankungen haben.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: „Führt eine Intervention zum achtsamen Gehen in mehreren Sitzungen zu vielversprechenden Signalen für die Aufrechterhaltung der kognitiven Gesundheit bei gefährdeten älteren AA-Erwachsenen?“
Die Forscher in dieser zweiarmigen, randomisierten, kontrollierten Studie werden die Gruppe des achtsamen Gehens mit einer verzögerten Gruppe des achtsamen Gehens vergleichen, um zu sehen, ob die Wirksamkeit der Intervention in mehreren Nachbeobachtungsperioden beobachtet wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ältere Afroamerikaner (AA) in den USA sind im Vergleich zu anderen Rassen und Ethnien überproportional von ADRD betroffen.
Achtsames Gehen integriert zwei potenziell schützende Faktoren von ADRD, indem es Achtsamkeit und körperliche Aktivität (d. h. Gehen) steigert, was zu einer synergistischen Verhaltensstrategie führt, die für ältere Erwachsene machbar und sicher ist.
Die Wirksamkeit dieser Intervention für kognitive Gesundheitsergebnisse wurde jedoch nicht anhand experimenteller Designs getestet.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine gemeinschaftsbasierte, randomisierte, kontrollierte Studie zum achtsamen Gehen, um ihre Wirksamkeit auf kognitive und andere gesundheitliche Ergebnisse bei ADRD-gefährdeten, AA-älteren Erwachsenen zu untersuchen.
Für diese Studie werden 114 ältere Erwachsene (über 60 Jahre) mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von ADRD aus der Region Midlands in South Carolina rekrutiert.
Ältere Erwachsene wurden nach dem Zufallsprinzip der Teilnahme an 24 Sitzungen mit achtsamem Gehen oder einer Gruppe mit verzögertem achtsamem Gehen zugeteilt (n = 57 in jeder Gruppe).
Die Studienergebnisse umfassen verschiedene wichtige Determinanten der Gehirngesundheit, darunter kognitive Funktion, Lebensqualität, psychisches Wohlbefinden, körperliche Aktivität, Achtsamkeit, Schlaf und allgemeiner Gesundheitszustand.
Die Teilnehmer beider Gruppen befolgen das gleiche Messprotokoll zu Studienbeginn, 12 Wochen, 18 Wochen und 24 Wochen.
Die Ergebnismessungen werden im Labor und im Alltag durchgeführt.
Diese Studie wird vorläufige Beweise für die Auswirkungen von achtsamem Gehen auf die Aufrechterhaltung der kognitiven Gesundheit liefern.
Es wird auch in zukünftige groß angelegte Wirksamkeitsstudien einfließen, um unsere Studienergebnisse zu validieren.
Bei Erfolg kann dieses achtsame Gehprogramm als kostengünstige und praktikable Lebensstilstrategie ausgeweitet werden, um ein gesundes kognitives Altern in verschiedenen älteren Erwachsenenpopulationen, einschließlich der am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen, zu fördern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
114
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chih-Hsiang "Jason" Yang, PhD
- Telefonnummer: 803-777-1025
- E-Mail: cy11@mailbox.sc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Phillips, B.S.
- Telefonnummer: 4848959788
- E-Mail: lp32@email.sc.edu
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29208
- Rekrutierung
- University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Afroamerikaner ab 60 Jahren
- Leichte Symptome eines kognitiven Verfalls oder MCI
- Körperlich inaktiv oder nicht ausreichend aktiv (basierend auf den US-Richtlinien von 2018)
- Ausreichende Hör- und Sehfähigkeit zur Erledigung von Lernaufgaben und Beurteilungen
- Englischkenntnisse
- Medizinisch stabil mit oder ohne Medikamente
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Bereit, in eine der beiden Gruppen randomisiert zu werden
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von ADRD oder anderen Hirnanomalien (z. B. Schlaganfälle, Epilepsie, Parkinson-Krankheit).
- Klinische Diagnose psychiatrischer Störungen (z. B. Depression, posttraumatische Belastungsstörung, bipolare Störung)
- Kann nicht selbstständig gehen (d. h. benötigt die Hilfe einer Pflegekraft) 4) Planen Sie innerhalb der nächsten 6 Monate eine Operation oder einen Umzug außerhalb des Gebiets
5) Nehmen Sie derzeit an anderen Studien zu körperlicher Aktivität, Achtsamkeit oder kognitivem Training teil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Achtsames Gehen
Absolvieren Sie über einen Zeitraum von 3 Monaten eine 24-Sitzungen-Intervention zum achtsamen Gehen im Freien
|
Nehmen Sie über einen Zeitraum von drei Monaten an 24 Sitzungen zum achtsamen Gehen im Freien auf einem örtlichen Wanderweg teil
|
|
Sonstiges: Verspätete achtsame Gehgruppe
Option zum Absolvieren eines verzögerten achtsamen Gehens über 24 Sitzungen
|
Nehmen Sie über einen Zeitraum von drei Monaten an 24 Sitzungen zum achtsamen Gehen im Freien auf einem örtlichen Wanderweg teil
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Funktion gemäß Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Baseline, 12, 18, 24 Wochen Follow-up
|
MoCA ist ein schnelles Screening-Instrument für leichte kognitive Dysfunktionen.
Es bewertet verschiedene kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, konzeptionelles Denken, Berechnungen und Orientierung.
|
Baseline, 12, 18, 24 Wochen Follow-up
|
|
Alltagskognition, bewertet mit der NIH Mobile Toolbox
Zeitfenster: Baseline, 18, 24 Wochen Follow-up (jeweils 4 Tage), Woche 12 und 13 (14 Tage)
|
Die NIH Mobile Toolbox ist ein Smartphone-basiertes, ultrakurzes kognitives Assessment zur Messung verschiedener kognitiver Bereiche mithilfe des Smartphone-Bildschirms.
|
Baseline, 18, 24 Wochen Follow-up (jeweils 4 Tage), Woche 12 und 13 (14 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wahrgenommene Lebensqualität, bewertet mit dem EuroQol 5-Dimensionen- und 5-Stufen-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, 12, 18, 24 Wochen Follow-up
|
Die EuroQol 5-Dimensionen- und 5-Stufen-Umfrage (EQ-5D-5L) ist ein selbstbewerteter, gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität.
Der Fragebogen misst die Lebensqualität auf einer 5-Komponenten-Skala, die Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression umfasst und von 11111 (am besten) bis 55555 (am schlechtesten) reicht.
|
Baseline, 12, 18, 24 Wochen Follow-up
|
|
Subjektive körperliche Aktivität, bewertet mit dem CHAMPS-Fragebogen (Community Health Activities Model Program for Seniors).
Zeitfenster: Baseline, 12, 18, 24 Wochen Follow-up
|
Der CHAMPS-Selbstberichtsfragebogen bewertet die wöchentliche Häufigkeit und Dauer verschiedener körperlicher Aktivitäten im Lebensstil, die für ältere Erwachsene sinnvoll und angemessen sind
|
Baseline, 12, 18, 24 Wochen Follow-up
|
|
Gerätebasierte körperliche Aktivitätsniveaus, bewertet mit dem activPAL-Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: Woche 12 und 13 (14 Tage)
|
Der activPAL ist ein kleiner, schlanker Aktivitätsmonitor, der mithilfe eines Beschleunigungsmessers die Position und Aktivität der Gliedmaßen misst.
Es wird am Oberschenkel getragen und ermittelt mithilfe von Algorithmen die Körperhaltung, einschließlich Bewegung, Stehen und Sitzen.
|
Woche 12 und 13 (14 Tage)
|
|
Achtsamkeitsniveau, bewertet anhand der Achtsamkeits-Aufmerksamkeits-Skala und des Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogens
Zeitfenster: Baseline, 12, 18, 24 Wochen Follow-up
|
Use Mindfulness Attention Awareness Scale (MAAS) ist eine 15-Punkte-Selbstberichtsumfrage, die Achtsamkeit im Allgemeinen und in bestimmten Alltagssituationen misst.
Jeder MAAS-Wert kann zwischen 1 und 6 liegen. Höhere Werte bedeuten eine größere Achtsamkeit; Der Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ) umfasst 39 selbstberichtete Items.
Es misst fünf Facetten der Achtsamkeit, darunter Beobachten, Beschreiben, bewusstes Handeln, nicht wertend und nicht reaktiv.
Die Items werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (trifft nie oder sehr selten zu) bis 5 (trifft sehr oft oder immer zu) reicht.
|
Baseline, 12, 18, 24 Wochen Follow-up
|
|
Allgemeiner Gesundheitszustand gemäß der SF-36-Selbstberichtsumfrage
Zeitfenster: Baseline, 12, 18, 24 Wochen Follow-up
|
Der SF-36 ist eine 36-Punkte-Umfrage, die acht Bereiche des Gesundheitszustands misst.
Ziel der Umfrage ist es, die Wahrnehmung erwachsener Patienten über ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu erfassen.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 100.
Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
|
Baseline, 12, 18, 24 Wochen Follow-up
|
|
Mobilität anhand des 10-Meter-Gehtests
Zeitfenster: Baseline, 12, 18, 24 Wochen Follow-up
|
Der 10-Meter-Gehtest ist ein Leistungsmaß zur Messung der Gehgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde über eine kurze Distanz.
Es kann zur Bestimmung der funktionellen Beweglichkeit, des Gangs und der Vestibularfunktion eingesetzt werden.
|
Baseline, 12, 18, 24 Wochen Follow-up
|
|
Wahrgenommener Stress, bewertet anhand der Perceived Stress Scale (PSS-10)
Zeitfenster: Baseline, 12, 18, 24 Wochen Follow-up
|
Die Perceived Stress Scale (PSS-10) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der psychischen Stress misst.
Beim PSS-10 werden die Befragten gebeten, Aussagen über ihre Gefühle und Gedanken zu bewerten.
Jede Frage wird mit einer Punktzahl von 0 (nie) bis 5 (sehr oft) bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 40 liegt.
|
Baseline, 12, 18, 24 Wochen Follow-up
|
|
Depressive Symptome gemäß der Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D)
Zeitfenster: Baseline, 12, 18, 24 Wochen Follow-up
|
Die Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D) ist ein 20-Punkte-Fragebogen, der den Schweregrad depressiver Symptome in der Allgemeinbevölkerung misst.
Der CES-D hat einen möglichen Wertebereich von null bis 60. Höhere Werte deuten auf das Vorhandensein einer stärkeren Symptomatik hin.
|
Baseline, 12, 18, 24 Wochen Follow-up
|
|
Schlafqualität gemäß Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Baseline, 12, 18, 24 Wochen Follow-up
|
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstberichteter Fragebogen, der die Schlafqualität und -quantität bewertet.
Es besteht aus sieben Komponenten, die jeweils mit einer Bewertung von 0 (kein Schwierigkeitsgrad) bis 3 (schwerer Schwierigkeitsgrad) bewertet werden.
Der globale Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 21.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
|
Baseline, 12, 18, 24 Wochen Follow-up
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Körpergröße wird von der Oberseite des Kopfes der Person bis zur Ferse mit einem digitalen Stadiometer gemessen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Verwenden Sie das PhenX Toolkit-Protokoll und messen Sie die Höhe in Duplikaten.
Die Höhenmessung erfolgt auf 0,1 cm genau.
Eine dritte Messung wird durchgeführt, wenn die ersten beiden Messungen um mehr als 1,0 cm voneinander abweichen.
|
Grundlinie
|
|
Gewicht gemessen mit einer digitalen Bodenwaage
Zeitfenster: Grundlinie
|
Verwenden Sie das PhenX Toolkit-Protokoll und messen Sie das Gewicht in Duplikaten.
Die Gewichtsmessung erfolgt auf 100 Gramm genau.
Wenn die ersten beiden Messungen um mehr als 200 Gramm oder 0,25 Pfund voneinander abweichen, sollte eine dritte Messung durchgeführt werden.
|
Grundlinie
|
|
Body-Mass-Index (BMI), berechnet anhand der Größen- und Gewichtsmessungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Body-Mass-Index (BMI) ist ein Wert, der sich aus der Masse und Größe einer Person ergibt.
Der BMI ist definiert als die Körpermasse dividiert durch das Quadrat der Körpergröße.
Die wichtigsten BMI-Klassifizierungen für Erwachsene sind Untergewicht (unter 18,5 kg/m2), Normalgewicht (18,5 bis 24,9), Übergewicht (25 bis 29,9) und Fettleibigkeit (30 oder mehr).
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Grundlinie
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|
Taillenumfang, gemessen mit einem Maßband am obersten seitlichen Rand des Darmbeins
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Taillenumfang ist ein direkteres Maß für zentrale Fettleibigkeit.
Es ist ein Marker für viszerales Fett, das bei der Entstehung vieler chronischer Krankheiten, darunter Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eine Rolle spielt.
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Grundlinie
|
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck, gemessen mit dem automatischen Arm-Blutdruckmessgerät
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Blutdruck ist der Druck, gemessen in Millimetern Quecksilbersäule, im Hauptarteriensystem des Körpers.
Es wird herkömmlicherweise in systolische und diastolische Bestimmungen unterteilt.
Der systolische Druck ist der maximale Blutdruck während der Kontraktion der Ventrikel; Der diastolische Druck ist der minimale Druck, der unmittelbar vor der nächsten Kontraktion gemessen wird.
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Grundlinie
|
|
Gesundheitskompetenz, bewertet durch ein validiertes Umfrageelement
Zeitfenster: Grundlinie
|
Verwenden Sie einen gültigen Artikel aus Wallace et al. (2006) Veröffentlichung – Screening-Elemente zur Identifizierung von Patienten mit eingeschränkter Gesundheitskompetenz.
Die Studie kam zu dem Schluss, dass eine einzige Frage ausreicht, um Patienten mit eingeschränkter Gesundheitskompetenz zu identifizieren.
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Grundlinie
|
|
Griffstärke, gemessen mit dem digitalen Dynamometer
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dieses Dynamometer ist für den Heim-, Sport- und klinischen Einsatz zur Messung der Griffstärke konzipiert.
Es verfügt über eine hochpräzise Kraftmessung, die eine genaue digitale Ablesung der Greifkraft ermöglicht.
Der Griff kann nach oben oder unten verstellt werden, um einen idealen Halt zu erreichen.
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Grundlinie
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Tägliche Funktionsfähigkeit, bewertet anhand der Brody Instrumental Activities of Daily Living Scale (IADL)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Lawton Instrumental Activities of Daily Living (IADL)-Skala bewertet die Fähigkeit einer Person, alltägliche Aufgaben zu erledigen.
Die Skala misst acht Bereiche, darunter: Telefonieren, Einkaufen, Essenszubereitung, Haushalt, Wäsche, Transport, Medikamente, Finanzen.
Die Waage verfügt über acht Punkte und die Verabreichung dauert etwa 10 bis 15 Minuten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (geringe Funktionsfähigkeit, abhängig) bis 8 (hohe Funktionsfähigkeit, unabhängig) für Frauen und von 0 bis 5 für Männer.
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Grundlinie
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Soziale Unterstützung gemäß der Perceived Social Support Scale (PSSS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
PSSS ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der eine 7-stufige Bewertungsmethode verwendet (von 1 = „stimme nicht zu“ bis 7 = „stimme völlig zu“).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 12 bis 84 Punkten.
Höhere Werte weisen darauf hin, dass der Einzelne soziale Unterstützung stärker wahrnimmt.
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Grundlinie
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Der Medikamentengebrauch wurde anhand der Umfrage zum allgemeinen Gesundheitsbedarf ermittelt
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Frage zur allgemeinen Gesundheitsbedarfsumfrage wurde 2014 von UnitedHealthcare entwickelt und validiert, um den Gesundheitszustand zu ermitteln.
In der Umfrage werden die Befragten gefragt, ob sie in den letzten 12 Monaten oder im Leben aus irgendeinem Grund verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben und welche verschreibungspflichtigen Medikamente es gibt.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chih-Hsiang "Jason" Yang, PhD, University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00123487
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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