- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06089265
Ketohexokinase-Hemmung bei hereditärer Fruktoseintoleranz (KHKi in HFI)
Kurzfristige Sicherheit und Wirksamkeit der Ketohexokinase-Hemmung bei Patienten mit hereditärer Fruktoseintoleranz
Die hereditäre Fruktoseintoleranz (HFI) ist eine seltene angeborene Stoffwechselstörung. Patienten mit HFI entwickeln akute Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hypoglykämie und eine proximale tubuläre Dysfunktion, wenn sie ein fruktosehaltiges Lebensmittel verzehren. In seltenen Fällen kann (längerer) Fruktosekonsum sogar zu Leber- und Nierenversagen führen. Patienten mit HFI werden daher lebenslang mit einer fruktosereduzierten Diät behandelt. Tierstudien haben gezeigt, dass die klinischen Manifestationen von HFI durch die Hemmung der Ketohexokinase (KHK) aufgehoben werden, dem Enzym, das den ersten Schritt im Fruktosestoffwechsel katalysiert.
Kürzlich wurde PF-06835919, ein KHK-Hemmer (KHKi), als neue Behandlung für nichtalkoholische Fettlebererkrankungen entwickelt. Die Verbindung wurde in mehreren klinischen Phase-II-Studien gut vertragen.
Es wird angenommen, dass PF-06835919 auch bei Patienten mit HFI wirksam ist.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die hereditäre Fruktoseintoleranz (HFI) ist eine seltene angeborene Stoffwechselstörung. Patienten mit HFI entwickeln akute Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hypoglykämie und eine proximale tubuläre Dysfunktion, wenn sie ein fruktosehaltiges Lebensmittel verzehren. In seltenen Fällen kann (längerer) Fruktosekonsum sogar zu Leber- und Nierenversagen führen. Patienten mit HFI werden daher lebenslang mit einer fruktosereduzierten Diät behandelt. Tierstudien haben gezeigt, dass die klinischen Manifestationen von HFI durch die Hemmung der Ketohexokinase (KHK) aufgehoben werden, dem Enzym, das den ersten Schritt im Fruktosestoffwechsel katalysiert.
Kürzlich wurde PF-06835919, ein KHK-Hemmer (KHKi), als neue Behandlung für nichtalkoholische Fettlebererkrankungen entwickelt. Die Verbindung wurde in mehreren klinischen Phase-II-Studien gut vertragen.
Es wird angenommen, dass PF-06835919 auch bei Patienten mit HFI wirksam ist. Ziel: Untersuchung der Auswirkungen von PF-06835919 auf die Fructosetoleranz und den intrahepatischen Lipidgehalt bei Patienten mit HFI. Studiendesign: offene Pilotstudie Studienpopulation: Drei erwachsene Patienten mit HFI werden mit PF-06835919 behandelt. Fünf erwachsene gesunde Personen werden als Referenz einbezogen (aber nicht behandelt). Intervention (falls zutreffend): Die Patienten erhalten 9 Tage lang einmal täglich (morgens) drei Tabletten mit 100 mg PF-06835919. Anschließend werden sie nach und nach steigenden Dosen entweder oraler Fruktose oder Glukose ausgesetzt (auf verblindete Weise). Gesunde Personen werden als Referenz nur einer oralen Fructose-Exposition ausgesetzt. Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Intrahepatischer Lipidgehalt, bestimmt durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (zu Beginn und am Ende), intestinale Fruktoseintoleranz (nach oraler Fruktose im Vergleich zu oraler Glukose), hepatische Fruktoseintoleranz (Serumglukose und -phosphat nach oraler Fruktose im Vergleich zu gesunde Personen) und renale Fructosetoleranz (Glukose, Phosphat, pH-Wert und Aminosäuren im Urin nach oraler Fructose im Vergleich zu gesunden Personen). Art und Umfang
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202AZ
- Maastricht University Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer können vor allen studienspezifischen Verfahren eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vorlegen
- Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (gilt nur für Frauen vor der Menopause; bei diesen Frauen wird zu Studienbeginn ein Schwangerschaftstest durchgeführt)
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Schwangerschaft
- Patienten mit Herzinsuffizienz und/oder schwerer Nieren- und/oder Leberinsuffizienz
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Frühere Einschreibung in eine klinische Studie mit einem Prüfpräparat während der letzten 3 Monate oder nach Einschätzung des Prüfarztes, die möglicherweise unsere Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- Verwendung von Arzneimitteln, die Transporter für organische Anionen transportierendes Polypeptid B1 (OATPB1) hemmen (z. B. Rifampicin, Gemfibrozil, Ciclosporin, Erythromcyin und Clarithromycin)*
- Behandlung mit Irinotecan* Eventuelle Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung*
Personen, die nicht über unerwartete medizinische Befunde informiert werden möchten
- Ausschlusskriterium nur für HFI-Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HFI-Patienten
HFI-Teilnehmer erhalten 9 Tage lang PF-06835919.
Dosierung; einmal täglich 300 mg PF-06835919 in Form von 3 Tabletten, oral.
|
Aktiver Ketohexokinase-Inhibitor
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen erhalten keine Intervention, sondern einen einzigen Fructosetoleranztest.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Darmfructosetoleranz,
Zeitfenster: 9 Tage
|
Es wird eine visuelle Analogskala von 1-10 für Bauchschmerzen verwendet.
Zusätzlich wird der Teilnehmer alle 5 Minuten gefragt, ob ihm übel ist, und zwar mehr, weniger oder ähnlich übel wie 5 Minuten zuvor.
|
9 Tage
|
Darmfructosetoleranz,
Zeitfenster: 9 Tage
|
Alle 5 Minuten wird der Teilnehmer gefragt, ob ihm übel ist, und zwar mehr, weniger oder ähnlich übel wie 5 Minuten zuvor.
|
9 Tage
|
Renale Fructosetoleranz
Zeitfenster: 9 Tage
|
PH-Wert im Urin
|
9 Tage
|
Renale Fructosetoleranz
Zeitfenster: 9 Tage
|
Glukosegehalt, mmol/L
|
9 Tage
|
Renale Fructosetoleranz
Zeitfenster: 9 Tage
|
Phosphatgehalt mmol/L
|
9 Tage
|
Renale Fructosetoleranz
Zeitfenster: 9 Tage
|
Aminosäuregehalt mmol/L
|
9 Tage
|
Hepatische Fructosetoleranz
Zeitfenster: 9 Tage
|
Serumglukosespiegel, mmol/L
|
9 Tage
|
Hepatische Fructosetoleranz
Zeitfenster: 9 Tage
|
Serumphosphatspiegel, mmol/L
|
9 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intrahepatischer Lipidgehalt
Zeitfenster: 9 Tage
|
gemessen mit 1H-MRS zu Studienbeginn und Abschluss
|
9 Tage
|
Blutdruck
Zeitfenster: 9 Tage
|
gemessen zu Beginn und am Ende.
Es werden sowohl der systolische als auch der diastolische Druck beurteilt
|
9 Tage
|
Glykosyliertes Transferrin
Zeitfenster: 9 Tage
|
gemessen zu Beginn und am Ende.
|
9 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Schrauwen, PhD, Maastricht University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL83631.068.23 / METC23-006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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