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Ketohexokinase-Hemmung bei hereditärer Fruktoseintoleranz (KHKi in HFI)

23. Januar 2024 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Kurzfristige Sicherheit und Wirksamkeit der Ketohexokinase-Hemmung bei Patienten mit hereditärer Fruktoseintoleranz

Die hereditäre Fruktoseintoleranz (HFI) ist eine seltene angeborene Stoffwechselstörung. Patienten mit HFI entwickeln akute Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hypoglykämie und eine proximale tubuläre Dysfunktion, wenn sie ein fruktosehaltiges Lebensmittel verzehren. In seltenen Fällen kann (längerer) Fruktosekonsum sogar zu Leber- und Nierenversagen führen. Patienten mit HFI werden daher lebenslang mit einer fruktosereduzierten Diät behandelt. Tierstudien haben gezeigt, dass die klinischen Manifestationen von HFI durch die Hemmung der Ketohexokinase (KHK) aufgehoben werden, dem Enzym, das den ersten Schritt im Fruktosestoffwechsel katalysiert.

Kürzlich wurde PF-06835919, ein KHK-Hemmer (KHKi), als neue Behandlung für nichtalkoholische Fettlebererkrankungen entwickelt. Die Verbindung wurde in mehreren klinischen Phase-II-Studien gut vertragen.

Es wird angenommen, dass PF-06835919 auch bei Patienten mit HFI wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Die hereditäre Fruktoseintoleranz (HFI) ist eine seltene angeborene Stoffwechselstörung. Patienten mit HFI entwickeln akute Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hypoglykämie und eine proximale tubuläre Dysfunktion, wenn sie ein fruktosehaltiges Lebensmittel verzehren. In seltenen Fällen kann (längerer) Fruktosekonsum sogar zu Leber- und Nierenversagen führen. Patienten mit HFI werden daher lebenslang mit einer fruktosereduzierten Diät behandelt. Tierstudien haben gezeigt, dass die klinischen Manifestationen von HFI durch die Hemmung der Ketohexokinase (KHK) aufgehoben werden, dem Enzym, das den ersten Schritt im Fruktosestoffwechsel katalysiert.

Kürzlich wurde PF-06835919, ein KHK-Hemmer (KHKi), als neue Behandlung für nichtalkoholische Fettlebererkrankungen entwickelt. Die Verbindung wurde in mehreren klinischen Phase-II-Studien gut vertragen.

Es wird angenommen, dass PF-06835919 auch bei Patienten mit HFI wirksam ist. Ziel: Untersuchung der Auswirkungen von PF-06835919 auf die Fructosetoleranz und den intrahepatischen Lipidgehalt bei Patienten mit HFI. Studiendesign: offene Pilotstudie Studienpopulation: Drei erwachsene Patienten mit HFI werden mit PF-06835919 behandelt. Fünf erwachsene gesunde Personen werden als Referenz einbezogen (aber nicht behandelt). Intervention (falls zutreffend): Die Patienten erhalten 9 Tage lang einmal täglich (morgens) drei Tabletten mit 100 mg PF-06835919. Anschließend werden sie nach und nach steigenden Dosen entweder oraler Fruktose oder Glukose ausgesetzt (auf verblindete Weise). Gesunde Personen werden als Referenz nur einer oralen Fructose-Exposition ausgesetzt. Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Intrahepatischer Lipidgehalt, bestimmt durch Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (zu Beginn und am Ende), intestinale Fruktoseintoleranz (nach oraler Fruktose im Vergleich zu oraler Glukose), hepatische Fruktoseintoleranz (Serumglukose und -phosphat nach oraler Fruktose im Vergleich zu gesunde Personen) und renale Fructosetoleranz (Glukose, Phosphat, pH-Wert und Aminosäuren im Urin nach oraler Fructose im Vergleich zu gesunden Personen). Art und Umfang

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202AZ
        • Maastricht University Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer können vor allen studienspezifischen Verfahren eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vorlegen
  • Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (gilt nur für Frauen vor der Menopause; bei diesen Frauen wird zu Studienbeginn ein Schwangerschaftstest durchgeführt)
  • Alter ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus
  • Schwangerschaft
  • Patienten mit Herzinsuffizienz und/oder schwerer Nieren- und/oder Leberinsuffizienz
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Frühere Einschreibung in eine klinische Studie mit einem Prüfpräparat während der letzten 3 Monate oder nach Einschätzung des Prüfarztes, die möglicherweise unsere Studienergebnisse beeinträchtigen würde
  • Verwendung von Arzneimitteln, die Transporter für organische Anionen transportierendes Polypeptid B1 (OATPB1) hemmen (z. B. Rifampicin, Gemfibrozil, Ciclosporin, Erythromcyin und Clarithromycin)*
  • Behandlung mit Irinotecan* Eventuelle Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung*
  • Personen, die nicht über unerwartete medizinische Befunde informiert werden möchten

    • Ausschlusskriterium nur für HFI-Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HFI-Patienten
HFI-Teilnehmer erhalten 9 Tage lang PF-06835919. Dosierung; einmal täglich 300 mg PF-06835919 in Form von 3 Tabletten, oral.
Aktiver Ketohexokinase-Inhibitor
Andere Namen:
  • KHKi
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen erhalten keine Intervention, sondern einen einzigen Fructosetoleranztest.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmfructosetoleranz,
Zeitfenster: 9 Tage
Es wird eine visuelle Analogskala von 1-10 für Bauchschmerzen verwendet. Zusätzlich wird der Teilnehmer alle 5 Minuten gefragt, ob ihm übel ist, und zwar mehr, weniger oder ähnlich übel wie 5 Minuten zuvor.
9 Tage
Darmfructosetoleranz,
Zeitfenster: 9 Tage
Alle 5 Minuten wird der Teilnehmer gefragt, ob ihm übel ist, und zwar mehr, weniger oder ähnlich übel wie 5 Minuten zuvor.
9 Tage
Renale Fructosetoleranz
Zeitfenster: 9 Tage
PH-Wert im Urin
9 Tage
Renale Fructosetoleranz
Zeitfenster: 9 Tage
Glukosegehalt, mmol/L
9 Tage
Renale Fructosetoleranz
Zeitfenster: 9 Tage
Phosphatgehalt mmol/L
9 Tage
Renale Fructosetoleranz
Zeitfenster: 9 Tage
Aminosäuregehalt mmol/L
9 Tage
Hepatische Fructosetoleranz
Zeitfenster: 9 Tage
Serumglukosespiegel, mmol/L
9 Tage
Hepatische Fructosetoleranz
Zeitfenster: 9 Tage
Serumphosphatspiegel, mmol/L
9 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrahepatischer Lipidgehalt
Zeitfenster: 9 Tage
gemessen mit 1H-MRS zu Studienbeginn und Abschluss
9 Tage
Blutdruck
Zeitfenster: 9 Tage
gemessen zu Beginn und am Ende. Es werden sowohl der systolische als auch der diastolische Druck beurteilt
9 Tage
Glykosyliertes Transferrin
Zeitfenster: 9 Tage
gemessen zu Beginn und am Ende.
9 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Schrauwen, PhD, Maastricht University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten können auf Anfrage beim PI eingeholt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PF-06801591

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