- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06089967
Immunbedingte unerwünschte Ereignisse und damit verbundene Biomarker bei Patienten, die eine Krebsimmuntherapie erhalten (IMBARC)
Prospektive Studie zur Bewertung immunbedingter unerwünschter Ereignisse und damit verbundener Biomarker bei Patienten, die eine Krebsimmuntherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Bioproben- und klinische Datenerfassungsstudie bei erwachsenen Teilnehmern mit Melanom, kutanem Plattenepithelkarzinom, Merkelzellkarzinom, Basalzellkarzinom, nichtkleinzelligem Lungenkrebs, kleinzelligem Lungenkrebs, Nierenzellkarzinom, Urothelkrebs, Hodgkins-Lymphom , follikuläres Lymphom, Kopf-Hals-Karzinom, hepatozelluläres Karzinom, Brustkarzinom, Magenkarzinom, Ösophaguskarzinom, Cholangiokarzinom, Bauchspeicheldrüsenkrebs und alle malignen Erkrankungen mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H), die allein oder mit einer der folgenden Therapien behandelt werden in Kombination:
- Anti-PD-1 (Nivolumab, Pembrolizumab, Cemiplimab)
- Anti-CTLA-4 (Ipilumumab oder Tremelimumab)
- Anti-PD-L1 (Atezolizumab, Durvalumab, Avelumab)
- Anti-LAG3 (Relatlimab)
Zusätzliche Wirkstoffe mit ähnlichen Wirkmechanismen, die z. B. auf eines der oben genannten Proteine abzielen, können enthalten sein. Andere Ziele können im Einzelfall in Betracht gezogen werden.
Das Ziel dieser Studie ist es, Patientenproben zu Zeitpunkten vor, während und nach Absetzen der Krebsimmuntherapie zu sammeln. Die Teilnehmer müssen der Sammlung von Bioproben und klinischen Daten zustimmen. Zu den im Rahmen dieser Studie zu sammelnden Bioproben gehören unter anderem Blutproben, primäre oder metastatische Tumorproben, Endorgan-Bioproben wie Bronchoalveolar-/Synovialflüssigkeit oder Dickdarmgewebebiopsien und alle anderen Gewebe, die zur Beurteilung biopsiert werden ein potenzielles immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis (irAE). Klinische Daten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krebsdiagnose, Stadieneinteilung, Behandlung, Toxizitäten und Management, werden bis zu einem Jahr nach Absetzen der Krebsimmuntherapie-Behandlung gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ab 18 Jahren.
- Ausgewählt für die Standardtherapie mit einem Checkpoint-Inhibitor oder einem Immuntherapeutikum, wie von ihrem medizinischen Onkologen empfohlen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Pembrolizumab, Nivolumab, Cemiplimab, Ipilimumab, Tremilimumab, Durvalumab, Atezolizumab, Avelumab und Relatlimab.
- Histologisch bestätigte Diagnose einer bösartigen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Melanom, kutanes Plattenepithelkarzinom, Merkelzellkarzinom, Basalzellkarzinom, nichtkleinzelliger Lungenkrebs, kleinzelliger Lungenkrebs, Nierenzellkarzinom, Urothelkrebs, Hodgkins-Lymphom, follikuläres Lymphom, Kopf-Hals-Karzinom, hepatozelluläres Karzinom, Brustkarzinom, Magenkarzinom, Ösophaguskarzinom, Cholangiokarzinom, Bauchspeicheldrüsenkrebs und alle Malignome mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H).
- Es ist Ihnen gesetzlich gestattet, die Studie zu unterzeichnen, sie zu verstehen und zu datieren sowie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an allen genannten Bewertungen einzuholen.
Ausschlusskriterien:
- Zytotoxische Chemotherapie oder biologische Wirkstoffe (z. Zytokine oder Antikörper) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
- Steroide, die mindestens 10 mg Prednison täglich entsprechen, innerhalb von 2 Wochen nach Behandlungsbeginn.
- Antibiotikatherapien innerhalb von 2 Wochen nach Behandlungsbeginn.
- Zuvor bestätigte Diagnose einer Autoimmunerkrankung, die nach Ansicht der Forscher die Datenanalyse erschwert. Autoimmunerkrankungen, die im Allgemeinen als harmlos gelten, wie z. B. atopische Dermatitis, werden von Fall zu Fall für die Aufnahme in Betracht gezogen.
- Empfänger von Organtransplantaten, die Immunsuppressiva einnehmen.
- Immunsuppressive Medikamente in den letzten 12 Wochen aus anderen Gründen als Autoimmunerkrankungen oder Organtransplantationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Erwachsene Krebspatienten beginnen mit der Standardtherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
Teilnehmer, die bereit sind, Bioproben (Blut, Körperflüssigkeiten und/oder Gewebe) für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen.
Die Teilnehmer werden bis zu einem Jahr nach Ende der Behandlung hinsichtlich Proben, irAEs und klinischer Daten beobachtet.
|
Klinische Daten aller eingeschriebenen Patienten werden aus der elektronischen Krankenakte entnommen.
Dazu gehören unter anderem Patientendaten, Primärerkrankung (Ort, Histologie, histologischer Grad, verwendetes Stadiensystem, Stadieneinteilung, molekulare Marker), frühere Krebsbehandlung, erhaltene Immuntherapie, Zeitpunkt des Auftretens, erhaltene Behandlung gegen irAEs und Krankheit Reaktion auf die Behandlung.
Klinische Daten werden bis zu einem Jahr nach Absetzen der Krebsimmuntherapie gesammelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer an Krebspatienten mit immunbedingten unerwünschten Ereignissen mit gesammelten Bioproben und klinischen Daten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Ende der Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie
|
Klinische Datenbank der Teilnehmer, die Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten, gepaart mit der Sammlung von Bioproben. Die Proben der Teilnehmer werden zu Zeitpunkten vor, während und nach dem Absetzen der Krebsimmuntherapie entnommen. Die Erfassung klinischer Daten umfasst unter anderem Patientendaten, primäre Erkrankung (Ort, Histologie, histologischer Grad, verwendetes Stadiensystem, Stadieneinteilung, molekulare Marker), frühere Krebsbehandlung, erhaltene Immuntherapie, Zeitpunkt des Auftretens, erhaltene Behandlung gegen irAEs usw Ansprechen der Krankheit auf die Behandlung. |
Bis zu 1 Jahr nach Ende der Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brent Hanks, MD PhD, Duke Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00109576
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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