- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06095830
Blutindizes einer systemischen Entzündung bei kritisch kranken Patienten mit abdominaler Sepsis
Wert der Blutindizes einer systemischen Entzündung bei Patienten auf der Intensivstation mit abdominaler Sepsis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sepsis ist ein komplexes, multifaktorielles Syndrom, das sich zu Erkrankungen unterschiedlicher Schwere entwickeln kann. Unbehandelt kann es zu einer Funktionsbeeinträchtigung eines oder mehrerer lebenswichtiger Organe oder Systeme kommen. Der Schweregrad der Erkrankung und das inhärente Mortalitätsrisiko steigen von der Sepsis über schwere Sepsis (definiert als Sepsis, die mit mindestens einer akuten Organfunktionsstörung, Minderdurchblutung oder Hypotonie einhergeht) und septischen Schock bis zum Multiorganversagen. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Sterblichkeitsrate bei schwerer Sepsis und septischem Schock dramatisch ansteigt.
Eine Bauchinfektion ist eine häufige Indikation für die Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) und der Bauch ist in epidemiologischen und therapeutischen Studien der zweithäufigste Ort invasiver Infektionen bei kritisch kranken Patienten. Abdominale Infektionen gehen häufiger mit septischem Schock und akuter Nierenschädigung einher als Infektionen an anderen Stellen. Das Krankheitsspektrum und der Schweregrad sind breit gefächert und die Behandlung dieser Infektionen ist eine Herausforderung.
Die Entzündungsreaktion bei Patienten mit Sepsis hängt vom verursachenden Erreger und dem Wirt (genetische Merkmale und Begleiterkrankungen) ab, wobei die Reaktionen auf lokaler, regionaler und systemischer Ebene unterschiedlich sind.
Auf systemischer Ebene wurden mehrere Indizes als Spiegel für die Ergebnisse bei Patienten mit verschiedenen Pathologien verwendet, darunter die Blutindizes für systemische Entzündungen.
Da es sich bei diesen Blutindizes um einfache und verfügbare Untersuchungen handelt, die vielversprechende Prädiktoren für die Sepsis sein können, wollen wir in dieser Studie ihre Rolle bei der abdominalen Sepsis bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammed K. Abdellah, Bachelor
- Telefonnummer: +201220930015
- E-Mail: dr.mohammed.khaled7@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71515
- Assiut university hospitals
-
Kontakt:
- Safaa Abdelsattar, Prof
- Telefonnummer: +201064170058
- E-Mail: Safaakhaled2003@gmail.com
-
Kontakt:
- Dina Hammad, Prof
- Telefonnummer: +201063040703
- E-Mail: Dinaalihamad@aun.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre.
- Patienten, die die Kriterien des Systemic Inflammatory Response Syndrome (SIRS) erfüllen.
- Patienten mit einer gesicherten Diagnose einer Bauchsepsis, klinisch und durch Untersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten mit hämatologischen Störungen.
- Patienten mit gleichzeitiger schwerer Morbidität, die die Prognose außer einer Sepsis beeinflusst, z. B. hypovolämischer Schock, Hirnstamminfarkt, Lungenembolie usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1
Patienten, die sich ohne Komplikationen von einer Sepsis erholt haben
|
Bei der Aufnahme und bei der Entlassung der Patienten wird ein vollständiges Blutbild erstellt, aus dem die Blutindizes der systemischen Entzündung berechnet und mit dem Ergebnis korreliert werden
|
Gruppe 2
Patienten, die sich nicht von einer Sepsis erholt haben. Weiter unterteilt in: Gruppe 2-A: entwickelte Komplikationen. Gruppe 2-B: nicht überlebend |
Bei der Aufnahme und bei der Entlassung der Patienten wird ein vollständiges Blutbild erstellt, aus dem die Blutindizes der systemischen Entzündung berechnet und mit dem Ergebnis korreliert werden
|
Gruppe 3
Kontrollgruppe gesunder Personen
|
Bei der Aufnahme und bei der Entlassung der Patienten wird ein vollständiges Blutbild erstellt, aus dem die Blutindizes der systemischen Entzündung berechnet und mit dem Ergebnis korreliert werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abschätzung des prognostischen Werts von Blutindizes systemischer Entzündungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Korrelation zwischen den Blutindizes einer systemischen Entzündung und der Prognose der Patienten.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Safaa Abdelsattar, Prof, Assiut University
- Studienleiter: Dina Hammad, Prof, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Abdominal sepsis in ICU
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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