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Blutindizes einer systemischen Entzündung bei kritisch kranken Patienten mit abdominaler Sepsis

18. Oktober 2023 aktualisiert von: Safaa AA Khaled, Assiut University

Wert der Blutindizes einer systemischen Entzündung bei Patienten auf der Intensivstation mit abdominaler Sepsis

Diese Studie zielt darauf ab, die Rolle der Blutindizes systemischer Entzündungen bei auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten mit abdominaler Sepsis zu klären, um ihre diagnostische Bedeutung sowie ihren prognostischen Wert zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sepsis ist ein komplexes, multifaktorielles Syndrom, das sich zu Erkrankungen unterschiedlicher Schwere entwickeln kann. Unbehandelt kann es zu einer Funktionsbeeinträchtigung eines oder mehrerer lebenswichtiger Organe oder Systeme kommen. Der Schweregrad der Erkrankung und das inhärente Mortalitätsrisiko steigen von der Sepsis über schwere Sepsis (definiert als Sepsis, die mit mindestens einer akuten Organfunktionsstörung, Minderdurchblutung oder Hypotonie einhergeht) und septischen Schock bis zum Multiorganversagen. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Sterblichkeitsrate bei schwerer Sepsis und septischem Schock dramatisch ansteigt.

Eine Bauchinfektion ist eine häufige Indikation für die Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) und der Bauch ist in epidemiologischen und therapeutischen Studien der zweithäufigste Ort invasiver Infektionen bei kritisch kranken Patienten. Abdominale Infektionen gehen häufiger mit septischem Schock und akuter Nierenschädigung einher als Infektionen an anderen Stellen. Das Krankheitsspektrum und der Schweregrad sind breit gefächert und die Behandlung dieser Infektionen ist eine Herausforderung.

Die Entzündungsreaktion bei Patienten mit Sepsis hängt vom verursachenden Erreger und dem Wirt (genetische Merkmale und Begleiterkrankungen) ab, wobei die Reaktionen auf lokaler, regionaler und systemischer Ebene unterschiedlich sind.

Auf systemischer Ebene wurden mehrere Indizes als Spiegel für die Ergebnisse bei Patienten mit verschiedenen Pathologien verwendet, darunter die Blutindizes für systemische Entzündungen.

Da es sich bei diesen Blutindizes um einfache und verfügbare Untersuchungen handelt, die vielversprechende Prädiktoren für die Sepsis sein können, wollen wir in dieser Studie ihre Rolle bei der abdominalen Sepsis bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Gesamtstichprobengröße von 120 Personen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten über 18 Jahre.
  2. Patienten, die die Kriterien des Systemic Inflammatory Response Syndrome (SIRS) erfüllen.
  3. Patienten mit einer gesicherten Diagnose einer Bauchsepsis, klinisch und durch Untersuchungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren.
  2. Patienten mit hämatologischen Störungen.
  3. Patienten mit gleichzeitiger schwerer Morbidität, die die Prognose außer einer Sepsis beeinflusst, z. B. hypovolämischer Schock, Hirnstamminfarkt, Lungenembolie usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Patienten, die sich ohne Komplikationen von einer Sepsis erholt haben
Bei der Aufnahme und bei der Entlassung der Patienten wird ein vollständiges Blutbild erstellt, aus dem die Blutindizes der systemischen Entzündung berechnet und mit dem Ergebnis korreliert werden
Gruppe 2

Patienten, die sich nicht von einer Sepsis erholt haben.

Weiter unterteilt in:

Gruppe 2-A: entwickelte Komplikationen. Gruppe 2-B: nicht überlebend

Bei der Aufnahme und bei der Entlassung der Patienten wird ein vollständiges Blutbild erstellt, aus dem die Blutindizes der systemischen Entzündung berechnet und mit dem Ergebnis korreliert werden
Gruppe 3
Kontrollgruppe gesunder Personen
Bei der Aufnahme und bei der Entlassung der Patienten wird ein vollständiges Blutbild erstellt, aus dem die Blutindizes der systemischen Entzündung berechnet und mit dem Ergebnis korreliert werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschätzung des prognostischen Werts von Blutindizes systemischer Entzündungen
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelation zwischen den Blutindizes einer systemischen Entzündung und der Prognose der Patienten.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Safaa Abdelsattar, Prof, Assiut University
  • Studienleiter: Dina Hammad, Prof, Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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